1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

OEG stellte mutmaßlichen Dealer und weitere Tatverdächtige

Medieninformation: 591/2023
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 29.12.2023, 12:20 Uhr

Chemnitz


OEG stellte mutmaßlichen Dealer und weitere Tatverdächtige

Zeit:     28.12.2023
Ort:      OT Zentrum

(4959) Beamte der Operativen Einsatzgruppe (OEG) waren gestern in der Innenstadt unterwegs, als ihnen gegen 15:35 Uhr in der Rathausstraße ein junger Mann auffiel, der sich offensichtlich schnell vor den Beamten in Richtung eines Durchgangs entfernte. Daraufhin kontrollierten sie den Jugendlichen (17). Der 17-Jährige hatte mehrere Tütchen mit Drogen dabei, die sichergestellt wurden. Die Polizisten fanden bei ihm insgesamt acht Konsumeinheiten Marihuana sowie etwas Haschisch und etwas Kokain. Gegen den tunesischen Staatsangehörigen wird wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde er nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Am frühen Nachmittag hatten die Beamten der OEG in der Reitbahnstraße noch einen 22-jährigen Algerier kontrolliert, der geringe Mengen Cannabis bei sich hatte. Eine geringe Menge von dieser Droge fanden die Beamten auch bei einem Jugendlichen (17) mit bulgarischer Staatsangehörigkeit, der nachmittags in der Theaterstraße kontrolliert worden war. Gegen beide folgten Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (ds)

Beute in Fahrzeugen gemacht

Zeit:     28.12.2023 polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(4960) Der Polizei wurden am gestrigen Donnerstag Einbrüche in Fahrzeuge auf dem Chemnitzer Sonnenberg angezeigt.

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag schlugen Unbekannte eine Seitenscheibe eines Pkw Ford ein, der in der Gießerstraße geparkt war. Aus dem Auto schnappten sich die Täter ein Handy im Wert von
ca. 150 Euro und verschwanden unerkannt.
In der Körnerstraße erbeuteten Einbrecher aus einem Auto ein Portmonee samt Ausweisen und Geldkarte, nachdem sie auch hier eine Seitenscheibe eingeschlagen hatten.
Auf die gleiche Weise verschaffte sich auch ein Täter am Donnerstagabend, gegen 18:00 Uhr, Zugriff in einen Pkw VW in der Ludwig-Kirsch-Straße. Ein Zeuge war auf die Einbruchsgeräusche aufmerksam geworden und sah noch den mutmaßlichen Täter, der mit einer weißen Jacke und dunklen Hosen bekleidet gewesen sei. Ob er etwas gestohlen hat, wird noch geprüft. Abschließende Angaben zum Gesamtschaden stehen noch aus.

Die Polizei rät, keine Wertsachen in Fahrzeugen zurückzulassen! Diebe nutzen sich ihnen bietende Gelegenheiten. Die Täter brauchen nur Sekunden, um in ein Auto zu gelangen und daraus zurückgelassene Gegenstände zu stehlen. Sparen Sie sich die kostenintensiven und oftmals zeitaufwendigen Behördengänge und Werkstattbesuche im Anschluss. (ds)

Erst illegal Feuerwerkskörper gezündet, dann zugeschlagen

Zeit:     28.12.2023, 19:00 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(4961) In der Paul-Bertz-Straße sprach gestern ein 53-Jähriger zwei augenscheinliche Jugendliche an, die Feuerwerkskörper gezündet hatten und belehrte sie, dass dies erst an Silvester erlaubt ist. Daraufhin attackierte einer der Jugendlichen den Zeugen und schlug nach ihm. Der andere trat ihm in den Bauch. Sie sollen dann noch in einer anderen Sprache gepöbelt haben und verschwanden schließlich. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. (ds)

In Schule eingebrochen

Zeit:     22.12.2023, 17:00 Uhr bis 28.12.2023, 08:40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4962) Einbrecher sind in eine Schule nahe der Fürstenstraße eingedrungen. Sie hatten eine Hintertür sowie weitere Türen im Inneren aufgebrochen und nach Brauchbarem gesucht. Einen Tresor versuchten sie gewaltsam zu öffnen, was nicht gelang. Der konkrete Stehl- und Sachschaden wird noch geprüft, weshalb abschließende Schadensangaben noch ausstehen. (ds)

Kind in Bus nach Bremsmanöver verletzt – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     28.12.2023, 18:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4963) Die Theaterstraße in Richtung Zentralhaltestelle befuhr am gestrigen Donnerstag ein Linienbus (Fahrer: 30). Etwa 250 Meter vor der Einmündung zum Falkeplatz überquerten mehrere Fußgänger die Fahrspuren, woraufhin der Busfahrer stark abbremsen musste. Zu einer Kollision kam es nicht. Allerdings zog sich eine Businsassin (7) im Zuge des Bremsmanövers leichte Verletzungen zu. Das Mädchen wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Unfallgeschehen und insbesondere den querenden Fußgängern geben können. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 zu melden. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Rangelei bei Polizeikontrolle zog mehrere Anzeigen nach sich

Zeit:     28.12.2023, 21:10 Uhr
Ort:      Frankenberg

(4964) Eine polizeiliche Kontrolle endete in Frankenberg am Donnerstagabend für einen 37-jährigen Deutschen mit Anzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Beleidigung.

Beamten der gemeinsamen Fahndungsgruppe der Bundes- und Landespolizei (GFG Chemnitz) war im Bahnhofbereich ein Radfahrer aufgefallen, der einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Die Polizisten fuhren dem Radfahrer nach und forderten ihn auf, stehen zu bleiben. Dies ignorierte dieser jedoch und ging weiter und verschwand anschließend in einem Haus in der Kopernikusstraße. Die Beamten waren ihm jedoch für die Kontrolle ins Treppenhaus gefolgt. Bei der Kontrolle des Mannes (37) griff dieser unvermittelt in seinen Rucksack und versuchte einen Gegenstand zu erlangen. Dabei kam es zur Rangelei mit den Beamten. Der 37-Jährige versuchte sich dem Festhalten durch die Beamten zu entziehen und zu entkommen. Er konnte letztlich unter Kontrolle gebracht werden. Hierbei hatte er die Polizisten mehrfach beleidigt. Beide Beamte hatten leichte Verletzungen erlitten, waren jedoch weiterhin dienstfähig.
Bei dem Gegenstand, den der Mann aus dem Rucksack erlangen wollte, handelt es sich um eine kleine Dose. In dieser fanden die Beamten acht Cliptütchen mit einer kristallinen Substanz. Ein Schnelltest ergab, dass es sich bei der Substanz mutmaßlich um Crystal handelt. Die insgesamt gut fünf Gramm wurden sichergestellt. Zudem ergaben sich Hinweise, dass der Gestellte Handel mit Betäubungsmitteln treibt.

Nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde die Wohnung des
37-Jährigen durchsucht, wobei weitere geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt wurden. Auch das Fahrrad, mit welchem der Mann unterwegs gewesen war, wurde sichergestellt. An dem hochwertigen E-Bike war keine Rahmennummer ersichtlich. Das Rad wurde zur Überprüfung der Eigentumsverhältnisse sichergestellt.

Der Deutsche wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen zu den genannten Straftaten dauern an. (ju)

Schmiererei an Supermarkt

Zeit:     28.12.2023, 10:30 Uhr festgestellt
Ort:      Mittweida

(4965) Nach einem Kundenhinweis stellte eine Mitarbeiterin eines Supermarktes in der Sonnenstraße fest, dass Unbekannte eine Kundentreppe zum Markt besprüht hatten. Dort waren mit schwarzer Farbe ein Hakenkreuz sowie ein unleserlicher Schriftzug aufgebracht worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen. (ju)

Kellereinbruch

Zeit:     27.12.2023, 15:00 Uhr bis 28.12.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(4966) Von Mittwoch auf Donnerstag haben Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus in der Unnaer Straße einen Mieterkeller aufgebrochen. Aus diesem stahlen sie anschließend ein silbergrau-blaues Herrenrad der Marke „Epple“, einen Kompressor, mehrere Konserven sowie einen Kasten Bier. Der Wert des Diebesgutes wurde auf rund 1.000 Euro, der Sachschaden auf rund 500 Euro beziffert. (ju)

Auffahrunfall nach Wildunfall

Zeit:     28.12.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(4967) Gestern befuhren nacheinander ein Pkw Mercedes (Fahrerin: 55) und ein Pkw Mitsubishi (Fahrer: 28) die B 169 in Richtung Döbeln. Nahe der Einmündung Waldheimer Straße kollidierte der Mercedes mit einem die Fahrbahn überquerenden Reh. Daraufhin bremste die Mercedes-Fahrerin unfallbedingt, infolgedessen der Mitsubishi auf den Mercedes fuhr. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Zu Personenschäden kam es nicht. (mg)

Handy am Steuer – Kontrolle zog mehrere Anzeigen nach sich

Zeit:     28.12.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Niederfrohna, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4968) Beamten des Chemnitzer Autobahnpolizeireviers fiel gestern nahe der Anschlussstelle Röhrsdorf ein Lkw-Fahrer auf, der während der Fahrt ein Smartphone bediente. Die Polizisten signalisierten ihm, dass eine Kontrolle durchgeführt werden soll und lotsten ihn auf den Parkplatz „Am Mühlbachtal“. Bei der dortigen Überprüfung des 46-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass er offenbar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem stieg den Beamten Alkoholgeruch in die Nase. Der
46-Jährige, der weder einen Atemalkoholtest noch eine Blutentnahme durchführen lassen wollte, wehrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen, was zu einer Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte führte. Eine Blutentnahme zur Beweismittelsicherung wurde schließlich durch eine Ärztin in einem Krankenhaus realisiert. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird außerdem wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (ds)

Zwei Verletzte nach Zusammenstoß zwischen Pkw und Kleinkraftrad

Zeit:     28.12.2023, 18:45 Uhr
Ort:      Freiberg

(4969) Von der Straße Eherne Schlange bog am Donnerstag die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Audi links auf einen Parkplatz ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Kleinkraftrad Simson (Fahrer: 17). Der Simson-Fahrer wurde leicht und sein Sozius (16) schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 3.000 Euro. (mg)

Von Straße abgekommen und verletzt

Zeit:     28.12.2023, 17:15 Uhr
Ort:      Großschirma

(4970) Mit einem Pkw Toyota befuhr eine 75-Jährige am Donnerstag die
B 101 aus Freiberg kommend. Kurz nach dem Ortseingangsschild von Großschirma kam die Frau mit ihrem Auto nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge kollidierte der Toyota mit dem Zugangstor eines Betriebes und anschließend mit zwei auf dem Gelände abgestellten Pkw VW sowie einem Firmengebäude. Ersten Schätzungen zufolge beziffert sich der Gesamtsachschaden auf ca. 50.000 Euro. Die Toyota-Fahrerin wurde leicht verletzt. (mg)

Erzgebirgskreis

Böllerei führte offenbar zu Brand

Zeit:     28.12.2023, 12:10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Crottendorf

(4971) Feuerwehr und Polizei kamen gestern in der Glashüttenstraße zum Einsatz. Dort war die Hecke eines Grundstücks in Brand geraten. Auch eine nahegelegene Garage wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wurde mit einigen tausend Euro beziffert.
Wie sich im Zuge erster Ermittlungen und Befragungen herausstellte, waren an der Hecke Feuerwerkskörper gezündet worden, in dessen Folge es schließlich offenbar zum Brand kam. Die Polizei geht dem Verdacht nach, dass zwei Minderjährige dort die Feuerwerkskörper gezündet hatten. Die Ermittlungen dauern an. (ds)

Unterstand beschossen?

Zeit:     27.12.2023, 15:00 Uhr bis 28.12.2023, 14:45 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(4972) Unbekannte haben einen Unterstand für einen Parkscheinautomaten auf einem Parkplatz in der Fichtelbergstraße beschädigt. Anhand des vorgefundenen Schadensbildes ist davon auszugehen, dass die Täter die Plexiglasscheibe des Unterstands mehrfach offenbar mit einer Druckluftwaffe beschossen haben. Der Sachschaden wurde mit ca. 100 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (ds)

Kind bei Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     28.12.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Gelenau

(4973) In der Karl-Marx-Straße, nahe des Sportplatzes, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem derzeit unbekannten, in Richtung Werner-Seelenbinder-Weg fahrenden Pkw und einem die Straße überquerenden, elfjährigen Jungen. Der Fahrer stieg nach dem Unfall aus, sprach kurz mit dem verletzten Jungen und fuhr im Anschluss davon. Das Kind wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Der unbekannte Autrofahrer soll etwa 60 bis 70 Jahre alt und schlank sein sowie weiße Haare haben. Zur Unfallzeit trug er dunkle Oberbekleidung und eine Brille. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen dunkelblauen Renault handeln.
Wer kann weitere Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum unbekannten Autofahrer machen? Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (mg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     28.12.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Elterlein

(4974) Auf der S 222 zwischen Elterlein und Grünhain kam gestern ein Pkw Seat in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Fahrer (57) sowie zwei Insassen (w/41, m/17) wurden in ein Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden sie schwer verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6.500 Euro. (ds)

Rund 15.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:     28.12.2023, 14:35 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(4975) Mit einem Pkw VW bog gestern ein 17-Jähriger (mit Begleitperson) von einem Parkplatz nahe der Feldstraße nach links auf die B 101 ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem VW-Transporter (Fahrer: 61), der die B 101 aus Richtung Schwarzenberg befuhr. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. (ds)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106