Brand in Dachgeschosswohnung
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 14.12.2023, 13:10 Uhr
Chemnitz
Brand in Dachgeschosswohnung
Zeit: 14.12.2023, 03:00 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Röhrsdorf
(4778) In einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Eichenhof war es vergangene Nacht zu einem Brand gekommen, der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan rief. Die Bewohner der betroffenen Dachgeschosswohnung selbst hatten den Brand bemerkt, den Notruf gewählt und sich in Sicherheit gebracht. Beim Versuch zu löschen und brennendes Mobiliar zu beräumen, verletzte sich ein Bewohner (41) und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zudem musste eine 19-Jährige, die sich auch in der Wohnung befunden hatte, ebenfalls zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ds)
Falscher Postbote entwendete Geldbörsen – Zeugen gesucht
Zeit: 13.12.2023, 12:30 Uhr und 16:00 Uhr
Ort: OT Yorckgebiet und OT Sonnenberg
(4779) Der Polizei wurden gestern zwei Fälle angezeigt, bei denen sich ein falscher Postbote Zutritt in Wohnungen verschaffte und Diebstähle beging.
Gegen Mittag hatte ein Unbekannter bei einer Seniorin in der Zeisigwaldstraße geklingelt, sich als Postbote ausgegeben und für die Zustellung eines Pakets Geld gefordert. Da die Frau angab, nichts bestellt zu haben, bat der Mann um Zettel und Stift, schrieb etwas auf und verschwand schließlich. Kurz darauf stellte die Seniorin fest, dass ihr Portmonee samt Geldkarte und Bargeld aus dem Flur verschwunden war. Offenbar hatte der Unbekannte in einem unbeobachteten Moment zugegriffen und es gestohlen. Der Stehlschaden wurde insgesamt mit etwa 200 Euro beziffert.
Am Nachmittag wurde ein ähnlicher Fall gemeldet, wobei ein Senior aus der Yorckstraße bestohlen worden war. Auch in dem Fall klingelte ein angeblicher Postbote, hatte ein Paket dabei und forderte die Begleichung einer Rechnung. In einem unbeobachteten Moment entwendete der Unbekannte eine im Flur liegende Geldbörse. Mit dieser verschwanden Ausweise, eine Geldkarte und etwas Bargeld. Auf rund 50 Euro beläuft sich der Stehlschaden insgesamt. Mit der gestohlenen Geldkarte hatte der Täter jedoch kurze Zeit später noch mehrere hundert Euro an einem Geldautomaten abgehoben.
Der Täter hatte in diesem Fall das Paket in der Yorckstraße zurückgelassen. Es war an eine Frau aus der nahegelegenen Heinrich-Schütz-Straße adressiert. Wie sich im Zuge erster Ermittlungen herausstellte, war das Paket gestohlen worden.
In beiden Fällen wurde der falsche Postbote als etwa 30-jähriger, schlanker Mann beschrieben, der mit etwa 1,60 Meter bis 1,70 Meter eher klein gewesen sei. Er hatte kurze, dunkle Haare und sprach Deutsch. Die Seniorin beschrieb ihn zudem als Mann mit südländischem Erscheinungsbild. Ihr waren außerdem große dunkle Augen erinnerlich. Eine weitere Zeugin sah den mutmaßlichen Täter, der eine rötliche Jacke getragen habe, mit einem weinroten Fahrrad davonfahren.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die weitere Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 bei der Polizei zu melden. (ds)
Einsatzkräfte der OEG stellten mutmaßliche Täter – Ergänzungsmeldung
Zeit: 12.12.2023, 12:50 Uhr und 15:55 Uhr
Ort: OT Zentrum
(4780) Einsatzkräfte der OEG (Operative Einsatzgruppe) hatten am Dienstag im Stadtzentrum zwei mutmaßliche Täter gestellt (siehe Medieninformation Nr. 564 vom 13.12.2023, Meldung 4763). Beide befinden sich inzwischen in Haft. Denn auch gegen den 24-jährigen mutmaßlichen Drogendealer erließ ein Richter gestern noch Haftbefehl. Polizisten brachten auch ihn daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt. (ds)
Einbrecher suchten nach Brauchbarem
Zeit: 12.12.2023, 15:00 Uhr bis 13.12.2023, 07:00 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(4781) Einbrecher drangen mutmaßlich in der Nacht zu Mittwoch über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in eine Praxis in der Turnstraße ein und suchten nach Brauchbarem. Aus einem Schrank entwendeten die Täter einen Tresor, in dem sich u.a. eine dreistellige Summe Bargeld befand. Angaben zum Gesamtschaden stehen noch aus.
Auch in unweit entfernte Büroräumlichkeiten wurde eingebrochen. Nahe der Rosenbergstraße drangen Unbekannte über ein eingeschlagenes Fenster in ein Firmengebäude ein und durchsuchten das Inventar. Zudem wurden im Inneren Türen und Schränke beschädigt. Der Sachschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Ob etwas gestohlen wurde, wird noch geprüft.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen und prüft dabei auch Zusammenhänge zwischen den Taten. (ds)
Diesel gezapft und Baugerätschaften gestohlen
Zeit: 08.12.2023, 13:30 Uhr bis 13.12.2023, 09:00 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(4782) In den zurückliegenden Tagen machten sich Diebe auf einem Firmengrundstück in der Saydaer Straße zu schaffen. Sie entwendeten eine Vibrationsplatte sowie einen Stampfer. Außerdem wurde der Tankdeckel eines abgestellten Baggers gewaltsam geöffnet und daraus dutzende Liter Diesel gestohlen. Der Stehlschaden wurde insgesamt mit ca. 6.500 Euro beziffert. Angaben zum Sachschaden stehen noch aus. (ds)
Bargeld aus Büro gestohlen
Zeit: 13.12.2023, 08:45 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Röhrsdorf
(4783) Wie der Polizei am Mittwochvormittag angezeigt wurde, drangen Unbekannte in der Wildparkstraße in der Nacht zu Mittwoch in ein Firmengebäude ein, nachdem sie ein Tor aufgehebelt hatten. Aus einem Büro entwendeten die Täter einige tausend Euro Bargeld. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (ds)
Mehrere Anzeigen nach Verkehrskontrolle
Zeit: 13.12.2023, 23:00 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(4784) Bei einer Verkehrskontrolle stellten Polizisten vergangene Nacht zahlreiche Verstöße fest, die mehrere Anzeigen nach sich zogen. In der Josephinenstraße hatten die Beamten den Fahrer (27) eines Pkw Ford kontrolliert. Der Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem verlief ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine und der 27-Jährige hatte geringe Mengen Crystal dabei. An seinem Auto waren zudem Kennzeichen angebracht, die nicht für das Fahrzeug ausgegeben worden waren. Im Auto fanden die Polizisten außerdem eine Softairwaffe, ein kürzlich in Riesa gestohlenes Kennzeichen sowie mutmaßliches Einbruchswerkzeug, was sichergestellt wurde. Ebenso behielten die Beamten den Autoschlüssel ein. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme und Anzeigen u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel, Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- sowie Waffengesetz. Die Ermittlungen dauern an. (ds)
Gegen Bordstein und Laterne gefahren
Zeit: 13.12.2023, 19:40 Uhr
Ort: OT Gablenz
(4785) Zeugen informierten gestern die Polizei, nachdem sie gesehen hatten, wie ein Pkw Seat in der Geibelstraße von der Fahrbahn abgekommen und über den Bordstein auf einen Geh- und Radweg gefahren war. Beim anschließenden Wenden fuhr der Pkw noch gegen eine Laterne und anschließend davon. Die eingesetzten Beamten trafen auf der Anfahrt zum Unfallort in der Kreherstraße auf den beschriebenen, dort abgeparkten Seat. In diesem befand sich auf dem Fahrersitz ein 57-Jähriger, welcher unter Alkoholeinfluss stand. Ein entsprechender Vortest ergab einen Wert von 1,72 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten neben einer Blutentnahme auch die Beschlagnahme seines Führerscheins sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden an der Laterne, der Fahrbahn sowie dem Seat wurde auf insgesamt rund 5.000 Euro geschätzt. (Js)
Landkreis Mittelsachsen
Skoda und Renault kollidierten
Zeit: 13.12.2023, 10:45 Uhr
Ort: Königsfeld
(4786) In der Geithainer Straße (B 7) wendete gestern ein 41-jähriger Renault-Fahrer sein Fahrzeug. Dabei kollidierte ein Pkw Skoda (Fahrerin: 55) mit diesem. Bei dem Unfall wurden der Renault-Fahrer sowie seine Beifahrerin (Altersangaben liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor) leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 8.000 Euro. (Js)
Zwölfjährige bei Unfall verletzt
Zeit: 13.12.2023, 19:00 Uhr
Ort: Flöha
(4787) Beim Abbiegen von der Augustusburger Straße nach rechts in die Seeberstraße stieß gestern ein Pkw Toyota (Fahrerin: 65) mit einem die dortige Fußgängerfurt querenden Kind (12) zusammen. Die Zwölfjährige wurde dabei leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An dem Pkw entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro. (Js)
Erzgebirgskreis
Handtasche aus Ford gestohlen
Zeit: 13.12.2023, 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz
(4788) Aus einem im Barbara-Uthmann-Ring abgestellten Pkw Ford entwendeten Unbekannte am Mittwochnachmittag eine auf dem Beifahrersitz abgelegte Handtasche, wodurch ein Stehlschaden von knapp 900 Euro entstand. Sachschaden am Fahrzeug entstand augenscheinlich nicht.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen und warnt eindringlich, keine Wertsachen und Taschen in Fahrzeugen zurückzulassen. Schaffen Sie keine Gelegenheiten für Diebe! Diebe brauchen nur Sekunden, um in ein Auto zu gelangen und daraus zurückgelassene Gegenstände zu stehlen. (mg)
Mutmaßlicher Randalierer gestellt
Zeit: 13.12.2023, gegen 21:20 Uhr
Ort: Stollberg
(4789) In der vergangenen Nacht informierte ein Mitarbeiter (59) eines Imbisses in der Herrenstraße die Polizei über einen aggressiven Mann, der randalierte und eine Scheibe der Eingangstür des Lokals beschädigte. Beamte des Polizeireviers Stollberg gingen dem umgehend nach und stellten den beschriebenen Tatverdächtigen kurz darauf am Ort des Geschehens. Bei dem alkoholisierten Gestellten (1,24 Promille) handelt es sich um einen 37-Jährigen (deutscher Staatsbürger). Im Zuge der Anzeigenaufnahme wurde zudem bekannt, dass der Deutsche einen Gast (35) des Imbisses geschlagen und leicht verletzt hatte. Weiter soll der 37-Jährige ein am Imbiss abgestelltes E-Bike umgeschmissen und beschädigt haben. Während der polizeilichen Maßnahmen beschimpfte und bedrohte der Deutsche die Einsatzkräfte, schlug und trat nach ihnen. Verletzt wurde dabei niemand. Der 37-Jährige wurde im Anschluss in ein Fachkrankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von mindestens mehreren hundert Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen. (mg)
Eine Verletzte bei Auffahrunfall
Zeit: 13.12.2023, 10:15 Uhr
Ort: Marienberg
(4790) Die B 174 aus Richtung Chemnitz in Richtung Reitzenhain befuhren Mittwochvormittag ein Pkw VW (Fahrer: 61) und ein Pkw Skoda (Fahrerin: 61). Etwa einen Kilometer vor der Abfahrt Marienberg-Nord bremste der VW verkehrsbedingt und der Skoda fuhr in der Folge auf diesen. Dabei wurde die 61-Jährige leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (Js)
Bagger blieb an Brücke hängen
Zeit: 13.12.2023, 13:40 Uhr
Ort: Pockau-Lengefeld
(4791) Offenbar weil der Fahrer (47) eines Lkw Scania, der einen Bagger geladen hatte, die Durchfahrtshöhe einer Brücke in der Marienberger Straße nicht beachtet hatte, kam es gestern zu einer stundenlangen Sperrung. Erst gegen 22:30 Uhr konnte die Straße wieder komplett freigegeben werden. Der 47-Jährige blieb unverletzt. Allerdings wuar der Bagger durch den Zusammenstoß mit der Brücke teilweise von der Ladefläche des Sattelaufliegers geschoben und zudem der Lkw beschädigt worden. Auch die Brücke wies erhebliche Schäden auf und wurde für den Schienenverkehr bis auf unbestimmte Zeit gesperrt. Konkrete Schadensangaben liegen derzeit noch nicht vor. Ersten Schätzungen zufolge wird sich dieser aber auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. (Js)
Fußgängerin angefahren
Zeit: 13.12.2023, 07:05 Uhr
Ort: Schwarzenberg
(4792) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße Am Lindengarten erfasste gestern früh ein Pkw Hyundai (Fahrerin: 39) eine Fußgängerin (36). Die 36-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Sachschaden entstand keiner. (Js)