1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Niedergeschlagen und beraubt - Zeugengesuch

Medieninformation: 526/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 05.12.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz


Niedergeschlagen und beraubt – Zeugengesuch


Zeit:       04.12.2022, 19:30 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(4251) Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt derzeit zu einem Raubdelikt, bei dem am Sonntagabend ein Jugendlicher (14) in der Kreherstraße niedergeschlagen und beraubt wurde.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war dort ein 14-Jähriger zu Fuß unterwegs gewesen und hatte an der Ecke Kreherstraße/Bernhardstraße bemerkt, dass ihm augenscheinlich eine Gruppe Jugendlicher folgte. Als er das Quintett daraufhin ansprach, schlug einer der Unbekannten auf ihn ein. In der Folge stürzte der Geschädigte, woraufhin die Gruppe dann auf den Jungen gemeinschaftlich eingetreten habe. Während des Geschehens verlor der 14-Jährige das Bewusstsein. Als der leicht verletzte Jugendliche zu sich kam, waren die Angreifer und sein Smartphone verschwunden. Er ging danach nach Hause, wo ein Angehöriger die Polizei verständigte.

Zur Beschreibung des Quintetts liegen folgende Angaben vor: Der Hauptakteur wurde als etwa 16 Jahre alt und ca. 1,90 Meter groß beschrieben. Er hatte kurze, dunkle, gelockte Haare. Er trug eine dunkle Jacke, eine weiße Hose und blaue Sneaker.
Ein weiterer Angreifer trug eine weiße Jacke, eine dunkle Hose und rote Schuhe. Zudem waren bei den Angreifern, abgesehen vom Hauptakteur, die Gesichter durch Tücher verdeckt. Die Täter sprachen laut des Geschädigten gebrochen Deutsch.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat im Bereich der Kreherstraße/Bernhardstraße, nahe einer Bäckerei, Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wem sind der Geschädigte und die Gruppe aufgefallen? Wer kann weitere Hinweise zu den beschriebenen Angreifern geben? Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (mg)

Brand in Wohnung beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:       04.12.2022, 20:35 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Bernsdorf


(4252) Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte kamen am Sonntagabend in einem Mehrfamilienhaus in der Augsburger Straße zum Einsatz. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatte der Mieter (61) einer Wohnung im
4. Obergeschoss Unrat in der Badewanne entzündet, wodurch es zu einer erheblichen Rauchentwicklung gekommen war. Die Kameraden der Feuerwehr löschten das Feuer zügig und konnten ein Übergreifen der Flammen verhindern. Der 61-Jährige wurde wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation zunächst in einem Krankenhaus untersucht und anschließend aufgrund seines auffälligen Verhaltens in eine Fachklinik gebracht. Angaben zum brandbedingten Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. (mg)

Bargeld und Schmuck gestohlen

Zeit:       04.12.2022, 04:30 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(4253) Unbekannte Täter drangen am Sonntagmorgen in ein Ladengeschäft in der Zietenstraße ein. Nachdem die Einbrecher Schubläden und Schränke durchwühlt hatten, entwendeten sie letztlich Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von etwa 1.200 Euro. Zudem öffneten sie gewaltsam im Keller des Mehrfamilienhauses sieben Parzellen. Augenscheinlich wurde jedoch nichts daraus entwendet. Der einbruchsbedingte Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa
1.000 Euro. (Ku)

Drogen bei Verkehrskontrolle aufgefunden

Zeit:       04.12.2022, 00:20 Uhr
Ort:        OT Harthau

(4254) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest hielten Sonntagnacht einen Pkw Renault (Fahrer: 19) aufgrund seiner auffälligen Fahrweise in der Klaffenbacher Straße an und führten mit dem Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während der Kontrolle wies der Renault-Fahrer Ausfallerscheinungen auf. Zudem nahmen die Kollegen Cannabisgeruch wahr. Auf Nachfrage gab der 19-Jährige zu, Cannabis konsumiert zu haben und darüber hinaus eine nicht geringe Menge davon im Auto mitzuführen. Daraufhin führten die Polizeibeamten einen Drogenvortest mit ihm durch. Der Test ergab ein positives Ergebnis auf Cannabis und Amphetamine. Weiterhin fanden die Beamten mehrere Cliptütchen mit Cannabis (etwa 240 Gramm) und Bargeld in szenetypischer Stückelung im vierstelligen Euro-Bereich. Die Drogen, das Bargeld sowie sein Führerschein wurden sichergestellt. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz durchsuchten Polizisten seine Wohnung und stellten nochmals 1,4 Gramm Cannabis sicher. Nach der Durchführung aller polizeilichen Erstmaßnahmen wurde der Deutsche aus dem Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen gegen ihn wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln sowie Führens eines Kraftfahrzeuges unter Einfluss von berauschenden Mitteln dauern indes an. (Ku)

Fußgänger angefahren

Zeit:       04.12.2022, 13:00 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(4255) Nach einer wörtlichen Auseinandersetzung sowie Beleidigungen zwischen zwei Männern (36, 53) in der Wiesenstraße, fuhr der 36-Jährige mit einem VW-Transporter los und stieß gegen den 53-jährigen Fußgänger. Der Ältere wurde dabei leicht verletzt. Nach dem Anstoß fuhr der Transporter-Fahrer davon, meldete sich jedoch im Nachgang bei den unfallaufnehmenden Beamten und gab sich als Fahrer zu erkennen. Für den irakischen Staatsangehörigen folgten Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall, des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie der Beleidigung. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Zahlreiche verbotene Gegenstände bei Kontrolle entdeckt

Zeit:       04.12.2022, 22:35 Uhr
Ort:        Freiberg

(4256) Polizisten fielen am Sonntagabend zwei Männer in der Straße der Einheit auf, die anschließend einer Kontrolle unterzogen wurden. Dabei stellte sich heraus, dass die Jugendlichen mehrere verbotene Gegenstände dabei hatten. Bei dem 18-Jährigen fanden die Beamten ein verbotenes Springmesser, für das auch keine Erlaubnis zum Mitführen vorgelegt werden konnte. Weiterhin hatte der junge Mann eine äußerlich echt wirkende Waffe bei sich, die sich nach der Überprüfung als eine Softair-Waffe herausstellte. Beide Gegenstände wurden sichergestellt. Bei der Kontrolle des 19-jährigen Jugendlichen wurden in dessen mitgeführter Tasche insgesamt 46 verbotene tschechische Böller gefunden. Auch diese stellten die Beamten sicher. Gegen die beiden Männer wird nun wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz ermittelt. (AB)

Mit Leitplanke kollidiert

Zeit:       04.12.2022, 09:15 Uhr
Ort:        Rossau

(4257) Am Sonntagmorgen war die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf der Hainichener Straße (S 201) in Richtung Mittweida unterwegs. In einer Kurve kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die 22-Jährige stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Abgekommen und in Graben gefahren

Zeit:       04.12.2022, 01:00 Uhr
Ort:        Hainichen

(4258) In der Nacht zum Sonntag befuhr der 19-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Falkenauer Straße (B 169) in Richtung Schlegel. Dabei kam der Opel nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Graben. Während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der 19-Jährige zuvor offenbar beim Ausparken in Frankenberg in der Winklerstraße eine Hauswand touchierte hatte und danach einfach weitergefahren war. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von etwa 5.000 Euro. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand. Einem Arzt stellte sich der Opel-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Erzgebirgskreis

Diebe stehlen direkt vor Wohnhaus abgestelltes E-Bike

Zeit:       03.12.2022 19:30 Uhr bis 04.12.2022 15:00 Uhr
Ort:        Schwarzenberg

(4259) Unbekannte Täter begaben sich zu einem Wohnhaus in der Pöhlaer Straße und hatten es auf das dort abgestellte E-Bike abgesehen. Dieses war mit einem Schloss am Fahrradständer gesichert. Die Diebe knackten das Fahrradschloss auf und entwendeten das E-Bike. Der Stehlschaden beträgt 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (AB)

In Graben gefahren

Zeit:       05.12.2022, 01:45 Uhr
Ort:        Thum, OT Jahnsbach

(4260) In der Nacht zum Montag befuhr der 37-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Straße der Freundschaft (S 233) in Richtung Hormersdorf. Kurz nach dem Ortsausgang Jahnsbach kam der BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im angrenzenden Graben stecken. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Der BMW-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Elektronikgeräte aus Bungalows gestohlen

Zeit:       03.12.2022 13:00 Uhr bis 04.12.2022 10:30 Uhr
Ort:        Burkhardtsdorf, OT Kemtau

(4261) In der Weißbacher Straße hebelten Unbekannte die Türen zweier Bungalows auf. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten einen Fernseher, einen WLAN-Router und eine Überwachungskamera. Der Diebstahlsschaden beträgt ca. 800 Euro. An einem weiteren Bungalow versuchten die Täter ebenfalls einzubrechen, was jedoch nicht gelang. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 1.000 Euro. (AB)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106