Raubdelikt angezeigt - Zeugen gesucht
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 08.11.2023, 13:15 Uhr
Chemnitz
Raubdelikt angezeigt – Zeugen gesucht
Zeit: 08.11.2023, 01:40 Uhr
Ort: OT Zentrum
(4230) Vergangene Nacht wurde die Polizei in die Innenstadt gerufen. Dort hatte ein Mann (43) eine Passantin angesprochen und um Hilfe gebeten. Er gab an, zuvor in der Augustusburger Straße beraubt worden zu sein. Mehrere Unbekannte sollen ihm u.a. etwas Bargeld und ein Handy abgenommen haben. Verletzt wurde er nicht.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Tatgeschehen aufgenommen. Zeugen, die Angaben zur Tat oder möglichen Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wer hat in der Augustusburger Straße, zwischen Bahnhofstraße und Hainstraße, Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise werden unter der Rufnummer 0371 387-3448 bei der Kriminalpolizei Chemnitz entgegengenommen. (ds)
Mutmaßliche Kabeldiebe flüchteten und wurden gestellt
Zeit: 08.11.2023, 04:10 Uhr
Ort: OT Siegmar
(4231) Zeugen sind vergangene Nacht auf zwei Kabeldiebe aufmerksam geworden, die auf einem Firmengrundstück in der Mauersbergerstraße zugange waren und sich an einem Container mit Kabelabschnitten bedienen wollten. Das Duo verschwand daraufhin offenbar ohne Beute. Alarmierte Polizisten stellten im Zuge der Tatortbereichsfahndung anhand der Täterbeschreibungen die mutmaßlichen Langfinger (beide 34). Gegen die beiden deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt. (ds)
Nächtliche Suche nach Vermisstem
Zeit: 07.11.2023, 23:20 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Zentrum
(4232) Aus einem Pflegeheim nahe der Zschopauer Straße verschwand gestern Abend ein Bewohner (60). Da der Mann nicht zurückkehrte und auf Medikamente angewiesen sowie mitunter hilfsbedürftig ist, wurde die Polizei verständigt. Die Einsatzkräfte suchten daraufhin nach ihm, wobei auch ein Fährtensuchhund zum Einsatz kam. In den frühen Morgenstunden stellten schließlich Bundespolizisten am Chemnitzer Hauptbahnhof den Vermissten fest und brachten ihn unversehrt zurück in sein Pflegeheim. (ds)
Laube brannte ab
Zeit: 07.11.2023, 22:20 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Kapellenberg
(4233) In einer Kleingartenanlage an der Beckerstraße kamen gestern Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Eine Gartenlaube war in Brand geraten und wurde durch das Feuer zerstört. Schadensangaben stehen noch aus. Verletzt wurde niemand. Ein Brandursachenermittler hat am heutigen Tag den Brandort untersucht. Im Ergebnis dessen wird von einem elektrischen Defekt ausgegangen, der zum Brand führte. (ds)
In Geschäft eingebrochen
Zeit: 06.11.2023, 18:30 Uhr bis 07.11.2023, 11:10 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(4234) Über ein aufgebrochenes Fenster verschafften sich Unbekannte in der Lutherstraße Zutritt in ein Geschäft. Die Täter durchsuchten das Innere und entwendeten eine bislang unbestimmte Anzahl Verkaufswaren. Eine Schadensaufstellung steht noch aus. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro. (ds)
Auf Auffahrunfall folgten Anzeigen
Zeit: 07.11.2023, 09:40 Uhr
Ort: OT Gablenz
(4235) Die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda befuhr am Dienstagvormittag die Ernst-Enge-Straße aus Richtung Geibelstraße in Richtung Carl-von-Ossietzky-Straße. Wegen Rückstaus hielt sie an der Einmündung Ernst-Enge-Straße/Carl-von-Ossietzky-Straße verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (35) eines Pkw Citroën fuhr offenbar ungebremst auf den haltenden Skoda, wobei Sachschaden an den beiden Pkw in Höhe von etwa 700 Euro entstand. Die Skoda-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Nach dem Unfall soll die Citroën-Fahrerin sich mit der Skoda-Fahrerin kurz verständigt haben, dann jedoch weggefahren sein. Gegen 13:00 Uhr suchte die 35-Jährige eigenständig das Polizeirevier Chemnitz-Nordost auf. Dort ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 3,0 Promille, ein Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Für die ukrainische Staatsangehörige folgten Blutentnahmen sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr, unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (Kg)
Vorfahrtsfehler?
Zeit: 07.11.2023, 10:15 Uhr
Ort: OT Mittelbach
(4236) Am Dienstagvormittag kreuzte der 73-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi die bevorrechtigte Hofer Straße von der Pflockenstraße in Richtung Landgraben. Dabei kollidierte der Mitsubishi mit einem Pkw Audi, dessen Fahrer (75) die Hofer Straße in Richtung Oberlungwitz befuhr. Bei dem Unfall wurde der Mitsubishi-Fahrer schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. (Kg)
Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt
Zeit: 07.11.2023, 16:45 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(4237) Von einem Grundstück auf die Reichenhainer Straße fuhr am Dienstag der 41-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte das Auto mit einem Fahrradfahrer (34), der ohne Licht den Gehweg der Reichenhainer Straße in Richtung Werner-Seelenbinder-Straße befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde der Fahrradfahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
500 Euro. (Kg)
Nach Unfall folgte Anzeige
Zeit: 07.11.2023, 17:20 Uhr
Ort: OT Zentrum
(4238) In der Bahnhofstraße fuhr am Dienstag der 24-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrer: 60), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
5.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Einem Arzt stellte sich der 24-jährige Mercedes-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Für den rumänischen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Sitzbank in Brand gesetzt – Zeugen gesucht
Zeit: 07.11.2023, 08:35 Uhr polizeibekannt
Ort: Freiberg
(4239) Unbekannte haben eine Sitzbank, die am Waldweg Waltersdorfer Weg, nahe der Bahnstrecke steht, in Brand gesetzt. Durch die Flammen wurde die Bank erheblich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, insbesondere Spaziergänger oder Pächter der nahegelegenen Kleingartenanlage „Waldfrieden e.V.“, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03731 70-0 an das Polizeirevier Freiberg zu wenden. (mg)
Lagerhalle brannte
Zeit: 07.11.2023, gegen 14:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Frankenberg, OT Mühlbach
(4240) Während durchgeführter Demontagearbeiten kam es am Dienstagnachmittag zum Brand in einer derzeit leerstehenden Lagerhalle. In der Folge griff das Feuer auf die Dachkuppel über. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein geschätzter, brandbedingter Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Es wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt (mg)
Autos kollidierten mit Kühlaggregat
Zeit: 07.11.2023, 20:00 Uhr
Ort: Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz
(4241) Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Ost verlor am Dienstagabend ein im mittleren Fahrstreifen fahrender Sattelzug Volvo (Fahrer: 36) ein Kühlaggregat, das auf einen im linken Fahrstreifen fahrenden Pkw VW (Fahrer: 45) fiel. Danach blieb das Gerät auf dem linken Fahrstreifen liegen. Drei weitere Fahrzeuge (Mercedes-Kleintransporter, 2x Pkw) fuhren noch gegen das Gerät. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den vier Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 21.000 Euro. (Kg)
Anstoß beim Rangieren
Zeit: 07.11.2023, 08:05 Uhr
Ort: Königshain-Wiederau, OT Stein
(4242) Die Chemnitztalstraße (S 240) in Richtung Göritzhain befuhren am Dienstagmorgen der 35-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN und der 22-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Auf Höhe der Bergstraße wollte der Sattelzug in eine Grundstückseinfahrt fahren und rangierte dazu etwa drei Meter zurück. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem hinter ihm haltenden Mercedes. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von etwa 10.000 Euro. (Kg)
Erzgebirgskreis
Verkehrskontrolle führte zu Drogenfunden und Anzeigen
Zeit: 07.11.2023, 07:15 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema
(4243) Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Aue hielt am Mittwochmorgen einen Pkw Ford (Fahrer: 21) zum Zwecke einer Verkehrskontrolle in der Auer Straße an. Dabei nahmen die Polizisten Cannabisgeruch aus dem Fahrzeuginneren wahr. Auf Nachfrage gab der 21-Jährige zu, Cannabis konsumiert zu haben und darüber hinaus einige Gramm der Droge sowie einen verbotenen Elektroschocker im Auto mitzuführen. Daraufhin stellten die Beamten einen Joint sowie insgesamt etwa 7 Gramm Cannabis, einige hundert Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung, Konsumutensilien und den Elektroschocker sicher. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis auf Cannabis und Kokain. Der 21-Jährige (deutscher Staatsbürger) wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und Anzeigen wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz und Betäubungsmittelgesetz gefertigt.
Bei einer anschließenden Nachschau in einer von dem Deutschen mitgenutzten Wohnung (Mieterin: 21), stellten die Polizisten nochmals ca. 140 Gramm Haschisch, etwa 45 Gramm Marihuana, etwas Crystal und Kokain, einige hundert Euro Bargeld sowie etwas mehr als zwei Dutzend nicht zugelassene Böller sicher.
Auch gegen die 21-jährige Mieterin (deutsche Staatsangehörigkeit) wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelegesetz sowie Sprengstoffgesetz aufgenommen. (mg)