Offenbar Trickdiebe unterwegs – zwei Handys und eine Tasche gestohlen
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 05.02.2023, 10:11 Uhr
Chemnitz
Offenbar Trickdiebe unterwegs – zwei Handys und eine Tasche gestohlen
Zeit: 04.02.2023, 13:20 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort: OT Zentrum
(444) Der Chemnitzer Polizei wurden am Samstagnachmittag drei Trickdiebstähle mit ähnlichen Begehungsweisen angezeigt. Dabei wurden jeweils nach einem Ablenkungsmanöver zwei Handy sowie eine Handtasche gestohlen.
Der erste Fall ereignete sich gegen 13:20 Uhr auf der Bahnhofstraße. Ein Mann (67) wurde von einem Unbekannten angesprochen und nach dem Weg gefragt. Die Ablenkung nutze offenbar ein Komplize und stahl dem 67-Jährigen sein Handy aus der Jackentasche.
Im zweiten Fall befand sich gegen 15:45 Uhr ein Paar (w/51, m/55) in einem Einkaufscenter am Neumarkt und nutzte eine Fotobox. Dabei fielen ihnen zwei Personen auf, die sich unmittelbar vor der Box laut auf Arabisch unterhielten. Nach Fertigung der Fotos, bemerkte das Paar den Diebstahl eines Handys aus der Jackentasche.
Gegen 16:45 Uhr saß ein Paar auf einer Bank am Neumarkt, als sie von einem Unbekannten gefragt wurden, ob sie französisch sprechen können. Nachdem sie dies verneinten und er Fragesteller gegangen war, bemerkte Frau (61), dass ihre Handtasche verschwunden war. Die Tasche mit Ausweisen, Geldkarten und etwas Bargeld hatte neben ihr auf der Bank gestanden.
Bei den Tätern soll es sich nach Angaben der Zeugen um Männer aus dem arabischen Raum handeln. Lediglich zum Diebstahl der Tasche liegt eine konkretere Beschreibung des Mannes vor, der die Geschädigten ansprach. Dieser ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank. Er hat dunkle Haare und einen kurz geschnittenen Vollbart und trug zur Tatzeit eine dunkle Daunenjacke.
Die Polizei hat in allen drei Fällen Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. (ju)
Jugendliche belästigt und Handy gestohlen
Zeit: 04.02.2023, gegen 19:30 Uhr
Ort: OT Zentrum
(445) Gestern Abend liefen zwei Mädchen (16/17) die Straße Am Rathaus aus Richtung Neumarkt in Richtung Bahnhofstraße. In Höhe des Überganges in Richtung Zentralhaltestelle stellen sich vier Unbekannte um die Jugendlichen und verhinderten so deren Weitergehen. In der Folge küsste einer der Männer die 16-Jährige mehrfach ins Gesicht und versuchte sie am Gesäß anzufassen. Dabei bemerkte sie auch eine ziehen an ihrer Handtasche. Als es den Jugendlichen gelungen war weiterzugehen, bemerkte die Jüngere, dass ihr das Handy aus der Tasche gestohlen worden war.
Die vier Männer stammen nach Angaben der Zeugen vermutlich aus dem arabischen Raum. Der Hauptakteur, welche die 16-Jährige küsste, wurde als etwa 1,80 Meter groß und kräftig beschrieben. Er hat einen dunklen Vollbart und trug eine hellblaue Jacke und eine dunkle Hose. Ein Zweiter, der sich immer bei der 17-Jährige aufhielt, wurde als etwa 1,60 Meter groß beschreiben. Auch er hatte einen dunklen Vollbart und dunkle gegelte Haare. Er trug eine helle Daunenjacke mit roten Applikationen. Zu den anderen beiden liegen keine Beschreibungen vor.
Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und sexueller Belästigung. Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder weitere Angaben zu den beschriebenen Männern mache können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387 102 zu melden. (ju)
Büroeinbruch
Zeit: 04.02.2023, 18:25 Uhr bis 18:40 Uhr
Ort: OT Zentrum
(446) Samstagabend begaben sich Unbekannte in ein Bürohaus in der Bahnhofstraße. In einem Obergeschoss hebelten sie die Tür zu einem Firmenbüro auf und durchsuchten anschließend die Räume. Nach einer ersten Einschätzung wurde offenbar nichts gestohlen. Dennoch blieb ein Sachschaden von rund 4.000 Euro zurück. (ju)
Streit mündete in Tätlichkeiten
Zeit: 04.02.2023, 22:20 Uhr
Ort: OT Zentrum
(447) Nach einer einem Streit vor einem Bistro am Falkeplatz kam es am Samstagabend zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Dabei hatten offenbar fünf Männer auf drei andere eingeschlagen. Zwei Männer (49/53) erlitten leichte Verletzungen, der Dritte (52) blieb unverletzt. Einsatzkräfte konnten die Angreifer noch vor Ort feststellen. Es handelt sich um fünf syrische Staatsangehörige im Alter von 16 (2x),17, 18 sowie 49 Jahren. Im Zuge der nun aufgenommenen Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung muss nun der Hintergrund als auch der konkrete Tatablauf geklärt werden. (ju)
Aufgefallen
Zeit: 05.02.2023, 01:15 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(448) Polizeibeamten fiel die unsichere Fahrweise des Fahrers eines Pkw Jeep im Bereich der Bergstraße/Schloßteichstraße auf und der Fahrzeugführer wurde in der Folge einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholtest beim 35-Jährigen ergab einen Wert von 1,84 Promille. Nach einer Blutentnahme und der Sicherstellung des Führerscheins durfte der deutsche Staatsangehörige fußläufig seinen Heimweg antreten. Er kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)
Alkoholisiert aus dem Verkehr gezogen …
Zeit: 04.02.2023, 20:05 Uhr
Ort: OT Adelsberg
(449) … wurde der 63-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Augustusburger Straße. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,70 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte. Der deutsche Staatsangehörige kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)
Landkreis Mittelsachsen
Pkw durch Explosion zerstört - Zeugenaufruf
Zeit: 04.02.2023, 23.40 Uhr polizeibekannt
Ort: Döbeln, OT Großsteinbach
(450) Nach einem Zeugenhinweis stellten Einsatzkräfte in der vergangenen Nacht auf der Straße Obersteinbach einen massiv beschädigen Pkw Citroen fest. Ersten Ermittlungen zu Folge hatten Unbekannte offenbar eine Scheibe des Wagens eingeschlagen und anschließend Pyrotechnik im Auto zur Explosion gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden - Schadenshöhe etwa 2.000 Euro.
Zeugen hatten zwischen 22:30 Uhr und 23:00 Uhr einen lauten Knall gehört, der mit der Sprengung in Verbindung stehen könnte. Das Fahrzeug selbst soll bereits mehrere Tage am Ort gestanden haben.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen und fragt: Wer hat in Großsteinbach Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit der Explosion in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zur Tatzeiteingrenzung machen? Wer kann Angaben zum Fahrzeugeigentümer oder den Umständen des Abstellens am Ereignisort machen? Hinweise nimmt unter der Rufnummer 0371 387 3448 die Kriminalpolizei entgegen. (ju)
Wohnungsbrand
Zeit: 05.02.2023, gegen 05:20 Uhr
Ort: Döbeln
(451) Sonntagmorgen kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Theaterstraße zu einem Wohnungsbrand. Das Feuer war offenbar in der Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Einsatzkräfte hatten die Bewohnerin (39) und einen Besucher (40) in Sicherheit bringen können. Sie wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung bzw. wegen Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand zwischenzeitlich löschen. Derzeit sind drei Wohnungen in dem Haus nicht bewohnbar. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei wird heute den Brandort untersuchen, um die Brandursache zu klären. (ju)
Dreister Diebstahl in Supermarkt - Zeugenaufruf
Zeit: 04.02.2023, gegen 19:45 Uhr
Ort: Flöha
(452) Samstagabend, kurz vor Ladenschluss, hatten ein oder mehrere Täter einen Discounter in der Augustusburger Straße betreten. In der Folge brachen sie an der nichtbesetzten Kasse einen Kassenschub auf und stahlen daraus mehrere hundert Euro Bargeld. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. Zeugen, die Angaben zum Tatablauf oder zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Mittweida unter der Rufnummer 03727 980-0 zu melden. (ju)
Leicht verletzt …
Zeit: 04.02.2023, 08:50 Uhr
Ort: Oberschöna
(453) … wurde die Fahrerin eines Pkw VW am Samstagvormittag bei einem Verkehrsunfall. Die 23-Jährige befuhr die Bundesstraße 173 aus Richtung Freiberg in Richtung Chemnitz, kam beim Durchfahren einer Linkskurve offensichtlich auf Grund unangepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, der mit etwa 6.000 Euro beziffert wurde. (Ha)