1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mercedes brannte

Medieninformation: 514/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 25.11.2022, 12:50 Uhr

Chemnitz

 

Mercedes brannte

Zeit:     24.11.2022, 20:00 Uhr
Ort:      OT Gablenz
 
(4137) Am Donnerstagabend brannte ein Pkw Mercedes aus zunächst ungeklärter Ursache in einem Garagenkomplex nahe der Charlottenstraße. Das Fahrzeug stand lichterloh in Flammen und wurde völlig zerstört. Die Feuerwehr löschte das Feuer und konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Garagen verhindern. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. Der Brandursachenermittler untersuchte heute den Brandort. Im Ergebnis wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung eingeleitet. (Ku)

Vier Kellerabteile aufgebrochen

Zeit:     24.11.2022, 19:00 Uhr bis 25.11.2022, 05:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum
 
(4138) In der vergangenen Nacht haben unbekannte Täter vier Kellerabteile in einem Mehrfamilienhaus in der Rochlitzer Straße aufgebrochen und anschließend durchsucht. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher Sportbekleidung. Ob weitere Gegenstände gestohlen wurden, ist Gegenstand der Ermittlung. Angaben zur Höhe des Stehlschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 450 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Ku)

Fahrradfahrer mit Passantin zusammengestoßen

Zeit:     24.11.2022, 19:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4139) Am Donnerstagabend kam es auf dem Gehweg in der Rathausstraße in Fahrtrichtung Bahnhofstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrradfahrer (17) und einer Fußgängerin (75). Die Seniorin und der Heranwachsende stürzten in der Folge, wobei die 75-Jährige schwer und der 17-Jährige leicht verletzt wurden. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (mg)

Fahrradfahrerin nicht beachtet?

Zeit:     24.11.2022, 14:10 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(4140) Am Donnerstag bog die 68-jährige Fahrerin eines Pkw Ford An einer Ampelkreuzung von der Erfenschlager Straße nach links in die Annaberger Straße ab. Dabei kollidierte der Ford mit einer von rechts auf dem Gehweg kommenden E-Bike-Fahrerin (49), welche in stadtauswärtige Richtung fuhr. Durch den Zusammenstoß erlitt die 49-Jährige leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 250 Euro. (mg)

Vier Pkw bei Vorfahrtsunfall beschädigt

Zeit:     24.11.2022, 15:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4141) Von der Planitzwiese nach links auf die bevorrechtigte Heinrich-Schütz-Straße fuhr am Donnerstagnachmittag die 29-jährige Fahrerin eines Pkw BMW. Dabei kollidierte der BMW mit einem auf der Heinrich-Schütz-Straße fahrenden Pkw Suzuki (Fahrer: 23). Durch den Aufprall wurde der Suzuki gegen einen abgestellten Pkw Toyota geschleudert und dieser wiederum gegen einen am Straßenrand stehenden Skoda gestoßen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden an allen Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 18.000 Euro. (AB)

Erzgebirgskreis

Gestohlene Simson aufgefunden – Tatverdächtiger ermittelt

Zeit:     23.11.2022, 11:30 Uhr bis 24.11.2022, 05:20 Uhr
Ort:      Schneeberg
 
(4142) Ein Fußgänger bemerkte am Donnerstagmorgen eine auf einer Wiese liegende Simson Star ohne Versicherungskennzeichen nahe der Priesterstraße und rief die Polizei. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Aue begaben sich vor Ort und stellten im Zuge der polizeilichen Maßnahmen in der Nähe der aufgefundenen und beschädigten Simson eine aufgebrochene Garage fest. Der Eigentümer der Garage konnte ausfindig gemacht werden und bestätigte vor Ort, dass es sich um seine Simson (Zeitwert: 1.500 Euro) handelt und diese aus seiner Garage gestohlen worden war. Am Garagentor entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.

Während der Anzeigenaufnahme wurde durch den Eigentümer zudem bekannt, dass bereits am 16.09.2022 in die Garage eingebrochen und eine Simson S 50 gestohlen worden war.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde ein Tatverdächtiger (18) bekannt gemacht.

Die Polizisten begaben sich daraufhin zu einem Wohnhaus in der Straße Keilbergring. Vor Ort stellten die Polizeibeamten den mutmaßlichen Täter fest. Im Kellerabteil des 18-Jährigen fanden die Polizisten diverse Mopedteile, die von der gestohlenen Simson S 50 stammen. Die Funde wurden sichergestellt.

Gegen den 18-jährigen Deutschen wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls in zwei Fällen ermittelt. (Ku)

Fahrradfahrer bei Kollision mit Pkw schwer verletzt

Zeit:     24.11.2022, 18:05 Uhr
Ort:      Schneeberg

(4143) Auf der Neustädter Straße in Richtung Ernst-Oskar-Mehlhorn-Straße kam es am Donnerstag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Peugeot (Fahrerin: 31) und einem 14-jährigen Fahrradfahrer. Der Jugendliche war kurz nach der Einmündung Untere Zobelstraße unvermittelt vom Gehweg nach links auf die Fahrbahn gefahren, wodurch es zur Kollision mit dem in gleiche Richtung fahrenden Peugeot kam. Durch den Anprall stürzte der Fahrradfahrer und wurde schwer verletzt. An dem Fahrrad und dem Auto entstand ein Gesamtschaden von etwa 1.200 Euro. (mg)

Von Fahrbahn abgekommen und schwer verletzt – Zeugengesuch

Zeit:     24.11.2022, 14:40 Uhr
Ort:      Bärenstein

(4144) Am Donnerstagnachmittag war ein 23-jähriger Fahrer eines Pkw VW auf der Bahnhofstraße (S 262) aus Richtung Kühlberg unterwegs. Dabei kam der VW ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Leitpfosten, kollidierte anschließend mit einem Baum und blieb letztlich schräg an einer Böschung stehen. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro. Der 23-Jährige wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Zudem wurde bei ihm aufgrund von Atemalkoholgeruch eine Blutentnahme durchgeführt (das Ergebnis liegt der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor).
Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Unfall gemacht und kann Angaben zum Unfallhergang machen? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 bei der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz zu melden. (mg)

Verletzte bei Zusammenstoß mit Gegenverkehr

Zeit:     24.11.2022, 17:35 Uhr
Ort:      Elterlein, OT Hermannsdorf

(4145) Die Dorfstraße befuhr am Donnerstagabend ein 40-Jähriger Fahrer eines Pkw VW. In einer Kurve geriet der VW in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw (Fahrer: 44). Der 44-Jährige sowie die drei Insassen des Autos wurden leicht verletzt. Der Fahrer des VW zog sich ebenfalls leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (AB)

Schulbus kam von Fahrbahn ab

Zeit:     24.11.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Marienberg

(4146) Am Donnerstagmorgen befuhr der 72-jährige Fahrer eines Schulbusses mit einem Fahrgast die Straße Güntherberg in Richtung Rittersberg. Dabei kam das Fahrzeug auf glatter Fahrbahn von der Straße ab und kollidiert mit einem Verkehrsschild sowie zwei Stromverteilerkästen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro. (AB)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106