Polizei stellte Jugendliche nach Sachbeschädigung
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 14.03.2023, 14:30 Uhr
Chemnitz
Zwei Pkw Mazda entwendet
Zeit: 14.03.2023, 08:00 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Schloßchemnitz
(898) In der Nacht zu Dienstag wurden zwei in der Lohrstraße geparkte Pkw Mazda entwendet. Kenntnis davon erhielt die Polizei durch einen Anruf der polnischen Polizei, da diese einen Mazda festgestellt hatten, der offenbar in Chemnitz entwendet worden war. Nach Rücksprache mit dem Halter bestätigte sich der Verdacht. Dem Besitzer war der Diebstahl seines sechs Jahre alten Fahrzeugs im Wert von rund 17.000 Euro bereits aufgefallen und er war gerade dabei, die Polizei zu verständigen. Wenig später meldete sich ein weiterer Geschädigter. Auch sein Pkw Mazda CX-5 war vergangene Nacht entwendet worden. Der rote Pkw, der erstmals 2017 zugelassen worden war, hat einen Zeitwert von ca. 16.500 Euro. Die weiteren Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls werden durch die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen geführt, wobei auch ein Zusammenhang der Taten geprüft wird. (Js)
Ein Tatverdächtiger nach Körperverletzungsdelikt gestellt
Zeit: 13.03.2023, 21:55 Uhr
Ort: OT Zentrum
(899) Am Düsseldorfer Platz war es gestern zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer Jugendlichen (16) und einem zunächst Unbekannten gekommen. In der weiteren Folge soll dieser ihr die Hand ins Gesicht gedrückt haben. Daraufhin kam ein weiterer Mann hinzu und versprühte Reizgas in ihre Richtung. Die 16-Jährige wurde leicht verletzt, benötigte aber keine ärztliche Behandlung. Während der Anzeigenaufnahme vor Ort erkannte die Geschädigte einen der Angreifer wieder. Dabei handelt es sich um denjenigen, mit dem die Jugendliche ursprünglich in Streit geraten war. Der 22-Jährige (afghanische Staatsangehörigkeit) erhielt nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen einen Platzverweis. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. (Js)
Polizei stellte Jugendliche nach Sachbeschädigung
Zeit: 13.03.2023, 09:25 Uhr
Ort: OT Gablenz
(900) Nachdem gestern früh ein Polizeibeamter in seiner Freizeit zwei Jugendliche beobachtet hatte, wie diese die Verglasung eines Gebäudes in der Augustusburger Straße mit einem schwarzen Stift beschmiert hatten, informierte er das zuständige Revier. Das Duo war bereits geflüchtet und mit einer Straßenbahn in Richtung Stadtzentrum unterwegs. Die eingesetzten Polizisten konnten die Zwei, einen 14-Jährigen und einen 16-Jährigen (beide deutsche Staatsangehörigkeit), wenig später an einer Haltestelle in der Tschaikowskistraße stellen. Dabei fanden sie auch die mutmaßlich benutzten Stifte und stellten diese sicher. Die Jugendlichen wurden im Anschluss an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen sie wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Angaben zur Schadenshöhe bzw. zu den Kosten für die Beseitigung der Schmierereien liegen derzeit nicht vor. (Js)
Katalysatoren demontiert und entwendet
Zeit: 13.03.2023 polizeibekannt
Ort: OT Helbersdorf und OT Kappel
(901) Der Polizei wurden im Laufe des gestrigen Tages insgesamt drei entwendete Katalysatoren gemeldet.
Offenbar in der Nacht zu Montag hatten Unbekannte in der Paul-Bertz-Straße von einem abgestellten Pkw BMW den Katalysator entwendet. Weiterhin demontierten die Täter in den vergangenen Tagen jeweils von einem weiteren Pkw BMW in der Friedrich-Hähnel-Straße und von einem Pkw Toyota, der in der Straße Usti nad Labem geparkt gewesen war, solch ein Bauteil der Abgasanlage und verschwanden damit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einige tausend Euro. Die polizeilichen Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls dauern indes an. (Js)
Fahrt endete mit Anzeigen und Blutentnahme
Zeit: 13.03.2023, 22:50 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(902) Für einen 22-Jährigen endete gestern die Fahrt mit seinem Pkw VW, nachdem er von Polizisten in der Sebastian-Bach-Straße kontrolliert worden war. Denn der ungarische Staatsangehörige konnte nicht nur keinen gültigen Führerschein vorzeigen, da er nicht im Besitz eines solchen Dokumentes ist, sondern stand auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Drogenvortest hatte positiv auf Cannabis und Metamphetamine reagiert. Für den jungen Mann folgten neben einer Blutentnahme auch Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss berauschender Mittel. (Js)
Auto und Fahrradfahrer kollidierten
Zeit: 13.03.2023, 17:30 Uhr
Ort: OT Reichenhain
(903) Im Einmündungsbereich Bernsdorfer Straße/Jägerschlößchenstraße kollidierte am Montag ein Pkw Mazda (Fahrer: 51) mit einem bevorrechtigten Fahrradfahrer (45), wobei Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Der 45-Jährige erlitt leichte Verletzungen. (Kg)
Bei Auffahrunfall leicht verletzt
Zeit: 13.03.2023, 16:30 Uhr
Ort: OT Kaßberg
(904) Die Barbarossastraße aus Richtung Limbacher Straße in Richtung Weststraße befuhren am Montag der 60-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki und die 31-jährige Fahrerin eines VW-Kleintransporters. Nach der Henriettenstraße hielt die VW-Fahrerin verkehrsbedingt an. Der Suzuki-Fahrer fuhr auf den haltenden VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.500 Euro entstand. Die 31-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Müllcontainer abgebrannt
Zeit: 13.03.2023, 22:35 Uhr
Ort: Mittweida
(905) Am Technikumplatz haben Unbekannte Montagabend einen Müllcontainer angezündet, welcher dadurch vollständig zerstört wurde. Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Der Sachschaden wurde auf ca. 400 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt indes wegen Sachbeschädigung. (Js)
Nicht nur ohne Fahrerlaubnis unterwegs …
Zeit: 13.03.2023, 19:10 Uhr
Ort: Frankenberg
(906) … war am Montagabend ein 26-Jähriger mit seinem Pkw. Aufgefallen war dies, nachdem Polizisten des Polizeirevieres Mittweida das Fahrzeug in der Fabrikstraße angehalten und einer Kontrolle unterzogen hatten. Dabei konnte der Fahrer keinen Führerschein vorzeigen, da er nicht im Besitz eines solchen Dokumentes ist. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Für den Deutschen folgten eine Blutentnahme und Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss berauschender Mittel. (Js)
Kollision beim Spurwechsel
Zeit: 13.03.2023, 17:20 Uhr
Ort: Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden
(907) Auf Höhe der Raststätte „Auerswalder Blick“ wechselte am Montag der auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden fahrende 42-jährige Fahrer eines Pkw Skoda vom rechten in den mittleren Fahrstreifen. Die im mittleren Fahrstreifen fahrende Fahrerin (44) eines Pkw VW wich dem Skoda nach links aus und kollidierte dabei mit dem im linken Fahrstreifen fahrenden Pkw Seat (Fahrer: 23). Durch den Anstoß überschlugen sich der VW und der Seat, der VW kollidierte noch mit der rechten Leitplanke. Der Skoda überfuhr auf der Fahrbahn liegende Fahrzeugteile. Bei dem Unfall wurden die VW-Fahrerin und der Seat-Fahrer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.500 Euro. (Kg)
Auf Kontrolle folgten mehrere Anzeigen
Zeit: 13.03.2023, 14:15 Uhr
Ort: Geringswalde
(908) Beamte des Polizeirevieres Rochlitz kontrollierten gestern einen Pkw BMW in der Leipziger Straße. Dabei stellten sie nicht nur fest, dass der Fahrer (58) nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, sondern auch unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein entsprechender Test hatte einen Wert von 1,06 Promille ergeben. Für den Deutschen folgten Anzeigen wegen Verstoßes gegen die 0,5 Promille-Grenze und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Js)
Auf Lkw gefahren
Zeit: 13.03.2023, 10:50 Uhr
Ort: Penig, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig
(909) Im linken Fahrstreifen der Autobahn 72 in Richtung Leipzig unterwegs war am Montag der 56-jährige Fahrer eines Pkw VW. Etwa anderthalb Kilometer vor der Anschlussstelle Penig fuhr der VW auf den Anhänger eines Lkw DAF, dessen Fahrer (59) gerade einen anderen Lkw überholte. Der VW-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.500 Euro. (Kg)
Weggerutscht und gestürzt
Zeit: 13.03.2023, 12:20 Uhr
Ort: Freiberg
(910) Vom Münzbachtal auf die bevorrechtigte Halsbrücker Straße (S 196) fahren wollte am Montagmittag die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Zur selben Zeit war ein 25-jähriger Fahrradfahrer auf dem Gehweg der Halsbrücker Straße unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Münzbachtal bremste der 25-Jährige, rutschte dabei auf Split weg und stürzte. Das Fahrrad rutschte noch gegen den haltenden Hyundai. Der Fahrradfahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich auf insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)
Erzgebirgskreis
Brand in Getränkehandel
Zeit: 13.03.2023, 18:35 Uhr
Ort: Schwarzenberg
(911) Feuerwehr und Polizei kamen gestern Abend in der Straße Roter Mühlweg zum Einsatz. Dort stieg Rauch aus einem Lagerraum eines Getränkemarktes auf. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zum Ausbruchsort verschafft hatten, konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Das Lager sowie die darin befindlichen Gegenstände wurden stark beschädigt. Nach derzeitigem Kenntnisstand beläuft sich der Sachschaden auf etwa 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Ein Brandursachenermittler untersuchte heute den Brandort. Im Ergebnis konnte weder ein technischer Defekt noch eine fahrlässige Brandentstehung ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern an. (AB)
Abgekommen und gegen Baum gefahren
Zeit: 13.03.2023, 12:10 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, OT Geyersdorf
(912) Am Montagmittag bog die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda von der Geyersdorfer Hauptstraße nach links in die Alte Königswalder Straße ab. Dort kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei erlitt die Autofahrerin leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden am Auto beziffert sich auf etwa 20.000 Euro. (Kg)
Abgekommen und mit Leitpfosten kollidiert
Zeit: 13.03.2023, 19:30 Uhr
Ort: Pockau-Lengefeld, OT Forchheim
(913) Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Montagabend die Hauptstraße (B 101) aus Richtung Pockau in Richtung Forchheim. Auf einer Gefällestrecke und ausgangs einer Linkskurve kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und fuhr in den angrenzenden Graben. Dort fuhr der Pkw weiter und auch wieder heraus und blieb dann auf der Fahrbahn stehen. Es entstand Sachschaden bei dem Unfall in Höhe von insgesamt etwa 2.200 Euro. Der 41-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Kontrolliert und erwischt
Zeit: 14.03.2023, 05:45 Uhr
Ort: Stollberg
(914) In der Hohensteiner Straße kontrollierten am Dienstag früh Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Ford. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 45-jährigen Ford-Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Radfahrer nicht beachtet?
Zeit: 13.03.2023, 08:35 Uhr
Ort: Neukirchen
(915) Von der Goethestraße nach rechts in die Hauptstraße (S 239) fuhr am Montagmorgen die 35-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf dem Gehweg fahrenden Fahrradfahrer (13). Der 13-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (Kg)