Mutmaßlicher Autodieb ging leer aus - Zeugen gesucht
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 06.03.2023, 13:00 Uhr
Chemnitz
Mutmaßlicher Autodieb ging leer aus – Zeugen gesucht
Zeit: 03.03.2023, 14:30 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(788) Vergangenen Freitag parkte ein brauner VW Touran auf dem Edeka-Parkplatz in der Blankenauer Straße. Nachdem die Fahrerin ihr Fahrzeug verschlossen hatte, ging sie in den Einkaufsmarkt. Kurz darauf begab sich ein Unbekannter zu dem geparkten Pkw und öffnete diesen. Ein Zeuge (38), der den Unbekannten bereits Minuten zuvor beobachtet hatte, schöpfte Verdacht und begab sich zu dem Mann, der zwischenzeitlich in das Auto gestiegen war. Der 38-Jährige sprach ihn an und verständigte zudem die Polizei. Der Ertappte nutzte die Gelegenheit und ergriff zu Fuß die Flucht in stadtauswärtige Richtung. Der Mitteiler nahm die Verfolgung auf und konnte den Flüchtigen letztlich an einer Bushaltestelle nahe des Einkaufsmarktes stellen. Nachdem die hinzugerufenen Polizisten eintrafen, brachten sie den Gestellten (41, georgische Staatsangehörigkeit) auf ein Polizeirevier. Ein weiteres Streifenteam wollte währenddessen Kontakt zu der Geschädigten aufnehmen. Wie sich aber herausstellte, stand das Fahrzeug nicht mehr auf dem Parkplatz. Offenbar war die Fahrerin zwischenzeitlich zu ihrem Pkw zurückgekehrt und davongefahren.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen den
41-Jährigen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler nun auch den oben genannten Pkw VW Touran sowie dessen Fahrerin. Dieser soll ein Freiberger-Kennzeichen (FG-??) gehabt haben. Die Fahrerin war etwa 1,65 Meter bis 1,70 Meter groß, hatte dunkelblondes Haar, das zu einem Zopf gebunden war, und trug eine Brille. Wer kann Angaben zu dem Fahrzeug und/oder der Fahrerin machen? Hinweise werden bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegengenommen. (Js)
Mit E-Scooter und reichlich Drogen unterwegs
Zeit: 03.03.2023, 13:45 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(789) Den richtigen Riecher bewiesen vergangenen Freitag Polizeibeamte des Reviers Chemnitz-Nordost. Bei der Kontrolle eines E-Scooter-Fahrers kam nämlich so einiges zutage. Den Fahrzeugführer wollten die Polizisten in der Paul-Jäkel-Straße kontrollieren, als dieser plötzlich in einen Hinterhof fuhr und in einem Hauseingang verschwand. Die Beamten verfolgten und schnappten den Flüchtigen. Bei seiner Flucht hatte er sich eines Beutels entledigt, der sichergestellt wurde. Die Beamten durchsuchten den gestellten Mann (34) sowie den Beutel und fanden eine größere Menge Drogen. Insgesamt gut ein Kilogramm Cannabis und über 400 Gramm Crystal hatte der 34-Jährige dabei. Ein Drogenvortest bei dem serbischen Staatsangehörigen verlief positiv auf Cannabis und Amphetamine. Wie sich zudem herausstellte, standen sowohl der Tatverdächtige als auch der Scooter in Fahndung. Der Roller war bei einem Kellereinbruch in der Hohen Straße im September vergangenen Jahres gestohlen worden. Wie der 34-Jährige in den Besitz des Gefährts kam, wird nun im Zuge der weiteren Ermittlungen geprüft. Gegen ihn wird nun außerdem wegen des Verdachts des Betäubungsmittelhandels, Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Aufgrund des offenen Haftbefehls wurde der 34-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (ds)
Senior beraubt – Zeugen gesucht
Zeit: 05.03.2023, 10:30 Uhr
Ort: OT Zentrum
(790) Am Sonntag wurde ein Mann (79) vor dem Hauseingang eines Wohnblocks am Rosenhof, nahe der Lohstraße, seiner Armbanduhr beraubt. Als der Senior die Tür des Hauses öffnen wollte, hatte sich von hinten ein Unbekannter genähert, ihm unvermittelt den Jackenärmel hochgezogen und die Armbanduhr vom Handgelenk gerissen. Anschließend war der Täter mit der Uhr im Wert von einigen hundert Euro in Richtung Neumarkt geflüchtet.
Der unverletzte Geschädigte beschrieb den Räuber als etwa 1,80 Meter groß. Zudem hat er einen dunkleren Teint, schwarze Haare und trug eine beige Jacke mit Kapuze und Fellkragen.
Im Rahmen der Ermittlungen wegen Raubes sucht die Polizei Zeugen. Wer hat die Tat beobachtet und kann weitere Angaben machen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter
Telefon 0371 387-3448 entgegen. (mg)
Umhängetasche aus Auto gestohlen – Zeugen gesucht
Zeit: 05.03.2023, 17:30 Uhr
Ort: OT Zentrum
(791) Auf dreiste Art und Weise haben Unbekannte am Samstagnachmittag in der Reitbahnstraße eine Tasche aus einem Auto gestohlen. Wie sich herausstellte, hatten der Dieb und ein Begleiter zuvor den Fahrer (81) beim Ablegen der Tasche und Einsteigen in den Wagen beobachtet. Kurz vor dem Losfahren öffnete einer der Männer plötzlich die hintere Tür auf der Fahrerseite und nahm die Tasche an sich. Anschließend flüchtete der Täter mit seinem Begleiter und der Beute in unbekannte Richtung. In der Umhängetasche befanden sich u.a. eine EC-Karte, persönliche Dokumente sowie zwei Handys. Es entstand ein Stehlschaden von einigen hundert Euro.
Der Geschädigte beschrieb das Duo wie folgt: Der Hauptakteur sei etwa 25 Jahre alt, schlank und ca. 1,80 Meter groß. Er trug eine dunkle Jacke, eine dunkle Hose und ein dunkles Basecap. Sein Begleiter ist etwa
1,70 Meter groß und ebenfalls etwa 25 Jahre alt. Er war dunkel gekleidet. Seine Jacke hatte zudem eine Kapuze. Beide haben einen hellen Teint und sprachen in unbekannter Sprache miteinander.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zum Duo machen? Hinweise werden im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter
Telefon 0371 387-102 entgegengenommen. (mg)
Pedelecs aus Keller entwendet
Zeit: 04.03.2023, 11:00 Uhr bis 05.03.2023, 15:00 Uhr
Ort: OT Kapellenberg
(792) Am zurückliegenden Wochenende verschafften sich Unbekannte Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Straße Hüttenberg. In der Folge brachen die Täter in ein Abteil ein und entwendeten daraus zwei Klapp-Pedelecs der Marke „Hercules“. Der Wert der Zweiräder (1x blau, 1x grau/weiß) wurde auf etwa 5.800 Euro beziffert. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 20 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Landkreis Mittelsachsen
In Garage eingebrochen
Zeit: 05.03.2023, 04:00 Uhr
Ort: Freiberg
(793) In der Straße Muldenhütten waren Unbekannte am frühen Sonntagmorgen zunächst mit einem Pkw gegen ein Garagentor gefahren, um sich so Zutritt zu verschaffen. Nachdem die Täter dann das Innere betreten hatten, schlugen sie die Scheibe eines abgestellten Pkw Skoda ein. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entwendeten die Täter nichts, hinterließen aber am Pkw sowie dem Tor einen Sachschaden von insgesamt ca. 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt. (Js)
Bargeld und Laptops erbeutet
Zeit: 03.03.2023, 12:00 Uhr bis 05.03.2023, 12:50 Uhr
Ort: Leisnig
(794) Über ein aufgehebeltes Fenster verschafften sich vergangenes Wochenende Einbrecher Zutritt in ein Wohn- und Geschäftsgebäude in der Dorfstraße. Im Inneren durchwühlten sie mehrere Räume auf der Suche nach Brauchbarem. Letztlich nahmen die Unbekannten drei Laptops sowie Bargeld im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro an sich und verschwanden damit. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Js)
Erzgebirgskreis
Brand in Baracke – Tatverdächtiger gestellt
Zeit: 05.03.2023, 17:15 Uhr
Ort: Lugau
(795) In der Flockenstraße kam es am späten Sonntagnachmittag zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Ein Zeuge hatte zuvor Rauch aus einem Gebäude bemerkt und daraufhin die Polizei verständigt. Wie sich herausstellte, war in dem unbewohnten, baufälligen Gebäude ein Feuer gemacht worden, welches anschließend nicht ordnungsgemäß gelöscht wurde. Zudem war ein Altreifen in Brand gesetzt worden. Die Feuerwehr löschte letztlich die Flammen und lüftete das Gebäude. Durch die Verrußung entstand leichter Sachschaden. Konkrete Schadensangaben sind derzeit nicht bekannt.
Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung stellten die Polizisten einen Mann (38) in der Nähe fest. Er steht im Verdacht, das Feuer entzündet zu haben. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der 38-Jährige durch einen hinzugerufenen Rettungsdienst vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Deutschen wird nun wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt. (Js)
In Kurve abgekommen
Zeit: 05.03.2023, 07:35 Uhr
Ort: Olbernhau
(796) Am Sonntagmorgen befuhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Fiat die B 171 aus Richtung Marienberg in Richtung Olbernhau. Zwischen Ansprung und Olbernhau kam der Fiat in einer Linkskurve nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Der 18-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. (Kg)