1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neue Leiter der Polizeireviere in Aue und Stollberg

Medieninformation: 144/2023
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 31.03.2023, 10:15 Uhr

Erzgebirgskreis

Neue Leiter der Polizeireviere in Aue und Stollberg

(1140) Mit Wirkung vom 1. April 2023 übernimmt EPHK André Regner die Leitung des Polizeireviers Aue. Gleichzeitig übernimmt EPHK Marek Siegel von ihm die Leitung des Polizeireviers Stollberg.

Polizeipräsident Carsten Kaempf (54): „Die Leitung der beiden Polizeireviere liegt auch nach dem Führungswechsel in den Händen von zwei fachlich hocherfahrenen und geschätzten Kollegen. Ich bin überzeugt, dass beide die Herausforderungen der neuen Aufgabe, gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Team und als Team, meistern werden.“

Polizeirevier Aue

Erster Polizeihauptkommissar André Regner (53) übernimmt die Leitung des Polizeireviers Aue. Der 53-Jährige tritt damit die Nachfolge von EPHK Uwe Kuhn an, der zum 31. März 2023 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

EPHK André Regner begann bereits 1991 seinen Dienst bei der sächsischen Polizei. Nach vielfältigen Stationen in Polizeirevieren in Chemnitz, der Inspektion Zentrale Dienste als auch der Kriminalpolizei leitete er seit 2015 das Polizeirevier Stollberg.

EPHK André Regner: „Auch wenn mir die Arbeit als Leiter eines Polizeireviers und die damit verbundenen Aufgaben bekannt sind, so ist die Leitung des Polizeireviers Aue für mich eine neue Herausforderung. Denn das Polizeirevier Aue ist sowohl was die Anzahl der Bediensteten als auch den Zuständigkeitsbereich betrifft, deutlich größer als Stollberg. Auch der Grenzbezug und die Zusammenarbeit mit den tschechischen Dienststellen sind in dieser Funktion für mich neu.“

Das Polizeirevier Aue ist das größte im Erzgebirgskreis. Auf einer Fläche von rund 528 km² sind die rund 130 Bediensteten des Reviers für die Sicherheit der knapp 109.000 Einwohner zuständig. Neben dem Polizeirevier in Aue-Bad Schlema gibt es noch fünf Polizeistandorte in Schwarzenberg, Schneeberg, Eibenstock, Johanngeorgenstadt und Lößnitz im Zuständigkeitsbereich.

Polizeirevier Stollberg

Die Leitung des Polizeireviers Stollberg übernimmt nun Erster Polizeihauptkommissar Marek Siegel (52).

EPHK Marek Siegel ist seit 1990 Angehöriger der sächsischen Polizei. Neben der Bereitschaftspolizei war er in verschiedenen Positionen in mehreren Polizeirevieren sowie im Führungsstab tätig. Die vergangenen gut zehn Jahre nahm er die Funktion des Leiters Streifendienst im Polizeirevier Annaberg ein. Zudem vertrat er bei Abwesenheit den Revierleiter.

EPHK Marek Siegel: „Ich stelle mich gern der neuen Aufgabe als Leiter des Polizeireviers Stollberg. Ich konnte mich bereits intensiv mit André Regner zu den Besonderheiten und Schwerpunkten im Revierbereich austauschen. Ich möchte kontinuierlich die kurz-, mittel- und langfristigen Aufgaben und Ziele weiterverfolgen. Insbesondere der gute Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden als Partner zur Gewährleistung der Sicherheit sind mir wichtig.“

Der Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Stollberg umfasst eine Fläche von rund 266 km². Die knapp 90 Bediensteten des Polizeireviers sind für die Sicherheit der etwa 78.000 Einwohner im Zuständigkeitsbereich verantwortlich. Zum Polizeirevier in Stollberg gehören ebenfalls noch vier Polizeistandorte in Oelsnitz/Erzgeb.; Zwönitz, Thalheim und Burkhardtsdorf. (ju)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106