1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Weihnachtspyramide beschädigt – Ergänzungsmeldung

Medieninformation: 589/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 28.12.2023, 13:00 Uhr

Chemnitz

Kinder belästigt – Zeugen gesucht

Zeit:     17.12.2023, 16:30 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(4937) Das Polizeirevier Chemnitz-Südwest ermittelt derzeit zu einem Vorfall, bei dem zwei Kinder (13 und 14) durch einen Unbekannten belästigt worden sein sollen. Die Jungen sind inzwischen beide gehört worden, sodass nunmehr eine detaillierte Personenbeschreibung des Täters vorliegt. Mit dieser sucht die Polizei Zeugen.

Den Angaben der Jungen zufolge waren sie am genannten Sonntag im Bereich der Lisztstraße/Parkstraße auf den Mann getroffen, der ihnen unvermittelt einen Klaps auf das Gesäß gegeben habe. Daraufhin rannten sie weg und begaben sich in das Gebäude ehemals „Wohnhotel Kappel“ in der Stollberger Straße Ecke Haydnstraße. Dorthin sei ihnen der Mann gefolgt und habe nochmals einem Jungen an der Bekleidung gezogen. Die Kinder ergriffen daraufhin die Flucht.

Folgende Personenbeschreibung des Unbekannten liegt nunmehr vor: Sein Alter schätzten die Kinder auf etwa 40 bis 50 Jahre und seine Größe auf ca. 1,90 Meter. Auffällig gewesen seien eine große Knubbelnase mit großen Nasenlöchern, Pickel im Gesicht, ein breites Kinn sowie Dreitagebart. Er hatte sehr kurze Haare beschrieben als Stoppelfrisur und war sehr ungepflegt. Bekleidet sei er mit einer schwarzen Cargo-Jeans, einem dunklen Rollkragenpullover und hellen braun-gelben Schuhen gewesen.

Zeugen, die weitere Angaben zu dem beschriebenen Mann machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise zu seiner Identität bzw. seinem Aufenthaltsort nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegen. (ds)

Tatverdächtige versteckten sich auf Toilette

Zeit:     27.12.2023, 19:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4938) Das offensichtliche Verstecken in der Toilette einer Lokalität nützte gestern drei geflüchteten Tatverdächtigen nichts, denn Polizisten stellten sie dort nach einer Raubstraftat.

Ein 18-Jähriger war am Abend in der Theaterstraße unterwegs gewesen und einer gut zehnköpfigen Gruppe begegnet. Aus dieser kamen drei Männer auf ihn zu. Im weiteren Verlauf sei er festgehalten worden und einer nahm ihm Zigaretten im Wert von rund 20 Euro weg. Der 18-Jährige blieb unverletzt.
In der Innenstadt konnten kurz darauf die beschriebenen mutmaßlichen Täter ausfindig gemacht werden, die sich gerade in eine Lokalität begaben. Die Beamten folgten ihnen und konnten in einer Toilette drei Tatverdächtige mit syrischer (16, 23) und libyscher Staatsangehörigkeit (17) stellen. Bei dem 17-Jährigen fanden die Polizisten Tabakwaren und stellten sie als mutmaßliches Diebesgut sicher. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft ist das Trio später auf freien Fuß gesetzt worden. Die Ermittlungen zum Geschehen und den jeweiligen Tatbeteiligungen dauern an. (ds)

Gestohlenes Fahrrad wiedererlangt

Zeit:     27.12.2023, 18:55 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(4939) Eine Polizeistreife war gestern in der August-Bebel-Straße unterwegs. Dabei waren den Beamten mehrere rennende Personen aufgefallen. Sie gingen der Sache daraufhin auf den Grund. Es stellte sich heraus, dass einem 20-Jährigen soeben ein in der Sachsenallee abgestelltes Fahrrad gestohlen worden war. Gemeinsam mit drei Zeugen hatte er sich auf die Suche nach dem Dieb begeben. Ein Tatverdächtiger (16) konnte kurz darauf auch im Umfeld gestellt werden. Ebenso konnte das gestohlene Fahrrad des 20-Jährigen in unmittelbarer Nähe aufgefunden werden. Der 16-Jährige (rumänischer Staatsangehöriger) steht im Verdacht mit mindestens einem weiteren Komplizen, das mit einem Schloss gesichert abgestellte Fahrrad gestohlen zu haben.

Im Zuge der Tatortbereichsfahndung fiel Polizisten ein mutmaßlicher Komplize auf, der mit einem weißen Pedelec flüchtete. Bei der Verfolgung ließ er das „Cube“ zurück und entkam unerkannt. Mutmaßlich handelt es sich auch um Diebesgut und wurde sichergestellt. Ein drittes, vermutlich ebenso gestohlenes, schwarz-blaues Mountainbike „Genesis Atlanta“, das auf der Fahrbahn lag, nahmen die Polizisten auch noch in Verwahrung. Wem diese beiden Fahrräder gehören, muss nun geprüft werden. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (ds)

Frau spuckte und schlug um sich

Zeit:     27.12.2023, 09:25 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(4940) Eine junge Frau (18) war gestern mit mehreren Straftaten in Erscheinung getreten und musste zur Unterbindung weiterer in Polizeigewahrsam genommen werden.
Die 18-Jährige hatte in der Carl-von-Ossietzky-Straße zunächst an der Tür eines Betriebsgebäudes gerüttelt, die verschlossen war. Als eine Mitarbeiterin (57) sie ansprach, spuckte ihr die 18-Jährige ins Gesicht. Als weitere Mitarbeiter eingriffen, ließ die ukrainische Staatsangehörige zunächst ab. Im weiteren Verlauf spuckte sie dann noch einen 25-jährigen Mitarbeiter an und schlug mit ihrer Tasche nach ihm, als er sie des Grundstücks verwiesen hatte. Daraufhin wurde sie zu Boden gebracht. Im Gerangel trat sie nach einem weiteren Mann (59), der dem 25-Jährigen zu Hilfe gekommen war. Der 59-Jährige musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.
Später trat die 18-Jährige noch eine Polizistin (26), die leicht verletzt wurde, aber dienstfähig blieb. Es folgten Anzeigen wegen Beleidigung, Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte. Die aufgebrachte junge Frau wurde bis zum Nachmittag in Polizeigewahrsam genommen. (ds)

Einbruch in Büroräume

Zeit:     25.12.2023, 12:45 Uhr bis 27.12.2023, 08:45 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4941) Während der Weihnachtsfeiertage sind Unbekannte in ein Firmenbüro in der Reichsstraße eingedrungen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen mehrere Geldkarten, eine Drohne, eine Kamera und verschiedene Schlüssel. Der Diebstahlsschaden wurde auf rund 1.800 Euro beziffert. Weitere Kosten werden durch die fehlenden Schlüssel entstehen. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahls. (ju)

Rechte Symbole geschmiert

Zeit:     27.12.2023, 10:00 Uhr bis 12:20 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(4942) Mittwochvormittag beschmierten Unbekannte in der Herrentoilette eines Einkaufszentrums in der Annaberger Straße die Wände mit verfassungsfeindlichen Symbolen. So wurden sechs Hakenkreuze und drei SS-Runen angebracht. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (ju)

Mülltonnen in Brand gesetzt

Zeit:     28.12.2023, 00:10 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Altendorf

(4943) In der Nacht zum Donnerstag war es in der Flemmingstraße zum Brand von insgesamt fünf Mülltonnen an einem Sammelplatz gekommen. Trotz eingeleiteter Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr brannten die Tonnen vollständig nieder. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Inbrandsetzen und geht ersten Hinweisen nach, wonach ein Jugendlicher für den Brand verantwortlich sein könnte. (ju)

Aggressiver Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss gestellt

Zeit:     27.12.2023, 20:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4944) Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Chemnitz-Nordost kam am Mittwochabend an der Ecke Emilienstraße/Straße der Nationen zum Einsatz. Vor Ort trafen die Beamten auf einen BMW-Fahrer (18) sowie einen durch ihn gestellten Fahrradfahrer (40). Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass der 40-Jährige zuvor in der Further Straße auf den haltenden BMW zugefahren war und vor dem Wagen gestoppt hatte. Danach habe der Fahrradfahrer gegen den Außenspiegel des BMW geschlagen und war davongefahren. Der 18-Jährige informierte die Polizei, verfolgte den Fahrradfahrer und stoppte ihn schließlich. Ein mit dem 40-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Für den deutschen Staatsbürger folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus, die Sicherstellung des Fahrrades sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Am BMW entstand augenscheinlich kein Schaden. (mg)

Polizeikontrolle beendete Alkoholfahrt

Zeit:     28.12.2023, 03:20 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4945) In der Beyerstraße fiel einer Streifenwagenbesatzung ein Pkw Skoda auf, den sie zum Zwecke einer Verkehrskontrolle am Luisenplatz stoppten. Im Gespräch mit dem Fahrer (28) wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Der mit dem 28-Jährigen durchgeführte Atemalkoholtest ergab 1,58 Promille. Das hatte für den Deutschen die Sicherstellung seines Führerscheins, eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zur Folge. (mg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     27.12.2023, 12:10 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4946) Am Mittwochmittag befuhren nacheinander ein Pkw Ford (Fahrerin: 38) und ein Mercedes-Kleintransporter (Fahrerin: 45) die Leipziger Straße in der linken Fahrspur in stadteinwärtige Richtung. Kurz nach der Einmündung Reihergasse bremste der Ford verkehrsbedingt, woraufhin der Mercedes auf den Ford fuhr. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. Die 38-Jährige erlitt leichte Verletzungen. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Portmonee aus Auto gestohlen

Zeit:     27.12.2023, 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Altenhain

(4947) Gestern Nachmittag hatte der Nutzer eines Pkw Audi seinen Wagen in der Äußeren Altenhainer Straße abgestellt. Als er 90 Minuten später von einem Spaziergang zurückkehrte, musste er feststellen, dass Unbekannte in sein Auto eingebrochen waren. Sie hatten eine Seitenscheibe eingeschlagen und ein Portmonee samt Ausweisen, Geldkarten und Bargeld im Gesamtwert von rund 650 Euro gestohlen. Zudem war ein Sachschaden von rund 1.000 Euro entstanden.

Die Polizei rät:
Lassen Sie keine Taschen und Wertsachen im Auto zurück!
Diebe nutzen jede sich ihnen bietende Gelegenheit!
Ersparen Sie sich den Ärger, finanziellen Schaden und die Rennerei, die durch Neubeschaffungen und Reparaturen ansteht. (ju)

Alkoholisiert von Straße abgekommen

Zeit:     27.12.2023, 21:45 Uhr
Ort:      Geringswalde, OT Hoyersdorf

(4948) Mit seinem Pkw befuhr ein 56-Jähriger am Mittwochabend die S 200 und bog am Abzweig Aschershain nach rechts ab. Doch statt dort auf der Geringswalder Straße weiterzufahren, endete die Fahrt im linken Straßengraben. Der 56-Jährige blieb unverletzt. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. An seinem Auto entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Für den Deutschen folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie die Beschlagnahmung seines Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:     27.12.2023, 14:10 Uhr
Ort:      Döbeln

(4949) Beim Abbiegen nach links von der Schillerstraße in die Muldenstraße kollidierte am Mittwochnachmittag ein Pkw Toyota (Fahrer: 26) mit einem auf der Schillerstraße entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw Skoda (Fahrer: 31). Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden an beiden Autos in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. (mg)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:     27.12.2023, 10:10 Uhr
Ort:      Sayda, OT Friedebach

(4950) Vom Mühlenweg nach links in die vorfahrtberechtigte Dresdner Straße bog am Mittwochnachmittag der 80-jährige Fahrer eines Pkw Renault ab. Dabei kollidierte der Renault mit einem von links kommenden Pkw Audi (Fahrerin: 73). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen beziffert sich insgesamt auf etwa 11.000 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Stationärer Blitzer erheblich beschädigt – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     28.12.2023, gegen 01:20 Uhr
Ort:      Elterlein

(4951) In der vergangenen Nacht haben Unbekannte die Geschwindigkeitsmessanlage in der Geyerischen Straße (Kreuzung S 222/S 258) beschädigt. Dazu hatten sie offenbar illegale Pyrotechnik an dem Gerät angebracht und zur Umsetzung gebracht. Durch die Explosion wurden die Messtechnik als auch die Tür samt Scheibe beschädigt. Einer ersten Einschätzung nach beläuft sich der Sachschaden auf rund 65.000 Euro. Am Ort konnten Reste eines in Deutschland nicht zugelassenen Böllers aufgefunden und sichergestellt werden. Diese werden nun kriminaltechnisch untersucht. Zudem erfolgte bereits eine provisorische Reparatur bzw. Sicherung des Gerätes.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion in Verbindung mit Störung öffentlicher Betriebe aufgenommen und fragt: Wem sind in der Nacht Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer hat sonstige Erkenntnisse zu den Tätern? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegen. (ju)

Elektrowerkzeuge aus Laube gestohlen

Zeit:     22.12.2023, 15:00 Uhr bis 27.12.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4952) Im Verlauf der vergangenen Tage hatten Unbekannte ein Fenster zu einer Gartenlaube in der Anlage am Pappelweg eingeschlagen. Aus dem Gartenhäuschen stahlen sie anschließend eine Kettensäge, eine Heckenschere und weitere Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Zudem blieb ein Sachschaden von rund 500 Euro zurück. (ju)

Scheibe an Bushaltestelle erneut zerstört – Zeugenaufruf

Zeit:     26.12.2023, 13:10 Uhr bis 28.12.2023, 02:25 Uhr
Ort:      Lößnitz

(4953) In der vergangenen Nacht befand sich eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Aue in Lößnitz auf Streifenfahrt. Dabei fiel den Beamten auf, dass in der Auer Straße an der Haltestelle „Grüner Baum“ erneut der Warteunterstand beschädigt wurde. Unbekannte hatten hier wieder mit noch unbekannten Tatwerkzeug eine Scheibe zerschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.200 Euro.
Am 11.12.2023 sowie am 26.12.2023 waren an dieser Haltestelle bereits gleichartige Beschädigungen festgestellt und angezeigt worden.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und fragt: Wer kann Angaben zur Tatzeiteingrenzung machen? Wer kann Angaben zu den Verursachern machen? Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0. (ju)

Weihnachtspyramide beschädigt – Ergänzungsmeldung

Zeit:     25.12.2023, 10:30 Uhr bis 26.12.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain

(4954) Nachdem Unbekannte zwischen den Weihnachtsfeiertagen eine Pyramide in der Burgstraße beschädigt hatten, (siehe Medieninformation Nr. 588, Meldung 4934, vom 27. Dezember 2023) hat sich mittlerweile der mutmaßliche Verursacher bei der Stadtverwaltung gemeldet. Bei ihm handelt es sich um einen 20-jährigen Deutschen. Die Ermittlungen gegen ihn wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung und Diebstahls dauern indes an. (mg)

VW von Straße abgekommen und überschlagen

Zeit:     27.12.2023, 08:45 Uhr
Ort:      Schönheide

(4955) Auf der winterglatten Eibenstocker Straße (B 283) war am Mittwochmorgen die 21-jährige Fahrerin eines Pkw VW in Richtung Schönheide unterwegs. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingangsschild kam das Auto in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Frau blieb unverletzt. Am VW entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. (mg)

Feuerwerkskörper gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:     27.12.2023, 02:40 Uhr
Ort:      Stollberg

(4956) In der Nacht zum Mittwoch hatten Unbekannte einen Lagercontainer an einem Supermarkt in der Auer Straße gewaltsam geöffnet und anschließend aus diesem eine noch unbekannte Menge an Feuerwerkskörpern gestohlen. Als der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes aufgrund des ausgelösten Alarms am Ort eintraf, waren die Diebe bereits verschwunden. Angaben zum Stehl- und Sachschaden stehen noch aus.
Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall und bittet Zeugen, die Beobachtungen im Sachzusammenhang gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich zu melden. Informationen nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 entgegen. (ju)

Schlangenlinienfahrt fiel auf

Zeit:     28.12.2023, 05:00 Uhr
Ort:      Niederwürschnitz

(4957) In der Hartensteiner Straße fiel Beamten des Polizeireviers Stollberg am Donnerstag früh ein Fahrradfahrer auf, der in Schlangenlinien fuhr. Daraufhin stoppten sie ihn. Das Ergebnis des mit dem Mann (36) durchgeführten Atemalkoholtests ergab einen Wert von 1,76 Promille. Die anschließende Blutentnahme erfolgte in einem Krankenhaus. Zudem erstatteten die Polizisten Anzeige gegen den Deutschen wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)

Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Zeit:     27.12.2023, 11:30 Uhr
Ort:      Stollberg

(4958) Am Mittwochvormittag fuhr die 29-jährige Fahrerin eines VW-Kleintransporter in der Zwönitzer Straße in Richtung Oelsnitz auf einen vorausfahrenden Pkw Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Der Ford-Fahrer (57) erlitt leichte Verletzungen. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106