Polizeieinsätze am Samstag und Sonntag
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 03.03.2023, 11:00 Uhr
Chemnitz
Polizeieinsätze am Samstag und Sonntag
(759) Die Polizeidirektion Chemnitz wird am kommenden Wochenende Polizeieinsätze anlässlich einer Vielzahl von Versammlungen in Chemnitz durchführen. Einsatzkräfte der Sächsischen Bereitschaftspolizei sowie der Bundespolizei werden diese Maßnahmen unterstützen.
Sowohl für den Samstag, 04.03.2023, als auch für den Sonntag, 05.03.2023, sind jeweils mehrere Versammlungen, vorrangig im Innenstadtbereich, bei der Versammlungsbehörde angezeigt worden. Ziel des Einsatzes ist es, das Recht auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten und Störungen zu unterbinden.
Am Samstag konzentrieren sich die Einsatzmaßnahmen auf die Nachmittags- und Abendstunden. Aufgrund der Versammlungen mit Aufzügen wird es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr teils bis in die Abendstunden kommen.
Am Sonntag finden ab dem späten Vormittag diverse Versammlungen statt. Bereits ab dem Morgen wird die Brückenstraße zwischen Theaterstraße und Straße der Nationen gesperrt werden. Weiterhin wird es im Tagesverlauf zu weiteren Sperrungen zur Absicherung der verschiedenen Demonstrationen kommen. Davon wird ab dem Mittag insbesondere der Bereich des Innenstadtringes betroffen sein.
Die Sperrungen erfolgen größtenteils operativ mit dem Ziel, die Auswirkungen insbesondere im Straßenverkehr auf das notwendige Maß zu minimieren. Teilnehmer der Versammlungen sollten daher ausreichend Zeit für die Anreise einplanen.
Die Stabsstelle Kommunikation der Polizeidirektion Chemnitz wird an beiden Tagen mit einer Polizeisprecherin im Einsatzraum präsent und für Medienschaffende Ansprechpartnerin sein.
Die Polizeisprecherin ist über die Rufnummer 0173 961 74 84 erreichbar.
Bei Bedarf wird eine Medienschutzkomponente zum Einsatz kommen.
Ein Medienschutzteam kann über die Rufnummer 0371 387 2000 angefordert werden. (ju)