38-Jähriger nach Flucht gestellt
Verantwortlich: Alexander Beer
Stand: 01.03.2023, 12:45 Uhr
Chemnitz
38-Jähriger nach Flucht gestellt
Zeit: 28.02.2023, 22:20 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf
(733) Nach einer Verfolgungsfahrt und einer Flucht zu Fuß stellten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost Dienstagabend einen
38-jährigen Deutschen. Gegen ihn wird nun wegen verschiedener Straftaten ermittelt.
Einer Streifenwagenbesatzung war am späten Abend ein Pkw Mercedes aufgefallen, der mit hoher Geschwindigkeit auf der Leipziger Straße stadteinwärts fuhr. Vor der Einmündung zur Bornaer Straße nutzte der Mercedes die Linksabbiegespur, um an zwei Fahrzeugen, die in den Geradeausspuren warteten, mit überhöhter Geschwindigkeit vorbeizufahren. Die Beamten entschlossen sich, das Fahrzeug zu kontrollieren und nahmen die Verfolgung des Mercedes auf. Dieser hatte das Ansinnen der Beamten offenbar bemerkt und versuchte zu entkommen. In Höhe der Louis-Otto-Straße bog der Wagen nach rechts ab. Der Fahrer stoppte den Pkw auf einer Grünfläche und flüchtete zu Fuß weiter. Die Beamten folgen ihm und konnten ihn kurz darauf stellen. Dabei ignorierte er sämtliche Aufforderungen der Polizisten. Er versuchte, sich aus dem Festhalten loszureißen und konnte erst durch beide Beamten unter Kontrolle gebracht werden.
Bei der Überprüfung des Fahrzeuges kam anschließend auch ein Drogenspürhund zum Einsatz. Er hatte bei zwei augenscheinlichen Joints im Wagen angeschlagen. Da der Verdacht bestand, dass der 38-Jährige unter Einfluss von Betäubungsmitteln steht, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt.
Gegen den 38-Jährigen wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, Verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen muss zudem geklärt werden, wie der 38-Jährige in den Besitz des in Tschechien zugelassenen Mercedes sowie mehrerer tausend Euro Bargeld, die im Wagen gefunden wurden, gekommen ist. (ju)
E-Bike vor Imbiss gestohlen
Zeit: 28.02.2023, gegen 18:25 Uhr
Ort: OT Zentrum
(734) Nur wenige Augenblicke genügten gestern Nachmittag Dieben, um ein E-Bike zu stehlen. Der Nutzer hatte das Rad vor einem Imbiss in der Bahnhofstraße abgestellt, jedoch nur mit einem internen Schloss gesichert. Vom Lokal aus hatte er das Fahrrad auch noch stehen sehen. Als er kurz darauf das Geschäft verließ, war das schwarze E-Bike Fischer Montis verschwunden. Der Wert wurde auf rund 3.000 Euro beziffert. (ju)
Auf Kontrolle folgte Anzeige
Zeit: 01.03.2023, 01:05 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(735) Im Bereich Limbacher Straße/Fritz-Matschke-Straße kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Mittwoch im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw VW. Dabei wurde mit dem 29-jährigen Fahrer auch ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,26 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Kind nicht beachtet?
Zeit: 28.02.2023, 16:20 Uhr
Ort: OT Markersdorf
(736) Den Kreisverkehr Wolgograder Allee/Chemnitzer Straße befuhr am Dienstagnachmittag der 73-jährige Fahrer eines Pkw Skoda aus Richtung Chemnitzer Straße. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr auf die Wolgograder Allee in Richtung Fritz-Fritzsche-Straße stieß der Skoda mit einem die Straße überquerenden, elfjährigen Mädchen zusammen. Das Kind wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 100 Euro. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Gegenstände auf Autobahn geworfen – erneuter Zeugenaufruf
Zeit: 27.02.2023, 22:35 Uhr
Ort: Penig, Bundesautobahn 72, Chemnitz – Leipzig
-Bildveröffentlichung-
(737) In der gestrigen Medieninformation Nr. 89 (Meldung 724) berichtete die Polizeidirektion Chemnitz, dass erneut unbekannte Täter mehrere Gegenstände von einer Brücke an der Autobahn 72, etwa eineinhalb Kilometer vor der Anschlussstelle Rochlitz, auf die Fahrbahn geworfen hatten. An drei Fahrzeugen, die über diese Gegenstände gefahren waren, entstand Sachschaden. Eine Fahrzeugführerin erlitt leichte Verletzungen. Mittlerweile liegen weitere Fotos zu den Tatmitteln vom 27. Februar 2023 vor, mit denen die Polizei nach weiteren Zeugen sucht.
Wer kann Angaben zur Herkunft der Gegenstände (Gullydeckel, Toilettendeckel-Bezug) machen? Wem sind möglicherweise Personen mit diesen Gegenständen aufgefallen oder wer kennt Personen, die damit in Verbindung stehen könnten?
Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier Chemnitz unter
Telefon 0371 8740-0 entgegen. (AB)
Betrüger bringt Frau um ihr Erspartes
Zeit 02.02.2023 bis 26.02.2023
Ort: Frankenberg
(738) Bereits Anfang Februar erhielt eine Seniorin aus Frankenberg per Messengerdienst eine Nachricht von einem Unbekannten. Im weiteren Chatverlauf gab sich der Unbekannte als angeblich wohlhabender amerikanischer Arzt aus, der sich derzeit im Jemen befände. Er sei im Besitz von 2,5 Millionen Dollar und wolle in Deutschland ein Haus kaufen. Für eine Freigabe des Geldes beim Zoll müsse er Gebühren bezahlen, wofür er Geld von der Frau brauche. Die Frankenbergerin überwies schließlich rund 6.000 Euro an den Mann. Mithilfe falscher Versprechungen brachte der Unbekannte die Geschädigte weiterhin dazu, Telefonkarten im Wert von 300 Euro zu kaufen. Erst später bemerkte sie, dass Sie Opfer eines Betruges wurde. Die Polizei hat nun die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen. (AB)
Pedelecs kollidierten miteinander
Zeit: 28.02.2023, 13:10 Uhr
Ort: Halsbrücke, OT Oberschaar
(739) Eine Frau (68) und ein Mann (70) befuhren am Dienstag mit ihren E-Bikes die Haidaer Straße in Richtung Oberschaar. Auf einer leichten Gefällestrecke, kurz vor dem Ortseingang Oberschaar, bremste der 70-Jährige sein E-Bike fast bis zum Stillstand ab. Die nachfolgende 68-Jährige streifte mit ihrem E-Bike das des Mannes, woraufhin beide stürzten. Dabei zog sich die Frau schwere Verletzungen zu. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. An den beiden E-Bikes entstand geringer Sachschaden.
Ergänzung: Die 68-jährige Pedelec-Fahrerin ist am 1. März 2023 im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen. (Kg)
Abbieger und Überholer kollidierten
Zeit: 28.02.2023, 13:45 Uhr
Ort: Hartha
(740) Die B 175 in Richtung Döbeln befuhren am Dienstag die 63-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda und der 66-jährige Fahrer eines Pkw VW. Am Abzweig Nauhain bog der VW-Fahrer nach links ab. Gleichzeitig überholte die Skoda-Fahrerin den VW. Es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Die Skoda-Fahrerin blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,36 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)
Bildmaterial zur Medieninformation:
Download: 90X01XToilettendeckelbezugX2.jpg
Dateigröße: 3037.82 KBytes
Download: 90X01XToilettendeckelbezugX1.jpg
Dateigröße: 3538.07 KBytes