1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwerverletzter Fahrgast nach Vollbremsung

Medieninformation: 473/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 29.10.2022, 09:45 Uhr

Chemnitz

Schwerverletzter Fahrgast nach Vollbremsung

Zeit:     28.10.2022, 14:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3796) Am Freitagnachmittag musste ein Straßenbahnfahrer im Bereich Bahnhofstraße/Johannisplatz eine Vollbremsung einleiten, da ein Fußgänger bei Rot die Schienen überquert hat. Dadurch stürzte eine 78-jährige Mitfahrerin und verletzte sich schwer. Der Fußgänger entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. (NK)

Eine verletzte Person nach Auffahrunfall

Zeit:     28.10.2022, 15:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3797) Am Freitagnachmittag befuhr die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota die Augustusburger Straße in Richtung Stadtzentrum auf dem rechten Fahrstreifen. Auf Höhe Hausgrundstück Nummer 9 mussten mehrere vor ihr fahrende Fahrzeuge verkehrsbedingt bremsen. Dies bemerkte die 38-Jährige offenbar zu spät und fuhr auf den vor ihr stehenden Pkw Renault (Fahrerin/41) auf. Der Renault wurde durch den Aufprall auf den davor befindlichen Pkw BMW (Fahrer/80) geschoben. Durch den Aufprall wurde die Beifahrerin (11) im Toyota leicht verletzt, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden musste. An den drei Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt circa 10.000 Euro. (Mü)

E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt

Zeit:     29.10.2022, 01:20 Uhr bis 04:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3798) In den frühen Morgenstunden wurden im Stadtgebiet Chemnitz insgesamt drei E-Scooter-Fahrer kontrolliert, deren Atemalkoholwerte jeweils über 0,5 Promille lagen. Für eine der kontrollierten Personen folgte eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. Den übrigen beiden Fahrzeugführern (deutsche Staatsangehörige) wurde aufgrund der Überschreitung von 1,1 Promille Atemalkohol entsprechend Blut abgenommen und es folgten Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr. (NK)

Landkreis Mittelsachsen

Mit dem Gegenverkehr kollidiert

Zeit:     28.10.2022, 14:05 Uhr
Ort:      Leisnig, OT Minkwitz

(3799) Der 62-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes befuhr die S 36 aus Richtung Gersdorf in Richtung Minkwitz. Ca. 100 m vor dem Ortseingang kam er auf Grund gesundheitlicher Probleme auf die Gegenfahrbahn, streifte dort den entgegenkommenden Pkw Opel  einer 48-jährigen Fahrerin und stieß in der weiteren Folge mit dem entgegenkommenden Lkw Mercedes (Fahrer: m/38) frontal zusammen. Der Fahrer des Pkw Mercedes verstarb trotz Reanimation noch an der Unfallstelle. Die Fahrerin des Opels, der Fahrer des Lkw sowie der 84-jährige Insasse des Pkw Mercedes wurden schwer verletzt in Krankenhäuser verbracht. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 50.000 Euro geschätzt. Alle Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die S36 (Minkwitzer Straße) für mehrere Stunden vollgesperrt. (HD)

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt

Zeit:     28.10.2022, 20:20 Uhr
Ort:      Mittweida, Bundesautobahn 4

(3800) Am Freitagabend wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem 36-jährigen Fahrzeugführer (deutscher Staatsangehöriger) ein Atemalkoholwert von 1,92 Promille festgestellt. Für den 36-Jährigen folgten eine Blutentnahme und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (NK)

Unter Alkoholeinfluss gegen Baum

Zeit:     28.10.2022, 20:45 Uhr
Ort:      Oederan

(3801) Der 36-jährige Fahrer eines Kleintransporters Fiat Ducato befuhr am Freitagabend die Staatsstraße S 207 von Oederan nach Galenz. Circa zwei Kilometer nach dem Ortsausgang Oederan, im Bereich Neuhohelinde 7, kam der 36-Jährige vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und touchierte einen Straßenbaum. Anschließend schlingerte der Fiat auf die Fahrbahn zurück und kam unweit auf dem Feld zum Stillstand. Der Fiat-Fahrer wurde schwer verletzt und anschließend durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Ein bei der Unfallaufnahme durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,94 Promille. Am Fiat entstand Totalschaden in Höhe von 28.000 Euro. An dem Baum und dem Flurgrundstück entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Der Führerschein des Fahrers wurde durch die Beamten sichergestellt, die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den 36-Jährigen aufgenommen. (Mü)

 

 

 

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106