20 Straftaten bei Komplexkontrolle festgestellt
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 03.02.2023, 14:30 Uhr
Chemnitz
20 Straftaten bei Komplexkontrolle festgestellt
Zeit: 02.02.2023
Ort: OT Zentrum und OT Sonnenberg
(426) Am Donnerstag führte die Polizeidirektion Chemnitz erneut eine Komplexkontrolle zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität im Innenstadtbereich durch.
Die Einsatzkräfte haben dabei 20 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dabei handelt es sich in 17 Fällen um Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, bei denen überwiegend geringe Mengen Drogen fest- und sichergestellt wurden.
Gegen 19:45 Uhr unterzogen Polizisten in der Straße An der alten Post zwei Jugendliche (16, 17) einer Kontrolle. Bei ihnen fanden die Beamten sechs neue Paar Turnschuhe. Es stellte sich heraus, dass die Schuhe aus einem nahegelegenen Kaufhaus gestohlen worden waren. Die Schuhe im Gesamtwert von etwa 550 Euro wurden sichergestellt und anschließend an Verantwortliche des Kaufhauses übergeben. Gegen den 16- und 17-Jährigen (beide libysche Staatsbürger) wurden Anzeigen wegen Diebstahls erstattet.
Weiterhin fanden Beamte in einem Fallrohr nahe des Rathauses ein Drogendepot mit sechs Cliptütchen Cannabis und stellten die Funde sicher.
Insgesamt waren 86 Polizeibeamte in den Einsatz involviert. (mg)
Kissen in Hausflur entzündet
Zeit: 02.02.2023, 21:50 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Markersdorf
(427) Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Harthwald bemerkte am Donnerstagabend zunächst Brandgeruch. Beim Blick aus der Wohnungstür sah der Mann eine starke Rauchentwicklung aus dem Flur und verständigte die Feuerwehr.
Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand im fünften Obergeschoss des Wohnblockes zügig. Verletzt wurde niemand. Ersten Erkenntnissen nach war ein Kissen im Flur angezündet worden. Es kam zu einem geringen Schaden an der Wand und Verrußungen. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung und prüft zudem Zusammenhänge zu zurückliegenden Bränden. (mg)
Drogen und Diebesgut bei Haftbefehlsprüfung entdeckt
Zeit: 02.02.2023, 22:40 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(428) Im Zuge der Vollstreckung eines Haftbefehls stellten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost vergangene Nacht in einer Wohnung in der Zschopauer Straße diverse Betäubungsmittel, Bargeld und mutmaßliches Diebesgut sicher.
Auf der Suche nach einem per Haftbefehl gesuchten 35-jährigen Deutschen suchten Polizeibeamte am gestrigen Abend eine Wohnung in der Zschopauer Straße auf.
Neben dem gesuchten Mann entdeckten die Polizisten auf einem Tisch Marihuana-Dolden in einer Plastiktüte sowie mehrere Ecstasy-Tabletten und Crystal.
Der 35-Jährige und der Wohnungsinhaber (44) wurden zu einer Polizeidienststelle verbracht.
In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz durchsuchten die Beamten im Anschluss die Wohnung. In den Räumlichkeiten fanden die Polizisten letztlich insgesamt etwas mehr als 90 Gramm Marihuana,
2,3 Gramm Haschisch, rund 25 Ecstasy-Tabletten und 3 Gramm Crystal. Zudem wurden ein verbotenes Faustmesser, Betäubungsmittel-Utensilien und knapp 800 Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung gefunden. Weiterhin befanden sich in der Wohnung eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten sowie ein E-Scooter, die jeweils zur Fahndung ausgeschrieben waren. Die Geldbörse war am 12. Januar 2023 in einer Tankstelle in der Clausstraße gestohlen worden. Der E-Scooter verschwand in den zurückliegenden Wochen aus einem aufgebrochenen Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Straße Usti nad Labem. Die Betäubungsmittel, das Messer, das Bargeld, die Geldbörse und der E-Scooter wurden sichergestellt.
Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der 44-jährige Deutsche aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gegen ihn dauern die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz an.
Der 35-Jährige befindet sich aufgrund des offenen Vollstreckungshaftbefehls mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Zudem wird nun geprüft, ob der 35-Jährige mit dem Diebstahl der Geldbörse sowie des E-Scooters in Verbindung steht. (mg)
Zwei Verletzte nach Kollision mit Leitplanke
Zeit: 02.02.2023, 17:40 Uhr
Ort: OT Röhrsdorf
(429) Der 19-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Donnerstag die
S 243 aus Richtung Limbach-Oberfrohna in Richtung Chemnitz-Wittgensdorf. Auf Höhe der Anschlussstelle Chemnitz-Röhrsdorf der Autobahn 72 hatte der 19-Jährige offenbar plötzliche, gesundheitliche Probleme. Infolgedessen kam der VW nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin (18) schwer verletzt, der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (Kg)
Beim Linksabbiegen kollidiert
Zeit: 02.02.2023, 11:25 Uhr
Ort: OT Helbersdorf
(430) Von der Helbersdorfer Straße nach links in die Scheffelstraße in Richtung Annaberger Straße bog am Donnerstagmittag der 29-jährige Fahrer eines Pkw Skoda ab. Dabei kollidierte der Skoda mit einem entgegenkommenden Fiat-Kleintransporter (Fahrer: 45). An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
6.500 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Einem Arzt stellte sich der Skoda-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
0,78 Promille. Für den slowakischen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)
Erzgebirgskreis
Defekter Lüfter löst Einsatz aus
Zeit: 03.02.2022, 05:30 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz, OT Geyersdorf
(431) Eine Frau bemerkte am heutigen Morgen eine Rauchentwicklung in einem Haus in der Geyersdorfer Straße. Herbeigerufene Feuerwehrleute betraten das Haus und stellten einen Schwelbrand im Erdgeschoss fest. Scheinbar lief aufgrund eines technischen Defekts ein Lüftungsgerät heiß und begann zu schmelzen. Es kam daraufhin zu einer starken Rauchbildung im Gebäude. Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht im Haus, sodass niemand verletzt wurde. Durch das Feuer kam es zu Verrußungen im Erdgeschoss. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. (AB)
Mehrere Katalysatoren gestohlen – Zeugen gesucht
Zeit: 02.02.2023, 05:50 Uhr bis 03.02.2023, 07:00 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz und Crottendorf
(432) Am Gärtnerweg in Annaberg-Buchholz betraten Unbekannte gestern einen Firmenparkplatz. In der Folge schnitten die Täter bei einem auf dem Gelände abgestellten Pkw VW den Katalysator heraus und verschwanden mit dem Bauteil im Wert von etwa 600 Euro.
Gleiches ereignete sich auch am Donnerstagabend im Dahlienweg. Der Besitzer eines Pkw stellte beim Starten seines Fahrzeugs ein lautes Geräusch fest. Als er seinen Mercedes begutachtete, bemerkte er den gestohlenen Katalysator im Wert von ca. 800 Euro, den die Täter zuvor herausgetrennt hatten.
Auch in Crottendorf machten sich Diebe in der vergangenen Nacht an einem Pkw zu schaffen. In der Straße Am Gewerbegebiet entfernten die Unbekannten an einem Skoda den Katalysator und verschwanden damit. Der Stehlschaden wurde mit 900 Euro angegeben.
An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 300 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu den drei Fällen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind an den Tatorten verdächtige Personen aufgefallen bzw. wer kann weitere Angaben machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 03733 88-0 im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (AB)
Entgegenkommenden nicht beachtet?
Zeit: 03.02.2023, 07:05 Uhr
Ort: Schwarzenberg
(433) Vom Neustädter Ring nach links auf die Straße der Einheit (B 101) fuhr am Freitag früh der 59-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki. Dabei kollidierte der Suzuki mit einem entgegenkommenden, in Richtung Beierfeld fahrenden Pkw VW (Fahrer: 47). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)
Fußgängerin schwer verletzt
Zeit: 03.02.2023, 07:25 Uhr
Ort: Burkhardtsdorf
(434) Am Freitagmorgen bog der 55-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters von der Unteren Hauptstraße (B 180) nach links in die Straße Am Auenberg (B 95) ab. Gleichzeitig überquerte eine 63-jährige Frau die Straße Am Auenberg im Bereich einer Querungshilfe. Der Transporter erfasste die Fußgängerin, die dabei schwere Verletzungen erlitt. Am Transporter entstand augenscheinlich kein Sachschaden. (Kg)
Büroräume aufgebrochen und Laptop gestohlen
Zeit: 01.02.2023, 18:30 Uhr bis 02.02.2023, 06:25 Uhr
Ort: Zwönitz
(435) Unbekannte verschafften sich vermutlich in der zurückliegenden Nacht Zutritt zu einem Geschäft in der Wehrgasse. Die Einbrecher durchwühlten die Büroräume und entwendeten aus diesen einen Laptop im Wert von ca. 700 Euro. Zudem versuchten die Täter einen Tresor aufzubrechen, was jedoch misslang. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (AB)