Vor Auto gestoßen - Zeugen gesucht
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 13.03.2023, 13:00 Uhr
Chemnitz
Vor Auto gestoßen – Zeugen gesucht
Zeit: 12.03.2023, 20:00 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(885) In der Hainstraße war am Sonntagabend ein Streit zwischen zwei jungen Männern (15, 23) eskaliert.
Die beiden waren zunächst am Hauptbahnhof aufeinandergetroffen. Von dort aus sei der Ältere dem Jüngeren gefolgt und habe ihn währenddessen bedroht und beleidigt. Nahe der Gießerstraße soll der Ältere dann den 15-Jährigen vor ein vorbeifahrendes Auto gestoßen haben. Der Jugendliche sei mit dem Pkw zusammengestoßen und gestürzt. Er hatte sich in der weiteren Folge zu einem Bekannten begeben, der schließlich die Polizei informierte. Der Autofahrer war weitergefahren.
Auch der Tatverdächtige verschwand zunächst. Während des Polizeieinsatzes erschien der 23-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) bei den Polizisten. Er wurde nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der Geschädigte wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen und den Hintergründen aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, insbesondere auch der bislang unbekannte Autofahrer. Dabei soll es sich um einen etwa 35-jährigen Mann mit Vollbart handeln, der auf der Hainstraße mit einem schwarzen Audi A6 unterwegs gewesen war. Zu dem Audi ist zudem das Kennzeichenfragment „C-FJ...“ bekannt. Der unbekannte Autofahrer sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 beim Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu melden. (ds)
Zwei Männer bei Auseinandersetzung verletzt
Zeit: 12.03.2023, 15:35 Uhr
Ort: OT Lutherviertel
(886) In einem Innenhof der Wartburgstraße traf am Sonntagnachmittag ein Anwohner (42) auf einen zunächst Unbekannten, der gepöbelt habe. Im Verlauf des zunächst verbalen Disputs soll der Fremde nach dem 42-Jährigen getreten und mit einem Taschenmesser agiert haben. Es kam zu einem Gerangel zwischen den Männern. Während der Auseinandersetzung warf der Unbekannte zudem ein Tütchen weg. Hinzugerufene Polizisten stellten dieses später sicher und fanden darin eine geringe Menge Betäubungsmittel. Sowohl der 42-Jährige (tunesische Staatsangehörigkeit) als auch der festgehaltene 36-Jährige (iranische Staatsangehörigkeit) wurden bei der Auseinandersetzung verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der wechselseitigen Körperverletzungsdelikte und wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln aufgenommen. (ds)
Am Kreuz seitlich kollidiert
Zeit: 12.03.2023, 11:30 Uhr
Ort: OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof
(887) Im Bereich Kreuz Chemnitz kollidierte am Sonntagmittag ein Renault-Kleinbus (Fahrerin. 43) beim Überholen auf der Autobahn 72 mit einem Pkw VW (Fahrer: 71), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
In Geschäft eingebrochen
Zeit: 11.03.2023, 12:20 Uhr bis 13.03.2023, 05:00 Uhr
Ort: Freiberg
(888) Unbekannte drangen vergangenes Wochenende gewaltsam in ein Geschäft in einer Einkaufspassage in der Meißner Gasse ein. Aus dem Inneren nahmen die Täter letztlich verschiedene Nahrungsmittel und Getränke im Wert von etwa 100 Euro und verschwanden damit. Konkrete Schadensangaben stehen derzeit noch aus. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)
Zwei Verletzte bei Auffahrunfall
Zeit: 13.03.2023, 07:20 Uhr
Ort: Halsbrücke, OT Niederschöna
(889) Am Montag früh befuhr die 35-jährige Fahrerin eines Pkw Seat die Mohorner Straße (B 173) in Richtung Dresden. Am Abzweig Erlichter Straße wollte sie nach links abbiegen und bremste dazu ihr Auto ab. Die nachfolgende Fahrerin (20) eines Pkw Kia fuhr auf den bremsenden Seat, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro entstand. Beide Frauen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)
Einbrecher waren in Kleingartenanlage zugange
Zeit: 11.03.2023, 15:00 Uhr bis 12.03.2023, 14:30 Uhr
Ort: Burgstädt
(890) In einer Kleingartenanlage in der Chursdorfer Straße sind Unbekannte von Samstag zu Sonntag in mehrere Gartenlauben und ein Vereinsgebäude eingebrochen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde aus den insgesamt sieben Lauben nichts entwendet. Aus dem Vereinsgebäude hingegen nahmen die Täter, nachdem sie die Räumlichkeiten durchwühlt hatten, diverse Getränke und mehrere Schlüssel an sich und verschwanden damit. Die bisher bekannten Schäden belaufen sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei ermittelt indes wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)
Baumaschinen im Visier von Dieben
Zeit: 09.03.2023, 15:00 Uhr bis 13.03.2023, 07:00 Uhr
Ort: Penig und Mühlau
(891) Der Polizei wurden heute Morgen mehrere Diebstähle im Zusammenhang mit Baumaschinen bekannt.
So hatten Unbekannte ein Firmengelände in der Hauptstraße in Penig betreten und sich anschließend an einem dort abgestellten Bagger zu schaffen gemacht. Aus dessen Tank zapften die Täter etwa 600 Liter Diesel und verschwanden damit. Zudem beschädigten sie ein Kabel an dem Baufahrzeug. Der Gesamtschaden wurde auf
ca. 1.200 Euro beziffert.
Auch in der Straße Am Zeisig in Penig hatten Unbekannte vergangenes Wochenende ein Firmengelände betreten. Offenbar hatten sie zunächst versucht, eine Baumaschine zu entwenden, scheiterten aber als sich diese auf einer Wiese festgefahren hatte. Letztlich demontieren die Täter die Batterie des Fahrzeuges im Wert von rund 300 Euro und verschwanden mit dieser.
In Mühlau erbeuteten Unbekannte von einer Baustelle in der Waldstraße eine dort abgestellte Rüttelplatte im Wert von mehreren tausend Euro. Weiterhin zapften die Täter auch hier Diesel in bislang nicht bekannter Menge aus einem Bagger und verschwanden damit. (Js)
Erzgebirgskreis
Nägel in Einfahrt verstreut – Zeugen gesucht
Zeit: 10.03.2023, 16:00 Uhr bis 13.03.2023, 07:00 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz
(892) In der Bahnhofstraße, nahe eines Einkaufsmarktes, haben Unbekannte vergangenes Wochenende mehrere Nägel in einer Zufahrt zu einem Büro verstreut. Aufgefallen war dies, nachdem heute Morgen ein Pkw in die Einfahrt und über die Nägel fuhr. Sachschaden entstand keiner. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt selbst und/oder zu möglichen Tatverdächtigen machen können. Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegengenommen. (Js)
Abgekommen und mit Baum kollidiert
Zeit: 12.03.2023, 08:30 Uhr
Ort: Sehmatal, OT Neudorf
(893) Die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Seat befuhr am Sonntagmorgen die S 266 aus Richtung Hammerunterwiesenthal in Richtung Neudorf. Im Bereich einer Gefällestrecke mit anschließender Linkskurve kam der Seat nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Dabei wurden die Seat-Fahrerin und ihre Mitfahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro. (Kg)
Drogenpaket landete bei der Polizei
Zeit: 22.02.2023
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema
(894) Bereits Ende Februar wunderte sich eine junge Frau (24) über ein auf sie adressiertes Paket, was sie nicht bestellt hatte. Als sie die gelieferte Sendung öffnete, machte sie eine ungewöhnliche Entdeckung. Zum Vorschein kamen mehrere Beutel, mit deren Inhalt die 24-Jährige nicht gerechnet hatte. Es handelte sich augenscheinlich um eine größere Menge abgepackter Drogen. Die Frau informierte daraufhin die Polizei. Die Untersuchung der Päckchen ergab, dass es sich um insgesamt knapp zwei Kilogramm Marihuana handelte. Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Beamten den Ursprung des Pakets erforschen und die Sendung nachverfolgen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen und geht einem ersten Tatverdacht nach. (AB)
Frontalzusammenstoß
Zeit: 12.03.2023, 13:55 Uhr
Ort: Schwarzenberg
(895) Die Sachsenfelder Straße in Richtung B 101 befuhr am Sonntagnachmittag der 20-jährige Fahrer eines Pkw VW. In einer Rechtskurve geriet der VW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Honda (Fahrer: 32). Beide Autofahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. (Kg)
Auf Kontrolle folgten Blutentnahme und Pkw-Stilllegung
Zeit: 12.03.2023, 22:35 Uhr
Ort: Stollberg
(896) Polizisten des Polizeirevieres Stollberg kontrollierten gestern einen Pkw Opel (Fahrerin: 24) in der Zwönitzer Straße. Dabei fielen dem Streifenteam mehrere Mängel an dem Pkw auf: So waren beispielsweise diverse Lichter am Pkw defekt, die Hauptuntersuchung seit mehreren Monaten abgelaufen und die Bereifung wegen viel zu geringer Profiltiefe mangelhaft. Die weitere Inbetriebnahme des Fahrzeuges wurde durch die Beamten vor Ort untersagt und eine entsprechende Anzeige gefertigt. Der Opel wurde abgeschleppt. Bei der Überprüfung der 24-Jährigen stellten die Polizisten zudem fest, dass diese unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Drogenvortest hatte positiv auf Amphetamine/Metamphetamine reagiert. Für die junge Frau folgten eine Blutentnahme sowie eine weitere Anzeigen wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln. (Js)