1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz zur Lichterfahrt

Medieninformation: 537/2023
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 25.11.2023, 20:50 Uhr

Erzgebirgskreis

Polizeieinsatz zur Lichterfahrt

Zeit:     25.11.2023
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4516) Die Polizeidirektion Chemnitz führte heute einen Polizeieinsatz anlässlich einer Veranstaltung und einer Versammlung im Bereich Annaberg-Buchholz durch. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte der Sächsischen Bereitschaftspolizei und der Polizeidirektion Chemnitz in die Maßnahmen eingebunden.

Auf dem Kät-Platz in Annaberg hatten sich ab dem Nachmittag die teilnehmenden Fahrzeuge einer als Veranstaltung angemeldeten Lichterfahrt eingefunden. Dort wurden die Fahrzeuge vorbereitet, die Illuminationseinrichtungen installiert und durch einen Gutachter sowie durch die Polizei sicherheitstechnisch in Augenschein genommen.

Gegen 16:30 Uhr starteten die knapp 100 Fahrzeuge der Lichterfahrt und begaben sich auf die Fahrtstrecke von Annaberg-Buchholz über Ehrenfriedersdorf, Herold nach Thum. Aufgrund widriger winterlicher Fahrbahnverhältnisse im Bereich Geyersche Straße in Jahnsbach musste die Fahrtstrecke ab Thum verändert werden. Der Konvoi fuhr daraufhin über Ehrenfriedersdorf entlang der Geyerischen Teiche nach Geyer. Danach folge die Lichterfahrt der geplanten Strecke über Tannenberg, Dörfel, Schlettau, Scheibenberg, Crottendorf, Walthersdorf zurück nach Annaberg-Buchholz. Die Lichterfahrt endete gegen 20:30 Uhr wieder am Kät-Platz. Aufgrund temporärer Straßensperrungen kam es vereinzelt zu kurzzeitigen Stauerscheinung. Die Lichterfahrt selbst verlief ohne Zwischenfälle. Ca. 25.000 Menschen säumten den Streckenverlauf.

Die Teilnehmer der angezeigten Versammlung in Form eines Autokorsos hatten sich ab 16:15 Uhr auf der Sehmatalstraße gesammelt. Gegen 17.35 Uhr starteten die dreizehn Fahrzeuge. Sie nutzen zeitlich abgesetzt nach der Lichterfahrt ebendiese Strecke. Auf Wunsch des Versammlungsleiters wurde die geplante Fahrstrecke verkürzt, sodass die letztlich sieben verbliebenen Fahrzeuge der Versammlung gegen 19:30 Uhr an der Sehmatalstraße endete. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106