1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Dealer festgenommen

Medieninformation: 533/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 24.11.2023, 13:15 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlicher Dealer festgenommen

Zeit:     23.11.2023, 15:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4486) Im Rahmen des Präsenzeinsatzes in der Innenstadt kontrollierten Polizisten gestern Nachmittag in der Rathausstraße eine vierköpfige Personengruppe. Ein Mann aus der Gruppe ergriff die Flucht, woraufhin ein Beamter die Verfolgung aufnahm und ihm in der Straße der Nationen habhaft werden konnte. Während seiner Flucht hatte der junge Mann (22) sich eines Beutels entledigt, in welchem die Polizisten 14 verkaufsfertig abgepackte Cannabis-Tütchen sowie noch weitere einzelne Cannabisblüten fanden. Wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln nahmen die Polizisten den libyschen Staatsangehörigen vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 22-Jährige heute im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete Hauptverhandlungshaft an, woraufhin Polizisten den 22-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt brachten. (ds)

Detektiv bedroht – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     23.11.2023, 12:15 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(4487) Zwei Flaschen Spirituosen im Wert von gut 50 Euro ließ Donnerstagmittag ein Ladendieb in seiner Bekleidung verschwinden. Ein Detektiv (21), der das beobachtet hatte, stoppte den Mann, als dieser das Geschäft in der Annaberger Straße verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Doch der mutmaßliche Langfinger reagierte rabiat, stieß den 21-Jährigen beiseite und bedrohte ihn. Anschließend ergriff er die Flucht. Der Ladendetektiv folgte ihm nach draußen. Im weiteren Verlauf nahm der mutmaßliche Dieb einen Stein und warf damit nach seinem Verfolger, traf ihn aber nicht. Alarmierte Polizisten stellten den Tatverdächtigen (51) kurz darauf. Das Diebesgut hatte er inzwischen verschwinden lassen. Polizisten fanden die gestohlenen Flaschen nach einem Hinweis unweit des Geschäfts und stellten sie sicher. Gegen den syrischen Staatsangehörigen wird wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft ist er nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen worden. (ds)

Eindringlinge in Gartenlaube überrascht

Zeit:     23.11.2023, 15:45 Uhr
Ort:      OT Furth

(4488) In einem Gartengrundstück in der Chemnitztalstraße überraschte gestern ein Pächter (40) zwei unbekannte Einbrecher. Dem 40-Jährigen war zunächst aufgefallen, dass die Eingangstür der Gartenlaube aufgebrochen war. Als er dem nachging, stellte er im Inneren zwei Männer fest, die es sich augenscheinlich in dem Gebäude bequem gemacht hatten. Die überraschten Täter entschuldigten sich in gebrochenem Deutsch und ergriffen die Flucht. Wie sich herausstellte, hatten sie in dem Bungalow dortige Lebensmittel verzehrt. Polizisten fanden zudem etwas Cannabis, das die Eindringlinge offenbar zurückgelassen hatten. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den unbekannten Tätern aufgenommen. Der Gesamtschaden wurde mit ca. 300 Euro beziffert. (ds)

Verkehrskontrolle führte zu Haftrichtervorführung – Ergänzungsmeldung

Zeit:     22.11.2023, 08:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4489) Der 42-jährige albanische Autofahrer, der am Mittwoch bei einer Verkehrskontrolle festgenommen worden war (siehe gestrige Medieninformation Nr. 532, Meldung 4474), ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter am zuständigen Amtsgericht vorgeführt worden. Nachdem Hauptverhandlungshaft angeordnet wurde, brachten Polizisten den 42-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt. (ds)

Einbrüche auf derselben Straße

Zeit:     21.11.2023, 19:00 Uhr bis 23.11.2023, 06:15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4490) In den vergangenen Tagen kam es auf der Straße der Nationen zu zwei Einbrüchen in unmittelbarer Nähe zueinander. So verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt über einen Keller zu einer Schule und beschädigten im Gebäude mehrere Türen. Ersten Angaben zufolge wurden eine Musikanlage, Musikinstrumente und Computertechnik entwendet. Nach einer ersten Einschätzung wurde der Diebstahlsschaden auf rund 1.000 Euro, der Sachschaden auf etwa 5.000 Euro beziffert.
Unweit davon wurde durch unbekannte Täter versucht, in Praxisräume einzudringen. Dies misslang allerdings. Durch den Einbruchsversuch entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. (Kö/ju)

Kabel von Baustelle gestohlen

Zeit:     23.11.2023, 16:30 Uhr festgestellt
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4491) Donnerstagnachmittag bemerkte ein Verantwortlicher (61) für ein im Bau befindliches Mehrfamilienhaus in der Ottostraße, dass offenbar in den vergangenen zwei Wochen Diebe im Objekt waren. Die Unbekannten hatten sich offenbar über ein Fenster Zutritt in das Haus verschafft, in allen Etagen und im Kellerbereich bereits verlegtes Kupferkabel herausgezogen, abisoliert und das Kupfer gestohlen. Der Schaden wurde auf rund 10.000 Euro beziffert.
Als der 61-Jährige am Abend, gegen 21:30 Uhr, nochmal auf der Baustelle war, um das Fenster zu sichern, bemerkte er zwei Personen im Objekt. Dem Duo gelang unerkannt die Flucht. Ein daraufhin eingesetzter Fährtenhund nahm eine Spur auf und folgte dieser in den Bereich der Sachsenallee. Die mutmaßlichen Diebe konnten jedoch nicht mehr ausfindig gemacht werden. Das Duo hatte zwei Rucksäcke zurückgelassen, in welche bereits wieder abisoliertes Kabel gepackt war. Die Rucksäcke samt Inhalt wurden sichergestellt und werden nun kriminaltechnisch untersucht.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)

Fahrweise fiel auf

Zeit:     23.11.2023, 19:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4492) Ein in Schlangenlinien fahrender Fahrradfahrer (49) fiel am Donnerstagabend einer Polizeistreife in der Tschaikowskistraße auf. Die Beamten hielten den Mann an und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Ein dabei mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Es folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kind bei Zusammenstoß verletzt

Zeit:     23.11.2023, 14:15 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4493) Am Donnerstagnachmittag befuhr die 78-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota die Fürstenstraße in Richtung Dresdner Straße. Gleichzeitig hielt in der Gegenrichtung ein Linienbus an der Haltestelle „Münchner Straße“ zum Fahrgastwechsel. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand rannte ein zehnjähriger Junge hinter dem Bus über die Fürstenstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Kind und dem Toyota, dessen Fahrerin trotz Bremsens dies nicht verhindern konnte. Der Junge erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 200 Euro. (Kg)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     24.11.2023, 03:00 Uhr
Ort:      OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(4494) In der Nacht zum Freitag befuhr der 66-jährige Fahrer eines Pkw Mazda die Autobahn 72 in Richtung Hof. Ungefähr einen halben Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd kam der Mazda nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf das Bankett, kollidierte mit einem Abwasserzugangsschacht sowie einem Verkehrszeichen und blieb im Bereich einer Winterdienstwendestelle stehen. Bei dem Unfall erlitten der Mazda-Fahrer und seine Beifahrerin (63) schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 7.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß zwischen E-Scooter und Auto

Zeit:     23.11.2023, 14:55 Uhr
Ort:      OT Mittelbach

(4495) Von einem Grundstück auf die Pflockenstraße fuhr am Donnerstagnachmittag der 19-jährige Fahrer eines E-Scooters und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw Renault (Fahrerin: 40). Bei dem Unfall entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 4.500 Euro. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Da ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest positiv auf Cannabis reagierte, folgten noch eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Außerdem wurde gegen den deutschen Staatsangehörigen noch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt, da das angebrachte Versicherungskennzeichen nicht mehr gültig war. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugenaufruf


Zeit:     23.11.2023, 05:00 Uhr bis 18:45 Uhr
Ort:      Eppendorf

(4496) Im gestrigen Tagesverlauf hebelten Unbekannte ein Fenster an einem Einfamilienhaus in der Freiberger Straße auf. So ins Innere gelangt, durchsuchten sie die Räumlichkeiten und das Mobiliar und stahlen nach einer ersten Einschätzung Bargeld. Zudem blieb ein Sachschaden von rund 1.000 Euro zurück.
Zeugen, die Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich im Polizeivier Freiberg unter der Rufnummer 03731 70-0 zu melden. (ju)

E-Bikes im Visier von Dieben

Zeit:     21.11.2023, 18:00 Uhr bis 23.11.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(4497) Unbekannte drangen in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Mendelejewstraße ein und entwendeten zwei E-Bikes der Marke Stevens. Der Stehlschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (ds)

Vorsicht vor Betrugsmasche des falschen Bankmitarbeiters

Zeit:     22.11.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Kriebstein

(4498) Eine Frau aus Kriebstein erstattete gestern Anzeige bei der Polizei, weil sie von einem falschen Bankmitarbeiter betrogen wurde.
Sie hatte am Buß- und Bettag einen Anruf auf ihrem Handy erhalten. Im Display erschien die Nummer der Sparkasse. Am anderen Ende meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter vom Kundendienst der Bank und sprach über eine Freigabe des TAN-Verfahrens ihres Online-Bankings. Im weiteren Verlauf schickte er der Frau eine SMS mit einem Link, den sie anschließend per Messenger-Dienst WhatsApp weiterschicken sollte. Offenbar hatten sich die Betrüger auf diese Weise Zugriff auf das Konto der Frau verschafft und verschiedene Buchungen getätigt. Dies erfuhr die Frau am nächsten Tag, als sie deswegen der richtige Sparkassenmitarbeiter kontaktierte und persönlich zur Bank bat. Es erfolgte die sofortige Sperrung des Online-Banking-Zugangs. Wie hoch der Vermögensschaden letztlich ist, steht derzeit noch nicht fest.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und rät:
  • Seien Sie vorsichtig bei derartigen unerwarteten Anrufen von angeblichen Bankmitarbeitern!
  • Klicken oder kopieren Sie keine auf diese Weise erhaltenen Links! Echte Bankmitarbeiter werden Sie am Telefon weder nach sicherheitsrelevanten Daten fragen noch auffordern, Links über Messenger-Dienste zu verschicken.
  • Seien Sie sich bewusst, dass die angezeigten Telefonnummern gefälscht sein können! Rufnummer-Fälschungen sind ebenso wie gefälschte E-Mail-Absender technisch möglich.
  • Nehmen Sie im Wissen um diese Betrugsmasche selbst unter den Ihnen bekannten Rufnummern oder persönlich Kontakt zu Ihrer Bank auf und fragen Sie nach, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft! (ds)


Beim Ausweichen kollidiert – Zeugen gesucht

Zeit:     24.11.2023, 07:10 Uhr
Ort:      Augustusburg, OT Grünberg

(4499) Der 61-jährige Fahrer eines Pkw BMW befuhr am Freitag früh die S 223 in Richtung Grünberg. Ungefähr 100 Meter vor dem Ortseingang Grünberg soll ihm ein bisher unbekannter Pkw auf seiner Fahrspur entgegengekommen sein. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 61-Jährige nach rechts aus und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden im Polizeirevier Mittweida oder unter 03735 606-0 im Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegengenommen. (Kg)

Auf Unfall folgte Anzeige

Zeit:     23.11.2023, 10:45 Uhr
Ort:      Burgstädt

(4500) Auf dem oberen Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bahnhofstraße verwechselte am Donnerstag die Fahrerin eines Pkw BMW nach dem derzeitigen Kenntnisstand beim Einparken Gas und Bremse. In der Folge fuhr der BMW über eine Grünfläche, prallte gegen eine Mauer, geriet weiter auf den unteren Parkplatz, überfuhr erneut eine Grünfläche und blieb dann auf dem Parkplatz stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.500 Euro. Die Autofahrerin blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Erzgebirgskreis

Eskalation wegen Falschparkens – Zeugen gesucht

Zeit:     23.11.2023, 18:35 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4501) Wegen Sachbeschädigung und Beleidigung ermittelt derzeit die Annaberger Polizei und sucht Zeugen.
Ein Autofahrer (57) hatte seinen Mercedes am Donnerstag auf dem „Netto“-Parkplatz in der Dresdner Straße auf einem Behindertenparkplatz abgestellt, ohne die erforderliche Berechtigung zur Nutzung des Parkplatzes zu haben. Er ging einkaufen und als er sich an der Kasse befand, erschien ein Unbekannter, der ihn fragte, ob er der Fahrer des Mercedes sei. Im weiteren Verlauf beleidigte der Unbekannte ihn, offenbar weil das Fahrzeug unberechtigt auf dem Parkplatz abgestellt war. Ein Mitarbeiter brachte den aufgebrachten Mann schließlich aus dem Geschäft. Eine bislang unbekannte Zeugin beobachtete dann noch, wie der Unbekannte gegen das Rücklicht des Autos trat und dieses dadurch beschädigte (Schaden: ca. 300 Euro). Anschließend verschwand er auf einem Fahrrad.
Der Unbekannte, gegen den wegen Sachbeschädigung und Beleidigung ermittelt wird, wurde als etwa Mitte bis Ende 30-jähriger, ca. 1,90 Meter großer und kräftiger Mann mit einem langen ungepflegten Vollbart beschrieben.

Zeugen, die auf das Geschehen im oder vor dem Einkaufsmarkt aufmerksam wurden oder weitere Angaben zum beschriebenen Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Insbesondere wird auch die unbekannte Zeugin gesucht, welche die Sachbeschädigung am Fahrzeug beobachtet hat.
Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Zeugenhinweise entgegen. (ds)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     23.11.2023, 06:35 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde

(4502) Von der B 95 nach links in die Bärensteiner Straße in Richtung Annaberg-Buchholz bog am Donnerstag früh die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Opel ab. Dabei kollidierte der Opel mit einem auf der B 95 entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrer: 59). Beide Fahrzeugführer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 13.000 Euro. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     23.11.2023, 14:20 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4503) Die Robert-Blum-Straße (B 95) in Richtung Ehrenfriedersdorf befuhren am Donnerstagnachmittag der 22-jährige Fahrer eines Pedelecs und die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki. An der Kreuzung Geyersdorfer Straße hielt die Autofahrerin verkehrsbedingt an. Der Pedelec-Fahrer fuhr auf den Suzuki, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. (Kg)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:     24.11.2023, 02:35 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4504) In der Straße der Einheit kontrollierten Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Nacht zum Freitag einen Pkw Audi. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei der 31-jährigen Fahrerin wahr. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Hoher Stehlschaden durch Einbruch

Zeit:     21.11.2023, 16:30 Uhr bis 23.11.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Zschopau

(4505) Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einer Baustelle, welche an der Straße An den Anlagen liegt. Sie brachen einen dortigen Baucontainer gewaltsam auf und entwendeten u.a. darin enthaltene Elektrowerkzeuge. Außerdem wurden Stromkabel von über 70 Meter Länge aus einem im Bau befindlichen Haus gestohlen. Es entstand ein Stehlschaden von insgesamt rund 20.000 Euro, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. (Kö)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106