1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Katalysatoren entwendet - Zeugen gesucht

Medieninformation: 478/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 02.11.2022, 14:00 Uhr

Direktionsbereich

Katalysatoren entwendet – Zeugen gesucht


Zeit:     30.10.2022 bis 31.10.2022
Ort:      Freiberg, Annaberg-Buchholz, Chemnitz

(3831) Der Polizei wurden in den vergangenen zwei Tagen mehrere Vorfälle von gestohlenen Katalysatoren angezeigt.

Ein Anwohner der Oststraße in Freiberg war in der Nacht zu Montag gegen 03:20 Uhr durch blecherne Geräusche munter geworden. Als er aus seinem Fenster schaute, sah er zwei Personen an einem Pkw Opel. Einer der Zwei lag unter dem Auto und schraubte dort scheinbar herum. Als er das Duo ansprach, verschwanden die zwei Männer. Wie sich später herausstellte, hatten die Unbekannten ein Teil des Auspuffes demontiert und mitgenommen.

Gleiches ereignete sich auch in Annaberg-Buchholz in der Geyersdorfer Straße von Sonntag zu Montag. Hier hatten Täter den Katalysator von einem abgestellten Pkw VW abgebaut und waren damit verschwunden.

Wie der Polizei am gestrigen Dienstag bekannt wurde, waren die Täter in der Nacht zu Montag auch in Chemnitz fündig geworden. So trennten sie in der Altchemnitzer Straße von vier auf einem Firmengelände abgestellten Pkw (BMW, VW, 2x Audi) die Katalysatoren heraus und verschwanden damit. In der Treffurthstraße erbeuteten sie insgesamt neun dieser Abgasanlagenteile. Die Pkw (2x Mercedes, 2x Renault, 2x VW, BMW, Skoda und Audi) waren auf drei benachbarten Firmengrundstücken abgestellt. In zwei Fällen wurden zudem die Bürogebäude aufgebrochen und aus diesen Fahrzeugteile und Autoradios sowie Werkzeuge gestohlen. Im Zuge erster Befragungen wurde bekannt, dass am 31.10.2022, gegen 02:00 Uhr, über den Zaun eines Grundstücks in der Treffurthstraße eine schwarze Plane gespannt war. Offenbar hatten die Täter sich so einen Sichtschutz gebaut.

Der Gesamtschaden beläuft sich in Summe auf mehrere tausend Euro.

Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen indes aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind in der Nacht zu Montag verdächtige Personen aufgefallen und kann diese näher beschreiben? Wer kann Angaben zur Fluchtrichtung und/oder möglichen Fluchtfahrzeugen machen?
Hinweise werden in den zuständigen Revieren Freiberg (03731 70-0), Annaberg (03733 88-0) und Chemnitz-Südwest (0371 5263-0) entgegengenommen. (Js)


Chemnitz

Stromkabel von Baustellen gestohlen

Zeit:     28.10.2022, 14:00 Uhr bis 01.11.2022, 10:00 Uhr
Ort:      OT Morgenleite und OT Schloßchemnitz

(3832) Am vergangenen Wochenende betraten Unbekannte den Kellerbereich eines im Umbau befindlichen Wohnblocks in der Albert-Köhler-Straße. In der Folge durchtrennten die Täter ein etwa 100 Meter langes Stromkabel und verschwanden damit. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 4.000 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens sind derzeit nicht bekannt.

Mit dem gleichen Modus Operandi gingen Unbekannte in den zurückliegenden Tagen auf einer Baustelle in der Richterstraße vor. Nachdem die Täter eine Zugangstür zu einem in Rekonstruktion befindlichen Gewerbeobjektes aufgehebelt hatten, durchtrennten sie bereits verlegte Kabel sowie Starkstromkabel mit einer Gesamtlänge von einigen hundert Metern und nahmen einen Großteil der Kabel mit. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Stehl- und Sachschaden von
ca. 2.300 Euro.

Die Polizei hat in beiden Fällen Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg) 

Werkstatt aufgebrochen und Werkzeuge gestohlen

Zeit:     28.10.2022, 15:15 Uhr bis 01.11.2022, 06:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3833) Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einem Geländekomplex am Küchwaldring und hebelten die Tür zu einer Werkstatt auf. Aus dieser wurden in der Folge diverse Arbeitsmittel und Werkzeuge im Gesamtwert von mehreren tausend Euro entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. (AB)

Mit und ohne unterwegs

Zeit:     01.11.2022, 10:05 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(3834) In der Albert-Köhler-Straße kontrollierten Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Dienstagvormittag einen Pkw Mercedes. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 52-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,76 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu, da der Mann nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. (Kg)

Nach Unfall folgte Anzeige

Zeit:     01.11.2022, 15:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3835) Von der Straße der Nationen nach rechts in eine Grundstückseinfahrt bog am Dienstag der 65-jährige Fahrer eines Citroën-Kleinbusses ab. Dabei streifte der Citroën einen parkenden Pkw Peugeot, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Citroën-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,12 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Zudem war der Mann zum Unfallzeitpunkt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, was noch Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach sich zog. (Kg)

Fußgänger und Fahrradfahrerin stießen zusammen

Zeit:     01.11.2022, 14:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3836) In der Rathausstraße kam es am Dienstag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fußgänger (52) und einer Fahrradfahrerin (35). Dabei erlitt die 35-Jährige nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Angaben zum Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     01.11.2022, 11:40 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(3837) Auf der Zschopauer Straße fuhr am Dienstagmittag auf Höhe der Georgistraße der 40-jährige Fahrer eines Pkw Alfa Romeo auf einen Pkw BMW (Fahrerin: 38), wobei Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe entstand. Die Beifahrerin (58) des BMW erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Diesel und Werkzeuge von Baustelle gestohlen

Zeit:     28.10.2022, 15:00 Uhr bis 01.11.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(3838) Unbekannte Täter betraten in der Zeit von Freitag bis Dienstag eine Baustelle an der Bundestraße 169. Die Diebe öffneten gewaltsam die Kraftstofftanks von zwei Baumaschinen und pumpten insgesamt rund 350 Liter Diesel ab. Darüber hinaus wurden ein Container gewaltsam geöffnet und verschiedene Werkzeuge sowie ein Elektrokabel gestohlen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 300 Euro. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. (AB)

Gestohlenen Pkw verunfallt aufgefunden – Tatverdächtiger identifiziert und gestellt

Zeit:     23.10.2022, gegen 14:45 Uhr
Ort:      Burgstädt

(3839) Beamte des Kriminaldienstes des Polizeireviers Rochlitz konnten im Rahmen der andauernden Ermittlungen einen Tatverdächtigen (64) zu einem Fahrzeugdiebstahl in Burgstädt identifizieren (siehe Medieninformation Nr. 468, Meldung 3747, vom 25. Oktober 2022).

Nach einem Zeugenaufruf ergaben sich Hinweise auf den 64-Jährigen, welche durch weitere Zeugen verifiziert werden konnten. Bei ihm handelt es sich um einen deutschen Staatsbürger.

Zudem stellte sich heraus, dass der 64-Jährige am gestrigen Dienstag auf der B 93 in Richtung Meerane durch Streifenbeamte des Polizeireviers Glauchau nach einer Unfallflucht letztlich gestellt und vorläufig festgenommen worden war (siehe Medieninformation Nr. 350 der Polizeidirektion Zwickau von 2. November 2022).

Die Ermittlungen gegen den Deutschen zu den Taten dauern derweil an. (mg)

Autofahrer mit verfälschtem Führerschein und ohne Pflichtversicherung erwischt

Zeit:     01.11.2022, 14:00 Uhr
Ort:      Penig

(3840) Streifenbeamte des Polizeireviers Rochlitz stoppten am gestrigen Nachmittag einen Pkw Suzuki auf der Leipziger Straße. Bei der Kontrolle fielen den Beamten Unregelmäßigkeiten beim Führerschein des Fahrers auf. Es stellte sich heraus, dass auf dem Schweizer Führerschein nachträgliche Veränderungen vorgenommen wurden und der Fahrer nicht berechtigt war, den Pkw zu führen. Außerdem bestand für das Fahrzeug keine Haftpflichtversicherung. Der Führerschein wurde sichergestellt und der Fahrer musste seinen Pkw stehen lassen. Die Polizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren ein. (AB)

Entgegenkommenden nicht beachtet?

Zeit:     02.11.2022, 07:05 Uhr
Ort:      Penig, OT Obergräfenhain

(3841) Die 31-jährige Fahrerin eines Pkw Audi befuhr am Mittwoch früh die Narsdorfer Straße (S 247) aus Richtung Obergräfenhain und bog an der Anschlussstelle Rochlitz nach links in die Auffahrt auf die Autobahn 72 ab. Dabei kollidierte der Audi mit einem aus Richtung Narsdorf entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrerin. 44), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro entstand. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     01.11.2022, 10:10 Uhr
Ort:      Penig

(3842) Von einem Grundstück auf die Chemnitzer Straße fuhr am Dienstag der 54-jährige Fahrer eines Pkw Audi und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden, bevorrechtigten VW-Kleintransporter
(Fahrerin: 59). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mit Parkendem Auto kollidiert

Zeit:     02.11.2022, 08:20 Uhr
Ort:      Neukirchen, OT Adorf

(3843) In der Burkhardtsdorfer Straße kollidierte am Mittwochmorgen die 21-jährige Fahrerin eines Pkw VW mit einem parkenden VW-Transporter, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Die 21-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106