1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nicht nur Drogen bei Durchsuchung sichergestellt

Medieninformation: 480/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 03.11.2022, 14:30 Uhr

Chemnitz

Wertgegenstände aus Pkw gestohlen


Zeit:     29.10.2022, 16:00 Uhr bis 02.11.2022, 15:30 Uhr
Ort:      OT Kaßberg und OT Zentrum

(3845) Unbekannte drangen in einen Pkw VW ein, der auf einem Parkplatz an der Limbacher Straße abgestellt war. Aus dem Kofferraum entwendeten die Täter anschließend vier Winterreifen. Zudem nahmen sie ein Tablet sowie Sportschuhe mit. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor.

In der Hartmannstraße betraten Unbekannte eine Tiefgarage und schlugen bei einem dort abgestellten Pkw Renault die Beifahrerscheibe ein. Danach entwendeten die Täter aus dem Kleinwagen eine Sporttasche und Kopfhörer. Es entstand ein Gesamtschaden von einigen hundert Euro.

Die Polizei rät, keine Taschen und Wertsachen im Auto zurückzulassen – auch nicht bei nur kurzer Abwesenheit. Diebe nutzen jede sich Ihnen bietende Gelegenheit. Ersparen Sie sich den Ärger, finanziellen Schaden und die Rennerei, die durch Neubeschaffungen und Reparaturen ansteht. (mg)

Unfall auf gleichrangiger Kreuzung

Zeit:     02.11.2022, 16:30 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(3846) Die Reineckerstraße in Richtung Augustusburger Straße befuhr am Mittwoch der 74-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Als er die Kreuzung Bernhardstraße passierte, kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Fahrradfahrer (54). Der 54-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.600 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Parolen skandiert – Tatverdächtiger ermittelt

Zeit:     02.11.2022, 08:40 Uhr
Ort:      Waldheim

(3847) Vor einer Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in der Massaneier Straße skandierte am Mittwochmorgen ein Mann ausländerfeindliche und nationalsozialistische Parolen. Eine Bewohnerin hatte den Mann bemerkt und die Sicherheitskräfte der Einrichtung informiert. Die ebenfalls alarmierten Beamten des Polizeireviers Döbeln stellten wenig später am Ort des Geschehens den Mann zunächst nicht mehr fest. Im Zuge erster Befragungen konnten die Polizisten einen Tatverdächtigen (48) ermitteln. Gegen den Deutschen wird nun wegen des Verdachts der Volksverhetzung sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (mg)


Tankauflieger rutschte in Graben

Zeit:     03.11.2022, 08:20 Uhr
Ort:      Augustusburg, OT Erdmannsdorf

(3848) Der 60-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN (Tanklastzug) befuhr am Donnerstag die S 236 in Richtung Augustusburg. Nach einer Rechtskurve hielt der 60-Jährige verkehrsbedingt an. Beim Wiederanfahren rollte der Sattelzug etwas zurück und der Auflieger rutschte in den angrenzenden Graben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Nach dem bisherigen Kenntnisstand trat keine Ladung aus. Bis zur Bergung des Sattelzuges ist die Staatsstraße ab Bahnhof Erdmannsdorf bis Augustusburg voll gesperrt. Die Vollsperrung kann nach derzeitigem Kenntnisstand bis zum Abend andauern. (Kg)

Kollision beim Ausweichen

Zeit:     03.11.2022, 04:30 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(3849) Knapp anderthalb Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Ost soll am Donnerstag früh nach dem derzeitigen Kenntnisstand ein bisher unbekanntes Fahrzeug mit Anhänger vom rechten in den linken Fahrstreifen gewechselt sein. Die im mittleren Fahrstreifen fahrende Fahrerin (34) eines Pkw Opel wich dem Fahrzeuggespann nach links aus. Infolgedessen kollidierte der Opel mit der Mittelleitplanke, schleuderte dann nach rechts und kollidierte mit der rechten Leitplanke. Der Opel blieb zum Teil unter der rechten Leitplanke stecken. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 23.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Kind beim Vorbeifahren gestreift – Zeugen gesucht

Zeit:     02.11.2022, 06:40 Uhr
Ort:      Taura

(3850) Ein bisher unbekannter, silberfarbener Pkw befuhr am Mittwoch früh die Hauptstraße aus Richtung Herrenhaide in Richtung Taura Unterdorf. Kurz vor der Taurasteinstraße fuhr der Pkw an einem am Straßenrand laufenden Jungen (13) vorbei und streifte das Kind mit dem Außenspiegel. Der 13-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Pkw, bei dem es sich um einen VW mit Mittweidaer Kennzeichen (MW-…) handeln soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise beim Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (Kg)

Fahrradfahrerin bei Sturz verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     02.11.2022, 13:50 Uhr
Ort:      Burgstädt

(3851) Am Mittwoch war eine 63-jährige Fahrradfahrerin in der Straße der Deutschen Einheit in Richtung Chemnitzer Straße unterwegs. In der Linkskurve im Übergang der beiden Straßen geriet sie auf eine Ölspur und stürzte, wobei sie sich schwere Verletzungen zuzog. Am Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 150 Euro.
Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Wer kann Angaben zum Verursacher der Ölspur machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (Kg)

Kind bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     02.11.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Claußnitz, OT Markersdorf

(3852) Von der Hauptstraße (B 107) nach links in die Dorfstraße wollte am Mittwochnachmittag ein zwölfjähriger, Rad fahrender Junge abbiegen. Dies zeigte er mittels Handzeichen und Linkseinordnens an. Die nachfolgende Fahrerin (72) eines Pkw Renault fuhr auf den Fahrradfahrer, infolgedessen der Zwölfjährige stürzte und leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 200 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Nicht nur Drogen bei Durchsuchung sichergestellt

Zeit:     02.11.2022
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3853) Das Polizeirevier Aue erlangte durch umfangreiche Ermittlungen konkrete Hinweise zu einem mutmaßlichen Drogendealer. Der 19-jährige Deutsche steht im Verdacht, unerlaubt mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gehandelt zu haben. Das Amtsgericht Chemnitz erließ daraufhin Durchsuchungsbeschlüsse für sechs Wohnungen im Stadtgebiet Aue.

Die Ermittler realisierten mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei Sachsen sowie der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz am gestrigen Morgen die Durchsuchungen. Der Beschuldigte konnte ergriffen und anschließend festgenommen werden.

Im Ergebnis der Durchsuchungen der Wohnungen wurden als Beweismittel 419 XTC-Pillen, 250 Gramm Marihuana, 45 Gramm Kokain, eine geringe Menge Crystal, Feinwaagen und Konsumutensilien sichergestellt. Außerdem fanden die Polizisten ein verbotenes Messer, sowie ein zur Fahndung stehendes, gestohlenes Fahrrad.

Der auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft ausgestellte Haftbefehl wurde durch den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz aufrechterhalten. Der 19-Jährige befindet sich in einer sächsischen Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern an. (AB)

Beim Einparken gestreift

Zeit:     02.11.2022, 08:15 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3854) Beim rückwärts Einparken am Fahrbahnrand der Bockauer Straße streifte am Mittwochmorgen ein Ford-Kleinbus einen parkenden Pkw Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     02.11.2022, 15:15 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(3855) In der Grünhainer Straße geriet am Mittwochnachmittag die 19-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrerin: 33). Verletzt wurde dabei niemand. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Diebe verursachen hohen Schaden auf Campingplatz

Zeit:     30.10.2022, 13:30 Uhr bis 02.11.2022, 15:15 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(3856) Unbekannte Täter begaben sich auf das Gelände eines Campingplatzes im Giftmehlweg und brachen gewaltsam die Tür zu einem Gartenhaus auf. Aus diesem wurden ein Fernseher und verschiedene Elektronikartikel gestohlen. In unmittelbarer Nähe stellten Polizisten an zwei weiteren Campinghäusern ebenfalls Einbruchsspuren fest. Der konkrete Diebstahlsschaden wird derzeit ermittelt. Nach derzeitigem Kenntnisstand entstand Sachschaden von insgesamt etwa 7.000 Euro. (AB)

Am helllichten Tage Bargeld aus Wohnhaus gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:     02.11.2022, 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort:      Schlettau, OT Dörfel

(3857) Am gestrigen Morgen verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Wohnhaus in der Dorfstraße. Während sich die Bewohner im Garten aufhielten, durchwühlten die Diebe die Räumlichkeiten und stahlen aus der Geldbörse des Hausbesitzers 500 Euro Bargeld.

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann weitere Angaben zu auffälligen Personen oder Fahrzeugen machen? Hinweise bitte unter der
Rufnummer 03733 88-0 an das Polizeirevier Annaberg. (AB)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:     02.11.2022, 19:05 Uhr
Ort:      Olbernhau

(3858) Von der Thomas-Mann-Straße auf die bevorrechtigte Bahnhofstraße fuhr am Mittwochabend der 64-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Dabei kollidierte das Auto mit einem auf der Bahnhofstraße fahrenden Fahrradfahrer (35). Der 35-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 600 Euro. (Kg)

Opel kollidierten auf Kreuzung

Zeit:     02.11.2022, 06:55 Uhr
Ort:      Neukirchen

(3859) Die Friedhofstraße in Richtung Feldstraße befuhr am Mittwoch früh der 39-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Zur selben Zeit war der 52-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Hauptstraße (S 239) unterwegs. Auf der Kreuzung Hauptstraße/Friedhofstraße/Feldstraße kollidierten die beiden Pkw miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Der 52-jährige Opel-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Zusammenstoß an Einmündung

Zeit:     02.11.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Stollberg

(3860) Im Einmündungsbereich Auer Straße/Albert-Schweitzer-Straße kollidierten am Mittwoch ein Pkw Kia (Fahrer: 24) und ein Fahrradfahrer (26) miteinander, wobei Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe entstand. Der Fahrradfahrer erlitt bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106