Polizeieinsatz anlässlich der Ortszeit des Bundespräsidenten
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 08.12.2022, 14:18 Uhr
Landkreis Mittelsachsen
Polizeieinsatz anlässlich der Ortszeit des Bundespräsidenten
Zeit: 06.12.2022 bis 08.12.2022
Ort: Freiberg
(4306) Anlässlich der Ortszeit des Bundespräsidenten in Freiberg führte die Polizeidirektion Chemnitz in den vergangenen drei Tagen Einsatzmaßnahmen in der Bergstadt durch. Die Einsatzmaßnahmen wurden durch Kräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei, anderer Polizeidirektionen und der Bundespolizei unterstützt.
Ziel der Einsatzmaßnahmen war es, einen reibungslosen Verlauf der Ortszeit zu gewährleisten. Im Rahmen des Besuches kam es im Stadtbereich zuweilen zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Die Einsatzmaßnahmen wurden am Donnerstagnachmittag gegen 14 Uhr mit der Abreise des Bundespräsidenten beendet. An den drei Besuchstagen waren im Tagesverlauf jeweils rund 180 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz.
Im Rahmen des Einsatzes wurden am 6. Dezember zwei Versammlungen in Freiberg betreut. An der Versammlungen in der Jungestraße nahmen etwa 35, an der Versammlung am Schloßplatz in der Spitze etwa 150 Personen teil.
Am 7. Dezember beschimpfte ein 56-Jähriger den Bundespräsidenten während eines Spaziergangs am Obermarkt, Ecke Petersstraße. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Verunglimpfung des Bundespräsidenten eingeleitet.
Weitere Störungen waren während der drei Einsatztage nicht zu verzeichnen.