Polizeieinsatz
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 09.09.2023, 17:00 Uhr
Stand: 17:00 Uhr
Landkreis Mittelsachsen
Polizeieinsatz
Zeit: 09.09.2023, 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Döbeln und Roßwein
(3471) Die Polizeidirektion Chemnitz führte heute einen Polizeieinsatz wegen zweier Versammlungen in Döbeln sowie eines Spiels im Sachsenpokal in Roßwein durch. Neben Einsatzkräften der Polizeidirektion Chemnitz kamen sächsische Bereitschaftspolizisten zum Einsatz. Insgesamt waren 161 Beamte involviert.
Döbeln
Am Bahnhofsvorplatz hatten sich am frühen Nachmittag die Teilnehmer der Versammlung „CSDöbeln - Tolerant im Hinterland“ gesammelt. Um 14:30 Uhr begann die Auftaktkundgebung. Anschließend führte ein Aufzug über die Bahnhofstraße, Schillerstraße, Johannisstraße, Zwingerstraße, Straße des Friedens zum Obermarkt. Dort fand eine Zwischenkundgebung statt. Der Aufzug setzte sich anschließend über die Stadthausstraße, Ritterstraße, Rosa-Luxemburg-Straße, Bahnhofstraße, Burgstraße bis zum Wettinplatz fort. Dort erfolgte eine Abschlusskundgebung. Die Versammlung wurde um 16:40 Uhr beendet.
In der Spitze waren rund 220 Teilnehmer zu verzeichnen.
Von 14:10 Uhr bis 15:55 Uhr fand auf dem Obermarkt mit drei Teilnehmern eine stationäre Gegenkundgebung statt. Kurzzeitig hielten sich etwa zehn weitere Personen im näheren Umfeld auf.
Bereits am Mittag war im Bereich Wettinplatz eine deutliche Geruchsbelästigung festgestellt worden. Offenbar hatten Unbekannte eine übelriechende Flüssigkeit, vermutlich Buttersäure, verschüttet. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen § 118 OWiG auf.
Roßwein
Im Roßweiner Industriestadion wurde ab 14:00 Uhr die 2. Runde des Sachsenpokals zwischen dem Roßweiner SV und dem FSV Zwickau ausgetragen. Die Partie vor 1.380 Zuschauern endet mit 0:5. Im Zuge der Fußballbegegnung waren keine Störungen zu verzeichnen. (ju)