Mieter bei Wohnungsbrand verstorben
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 30.11.2022, 14:00 Uhr
Chemnitz
Mieter bei Wohnungsbrand verstorben
Zeit: 30.11.2022, gegen 07:35 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(4189) Am Mittwochmorgen kam es in der Reichenhainer Straße in einem Wohnheim zu einem Wohnungsbrand, bei dem der Mieter (30) noch vor Ort verstarb.
Aus zunächst ungeklärter Ursache war es in der Wohnung in der
6. Etage zu einem Brand gekommen. Zeugen hatten eine Rauchentwicklung aus der Wohnung bemerkt und die Rettungskräfte verständigt. Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten in der Wohnung den leblosen Mieter fest. Trotz sofort eingeleiteter Reanimation konnte der Mann nicht mehr gerettet werden. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Ein Hausmeister wurde wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Hausbewohner wurden nicht verletzt und konnten in ihren Wohnungen verbleiben. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen nicht vor.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Durch einen Brandursachenermittler erfolgte eine Erstbegehung des Brandortes. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war ein technischer Defekt an einem Handy-Akku brandursächlich. Zudem wird eine Sektion des verstorbenen 30-Jährigen erfolgen, um die Todesursache zweifelsfrei zu klären. (mg)
Beschleunigtes Verfahren nach Ladendiebstahl
Zeit: 29.11.2022, 11:40 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(4190) Zum Zwecke des beschleunigten Verfahrens ist am Dienstagvormittag ein mutmaßlicher Ladendieb (47) durch Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest festgenommen worden.
Der Marktleiter (35) hatte den Mann in einem Supermarkt in der Wartburgstraße zunächst beobachtet, wie er diverse Lebensmittel in einen Rucksack und eine Umhängetasche steckte. Anschließend hatte er an der Kasse nur einen Teil der Waren bezahlt und wollte den Markt verlassen. Der mutmaßliche Ladendieb wurde durch Mitarbeiter letztlich bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Im Rucksack und der Tasche befanden sich nichtbezahlte Waren im Gesamtwert von knapp 33 Euro. Zudem fanden die Beamten bei dem Gestellten Gegenstände mit Anhaftungen von augenscheinlich Crystal daran. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wird der 47-Jährige (Staatsangehörigkeit: Litauen) heute einem Haftrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Die Ermittlungen wegen Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern indes an. (mg)
Sturz an Haltestelle
Zeit: 29.11.2022, 18:35 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(4191) Am Dienstagabend hielt an der Haltestelle „Augsburger Straße“ in der Bernsdorfer Straße eine Straßenbahn (Fahrerin: 48), um den Fahrgastwechsel durchzuführen. Dort stieg auch eine Frau mit einem angeleinten Hund aus der Bahn aus. Jedoch lief das Tier zurück in die Bahn, wonach sich unmittelbar die Türen schlossen und die Bahn anfuhr. Die Frau, die immer noch die Leine hielt, stürzte in der Folge. Gleichzeitig löste ein Fahrgast in der Bahn, der das Geschehen beobachtete, eine Notbremsung aus, wodurch ein anderer Fahrgast das Gleichgewicht verlor und gegen eine Haltestange stieß. Dieser Fahrgast und die Hundeführerin erlitten leichte Verletzungen. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. (Kg)
Kollision in Anschlussstelle
Zeit: 29.11.2022, 08:35 Uhr
Ort: OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden
(4192) Die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Daihatsu wollte am Dienstagmorgen an der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa auf die Autobahn 4 in Richtung Dresden auffahren. Noch in der Auffahrt geriet der Daihatsu ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem abfahrenden Sattelzug kam. Die Daihatsu-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Einbruch in Wohnung
Zeit: 28.11.2022, 19:30 Uhr bis 29.11.2022, 08:00 Uhr
Ort: Freiberg
(4193) Unbekannte gelangten in der Nacht von Montag auf Dienstag auf bisher nicht bekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus in der Karl-Kegel-Straße. In der Folge hebelten sie die Wohnungseingangstür auf und gelangten so in die Wohnung. Aus dem Schlafzimmer wurde ein neongelbes Mountainbike „Commencal“ im Wert von etwa 500 Euro entwendet. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Wohnungseinbruchdiebstahl. (Mu)
Auto und Fahrradfahrer kollidierten an Einmündung
Zeit: 29.11.2022, 05:30 Uhr
Ort: Freiberg
(4194) Von der Anton-Günther-Straße auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße fuhr am Dienstag früh der 29-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte das Auto mit einem auf der Chemnitzer Straße von links kommenden Fahrradfahrer (38). Der 38-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)
Sattelzug musste mit Kran geborgen werden
Zeit: 29.11.2022, 15:40 Uhr
Ort: Rossau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden
(4195) Offenbar nach einem Reifenschaden kam am Dienstag ein in Richtung Dresden fahrender Sattelzug auf Höhe des Parkplatzes „Rossauer Wald“ nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe.
Der Sattelzug, der Gemüse geladen hatte, musste mit einem Kran geborgen werden. Es bildete sich Rückstau von bis zu zehn Kilometern Länge. Gegen 21:00 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar. (Kg)
Erzgebirgskreis
Werkzeug aus Forstspezialmaschinen entwendet
Zeit: 28.11.2022, 15:30 Uhr bis 29.11.2022, 06:00 Uhr
Ort: Eibenstock, OT Sosa
(4196) Unbekannte machten sich in der Nacht von Montag auf Dienstag an mehreren Forstspezialmaschinen zu schaffen, welche in einem Wald am Riesenberg abgestellt waren. Bei einem Fahrzeug wurden zwei Ladungskisten gewaltsam geöffnet und Werkzeug sowie Arbeitsgeräte entwendet. Bei zwei weiteren Fahrzeugen wurden aus unverschlossenen Behältnissen weitere Arbeitsgeräte entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf ungefähr 2.300 Euro. Der Sachschaden fällt vergleichsweise gering aus. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Mu)
Bei „Rot“ gefahren? – Zeugen gesucht
Zeit: 30.11.2022, 05:25 Uhr
Ort: Lößnitz, OT Affalter
(4197) Die Chemnitzer Straße (B 169) aus Richtung Lößnitz in Richtung Stollberg befuhr am Mittwoch früh die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Gleichzeitig war ein Linienbus MAN (Fahrer: 48) in der Gegenrichtung auf der Bundesstraße unterwegs. Am Abzweig Chemnitzer Straße/Hartensteiner Straße (S 283) bog der Bus nach links in die Hartensteiner Straße in Richtung Affalter ab. Offenbar passierte die Opel-Fahrerin die Einmündung bei „Rot“ und es kam zur Kollision zwischen dem Pkw und dem Bus. Danach kam der Opel nach links von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stehen.
Die Opel-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der Busfahrer erlitt leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 45.000 Euro.
Es werden Zeugen gesucht. Insbesondere der/die Pkw-Fahrer/in, der/die zu diesem Zeitpunkt auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Stollberg im rechten von zwei Fahrstreifen verkehrsbedingt bei „Rot“ hielt, wird gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz zu melden. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise entgegengenommen. (Kg)
Zusammenstoß zwischen Kind und Kleintransporter
Zeit: 29.11.2022, 12:35 Uhr
Ort: Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain
(4198) Am Dienstagmittag überquerte ein achtjähriger Junge die Schwarzenberger Straße (S 222) aus Richtung Oswaldtalstraße in Richtung Hospitalgasse. Gleichzeitig befuhr die 35-jährige Fahrerin eines VW-Kleintransporters die Schwarzenberger Straße in Richtung Auer Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Kind und dem VW, wobei der Junge schwer verletzt wurde. Am Transporter entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)
Mit Bäumen kollidiert
Zeit 30.11.2022, 07:25 Uhr
Ort: Raschau-Markersbach, OT Raschau
(4199) Am Mittwochmorgen befuhr die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Renault die Straße des Friedens (S 271) aus Richtung Pöhla in Richtung Raschau. Ausgangs einer Rechtskurve kam der Renault nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum, rutschte über das Bankett auf den angrenzenden Radweg und prallte letztendlich gegen einen weiteren Baum. Danach schleuderte das Auto zurück auf die Fahrbahn. Die 43-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.500 Euro. (Kg)
Abgekommen und überschlagen
Zeit: 29.11.2022, 13:20 Uhr
Ort: Thermalbad Wiesenbad
(4200) Beim Befahren der Plattenthalstraße kam am Dienstag ein Pkw Toyota von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei erlitt der Autofahrer (19) nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Die Straße war für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt. (Kg)
Bei Auffahrunfall verletzt
Zeit: 29.11.2022, 13:22 Uhr
Ort: Lugau
(4201) Die Flockenstraße, aus Richtung Lugau kommend, befuhren die 61-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi und die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Renault.
Die 48-Jährige musste verkehrsbedingt halten. Die nachfolgende 61-Jährige fuhr auf den haltenden Pkw auf. Nach jetzigem Kenntnisstand wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt 8.000 Euro. (Mu)
Von Fahrbahn abgekommen
Zeit: 29.11.2022, 12:35 Uhr
Ort: Zschopau
(4202) Der 19-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters befuhr am Dienstagmittag die S 235 in Richtung Waldkirchen. Kurz vor dem Abzweig Johann-Gottlob-Pfaff-Straße kam der Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab und verunglückte. Dabei erlitt der 19-Jährige schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)
Landkreis Meißen
Mit Leitplanke kollidiert
Zeit: 29.11.2022, 10:05 Uhr
Ort: Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden
(4203) Ein Pkw Skoda (Fahrerin: 54) kam am Dienstag ungefähr einen halben Kilometer vor dem Autobahndreieck Nossen nach rechts von der Richtungsfahrbahn Dresden ab und kollidierte mit der Leitplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 11.000 Euro. (Kg)