1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einsatzkräfte der OEG stellten mutmaßliche Täter

Medieninformation: 564/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 13.12.2023, 13:00 Uhr

Chemnitz

Einsatzkräfte der OEG stellten mutmaßliche Täter

Zeit:     12.12.2023, 12:50 Uhr und 15:55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4763) Einsatzkräfte der OEG (Operative Einsatzgruppe) konnten gestern zwei mutmaßliche Täter stellen. Dabei handelt es sich zum einen um einen Tatverdächtigen (44) nach einem Wohnungseinbruch und zum anderen um einen mutmaßlichen Drogendealer (24).

In der Georgstraße hatte mittags ein 61-Jähriger bei der Rückkehr in seine Wohnung einen Einbrecher überrascht. Er hatte zunächst die aufgebrochene Wohnungstür festgestellt und daraufhin seine Wohnung betreten. Da sah er den Täter noch über die Balkonbrüstung verschwinden. Er nahm die Verfolgung auf und konnte den Flüchtigen auch einholen und stoppen. Auf Forderung übergab der Einbrecher gestohlene Portemonnaies sowie ein Handy und entkam schließlich. Beamte der OEG waren in die Tatortbereichsfahndung involviert und konnten den Tatverdächtigen (44) im Treppenhaus eines zugänglichen Mehrfamilienhauses in der Georgstraße stellen. Er hatte noch mutmaßlich gestohlenes Bargeld dabei. Der deutsche Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin Polizisten ihn in eine Justizvollzugsanstalt brachten.

Am Nachmittag waren die Beamten der OEG fußläufig auf Präsenzstreife in der Innenstadt unterwegs. Als sie am Roten Turm an zwei Männern vorbeiliefen, stieg den Polizisten der Geruch von Cannabis in die Nase, was zur Folge hatte, dass sie das Duo kontrollieren wollten. Als die beiden Männer dies bemerkten, ergriffen sie die Flucht. Einen 24-Jährigen konnten die Polizisten nach fußläufiger Verfolgung in der Brückenstraße stellen. Er hatte auf seiner Flucht Tütchen mit Cannabis weggeworfen. Insgesamt sechs Konsumeinheiten Cannabis wurden sichergestellt. Zur Durchführung eines beschleunigten Verfahrens nahmen die Beamten den tunesischen Staatsangehörigen fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird er heute einem Haftrichter vorgeführt. (ds)

Brand im Keller

Zeit:     12.12.2023, 23:00 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(4764) Feuerwehr und Polizei kamen vergangene Nacht in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Markersdorfer Straße zum Einsatz. In einem Lagerraum im Keller war es zu einem Brand gekommen. Eine 42-Jährige, die in dem Haus wohnt, musste wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen noch aus.
Eine Brandursachenermittlerin war heute im Einsatz. Im Ergebnis ihrer Untersuchung wird von einem elektrischen Defekt ausgegangen, der zum Brand führte. (ds)

Auseinandersetzung am Bahnsteig

Zeit:     12.12.2023, 20:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4765) An einem Bahnsteig der Zentralhaltestelle gerieten gestern mehrere Männer in Streit. Nach der vorangegangenen verbalen Auseinandersetzung war ein 30-Jähriger von vier Männern geschlagen worden. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Angreifer waren geflüchtet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (ds)

Einbrecher unterwegs

Zeit:     11.12.2023, 15:30 Uhr bis 12.12.2023, 07:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4766) Zwischen Montagnachmittag und Dienstag früh waren Einbrecher in der Fürstenstraße und Würzburger Straße zugange. Zum einen brachen Unbekannte eine Zugangstür zu einem Geschäft auf und entwendeten aus dem Inneren einen Laptop im Wert von ca. 400 Euro. Zum anderen verschafften sich Diebe über ein aufgebrochenes Fenster Zugang in eine Praxis, durchsuchten die Räume und verschwanden mit einer zweistelligen Summe Bargeld. Der einbruchsbedingte Sachschaden summiert sich schätzungsweise auf einige tausend Euro. (ds)

Pkw und Straßenbahn kollidierten

Zeit:     12.12.2023, 12:55 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4767) Eine Straßenbahn (Fahrer: 62) der Linie 2 war am Dienstagmittag in der Bernsdorfer Straße stadteinwärts unterwegs. Kurz vor der Haltestelle Augsburger Straße kreuzte ein Pkw Skoda (Fahrerin: 39) den Straßenbahnübergang, offenbar ohne auf die Bahn zu achten. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Skoda und der Straßenbahn, wobei die 39-Jährige leicht verletzt wurde. Bei dem Unfall entstand nach derzeitigem Kenntnisstand Totalschaden am Skoda und etwa 2.000 Euro Schaden an der Straßenbahn. (Kg)

Zusammenstoß zwischen Pkw und Fahrradfahrer

Zeit:     13.12.2023, 06:50 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(4768) Auf dem Radweg der Zwickauer Straße stadtauswärts war entgegen der Fahrtrichtung am Mittwoch früh ein 31-jähriger Fahrradfahrer unterwegs. Gleichzeitig bog eine stadteinwärts fahrende Pkw Skoda-Fahrerin (46) von der Zwickauer Straße nach rechts in eine Grundstückszufahrt ab. Es kam zum Streifen zwischen dem Pkw und dem Fahrradfahrer, der dabei leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Junge bei Zusammenstoß schwer verletzt


Zeit:     12.12.2023, 18:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(4769) Im Bereich einer Bushaltestelle rannte am Dienstagabend ein sechsjähriger Junge hinter einem Linienbus über die Fahrbahn des Roten Weges. Dabei wurde er von einem von rechts kommenden Pkw Audi (Fahrer: 28) erfasst. Der Junge erlitt nach gegenwärtigem Kenntnisstand schwere Verletzungen. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Zeugen zu Unfallgeschehen gesucht

Zeit:     12.12.2023, 12:30 Uhr
Ort:      Claußnitz

(4770) In der Burgstädter Straße (S 241) kam es am Dienstagmittag kurz nach der Einmündung Diethensdorfer Straße (B 107) aus bisher unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen einem 18-jährigen Fußgänger und einem Mercedes-Linienbus (Fahrer: 47). Der 18-Jährige soll kurz vorher Fahrgast im Bus gewesen sein und erlitt nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen.
Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Rechte Parolen geäußert

Zeit:     12.12.2023, 20:20 Uhr bis 21:10 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(4771) Gestern Abend wurden Polizisten auf den Markt gerufen. Dort hatte ein Mann einen 41-Jährigen sowie einen 38-Jährigen beleidigt, rechte Parolen gerufen und den Hitlergruß gezeigt. Als die Beamten vor Ort eintrafen, befand sich der Tatverdächtige (60, deutsche Staatsangehörigkeit) bereits in einem Lokal. Er wurde daraufhin angesprochen und nach draußen begleitet. Dabei äußerte er erneut rechte Parolen gegenüber den Polizisten. Der unter Alkoholeinfluss stehende 60-Jährige erhielt einen Platzverweis. Entsprechende Anzeigen u.a. wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurden aufgenommen. (Js)

Gartenlaube in Brand gesetzt

Zeit:     11.12.2023, 23:05 Uhr
Ort:      Olbernhau

(4772) In einer Gartenanlage in der Straße Auf der Bleiche kamen Montagnacht Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Grund war der Vollbrand einer dortigen Gartenlaube. Die Kameraden der Feuerwehr löschten schließlich die Flammen, konnten aber ein vollständiges Abbrennen nicht verhindern. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Noch vor Ort richtete sich der Tatverdacht gegen einen 44-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit). Ein Brandursachenermittler untersuchte zudem gestern den Brandort. Im Ergebnis dessen ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. (Js)

Auf Parkplatz angefahren – Zeugen gesucht

Zeit:     12.12.2023, 10:10 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4773) Auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in der Straße Am Lindengarten befand sich am Dienstag eine 70-jährige Frau im Bereich des Kofferraumes ihres Pkw und wurde von einem vorbeifahrenden, bisher unbekannten Pkw gestreift. Infolgedessen stürzte die 70-Jährige und erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)

Fußgängerin beim Ausparken erfasst

Zeit:     12.12.2023, 17:35 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4774) Beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Wettinerstraße erfasste am Dienstag die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda eine Fußgängerin (25), die infolge des Anstoßes stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Mehrere Anzeigen nach Unfall

Zeit:     13.12.2023, 02:10 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb., Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(4775) In der Nacht zum Mittwoch kam gut einen Kilometer vor der Anschlussstelle Hartenstein ein in Richtung Hof fahrender Pkw Audi nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. Der Audi war nicht mehr fahrbereit.
Ein 37-jähriger Mann steht im Verdacht, den Audi zur Unfallzeit gefahren zu haben. Er befand sich bei Eintreffen der Beamten vor Ort auf dem Beifahrersitz des Pkw. Da die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Mann wahrnahmen, wurde die Blutentnahme angeordnet. Außerdem stellten die Beamten den Führerschein des 37-jährigen Deutschen sicher. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde gefertigt. Da der Mann die Beamten vor Ort beleidigte und sich den weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Teil widersetzte, folgten noch Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106