Tatverdächtige nach Drogendeal gestellt
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 08.09.2023, 13:30 Uhr
Chemnitz
Kontrolle wegen Glasflaschenverbot endete mit mehreren Anzeigen
Zeit: 07.09.2023, 16:10 Uhr
Ort: OT Zentrum
(3440) Im Stadthallenpark wollten gestern Bedienstete des Stadtordnungsdienstes aufgrund des Glasflaschenverbotes einen jungen Mann kontrollieren, der allerdings wegging und schließlich in der Brückenstraße gestoppt wurde. Er verweigerte die Angaben zu seinen Personalien und leistete den Bediensteten Widerstand. Bei den Maßnahmen ihn festzuhalten, erlitt er leichte Verletzungen, die vor Ort keiner ärztlichen Behandlung bedurften. Bei seiner Durchsuchung wurden fünf Tütchen mit augenscheinlich Crystal sowie etwas Cannabis gefunden. Außerdem hatte er eine Tasche dabei, in der sich neuwertige Kleidungsstücke befanden, an denen auch noch Warensicherungen angebracht waren. Sie wurden ebenso wie die Drogen sichergestellt. Es besteht, der Verdacht, dass die Kleidung im Wert von etwa 100 Euro kürzlich aus einem Geschäft gestohlen worden war. Gegen den Mann (20/deutsche Staatsangehörigkeit) wurden Anzeigen erstattet wegen Widerstands gegen Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Ladendiebstahls. Zudem wurde ihm ein Platzverweis erteilt. (ds)
Tatverdächtige nach Drogendeal gestellt
Zeit: 07.09.2023, 18:00 Uhr
Ort: OT Zentrum
(3441) Polizisten stellten am Donnerstag in der Innenstadt zwei Tatverdächtige nach einem Drogendeal. Zudem wurden mehrere Cliptütchen mit etwa 7,5 Gramm Marihuana sichergestellt.
Beamte der Inspektion Zentrale Dienste bestreiften gestern die Innenstadt. Dabei wurden sie in der Rathausstraße auf einen Mann aufmerksam, der augenscheinlich Drogen aus einem nahegelegenen Depot holte, anschließend an eine Frau übergab und dafür Geld von ihr erhielt. In der Folge stellten weitere Polizisten die Frau (34) in der Straße der Nationen und kontrollierten sie. Bei ihr fanden die Einsatzkräfte ein Cliptütchen mit Marihuana. Gegen die 34-Jährige mit iranischer Staatsangehörigkeit wurde Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.
Den mutmaßlichen Drogendealer (29) kontrollierten die Einsatzkräfte ebenfalls kurz nach der Tathandlung. Der 29-Jährige (algerische Staatsangehörigkeit) hatte etwas Bargeld bei sich. Zudem fanden die Polizisten in dem Depot eine Tüte mit neun Cliptütchen Marihuana und stellten diese sicher. Gegen den Algerier wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. (mg)
Tresoraufbruch scheiterte
Zeit: 07.09.2023, 13:15 Uhr bis 16:40 Uhr
Ort: OT Zentrum
(3442) Unbekannte drangen in der Zieschestraße über ein Fenster in die Räumlichkeiten eines Vereins ein. Im weiteren Verlauf verschafften sie sich im Inneren gewaltsam Zutritt in weitere Räume und versuchten letztlich, einen Tresor aufzubrechen. Dies gelang den Tätern nicht und sie verschwanden unerkannt. Der Sachschaden wurde auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls. (ds)
Zeugen zu Wohnungseinbruch gesucht
Zeit: 07.09.2023, 05:15 Uhr bis 06:40 Uhr
Ort: OT Markersdorf
(3443) Unbekannte hebelten am Donnerstag früh eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Harthwald auf und suchten in den Räumlichkeiten nach Brauchbarem. Gestohlen wurden u.a. ein Werkzeugkoffer, eine Spielkonsole und ein Rucksack. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1.800 Euro.
Zeugen hatten die mutmaßlichen Täter gesehen. Es soll sich zum einen augenscheinlich um eine Frau handeln mit roten, langen, zum Zopf gebundenen Haaren. Sie ist etwa Ende 20 bis Anfang 30, schlank und trug eine schwarz-weiße Jacke. Sie war in Begleitung einer weiteren Person. Das Duo sei aus einem weißen Pkw Renault mit Chemnitzer Kennzeichen (C – GL ...) ausgestiegen und letztlich auch damit geflüchtet. Der Fahrer hatte helle, kurz geschorene Haare und einen Dreitagebart.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Wohnungseinbruch aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann weitere Angaben zur Identität des beschriebenen Trios machen? Wo sind die Personen oder der weiße Renault gegebenenfalls noch aufgefallen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (ds)
Außenspiegel beschädigt
Zeit: 06.09.2023, 16:00 Uhr bis 07.09.2023, 08:10 Uhr
Ort: OT Gablenz
(3444) In der Ernst-Enge-Straße haben Unbekannte insgesamt sieben geparkte Pkw unterschiedlicher Hersteller beschädigt. Offenbar wurde gegen deren Außenspiegel getreten bzw. geschlagen. Der Gesamtschaden wird auf einige tausend Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (ds)
Kradfahrer- und Geschwindigkeitskontrolle
Zeit: 08.09.2023, 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr und 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: OT Einsiedel
(3445) Beamte der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion führten gestern Nachmittag in der Erfenschlager Straße eine Verkehrskontrolle durch, deren Hauptaugenmerk auf Zweirädern lag. Dabei wurden insgesamt 21 Verstöße festgestellt und entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt bzw. Verwarngelder erhoben. Bei einem Motorrad fehlte beispielsweise ein Rückstrahler. Vier Fahrer hatten ihre Papiere (Führerschein oder Zulassungsbescheinigung) nicht dabei. Ein Verkehrsteilnehmer hatte keine Brille getragen und damit Beschränkungen bzw. Auflagen nicht eingehalten. Ein Autofahrer war ohne Sicherheitsgurt angehalten worden und nutzte zudem eine Blitzer-Warn-App. Zudem mussten neun Mängelscheine ausgestellt werden, die durch die Fahrzeugnutzer zu beheben sind. Darunter waren kleinere Mängel an Mopeds, wie z.B. beklebte Scheinwerfer oder kaputte Spiegel.
Anschließend erfolgte außerdem eine Geschwindigkeitskontrolle in der Einsiedler Hauptstraße. Von 45 gemessenen Fahrzeugen überschritten zehn die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Der Schnellste war ein Pkw, der mit 50 km/h unterwegs war. Der Bußgeldkatalog sieht für diese Überschreitung ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro vor. (ds)
Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
Zeit: 07.09.2023, 17:15 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(3446) Der 34-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr am Donnerstag die Fürstenstraße aus Richtung Dresdner Straße und bog auf Höhe der Parkplatzzufahrt zum Lidl-Einkaufsmarkt nach links in diese ab. Dabei kollidierte das Auto mit einem aus Richtung Zietenstraße entgegenkommenden Krad Aprilia. Durch den Anstoß stürzte der Motorradfahrer (50) und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 23.000 Euro. Die Fürstenstraße war zwischen Hainstraße und Dresdner Straße für etwa drei Stunden voll gesperrt.
Zu diesem Unfall werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Insbesondere ein unbekannter Arzt, vermutlich arabischer Herkunft, der vor Ort gemeinsam mit zwei Frauen als Ersthelfer agierte und der auch bis zum Eintreffen des Notarztes mit den Rettungssanitätern den 50-Jährigen betreute, wird gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz zu melden. Auch der/die Fahrer/in eines vermutlich blauen Kleinwagens, der/die zum Unfallzeitpunkt die Fürstenstraße aus Richtung Zietenstraße befuhr und dann wahrscheinlich auf den Lidl-Parkplatz abgebogen ist, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)
Abgekommen und überschlagen
Zeit: 07.09.2023, 17:15 Uhr
Ort: OT Röhrsdorf, Autobahnkreuz Chemnitz
(3447) Am Donnerstag befuhr die 28-jährige Fahrerin eines Pkw VW am Kreuz Chemnitz die Verbindungsrampe von der Autobahn 72 aus Richtung Hof zur Autobahn 4 in Richtung Dresden. Dabei kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr durch den angrenzenden Graben, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und überschlug sich. Des Weiteren durchbrach das Auto einen Wildschutzzaun und blieb auf dem angrenzenden Feld stehen. Die 28-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)
Fußgängerin schwer verletzt
Zeit: 07.09.2023, 15:50 Uhr
Ort: OT Ebersdorf
(3448) Von der Buswendeschleife in der Max-Saupe-Straße in Richtung Stadtzentrum fuhr am Donnerstag der 33-jährige Fahrer eines Pkw Audi los. Gleichzeitig überquerte eine 63-jährige Frau die Max-Saupe-Straße in Richtung der Buswendeschleife. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und der Fußgängerin, wobei die Frau nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Werkzeug von Baustelle gestohlen
Zeit: 06.09.2023, 19:20 Uhr bis 07.09.2023, 07:00 Uhr
Ort: Döbeln
(3449) Unbekannte machten sich in der Rößchengrundstraße auf einer Baustelle zu schaffen. Die Täter brachen dort mehrere Türen eines im Bau befindlichen Gebäudes auf und entwendeten aus dem Inneren Elektrowerkzeuge. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 3.500 Euro beziffert. (ds)
Brand in Dachgeschosswohnung
Zeit: 07.09.2023, 17:25 Uhr polizeibekannt
Ort: Döbeln
(3450) Feuerwehr und Polizei kamen am Donnerstagnachmittag in der Hainichener Straße zum Einsatz. Dort war in einer Dachgeschosswohnung eines Wohnhauses nach dem derzeitigen Kenntnisstand ein Wasserkocher, welcher auf einer Kochplatte stand, in Brand geraten. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen zügig. Die Mieterin (24) der Wohnung hatte sich zum Brandzeitpunkt nicht in der Wohnung befunden, dafür jedoch eine Katze. Das Tier blieb augenscheinlich unverletzt. In der Wohnung entstand ein brandbedingter Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Das Wohnhaus ist weiterhin bewohnbar. Die Ermittlungen zur fahrlässigen Entstehung des Brandes dauern an. (mg)
Fahrräder aus Treppenhaus entwendet
Zeit: 07.09.2023, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Freiberg
(3451) In der Unterhofstraße verschafften sich Unbekannte am Donnerstag Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. In der Folge entwendeten die Täter zwei in sich angeschlossene Fahrräder. Bei einem der Fahrräder handelt es sich um ein graues E-Bike des Herstellers Cube im Wert von etwa 4.800 Euro. Das zweite Fahrrad ist ein weißes Mountainbike, ebenfalls von Cube, im Wert von schätzungsweise 300 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Auf Kontrolle folgte Anzeige
Zeit: 07.09.2023, 22:55 Uhr
Ort: Freiberg
(3452) In der Wallstraße hielten Polizisten am Donnerstag einen Pkw BMW im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Dabei ergab ein mit dem 24-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,8 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten daraufhin eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Entgegenkommenden nicht beachtet?
Zeit: 07.09.2023, 17:45 Uhr
Ort: Brand-Erbisdorf
(3453) Am Donnerstagabend bog die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Ford von der Straße des Friedens nach links in die August-Bebel-Straße ab. Dabei kollidierte der Ford mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (47). Der 47-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)
Kind bei Zusammenstoß verletzt
Zeit: 07.09.2023, 16:25 Uhr
Ort: Freiberg
(3454) Ein fünfjähriges Mädchen befuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem Kinderfahrrad den Gehweg der Käthe-Kollwitz-Straße aus Richtung Am Seilerberg. An der Fußgängerampel am Südkreuz fuhr es offenbar bei „Rot“ auf die Fahrbahn. Gleichzeitig bog der 65-jährige Fahrer eines Pkw BMW von der Brander Straße nach rechts auf die Käthe-Kollwitz-Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Mädchen und dem BMW, infolgedessen die Fünfjährige stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)
Hoher Sachschaden bei Zusammenstoß
Zeit: 07.09.2023, 11:50 Uhr
Ort: Brand-Erbisdorf, OT Langenau
(3455) Von einem Grundstück nach rechts auf die Brander Straße (S 235) fuhr am Donnerstagmittag der 88-jährige Fahrer eines Pkw Renault und kollidierte dabei mit einem in Richtung Eppendorf vorbeifahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 49). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der an den Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 16.000 Euro. (Kg)
Scheune auf Vierseithof abgebrannt – Ergänzungsmeldung
Zeit: 06.09.2023, 02:30 Uhr
Ort: Erlau
(3456) Nach dem Brand einer Scheune in der der Rochlitzer Straße (siehe Medieninformation Nr. 398 vom 6. September 2023, Meldung 3408) war inzwischen ein Brandursachenermittler im Einsatz. Im Ergebnis seiner Untersuchungen wird von Brandstiftung ausgegangen. Die weiteren Ermittlungen führt die Chemnitzer Kriminalpolizei. Abschließende Angaben zum Sachschaden stehen noch aus. (ds)
Mopedfahrer nicht beachtet?
Zeit: 07.09.2023, 16:40 Uhr
Ort: Lunzenau
(3457) In der Rochlitzer Straße kollidierte am Donnerstag ein Pkw VW (Fahrer: 44) mit einem bevorrechtigten Simson-Moped, infolgedessen der Mopedfahrer (18) stürzte und schwere Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.300 Euro. (Kg)
Erzgebirgskreis
Mopedfahrer wollte flüchten
Zeit: 07.09.2023, 19:45 Uhr
Ort: Zschorlau
(3458) Beamte des Polizeireviers Aue stellten gestern einen Mopedfahrer (19), der zunächst vergeblich versucht hatte, sich einer polizeilichen Kontrolle zu entziehen. Weil seine Simson offenbar hinsichtlich ihrer Leistung „frisiert“ ist, wird nun gegen den deutschen Staatsangehörigen ermittelt.
Die Polizisten waren in der August-Bebel-Straße auf den Kradfahrer aufmerksam geworden. Als sie ihn kontrollieren wollten und dies mit dem Anhaltesignal deutlich machten, gab der junge Mann Gas. Er bog in eine Seitenstraße und schließlich auf einen Feldweg ab. Dort konnte der Mopedfahrer gestoppt werden. An seinem Zweirad waren einige technische Veränderungen festgestellt worden, augenscheinlich u.a. am Zylinderkopf, Auspuff, Luftfilter, Bremsanlage und der Bereifung. Für eine genauere Überprüfung wurde die S 51 sichergestellt. Es besteht der Verdacht der Leistungssteigerung, für die der 19-Jährige nicht die erforderliche Fahrerlaubnisklasse besitzt. Es wird gegen ihn nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt sowie außerdem aufgrund seiner Flucht wegen des Verdachts verbotener Kraftfahrzeugrennen. (ds)
Fenster beklebt – Zeugen gesucht
Zeit: 04.09.2023 bis 06.09.2023
Ort: Zwönitz
(3459) Der Polizei wurde am Donnerstag über die Stadtverwaltung eine Sachbeschädigung an einem Wasserhäuschen angezeigt. Unbekannte beklebten ein etwa drei Quadratmeter großes Fenster an dem Gebäude in der Heinrich-Heine-Straße mit zahlreichen Aufklebern. Diese hatten rechtspolitischen Inhalt sowie Fußballbezug. Der Sachschaden wurde mit ca. 300 Euro beziffert.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind dort Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen. (ds)
Landkreis Meißen
Beim Ausweichen verunglückt – Zeugen gesucht
Zeit: 06.09.2023, 15:15 Uhr
Ort: Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden
(3460) Ein bisher unbekannter Pkw und der 52-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot befuhren am vergangenen Mittwoch die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Auf Höhe des Autobahndreiecks Nossen gab es Stau infolge einer Autobahnbaustelle, die sich nach dem Dreieck Nossen befindet. Als der unbekannte Pkw vom mittleren Fahrstreifen nach links zum Überholen ausscherte, achtete er offenbar nicht auf den dort von hinten kommenden Peugeot. Der Peugeot-Fahrer wich nach links aus, um nicht mit dem unbekannten Pkw zu kollidieren. Infolgedessen kollidierte der Peugeot mit der Mittelleitplanke und kam letztendlich im mittleren Fahrstreifen zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An der Leitplanke und dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.400 Euro. Eine Kollision zwischen dem Peugeot und dem unbekannten Pkw, der seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzte, gab es nicht.
Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)