1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Keller voller mutmaßlicher Beute

Medieninformation: 504/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 03.11.2023, 13:00 Uhr

Chemnitz

Keller voller mutmaßlicher Beute

Zeit:     01.11.2023
Ort:      OT Sonnenberg

(4173) Im Keller eines Mehrfamilienhauses stellten Polizisten am Mittwoch eine Transporter-Ladung mutmaßlichen Diebesguts sicher. Drei E-Bikes konnten bereits Diebstahlshandlungen zugeordnet werden.

Die Polizei hatte von einem Mitarbeiter einer Baufirma einen Hinweis erhalten, dass in diesem Keller in der Gießerstraße bei Arbeiten eine Gasflasche gefunden wurde, die vor einiger Zeit von einer Baustelle des Unternehmens gestohlen worden war (siehe Medienformation Nr. 315 vom 17. Juli 2023, Meldung 2650). Wie die alarmierten Beamten bei der Überprüfung feststellten, befanden sich in den Kellerräumen noch eine Vielzahl weiterer Gegenstände, wie u.a. Elektrowerkzeuge und Fahrräder. Es erhärtete sich der Verdacht, dass es sich dabei um Diebesgut handelt. Folglich wurde ein Durchsuchungsbeschluss eingeholt und mehrere vollgefüllte Kellerräume, die durch einen Mieter (43) des Hauses genutzt werden, sowie dessen Wohnung durchsucht. Im Endergebnis stellten die Beamten über 80 Gegenstände sicher. Es wird nun geprüft, ob und welchen Diebstählen die Asservate zugeordnet werden können. Erste Ermittlungen brachten bereits zutage, dass ein sichergestelltes E-Bike „Giant“ im Mai dieses Jahres in Burkhardtsdorf aus einem Keller entwendet worden war (siehe Medienformation Nr. 201 vom 9. Mai 2023, Meldung 1617). Auch zwei weitere E-Bikes stammen aus Kellereinbrüchen in Chemnitz. Verschiedene Elektrowerkzeuge waren mutmaßlich von Baustellen gestohlen worden. Die Ermittlungen dahingehend dauern an. Wie der Mieter in den Besitz der Gegenstände kam, wird nun im Zuge der weiteren Ermittlungen geklärt. (ds)

Über Balkon eingebrochen – Zeugen gesucht

Zeit:     02.11.2023, 18:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4174) In der Rosenbergstraße verschafften sich Einbrecher am Donnerstagabend Zutritt in eine Erdgeschosswohnung, indem sie die Scheibe einer Balkontür einschlugen. Im Inneren öffneten die Täter Schränke und entwendeten u.a. Schmuck, Bargeld und Unterhaltungselektronik. Der Gesamtschaden wurde mit ca. 6.300 Euro beziffert.
Die Polizei ermittelt wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls. Bei der Chemnitzer Kriminalpolizei werden unter der Rufnummer 0371 387-3448 dazu auch Zeugenhinweise entgegengenommen. Wer hat möglicherweise am Donnerstagabend in der Rosenbergstraße oder deren umliegenden Straßen (wie Reichenhainer Straße oder Ebertstraße) verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? (ds)

Polizisten stellten gestohlenes Motorrad fest

Zeit:     02.11.2023, 10:30 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(4175) Einer Streifenwagenbesatzung des Reviers Chemnitz-Südwest fiel gestern Vormittag in der Michaelstraße ein Mann auf, der an einem Motorrad hantierte. Bei Erblicken der Beamten rannte er unverzüglich davon. Fußläufig verfolgten die Polizisten den Mann, der sich auf der Flucht noch seines Rucksacks entledigte. Über ein Friedhofsgelände entkam er schließlich. Nichtsdestotrotz gibt es bereits Anhaltspunkte zur Identität des Mannes. In seinem zurückgelassenen Rucksack befanden sich neben Einbruchswerkzeugen auch Ausweisdokumente und eine geringe Menge Crystal. Wie sich außerdem herausstellte, handelt es sich bei dem Motorrad, an dem der Mann geschraubt hatte, um eine kürzlich gestohlene KSR Moto Austria (siehe Medieninformation Nr. 498 vom
1. November 2023, Meldung 4140). Zudem fanden die Polizisten dort noch ein weiß-grünes Mountainbike „Cube“, das möglicherweise auch aus einer Diebstahlshandlung stammt. Die Prüfungshandlungen dazu dauern noch an. Die beiden Fahrzeuge wurden ebenso wie der Rucksack sichergestellt. (ds)

Einbrecher hielt sich in Wohnung auf

Zeit:     01.11.2023, 20:00 Uhr bis 02.11.2023, 05:30 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(4176) Zu einem Wohnungseinbruch wurde die Polizei gestern in die Faleska-Meinig-Straße gerufen. Unbekannte hatten sich über eine gewaltsam geöffnete Tür Zutritt in eine Wohnung verschafft. Augenscheinlich hatten sich der oder die Täter auch eine Zeit lang in der Wohnung aufgehalten. Beim Verlassen nahmen sie offenbar eine Matratze samt Bettzeug mit. Angaben zum Gesamtschaden stehen noch aus. (ds)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:     02.11.2023, 13:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4177) In der Zieschestraße kontrollierten Polizisten am Donnerstag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen E-Scooter. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit der 33-jährigen Fahrerin durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,6 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Autos kollidierten auf Kreuzung

Zeit:     02.11.2023, 16:55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4178) Der 33-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes wollte am Donnerstag von der Straße der Nationen nach links in die August-Bebel-Straße abbiegen, hielt aber im Kreuzungsbereich verkehrsbedingt wegen eines Rettungswagens mit Sondersignal an. Nachdem der Rettungswagen die Kreuzung passiert hatte, bog der Mercedes-Fahrer ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem von der August-Bebel-Straße nach links in die Straße der Nationen abbiegenden Pkw BMW. Der BMW-Fahrer (20) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     02.11.2023, 14:05 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(4179) Von der Walter-Janka-Straße nach rechts auf die Kleinolbersdorfer Straße fuhr am Donnerstagnachmittag der 37-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters. Dabei kollidierte der Kleintransporter mit einem auf der Kleinolbersdorfer Straße fahrenden Pkw Mercedes. Die Pkw-Fahrerin (20) erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:     02.11.2023, 22:25 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4180) Den verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße) der Reichenhainer Straße befuhr am Donnerstag der 38-jährige Fahrer eines Pkw VW. Als er nach links in eine Parklücke abbog, kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (44). Durch den Anstoß stürzte der 44-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Einbrecher zugange – Zeugengesuch

Zeit:     02.11.2023, gegen 11:20 Uhr
Ort:      Niederwiesa, OT Lichtenwalde

(4181) In der Straße Am Zapfenbach ist am Donnerstagvormittag ein Einbrecher im Wintergarten eines Einfamilienhauses überrascht worden. Der Unbekannte hatte zuvor eine Tür des Wintergartens entglast. Eine Bewohnerin des Hauses war dadurch auf das Geschehen aufmerksam geworden, infolgedessen der Täter weggerannte. Er ließ ein schwarzes E-Bike im Tatortumfeld zurück. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Der Zeugin zufolge sei der Täter zwischen 30 und 40 Jahre alt, schlank und zwischen 1,70 Meter und 1,80 Meter groß. Er hatte kurze, schwarze Haare und war dunkel gekleidet.

Zeit:     02.11.2023, 11:15 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Niederwiesa, OT Braunsdorf

Am Donnerstagnachmittag meldete sich ein Hausbewohner aus Braunsdorf und gab an, dass in sein Wohnhaus in der Dorfstraße eingebrochen wurde. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand waren die Täter über ein Kellerfenster in das Haus eingedrungen, hatten im Anschluss Wohnräume durchsucht und Schmuck entwendet. Angaben zum einbruchsbedingten Schaden liegen derzeit noch nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu beiden Fällen aufgenommen und prüft Zusammenhänge zwischen den Taten. Zeugen, insbesondere Anwohner in Lichtenwalde und Braunsdorf, die den beschriebenen Tatverdächtigen oder verdächtige Personen im Zusammenhang mit den Einbrüchen bemerkt haben, werden gebeten, sich unter Telefon 03727 980-0 an das Polizeirevier Mittweida zu wenden. (mg)

Anstoß beim Vorbeifahren

Zeit:     02.11.2023, 17:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(4182) Die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Seat fuhr am Donnerstag in der Fischerstraße an einem parkenden Pkw Dacia vorbei, an dem eine Fahrzeugtür offen stand. Der Seat stieß gegen die offene Tür, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Eine Insassin (21) des Dacia erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Mehrere Verstöße bei Schulbuskontrolle festgestellt

Zeit:     02.11.2023, 07:00 Uhr bis 08:30 Uhr
Ort:      Erlau

(4183) Gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen führten Beamte der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion am Donnerstagmorgen an der Heinrich-Hoffmann-Schule eine Schulbuskontrolle durch. Während der anderthalb Stunden wurden neun Kleintransporter, ein Kleinbus
(16-Sitzer) sowie zwei Pkw, die zum Schülertransport genutzt wurden, kontrolliert. An allen Fahrzeugen gab es insgesamt 29 Beanstandungen. Unter anderem wurde in acht Fällen kein Kindersitz benutzt. In sechs Fällen fehlte das Schulbussymbol oder war fehlerhaft. Zudem wurde ein Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz festgestellt und zweimal war das Erste-Hilfe-Material zu beanstanden. Bei den zwölf weiteren Feststellungen handelt es sich um geringfügige Ordnungswidrigkeiten. (Kg)

Zwei Unfälle innerhalb von zwei Stunden

Zeit:     02.11.2023, 13:00 Uhr und 14:40 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(4184) Aus Richtung Limbach-Oberfrohna kommend bog am Donnerstag die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Ford an der Autobahnanschlussstelle Hartmannsdorf von der S 242 nach links auf die Autobahn 72 ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Staatsstraße entgegenkommenden Pkw Fiat. Die Fiat-Fahrerin (72) erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro.
Gut anderthalb Stunden später bog der ebenfalls aus Richtung Limbach-Oberfrohna kommende Fahrer (40) eines Pkw Skoda von der S 242 nach links in die Auffahrt zur Autobahn 72 ab. Der Skoda kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 43). Bei diesem Unfall erlitten beide Fahrer leichte Verletzungen. Am Skoda und dem VW entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Beute in Fachmarkt gemacht

Zeit:     02.11.2023, 19:30 Uhr bis 03.11.2023, 08:30 Uhr
Ort:      Gelenau

(4185) In der vergangenen Nacht verschafften sich Unbekannte Zutritt auf das Gelände eines Fachmarktes in der Straße der Befreiung. In der Folge brachen die Täter über ein aufgehebeltes Fenster in den Markt ein. Im Inneren hebelten die Einbrecher eine Tür auf und durchsuchten den Verkaufsraum. Nach einem ersten Überblick entwendeten die Täter Bargeld und Zigarettenschachteln im Gesamtwert von schätzungsweise 1.500 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden beziffert sich auf ca. 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Graffiti gesprüht

Zeit:     02.11.2023, 17:00 Uhr bis 03.11.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain

(4186) In der Gartenstraße haben Unbekannte in der vergangenen Nacht mit neongelber Farbe auf einer Fläche von etwa drei mal sieben Metern einen Schriftzug sowie eine Zahlenkombination auf die Fahrbahn gesprüht. Diese richten sich gegen die geplante Nutzung einer Klinik als Gemeinschaftsunterkunft. Angaben zur Höhe der Kosten zur Beseitigung der Schmiererei sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Abgekommen und verunglückt

Zeit:     02.11.2023, 22:05 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(4187) Am Donnerstag befuhr der 26-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot die Grubenstraße in Richtung Schneeberg. Kurz vor dem Abzweig Silberbachstraße kam der Peugeot nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Bordstein. Danach schleuderte das Auto noch quer über die angrenzende Silberbachstraße und blieb dann am rechten Fahrbahnrand stehen. Es entstand Sachschaden bei dem Unfall am Peugeot in Höhe von etwa 5.000 Euro. Verletzungen zog sich der
26-jährige Fahrer keine zu, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Außerdem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106