1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugengesuch

Medieninformation: 413/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 14.09.2023, 13:15 Uhr

Chemnitz

Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugengesuch

Zeit:     12.09.2023, 14:45 Uhr bis 13.09.2023, 09:45 Uhr
Ort:      OT Reichenhain

(3546) In der Erfenschlager Straße, nahe des Kreisverkehrs Reichenhainer Straße/Gornauer Straße/Erfenschlager Straße, gelangten Unbekannte über ein aufgehebeltes Garagentor in ein Einfamilienhaus. In der Folge durchsuchten die Einbrecher mehrere Wohnräume und entwendeten nach einem ersten Überblick Bargeld und Schmuck. Es entstand ein einbruchsbedingter Gesamtschaden von schätzungsweise 2.400 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei zu wenden. (mg)

Zeugen zu Körperverletzung am Hauptbahnhof gesucht

Zeit:     07.09.2023, gegen 20:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3547) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Chemnitz-Nordost ermittelt derzeit in einem Fall der Körperverletzung und Nötigung, bei der am Donnerstagabend der vergangenen Woche ein Mann (36) am Chemnitzer Hauptbahnhof leicht verletzt worden war.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatte sich der 36-Jährige an der Ecke Bahnhofstraße/Georgstraße unmittelbar am Hauptbahnhof aufgehalten. Gegen 20:45 Uhr waren drei unbekannte Jugendliche über die Rolltreppe aus dem Bahnhof auf den Mann zugekommen, sprachen ihn an und filmten den 36-Jährigen dabei mit einem Handy. In der Folge war es zum Streit und einer Rangelei gekommen, woraufhin der filmende Jugendliche den 36-Jährigen ins Gesicht schlug. Anschließend flüchtete der Täter mit seinen zwei Begleitern in die Georgstraße.

Der Geschädigte beschrieb die drei Jugendlichen als etwa 13 bis
16 Jahre alt. Sie haben dunkle Haare, dunkleren Teint und sprachen Deutsch. Der filmende Angreifer trug ein weißes Shirt mit schwarzen Streifen. Die Hülle seines Smartphones war weiß.

Nach dem Geschehen hatte ein derzeit unbekannter Zeuge der Tat dem leicht verletzten 36-Jährigen ein Taschentuch gegeben und war anschließend gegangen.

Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise. Wer hat das Geschehen am vergangenen Donnerstag bemerkt und kann sachdienliche Hinweise zu dem beschriebenen Trio geben? Insbesondere der Mann, der kurz nach der Tat bei dem Geschädigten war und ihm das Taschentuch gab, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden unter Telefon 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen. (mg)

Beute in Container gemacht

Zeit:     12.09.2023, 18:00 Uhr bis 13.09.2023, 09:25 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3548) Mutmaßlich in der Nacht zu Donnerstag brachen Unbekannte in einen Bürocontainer am Küchwaldring ein. Die Täter durchsuchten den Container und entwendeten nach dem derzeitigen Kenntnisstand einen Tresor. Zudem wurde ein zweiter Tresor aufgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge entstand ein Stehl- und Sachschaden von einigen tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Mit Waffe unterwegs gewesen

Zeit:     13.09.2023, 18:05 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(3549) Die Polizei wurde gestern nach einem Zeugenhinweis in die Charlottenstraße gerufen, da dort ein Mann mit einer Waffe hantiert haben soll. Vor Ort trafen die alarmierten Polizisten auf den beschriebenen Mann (26). Dabei konnte durch die Einsatzkräfte eine Pistole im Hosenbund des Gestellten sowie in seinem Rucksack eine Tüte mit mehreren Dutzend kleinen Stahlkugeln Munition fest- und sichergestellt werden. Bei der Waffe handelte es sich um eine ungeladene Gasdruckpistole. Der 26-Jährige ist nicht im Besitz eines kleinen Waffenscheins. Die Polizei ermittelt nun gegen den deutschen Staatsangehörigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. (mg)

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall – Zeugen gesucht

Zeit:     13.09.2023, 10:15 Uhr
Ort:      OT Kappel

(3550) Die 65-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda und der 46-jährige Fahrer eines Pkw BMW befuhren am Mittwoch die Zwickauer Straße stadteinwärts. Als die Skoda-Fahrerin nach links auf einen Supermarktparkplatz abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem BMW. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand soll der BMW-Fahrer mehrere verkehrsbedingt haltende Fahrzeuge überholt haben. Durch den Anstoß schleuderte der Skoda gegen zwei Bäume und einen auf dem Supermarktparkplatz stehenden Pkw Mercedes. Bei dem Unfall wurden die Skoda-Fahrerin und der BMW-Fahrer schwer verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
17.500 Euro.
Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht, die Angaben zum Geschehen bzw. zum Fahrverhalten der Beteiligten machen können. Die von dem BMW überholten Fahrzeugführer könnten wichtige Zeugen sein. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Fahrradfahrerin abgedrängt?

Zeit:     13.09.2023, 19:15 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(3551) Eine 36-jährige Fahrradfahrerin war am Mittwochabend in der Stollberger Straße stadtauswärts unterwegs. Kurz vor dem Kreisverkehr Stollberger Straße soll ein bisher unbekannter, weißer Transporter die Frau abgedrängt haben, infolgedessen sie stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde keiner bekannt. Der unbekannte Transporter setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizei hat die Ermittlungen zum unerlaubten Entfernen vom Unfallort aufgenommen. (Kg)

Fußgängerin nicht beachtet?

Zeit:     13.09.2023, 22:25 Uhr
Ort:      OT Kappel

(3552) An der Haltestelle „Platnerstraße“ hielt am Mittwoch auf der Neefestraße ein Linienbus Mercedes (Fahrer: 23), um den Fahrgastwechsel durchzuführen. Gerade als eine 53-jährige Frau aus dem Bus ausstieg, kam auf dem Gehweg ein Fahrradfahrer (32) stadtwärts angefahren und stieß mit der Frau zusammen. Im weiteren Verlauf stürzte der 32-Jährige mit seinem Fahrrad gegen den haltenden Bus. Bei dem Unfall wurde die aussteigende Frau leicht verletzt. Am Bus entstand Sachschaden von etwa 100 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     13.09.2023, 09:30 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(3553) Vom Meisenweg auf die bevorrechtigte Stollberger Straße fuhr am Mittwoch der 24-jährige Fahrer eines Toyota-Kleintransporters. Dabei kollidierte der Toyota mit einem auf der Stollberger Straße stadteinwärts fahrenden VW-Kleintransporter. Die VW-Fahrerin (40) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Kg)

18 beschädigte Fahrzeuge durch Reifenkarkasse

Zeit:     13.09.2023, 20:35 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(3554) Auf Höhe der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa kam es am Mittwochabend am Sattelauflieger eines in Richtung Dresden fahrenden Sattelzuges Scania (Fahrer: 38) zu einem Reifenschaden. Die Reifenkarkasse löste sich vom Rad und verteilte sich auf der gesamten Richtungsfahrbahn. Insgesamt 18 nachfolgende Fahrzeuge (2x Pkw Opel, 1x Pkw Hyundai, 3x Pkw Mercedes, 1x Pkw Smart, 1x Ford-Kleinbus, 3x Pkw VW, 1x VW-Transporter, 1x Pkw BMW, 1x Pkw Ford, 1x Pkw Skoda, 1x Opel-Kleinbus, 1x Pkw Seat, 1x Pkw Citroën) wurden durch herumliegende und -fallende Karkassenteile beschädigt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 29.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Simson gestohlen und in Brand gesetzt

Zeit:     13.09.2023, 09:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Hartmannsdorf

(3555) Eine Zeugin informierte die Polizei gestern über ein aufgefundenes Moped, das verbrannt in einem Waldstück an der Oststraße lag. Die Beamten suchten im Zuge erster Ermittlungen den Halter der Simson auf, der vom Verschwinden des Zweirads noch keine Kenntnis hatte. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte die S 51 aus einer Tiefgarage in der Bahnhofstraße gestohlen und später in Brand gesetzt. Vermutlich ereignete sich der Diebstahl in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, denn einer weiteren Zeugin war in der Bahnhofstraße ein Mann aufgefallen, der versucht hatte, das blaue Moped zu starten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wurde mit ca. 2.000 Euro beziffert. (ds)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     13.09.2023, 09:35 Uhr
Ort:      Freiberg

(3556) Auf einem Parkplatz am Forstweg kontrollierten Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Fahrradfahrer (34). Dabei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 34-Jährigen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fahrradfahrerin schwer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     13.09.2023, 21:20 Uhr
Ort:      Freiberg

(3557) Ein bisher unbekannter Fahrradfahrer befuhr am Mittwoch die Silberhofstraße aus Richtung Schönlebestraße in Richtung Frauensteiner Straße (für Radfahrer freigegebene Einbahnstraße). Dabei fuhr er offenbar nicht äußerst weit rechts und kollidierte mit einer entgegenkommenden Fahrradfahrerin (72). Die Frau stürzte durch den Anstoß und erlitt schwere Verletzungen. Der unbekannte Fahrradfahrer soll bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bei der verletzten Frau geblieben sein, sich dann aber in Richtung Frauensteiner Straße vom Unfallort entfernt haben, ohne Angaben zu seiner Person zu machen.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Sturz nach Anstoß – Zeugen gesucht

Zeit:     13.09.2023, 08:50 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Reichenbach

(3558) Eine 15-jährige Mopedfahrerin befuhr am Mittwochmorgen die Straße Am Rand in Richtung Großvoigtsberg. Als ein bisher unbekannter Transporter aus einer linksseitigen Grundstücksausfahrt nach links auf die Straße fuhr, bremste die 15-Jährige und wich nach rechts auf eine angrenzende Wiese aus. Dennoch konnte sie einen Anstoß mit ihrem Simson-Moped gegen den Transporter nicht verhindern. Infolgedessen stürzte die 15-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Transporter-Fahrer, der etwa 50 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß sein soll sowie gebrochen Deutsch sprach, verließ nach einer kurzen Unterhaltung mit der 15-Jährigen den Unfallort, ohne Angaben zu seiner Person zu machen. Bei dem Transporter soll es sich um ein weiß lackiertes Fahrzeug mit blauer Aufschrift handeln.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Transporter und/oder dessen Fahrer machen? Unter Telefon 037322 15-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (Kg)

Kind beim Abbiegen erfasst – Zeugen gesucht

Zeit:     14.09.2023, 07:20 Uhr
Ort:      Mittweida

(3559) Von der Damaschkestraße nach rechts auf die bevorrechtigte Hainichener Straße fuhr am Donnerstagmorgen eine bisher unbekannte Autofahrerin. Dabei stieß der Pkw mit einem die Hainichener Straße bei „Grün“ überquerenden, elfjährigen Jungen zusammen. Der Elfjährige erlitt leichte Verletzungen. Die unbekannte Autofahrerin erkundigte sich noch nach dem Befinden des Jungen und setzte dann ihre Fahrt fort. Bei dem Auto soll es sich um einen dunklen Kombi handeln.
Zeugen, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrerin machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03727 980-0 im Polizeirevier Mittweida zu melden. (Kg)

Erzgebirgskreis

Falsche Polizisten forderten Übergabe von Wertsachen – Zeugengesuch

Zeit:     13.09.2023
Ort:      Lugau, Thalheim und Thermalbad Wiesenbad, OT Wiesa

(3560) Der Polizei wurden gestern abermals Anrufe von Betrügern gemeldet. Die Täter versuchten es mit der Masche des „falschen Polizeibeamten“. In zwei Fällen brachte diese Betrugsmasche Senioren um ihre Wertsachen und insgesamt 10.000 Euro Bargeld.

Gemeldet worden sind der Polizei Anrufe bei Anwohnern von Lugau, Thalheim und Thermalbad Wiesenbad. Unbekannte hatten sich bei den Telefonaten als Polizeibeamte ausgegeben und von einer angeblichen Einbruchsserie gesprochen. Unter anderem wurde geschildert, dass angeblich bei einer gefassten Diebesbande eine Namensliste aufgefunden wurde und wahrscheinlich noch am Abend bei den Angerufenen eingebrochen wird. Im weiteren Verlauf wurde nach Wertsachen im Haus gefragt.

In den meisten Fällen durchschauten die Angerufenen die Masche, gaben keine weiteren Auskünfte und beendeten die Telefonate rechtzeitig.

In zwei Fällen jedoch ließen sich die Angerufenen überrumpeln. Zwei Seniorinnen aus Thalheim und Thermalbad Wiesenbad, Ortsteil Wiesa, erteilten Auskünfte zu den im Haushalt aufbewahrten Wertsachen und Bargeldbeständen.

Die Frau aus Thalheim überzeugten die falschen Polizisten, dass sie ihre Wertsachen in einem Topf vor ihr Wohnhaus nahe der Grundstraße stellt, um damit angeblich die Täter in eine Falle zu locken. Im Glauben, mit der echten Polizei zu kooperieren, befolgte die Seniorin die Anweisungen. Die dreisten Täter lenkten sie weiterhin im Telefonat ab, sodass das Behältnis, von der Rentnerin unbemerkt, von seinem Abstellort verschwand. Die Tat ereignete sich am Mittwochmittag. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Der Frau aus Thermalbad Wiesenbad, Ortsteil Wiesa, erzählten die Betrüger, dass die Wertsachen angeblich zuhause nicht mehr sicher seien. Deshalb suchte noch am Mittwochabend ein fremder Abholer die Seniorin an ihrer Wohnanschrift in der Talstraße auf, dem sie die Gegenstände übergab. Der Unbekannte wurde als etwa 20 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, schlank, mit gebräuntem Teint und gepflegtem Erscheinungsbild beschrieben. Er trug einen schwarzen Jogginganzug mit roten Applikationen am Bein und ein Basecap.

Im Zusammenhang mit der Tat steht offenbar ein schwarzer Audi mit Recklinghausener Kennzeichen (RE-...), vermutlich vom Typ RS3, denn dieser Pkw war Kindern gegen 19:30 Uhr in Thum, Ortsteil Herold, aufgefallen. Zwei junge Männer hatten in dem Fahrzeug gesessen und in einen dortigen Bach Schmuckstücke geworfen. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um das Eigentum der Seniorin aus Wiesa.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt abermals vor dieser Betrugsmasche!
Weiterhin werden Zeugen gesucht. Wem ist der beschriebene Audi in der Region um Thermalbad Wiesenbad oder andernorts aufgefallen? Wer kann weitere Angaben zum Kennzeichen des Fahrzeugs, dessen Insassen oder zu dem beschriebenen Abholer machen?
Wer hat gestern Mittag in Thalheim im Umfeld der Grundstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?
Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter
Telefon 0371 387-3448 entgegen. (ds)

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen unterwegs

Zeit:     13.09.2023, 20:40 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, OT Pfaffenhain

(3561) In der Stollberger Straße kontrollierten Polizisten gestern einen Pkw Skoda. Dessen 28-jähriger Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis. Es folgten eine Blutentnahme und Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel. Weiterhin wurde sein Fahrzeug sichergestellt. (ds)

Auf Flucht vor Kontrolle verunglückt

Zeit:     13.09.2023, 19:15 Uhr
Ort:      Neukirchen

(3562) In der Hauptstraße fielen einer Polizeistreife am Mittwochabend zwei Mopedfahrer auf, die während der Fahrt keinen Schutzhelm trugen. Außerdem war an einem der beiden Simson-Mopeds kein Versicherungskennzeichen angebracht. Die Beamten wollten daraufhin die beiden Zweiräder einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen und schalteten das Anhaltesignal ein. Die beiden Mopedfahrer (16, 23) wollten sich offenbar der Kontrolle entziehen und fuhren weiter. Dabei schaute sich der 23-Jährige nach hinten um. Im selben Moment bremste der 16-Jährige und der ältere Mopedfahrer fuhr auf den Jüngeren. Im weiteren Verlauf stürzte der 23-Jährige, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. An seinem Moped entstand Sachschaden von etwa 100 Euro. Da am Moped des 16-Jährigen das Versicherungskennzeichen fehlte und er keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte, wurden Anzeigen gegen ihn wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt. (Kg)

Während Ausflügen im Wald – Diebe brachen in Autos ein

Zeit:     13.09.2023, 13:20 Uhr bis 15:50 Uhr
Ort:      Eibenstock und Schönheide

(3563) In Fahrzeugen zurückgelassene Taschen lockten gestern offenbar Diebe an.
Im Gerstenbergweg in Eibenstock hatte eine Autofahrerin gegen
13:20 Uhr ihren Pkw Kia auf einem Wanderparkplatz abgestellt. Während sie für etwa eine Stunde im Wald unterwegs war, schlugen Unbekannte eine Seitenscheibe ein und schnappten sich einen Rucksack vom Autositz. Mit diesem verschwanden u.a. Ausweise, Geldkarten und etwas Bargeld.
Ähnliches erlebten Spaziergängerinnen, die ihre Fahrzeuge gegen
15:00 Uhr im Bereich Tannenbachweg/Carolagrüner Straße in Schönheide abgestellt hatten. Unbekannte hatten bei zwei Autos die Heckscheiben eingeschlagen. Während aus dem einen Fahrzeug nichts gestohlen wurde, entwendeten die Langfinger aus dem Kofferraum des anderen Pkw eine Tasche samt Geldbörse.
Abschließende Angaben zum Gesamtschaden stehen noch aus, jedoch wird sich dieser ersten Schätzungen zufolge auf einige tausend Euro belaufen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und rät: Lassen Sie keine Taschen und Wertsachen in Fahrzeugen zurück – auch nicht bei nur kurzer Abwesenheit! (ds)

Anstoß beim Rückstoß

Zeit:     13.09.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Pobershau

(3564) Der Fahrer (43) eines Mitsubishi-Transporters fuhr am Mittwoch rückwärts von einem unbefestigten Seitenstreifen auf die AS-Kühnhaidner Straße. Dabei stieß das Fahrzeug mit einer hinter dem Mitsubishi vorbeilaufenden Fußgängerin (69) zusammen. Durch den Anstoß stürzte die Frau und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106