1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Überwachungskamera gestohlen - Tatverdächtiger ermittelt

Medieninformation: 518/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 29.11.2022, 13:45 Uhr

Chemnitz

 

Überwachungskamera gestohlen – Tatverdächtiger ermittelt

Zeit:       28.11.2022, 18:50 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(4175) Polizeibeamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost konnten einen Kameradiebstahl schnell aufklären, den Täter ausfindig machen und die Kamera dem Eigentümer zurückgeben.

Unbekannte hatten an der Schönherrstraße ein Firmengelände betreten und in der Folge eine Überwachungskamera von einem Mast gestohlen. Im Zuge der Anzeigenaufnahme erkannten die eingesetzten Beamten anhand von Bildern einer weiteren Überwachungskamera den Dieb. Die Polizisten begaben sich daraufhin zu einem Mehrfamilienhaus in der Heinrich-Schütz-Straße. Vor Ort stellten die Polizeibeamten in einer Wohnung des Hauses den erkannten Tatverdächtigen (36) fest. Bei der Überprüfung fanden die Polizisten die Kamera. Weiterhin befand sich in der Wohnung ein gestohlenes und zur Fahndung ausgeschriebenes Mountainbike „Morrison Karok“. Das Fahrrad im Wert von mehreren hundert Euro war im Juni 2022 in Lichtenau in der Merzdorfer Straße gestohlen worden. Die gestohlene Kamera wurde bereits an seinen Besitzer zurückgegeben. Die Ermittlungen gegen den Deutschen wegen verschiedener Diebstahlsdelikte dauern indes an. (mg)

Fahrzeugteile von Mercedes demontiert und gestohlen

Zeit:       26.11.2022, 12:00 Uhr bis 28.11.2022, 08:00 Uhr
Ort:        OT Furth

(4176) In den vergangenen Tagen verschafften sich Unbekannte Zutritt auf ein Firmengelände in der Chemnitztalstraße. In der Folge demontierten die Täter von einem im Freien abgestellten Pkw Mercedes mehrere Fahrzeugteile ab. Anschließend verschwanden die Diebe mit der Motorhaube, Scheinwerfern, einem Kotflügel, einem Stoßfänger sowie dem Kühler im Gesamtwert von etwa 5.000 Euro. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen im besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Mutmaßlicher Dieb auf frischer Tat gestellt – Ergänzungsmeldung

Zeit:       27.11.2022, 18:30 Uhr
Ort:        OT Kaßberg

(4177) Sonntagabend war ein 28-Jähriger durch einen Mieter nach einem Diebstahl aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Walter-Oertel-Straße gestellt worden (siehe Medieninformation Nr. 517, Meldung 4163 vom 28. November 2022). Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz ist der 28-Jährige am gestrigen Montag am Amtsgericht Chemnitz einem Richter vorgeführt worden. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann. Der 28-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen dauern indes weiterhin an. (mg)

Autoreifen aus Garage gestohlen

Zeit:       30.10.2022, 20:00 Uhr bis 28.11.2022, 13:00 Uhr
Ort:        OT Schönau

(4178) Unbekannte betraten in den vergangenen Wochen einen Garagenkomplex in der Straße Am Harthweg und brachen in eine Garage ein. In der Folge entwendeten die Einbrecher insgesamt zehn Pkw-Reifen auf Felgen im Gesamtwert von etwa 8.000 Euro und verschwanden damit. Der eingetretene Sachschaden fällt mit ca. 50 Euro vergleichsweise gering aus. (mg)

In Kindertagesstätte eingebrochen

Zeit:       28.11.2022, 19:30 Uhr bis 29.11.2022, 06:00 Uhr
Ort:        OT Schönau

(4179) Über eine aufgehebelte Terrassentür sind Unbekannte vergangene Nacht in eine Kindertagesstätte in der Straße Am Feldschlößchen eingebrochen. In der Folge durchsuchten die Einbrecher mehrere Räume und verschwanden nach einem ersten Überblick mit mehreren Päckchen Kaffee und Musikboxen im Gesamtwert von etwa 200 Euro. Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:       29.11.2022, 04:00 Uhr
Ort:        OT Markersdorf

(4180) Am Dienstag früh befuhr die 64-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Dittersdorfer Straße aus Richtung Südring in Richtung Meinersdorfer Straße. Als sie die Kreuzung Markersdorfer Straße/Dittersdorfer Straße/Meinersdorfer Straße passierte, kollidierte der Skoda mit einem auf der Markersdorfer Straße in Richtung Burkhardtsdorfer Straße fahrenden, bevorrechtigten Pkw VW
(Fahrer: 30). Dabei wurde die Skoda-Fahrerin nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen sowie einem Geländer in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)

Mit parkenden Autos und Ladesäule kollidiert

Zeit:       28.11.2022, 14:35 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(4181) Von der Uhlandstraße nach links auf die Ludwig-Kirsch-Straße bog am Montagnachmittag der 81-jährige Fahrer eines Pkw Skoda ab. Dabei kam der Skoda von der Fahrbahn ab und fuhr über den Gehweg, wobei er einen parkenden Pkw Toyota streifte. Im weiteren Verlauf kollidierte der Skoda mit einer Ladesäule und einem davor zum Laden stehenden Pkw Hyundai. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 16.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Zwei Lkw auf Rastplatz angegriffen und Werkzeuge gestohlen


Zeit:       29.11.2022, 01:15 Uhr
Ort:        Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(4182) Auf der Autobahnraststätte „Auerswalder Blick“ schlitzten Unbekannte die Planen von zwei abgestellten Lastkraftwagen auf, um die Ladeflächen einsehen zu können. An einem Sattelauflieger öffneten sie im Anschluss gewaltsam die verplombte Tür und entwendeten insgesamt zwölf Akku-Stichsägen. Weitere Werkzeuge wurden durch die Täter bereits zur Abholung bereitgestellt. Der Fahrer des Lkw wurde jedoch auf die Geräusche aufmerksam. Nachdem er einen der Diebe erblickte, rannte er davon. Anschließend fuhren die Diebe mit einem Transporter vom Rastplatz. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf ca. 2.400 Euro.
Am zweiten Lkw entstand nur Sachschaden. Entwendet wurde nichts. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls aufgenommen. (AB)

Einbruch in Grundschule

Zeit:       25.11.2022, 16:30 Uhr bis 28.11.2022, 06:50 Uhr
Ort:        Hartmannsdorf

(4183) Unbekannte hebelten an der Grundschule in der Schulstraße die Haupteingangstür auf und verschafften sich Zutritt zum Gebäude. Sie brachen die Türen zum Sekretariat und einem Nebenzimmer auf und öffneten gewaltsam einen darin befindlichen Panzerschrank. Die Täter nahmen daraus mehrere Schlüssel, zwei Digitalkameras und Bargeld mit. Der Diebstahlsschaden summiert sich auf ca. 430 Euro. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. (AB)

Gartenlaube abgebrannt

Zeit:       29.11.2022, 02:50 Uhr
Ort:        Penig

(4184) Auf einem umzäunten Gelände in der Leipziger Straße brannte in der Nacht zu Dienstag eine Gartenlaube nieder. Die darin gelagerten Gegenstände wurden vollständig zerstört. Durch das Feuer wurden bei einem angrenzenden Gebäude drei Fenster sowie eine Holztreppe beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von mindestens
5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (AB)

Fehlendes Licht fiel auf

Zeit:       28.11.2022, 17:00 Uhr
Ort         Hartha

(4185) Ein Fahrradfahrer fiel einer Polizeistreife am späten Montagnachmittag auf, weil er ohne Licht über den Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Nordstraße fuhr. Die Polizisten stoppten den Mann (68) und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 68-Jährigen durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,6 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser kamen noch Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung hinzu, da der Mann sich den polizeilichen Maßnahmen verbal und körperlich widersetzte. (Kg)

VW kollidierten auf Kreuzung

Zeit:       28.11.2022, 18:25 Uhr
Ort:        Freiberg

(4186) Vom Roten Weg nach links auf die Straße Platz der Oktoberopfer fuhr am Montagabend die 56-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kollidierte der Pkw mit einem vom Wernerplatz kommenden, bevorrechtigten VW-Kleintransporter (Fahrer: 54). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 9.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mopedfahrer nicht beachtet?

Zeit:       28.11.2022, 07:05 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(4187) Die Hedwigschachtstraße aus Richtung Franz-Schubert-Straße in Richtung Bahnhofstraße befuhr am Montag früh der 46-jährige Fahrer eines Pkw VW. An der gleichnamigen Einmündung Hedwigschachtstraße kollidierte der VW mit einem bevorrechtigten, aus Richtung Bahnhofstraße kommenden Simson-Moped. Der Mopedfahrer (15) wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:       28.11.2022, 16:40 Uhr
Ort:        Neukirchen, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(4188) Auf Höhe des Parkplatzes „Am Neukirchener Wald“ fuhr am Montag der 43-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Mercedes (Fahrer: 65), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro entstand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde bei dem Unfall niemand verletzt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106