Autobahn 72 nach Lkw-Unfall mehrere Stunden gesperrt
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 12.03.2023, 11:30 Uhr
Chemnitz
Nach Ermittlungen zwei mutmaßliche Diebe gestellt
Zeit: 11.03.2023, 13:30 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(868) Die Polizei wurde Samstagmittag in einen Einkaufsmarkt in der Heinrich-Schütz-Straße gerufen, da es dort zu einem Ladendiebstahl gekommen war. Nachdem eine Gruppe von fünf Personen den Laden betreten hatte, hatte ein Mitarbeiter (29) beobachtet, wie ein Mann eine Getränkedose unter seine Jacke gesteckt hatte. Als dieser dann wenig später ohne zu bezahlen den Kassenbereich verlassen wollte, sprach der 29-Jährige ihn an und verlangt die Herausgabe der Ware. Daraufhin drohte einer der Begleiter des mutmaßlichen Diebes unter Vorhalt eines Gegenstandes dem Mitarbeiter, welcher die Gruppe dann passieren ließ. Im Gehen schnappte sich der Langfinger im Kassenbereich noch eine Flasche Alkohol sowie ein Buch und verschwand mit der Beute. Angaben zum Diebstahlsschaden liegen derzeit nicht vor.
Im Zuge erster Ermittlungen und aufgrund der vorhandenen Personenbeschreibungen konnten die Beamten die Tatverdächtigen (beide 18) bekannt machen und suchten diese wenig später in einer Wohnung in der Yorckstraße auf. Neben Teilen des Diebesgutes fanden die Beamten auch den offenbar zuvor vorgehaltenen Gegenstand, einen Nothammer. Sie stellten die Gegenstände sicher und nahmen das Duo vorläufig fest. Die beiden 18-Jährigen konnten nach den ersten polizeilichen Maßnahmen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden. Gegen die zwei Deutschen wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. (Js)
Entwendeten Kleintransporter stehen gelassen? – Zeugen gesucht
Zeit: 10.03.2023, 17:30 Uhr bis 11.03.2023, 03:00 Uhr
Ort: OT Gablenz
(869) Der Polizei wurde Samstagfrüh ein mittig in der Casparistraße abgestellter Kleintransporter VW mit offenstehender Tür gemeldet. Die Polizisten stellten den VW sicher und kontaktierten den Halter. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug im Wert von rund 3.000 Euro nur wenige Straßen weiter in der Bernhardstraße zuvor geparkt gewesen.
Die Polizei ermittelt indes wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zu Samstag Personen in der Bernhardstraße oder der Casparistraße gesehen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann anderweitig Hinweise zum Sachverhalt geben? Zeugen können sich im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 melden. (Js)
Brand auf Balkon sorgte für Einsatzgeschehen
Zeit: 11.03.2023, 18:40 Uhr
Ort: OT Lutherviertel
(870) Wegen eines Brandes auf dem Balkon einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Lutherstraße, war es Samstagabend zum Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gekommen. Der Mieter (35) der Wohnung hatte auf seinem Balkon offenbar Unrat verbrannt, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war und die Balkontür beschädigt wurde. Als Nachbarn auf das Geschehen aufmerksam geworden waren, hatten diese die Feuerwehr verständigt. Die Bewohner des Hauses wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst vor Ort untersucht. Bis auf eine 23-Jährige, welche mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht wurde, wurde niemand weiter verletzt. Der entstandene Sachschaden an der Balkontür beziffert sich auf ca. 300 Euro. Gegen den 35-Jährigen (tunesische Staatsangehörigkeit), der eine ärztliche Behandlung abgelehnt hatte, wird nun wegen schwerer Brandstiftung ermittelt. (Js)
Streitschlichtung endete leicht verletzt
Zeit: 11.03.2023, 22:55 Uhr
Ort: OT Zentrum
(871) In der Theaterstraße waren vergangene Nacht mehrere Jugendliche in eine Auseinandersetzung geraten. Als zwei Security-Mitarbeiter (37, 38) dies mitbekamen und schlichten wollten, ging die Gruppe von zehn bis zwölf Personen plötzlich auf die zwei Männer los und schlug auf sie ein. Die Geschädigten rannten daraufhin weg, um sich in Sicherheit zu bringen. Dabei bewarfen die Unbekannten sie mit Flaschen und versprühten offenbar Reizgas. Die Zwei wurden dabei leicht verletzt. Eine ärztliche Behandlung war nicht notwendig. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. (Js)
Bootstrailer samt Boot gestohlen
Zeit: 07.03.2023, 10:00 Uhr bis 11.03.2023, 14:10 Uhr
Ort: OT Siegmar
(872) Nachdem sich Unbekannte Zutritt auf ein Grundstück in der Zwickauer Straße verschafft hatten, nahmen sie einen dort abgestellten Bootstrailer samt darauf befindlichen Sportboot mit. An dem weißen Boot der Marke "FiberLine“ war ein Außenbordmotor „Mercury“ montiert. Der Gesamtstehlschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)
Fahrradsturz auf winterglatter Fahrbahn
Zeit: 11.03.2023, 22:20 Uhr
Ort: OT Gablenz
(873) Am späten Samstagabend befuhr ein 42-jähriger Radfahrer die Geibelstraße in Richtung Augustusburger Straße. Beim Überqueren der Kreuzung Geibelstraße / Ernst-Enge-Straße kam er auf der vereisten Fahrbahn zu Sturz. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. (Isne)
Unfall mit zwei Verletzten
Zeit: 11.03.2023, gegen 12:05 Uhr
Ort: OT Schönau
(874) Drei Fahrzeuge fuhren gegen Mittag auf der Jaenickestraße Richtung Zwickauer Straße. An der roten Ampel der Kreuzung hielt die 44-jährige Pkw-Fahrerin eines Peugeot an, ebenso dahinter ein 71-jähriger Skoda-Fahrer. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer (20) versuchte noch zu bremsen, geriet aber auf der winterglatten Fahrbahn mit seinem Mercedes-Transporter ins Rutschen. Er fuhr auf den Skoda auf, der wiederum auf den Peugeot geschoben wurde. Aufgrund des Unfalls musste die Fahrerin des Peugeot schwer verletzt ins Krankenhaus verbracht werden. Weiterhin wurde ein Insasse (76) im Skoda leicht verletzt. Der Sachschaden wird mit ca. 6.000 Euro beziffert. (pk)
Alkoholisiert verunfallt
Zeit: 11.03.2023, 17:20 Uhr
Ort: OT Adelsberg
(875) Die Augustusburger Straße stadteinwärts befuhr gestern ein Pkw Renault (Fahrer: 58). Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab, drehte sich und fuhr in den Straßengraben. Dabei kollidierte er mit einem Grundstückszaun und beschädigte diesen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 12.000 Euro. Der 58-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille, was eine Blutentnahme nach sich zog. Weiterhin stellten die Polizisten seinen Führerschein sicher und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Js)
Landkreis Mittelsachsen
Nach Brandentdeckung leicht verletzt
Zeit: 11.03.2023, 16:30 Uhr
Ort: Eppendorf
(876) Zwei Mädchen (11, 12) sahen Samstagnachmittag Rauch aus einem leerstehenden Gebäude in der Neue Straße, riefen die Feuerwehr und begaben sich selbst zum Brandort. Durch die eingesetzten Kameraden wurde wenig später die oberflächliche Brandentwicklung in einem der Räume gelöscht. Offenbar hatten Unbekannte hier einen Brand gelegt. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Die beiden Mädchen wurden durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst vorsorglich wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat indes die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. (Js)
Vier Verletzte nach Auseinandersetzung
Zeit: 12.03.2023, 04:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Mulda
(877) Vergangene Nacht kam es in der Mittelstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand soll ein junger Mann (19) drei Männer (20, 21 und derzeit unbekannt) und eine Frau (21) geschlagen haben, wodurch diese leicht verletzt wurden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen und den Hintergründen aufgenommen. Dabei wird auch geprüft, ob noch weitere Personen an der Tat beteiligt gewesen waren. (Js)
Erzgebirgskreis
Hoher Diebstahlsschaden nach Kellereinbruch
Zeit: 11.03.2023, 02:30 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.
(879) In der Emil-Junghannß-Straße haben sich Unbekannte Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhaus verschafft und anschließend eine Kellerparzelle aufgebrochen. Aus dieser nahmen die Einbrecher ein E-Bike der Marke „Specialized“, ein Fahrrad der Marke „Turner“ sowie zwei Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von schätzungsweise ca. 11.000 Euro. Angaben zum einbruchsbedingte Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Im Zuge erster Befragungen wurde bekannt, dass Anwohner gegen 02:30 Uhr gehört hätten, wie die Haustür ins Schloss gefallen war. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Js)
Autobahn 72 nach Lkw-Unfall mehrere Stunden gesperrt
Zeit: 11.03.2023, 04:25 Uhr
Ort: Jahnsdorf/Erzgeb., Bundesautobahn 72, Hof – Chemnitz
(880) Ein Lkw Volvo (Fahrer: 41) befuhr am frühen Samstagmorgen die Autobahn 72 in Richtung Chemnitz. Etwa vier Kilometer nach der Anschlussstelle Stollberg- Nord kam der Lkw beim Einscheren nach einem Überholvorgang auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern. Dabei stellte sich die Zugmaschine über beide Fahrspuren quer und blockierte diese. Der 41-jährige Fahrer blieb unverletzt. Durch den Unfall wurde der Tank des Lkw beschädigt, sodass mehrere hundert Liter Diesel austraten. Im Zuge der Unfallaufnahme und der eingeleiteten Abschlepp- sowie Reinigungsarbeiten blieb die Fahrbahn bis etwa 14:00 Uhr gesperrt. (Js)
Leicht verletzt
Zeit: 11.03.2023, gegen 10:35 Uhr
Ort: Lößnitz, OT Affalter
(881) Am Samstagvormittag befuhr die Pkw-Fahrerin (18) eines Renault die S 283 von Zwönitz kommend Richtung Affalter. Beim Befahren einer Linkskurve geriet die 18-Jährige mit ihrem Fahrzeug auf winterglatter Straße ins Schleudern und rutschte nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kollidierte schlussendlich mit einem Baum und kam da zum Stehen. Die Fahrerin verletzte sich dabei leicht. Der Sachschaden am Pkw liegt bei etwa 4.000 Euro. (pk)
Unverletzt und doch im Krankenhaus
Zeit: 11.03.2023, 16:40 Uhr
Ort: Geyer
(882) Ein Pkw Audi (Fahrer: 23) war gestern in der Ehrenfriedersdorfer Straße unterwegs, als er auf einen stehenden Pkw fuhr und diesen noch auf einen weiteren davorstehenden Pkw schob (konkrete Angaben zu den Pkw sowie Fahrern sind der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht bekannt). An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 15.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, aber dennoch stellte sich der 23-Jährige einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein Atemalkoholtest hatte einen Wert von 0,7 Promille ergeben und ein Drogenvortest hatte positiv auf Amphetamine reagiert. Neben der Sicherstellung seines Führerscheins folgte für den Deutschen eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Js)
Mehrere Anzeigen nach Unfallflucht
Zeit: 11.03.2023, 08:25 Uhr
Ort: Großolbersdorf, OT Hohndorf
(883) Ein Zeuge hatte Samstagmorgen beobachtet, wie ein Kleintransporter Renault auf der B 174 in Richtung Chemnitz unterwegs gewesen war, am Abzweig Alte Marienberger Straße mit der dortigen stationären Geschwindigkeitsmessanlage kollidierte und anschließend seine Fahrt unerlaubt fortsetzte. Durch die eingesetzten Beamten des Polizeirevieres Chemnitz-Südwest konnte der flüchtige Kleintransporter, welcher entsprechende Unfallspuren aufwies, kurze Zeit später in Chemnitz auf dem Südring/ Ecke Carl-von-Ossietzky-Straße gestellt werden. Wie sich bei der Kontrolle des Fahrers (40, serbische Staatsangehörigkeit) herausstellte, war dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Er wurde daraufhin zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen auf ein Polizeirevier gebracht. Dieses konnte er nach deren Abschluss und der Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1.300 Euro wieder verlassen. Gegen den 40-Jährigen wird nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Konkrete Schadensangaben liegen derzeit noch nicht vor. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich jedoch der Schaden an der Geschwindigkeitsmessanlage auf mehrere zehntausend Euro. (Js)
Ins Rutschen gekommen
Zeit: 11.03.2023, 09:25 Uhr
Ort: Schwarzenberg, OT Hofgarten
(884) Ein 54-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Renault die Schneeberger Straße. In Höhe der Barbara-Uttmann-Straße kam er auf der winterglatten Fahrbahn ins Rutschen, in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei wurde seine 50-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Der Pkw war danach nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wurde auf 1.000 Euro geschätzt. (Ba)