1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz in Bankfiliale – mutmaßliche Täter gestellt

Medieninformation: 118/2023
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 17.03.2023, 14:20 Uhr

Chemnitz

Polizeieinsatz in Bankfiliale – mutmaßliche Täter gestellt

Zeit:     17.03.2023, 10:15 Uhr polizeibekannt  
Ort:      OT Sonnenberg

(944) Chemnitzer Polizisten kamen am Freitagvormittag in einer Bankfiliale in der Hainstraße zum Einsatz und nahmen zwei Tatverdächtige fest.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatten zunächst zwei Männer die Filiale betreten und waren anschließend zu einer Sicherheitstür gegangen. In der Folge hatte einer der beiden Männer versucht die Tür zum Schließfachbereich zu öffnen. Dies gelang nicht. Zeitgleich hatte der Filialleiter das Geschehen bemerkt und verständigte die Polizei. Die alarmierten Polizisten trafen kurz darauf am Tatort ein und nahmen einen der Täter (38) in dem Objekt fest. Sein Komplize war zwischenzeitlich geflüchtet. Anhand der Täterbeschreibung wurde der Flüchtende (35) durch weitere Einsatzkräfte unweit des Tatortes in der Dresdner Straße gestellt und festgenommen. Bei dem Duo handelt es sich um deutsche Staatsbürger. Verletzt wurde niemand. Angaben zum Sachschaden an der Tür liegen derzeit noch nicht vor. Die polizeilichen Maßnahmen mit den Tatverdächtigen dauern derzeit noch an. (mg) 

Beute in Baucontainer gemacht

Zeit:     15.03.2023, 16:00 Uhr bis 16.03.2023, 07:00 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(945) In der Wenzel-Verner-Straße sind Unbekannte in einen Baucontainer eingebrochen. Aus diesem entwendeten die Einbrecher diverse Elektrowerkzeuge sowie ein Notstromaggregat und eine Leiter. Abschließende Angaben zur Höhe des Stehlschadens liegen derzeit noch nicht vor, dieser dürfte jedoch mindestens mehrere hundert Euro betragen. Der eingetretene Sachschaden fällt mit etwa zehn Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Wohnungseinbruchsdiebstahl

Zeit:     16.03.2023, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(946) Während der Abwesenheit des Mieters sind Unbekannte am Donnerstagnachmittag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Johann-Richter-Straße eingebrochen. Über die aufgehebelte Wohnungstür waren die Täter in die Räumlichkeiten gelangt und hatten in der Folge mehrere Schränke durchwühlt. Nach einem ersten Überblick entwendeten die Täter eine Münzsammlung im Wert von mehreren tausend Euro. Angaben zum eingetretenen Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:     16.03.2023, 11:15 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(947) In der Hofer Straße kontrollierten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost am gestrigen Donnerstagvormittag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Renault. Dabei wurde mit der 45-jährigen Fahrerin auch ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,98 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)

Radfahrerin stieß gegen Kleintransporter

Zeit:     17.03.2023, 10:45 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(948) Eine Radfahrerin (55) befuhr heute die Würzburger Straße, überquerte die Heinrich-Schütz-Straße und kollidierte dann mit einem parkenden Kleintransporter Renault. Die Frau wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. (ds)

Landkreis Mittelsachsen

Einbrecher hatten es auf Fahrräder abgesehen

Zeit:     11.03.2023, 12:00 Uhr bis 16.03.2023, 19:15 Uhr
Ort:      Döbeln

(949) Unbekannte waren in den vergangenen Tagen in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Staupitzstraße eingedrungen. Dort öffneten sie gewaltsam zwei Kellerabteile und entwendeten aus diesen jeweils ein Mountainbike, eines davon ist grau-gelb und von der Marke „Scott“. Der Stehlschaden beläuft sich insgesamt auf rund 1.000 Euro, der Sachschaden auf ca. 200 Euro. (ds)

Münzgeld aus Automaten gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:     15.03.2023, 17:30 Uhr bis 16.03.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Frankenberg und Altmittweida

(950) In der Nacht zu Donnerstag sind an mehreren Örtlichkeiten in Frankenberg und Altmittweida Selbstbedienungsautomaten aufgebrochen worden. Die Polizei hat vier Anzeigen aufgenommen und prüft Zusammenhänge zwischen den Taten.

Auf einem Firmengelände nahe der Altenhainer Straße in Frankenberg öffneten Unbekannte gewaltsam zwei Staubsaugerautomaten. Nach ersten Erkenntnissen wurde aus einem der Geräte Münzgeld in bislang unbekannter Höhe gestohlen. Auch auf einem benachbarten Firmengrundstück sowie in der Äußeren Freiberger Straße und in der Neusorger Straße in Altmittweida war versucht worden, an die Geldkassetten in den Automaten zu gelangen, was aber nach bisherigen Erkenntnissen erfolglos blieb. Der Sachschaden summiert sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens mehrere hundert Euro.

Zeugen, denen in der Nacht zu Donnerstag an den Örtlichkeiten verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden unter Telefon 03727 980-0 im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen. (ds)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:     16.03.2023, 19:20 Uhr
Ort:      Flöha

(951) Beim Abbiegen in eine Grundstückseinfahrt von der Augustusburger Straße kollidierte gestern der Pkw VW einer 67-jährigen Fahrerin mit einem entgegenkommenden Pkw Seat (Fahrerin: 62). Die 62-Jährige erlitt dabei nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wurde mit ca. 15.000 Euro beziffert. (ds)

Geschlagen und verletzt

Zeit:     16.03.2023, 19:00 Uhr
Ort:      Penig

(952) Auf einem Einkaufsmarktparkplatz in der Leipziger Straße hatte sich am Donnerstagabend ein 38-Jähriger mit Freunden aufgehalten, als ein ihm bekannter 27-Jähriger erschien und ihn aus bislang unbekannten Gründen mit einem Gegenstand schlug. Der Geschädigte erlitt Verletzungen und wurde vor Ort in einem Rettungswagen untersucht. Die eingesetzten Polizisten konnten daraufhin den benannten Tatverdächtigen ausfindig machen. Gegen den Deutschen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (ds)

Zusammenstoß an gleichrangiger Kreuzung

Zeit:     16.03.2023, 09:45 Uhr
Ort:      Burgstädt

(953) Von der Schillerstraße, aus Richtung Goethestraße kommend, nach links in die Friedrich-Marschner-Straße bog am Donnerstagvormittag die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Seat ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Pkw Audi (Fahrerin: 61), welcher auf der Friedrich-Marschner-Straße aus Richtung Straße der Deutschen Einheit unterwegs war. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an den Autos wird auf rund 8.000 Euro geschätzt. (ds)

Erzgebirgskreis

Skoda und Renault kollidierten

Zeit:     16.03.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(954) Beim Überqueren der B 283 kam es gestern zu einem Unfall, bei dem ein
53-jähriger Renault-Fahrer leicht verletzt wurde. Ein 72-Jähriger war mit seinem Pkw Skoda vom Kohlweg kommend in Richtung Brückenstraße gefahren, als es zum Zusammenstoß mit dem auf der Bockauer Talstraße (B 283) in Richtung Bockau fahrenden Pkw Renault kam. Der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. (ds)

E-Bike gestohlen

Zeit:     16.03.2023, 14:55 Uhr und 23:00 Uhr
Ort:      Marienberg

(955) Ein E-Bike wurde aus einem Fahrradständer in der Straße Am Lautengrund gestohlen. Das hellgraue „Haibike HardNine 9“ im Wert von über 4.000 Euro war mit einem Fahrradschloss gesichert, welches die unbekannten Täter durchtrennt hatten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ds)

Seniorinnen bei Unfall verletzt

Zeit:     16.03.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Zschopau

(956) Von der Rudolf-Breitscheid-Straße in den Blechweg fuhr gestern eine 55-Jährige mit ihrem Pkw Mazda, um zu wenden. Beim Zurücksetzen touchierte das Auto eine Fußgängerin (82), die gerade die Straße überqueren wollte. Die Frau stürzte dabei gegen eine weitere Fußgängerin (77) und beide kamen zu Fall. Sie mussten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Sachschaden entstand nicht. (ds)

Crash an Kreuzung

Zeit:     16.03.2023, 12:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(957) Von der Glückaufstraße kommend überquerte gestern ein 18-Jähriger mit einem Pkw BMW die Bahnhofstraße in Richtung Hedwigschachtstraße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Bahnhofstraße in Richtung Hohndorf fahrenden Pkw VW (Fahrer: 21). Der BMW kollidierte anschließend noch mit einem weiteren Pkw VW (Fahrerin: 19), der gerade in der Hedwigschachtstraße an der Kreuzung stand. Der
21-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die zunächst keiner sofortigen ärztlichen Behandlung bedurften. Der Sachschaden summiert sich auf schätzungsweise
ca. 9.000 Euro. (ds)
 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106