Mädchen an Bushaltestelle angesprochen und berührt - Zeugen gesucht
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 20.09.2023, 13:00 Uhr
Chemnitz
Mädchen an Bushaltestelle angesprochen und berührt – Zeugen gesucht
Zeit: 19.09.2023, 16:20 Uhr
Ort: OT Reichenbrand
(3637) Zwei Mädchen (10, 11) sind am gestrigen Dienstagnachmittag in der Hohensteiner Straße an der gleichlautenden Bushaltestelle von einem derzeit noch unbekannten Mann angesprochen worden. Dabei habe er unvermittelt das zehnjährige Mädchen am Oberschenkel gestreichelt. Als der Mann auch die Elfjährige berühren wollte, rannten beide in stadteinwärtige Richtung bis zur Bushaltestelle „Kirche Reichenbrand“. Der Täter folgte daraufhin den Mädchen auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Als eine Autofahrerin sowie ein Passant das Geschehen mitbekamen, kamen sie den aufgelösten Mädchen zu Hilfe. Der Täter soll anschließend an der gegenüberliegenden Haltestelle „Kirche Reichenbrand“ in den Bus der Linie 32 in stadteinwärtige Richtung eingestiegen und davon gefahren sein.
Der Deutsch sprechende Täter wurde von den Mädchen als kräftig, etwa 1,70 Meter groß, ca. 30 Jahre bis 40 Jahre alt und mit hellem Teint sowie dunkelbraunen, kurzen Haaren, die an den Seiten abrasiert waren, beschrieben. Er trug einen rosafarbenen Pullover, eine graue Joggingjacke mit Kapuze, eine dunkle, kurze Hose sowie pinkfarbene Badeschuhe mit Plüsch. Zudem waren seine Fingernägel bunt lackiert. Er hatte außerdem einen dunklen Rucksack bei sich.
Im Rahmen der Ermittlungen werden u.a. Videoaufnahmen aus dem Linienbus gesichert, die durch die Ermittler ausgewertet werden. Ungeachtet dessen sucht die Polizei Zeugen, die den beschriebenen Mann bemerkt haben oder kennen und Aussagen zu seiner Identität machen können. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (mg)
Eingangstüren beschmiert
Zeit: 20.09.2023, 04:00 Uhr bis 07:00 Uhr
Ort: OT Markersdorf
(3638) Unbekannte haben den Eingangsbereich eines Schulgebäudes in der Arno-Schreiter-Straße mit Graffiti beschmiert. In einem Ausmaß von etwa zwölf Quadratmetern wurden diverse Zahlen- und Buchstabenkombinationen angebracht. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (ds)
Auf Kontrolle folgte Anzeige
Zeit: 19.09.2023, 20:05 Uhr
Ort: OT Helbersdorf
(3639) Im Bereich Dr.-Salvador-Allende-Straße/Scheffelstraße kontrollierten Polizisten am Dienstagabend einen Fahrradfahrer (40). Im Rahmen der Kontrolle wurde mit dem Mann auch ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,68 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Gegen Auto „getorkelt“
Zeit: 20.09.2023, 00:15 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf
(3640) Der 33-jährige Fahrer eines Pkw Renault war in der Nacht zum Mittwoch in der Leipziger Straße stadteinwärts unterwegs, als er auf dem Gehweg einen Fußgänger wahrnahm, der offenbar alkoholisiert war. Im weiteren Verlauf strauchelte der Fußgänger (55) vom Gehweg gegen den Renault, dessen Fahrer vorsorglich sein Fahrzeug angehalten hatte. Der 55-Jährige stürzte und zog sich nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen zu. Am Renault entstand Sachschaden von etwa
1.000 Euro. Ein mit dem Fußgänger durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,48 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)
Anstoß an Haus und Pkw
Zeit: 19.09.2023, 14:55 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf
(3641) Am Dienstagnachmittag befuhr der 67-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Bornaer Straße in Richtung Leipziger Straße. In einer Linkskurve unmittelbar vor der Kreuzung Wittgensdorfer Straße kam der 67-Jährige offenbar wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme mit dem BMW nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf stieß das Auto gegen das angrenzende Haus sowie gegen einen an der Ampel verkehrsbedingt haltenden Pkw Skoda (Fahrerin: 24). Bei dem Unfall zog sich der 67-Jährige schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.000 Euro. (Kg)
Fahrradbesatzung bei Sturz verletzt
Zeit: 19.09.2023, 16:30 Uhr
Ort: OT Rabenstein
(3642) Auf dem Radweg der Trützschlerstraße aus Richtung Louis-Wilsdorf-Straße in Richtung Oberfrohnaer Straße war am Dienstagnachmittag ein Fahrradfahrer unterwegs. Dabei saß vor dem Fahrradfahrer auf der Querstange des Rades, ohne Kindersitz, ein Kind. Gleichzeitig fuhr ein Pkw Skoda aus einer Grundstücksausfahrt. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrradfahrer und dem Auto, infolgedessen die Fahrradbesatzung stürzte und leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Tatverdächtiger nach Überfall festgenommen
Zeit: 19.09.2023, 17:00 Uhr
Ort: Freiberg
(3643) In der Heubnerstraße betrat gestern ein Mann ein Geschäft und bedrohte den Inhaber (64) mit einer Schusswaffe. Er sprach in einer anderen Sprache und forderte gestikulierend offensichtlich Geld. Der Inhaber ließ sich nicht darauf ein und forderte den Mann lautstark auf, das Geschäft zu verlassen. Daraufhin flüchtete der Räuber ohne Beute. Der 64-Jährige folgte ihm und bat zudem Passanten um Unterstützung, den Täter festzuhalten. Zu dritt überwältigten sie ihn und verständigten die Polizei. Der tschechische Staatsangehörige (19) wurde vorläufig festgenommen. Bei der Dursuchung fanden die Beamten bei ihm zwei Schusswaffen, die sichergestellt wurden. Er wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. (ds)
Rückwärts Fußgänger erfasst
Zeit: 19.09.2023, 10:15 Uhr
Ort: Döbeln
(3644) In einem abgesperrten Baustellenbereich der B 169, ungefähr 200 Meter nach dem Abzweig Am Gewerbegebiet, fuhr am Dienstag der 39-jährige Fahrer eines Ford-Kleintransporters rückwärts. Dabei erfasste er einen auf der Fahrbahn laufenden Mann (23), der durch den Anstoß stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde bei dem Unfall keiner bekannt. (Kg)
Bus nach Bürgerhinweisen gestoppt – Schlimmeres verhindert
Zeit: 20.09.2023, 05:45 Uhr polizeibekannt
Ort: Striegistal, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden
(3645) Mehrere Bürger riefen am Mittwoch früh bei der Polizei an und teilten mit, dass ein Reisebus im Bereich der Anschlussstelle Glauchau-Ost in Schlangenlinien über zwei Fahrspuren fahren würde. Polizisten konnten den Bus feststellen und letztendlich an der Anschlussstelle Berbersdorf von der Autobahn leiten. Im angrenzenden Gewerbegebiet kontrollierten die Beamten den Reisebus sowie dessen Fahrer (61) und stellten fest, dass der Mann offenbar ein gesundheitliches Problem hatte. Er wurde durch den eingesetzten Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Glücklicherweise konnte durch die aufmerksamen Bürger und letztendlich den eingesetzten Kräften der Polizei ein Unfall mit möglicherweise mehreren Verletzten verhindert werden. (Kg)
Anstoß beim Auffahren
Zeit: 19.09.2023, 06:25 Uhr
Ort: Hartmannsdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig
(3646) An der Anschlussstelle Chemnitz-Röhrsdorf fuhr am Dienstag früh die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Opel auf die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Als sie vom Beschleunigungsstreifen in den rechten Fahrstreifen der Hauptfahrbahn wechselte, konnte der dort fahrende Fahrer (48) eines Pkw Ford ein Auffahren auf den Opel nicht vermeiden. Die Opel-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)
Erzgebirgskreis
In Kurve verunglückt
Zeit: 19.09.2023, 21:20 Uhr
Ort: Zschopau
(3647) Die Neue Marienberger Straße (B 174) in Richtung Marienberg befuhr am Dienstagabend der 52-jährige Fahrer eines Krads Piaggio. In einer Kurve zwischen Zschopau und Hohndorf kam der 52-Jährige von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Bordstein und stürzte. Dabei entstand Sachschaden am Motorrad in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Motorradfahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Fußgänger angefahren – Zeugen gesucht
Zeit: 19.09.2023, 10:10 Uhr
Ort: Stollberg
(3648) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Albrecht-Dürer-Straße stieß am Dienstag die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda mit einem am Fahrbahnrand sitzenden Mann (26) zusammen. Dabei erlitt der 26-Jährige schwere Verletzungen. Zudem stand der Mann zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Für den italienischen Staatsangehörigen folgte noch eine Blutentnahme. Am Mazda entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer hat den Zusammenstoß gesehen und kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen. (Kg)