1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kontrolle endete in Justizvollzugsanstalt

Medieninformation: 469/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 26.10.2022, 14:00 Uhr

Chemnitz

Kontrolle endete in Justizvollzugsanstalt

Zeit:     26.10.2022, 02:35 Uhr
Ort:      OT Furth

(3754) Vergangene Nacht kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Chemnitz-Nordost drei Fahrradfahrer in der Blankenauer Straße. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass zwei der E-Bikes in Dresden gestohlen worden waren und zur Fahndung standen. Beim dritten Rad war der Elektromotor zur Fahndung ausgeschrieben. Bei einem der drei Männer (33) fanden die Polizisten zudem geringe Mengen Cannabis. Zudem lagen gegen ihn drei Vollstreckungshaftbefehle vor. Da der 33-Jährige die geforderte Geldstrafe nicht aufbringen konnte, brachten die Beamten den Deutschen nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt. Weiterhin wurde gegen den 33-Jährigen eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet. Ob er und seine beiden deutschen Begleiter (46, 48) mit den Diebstählen in Verbindung stehen, wird nun geprüft. Die Fahrräder und die Drogen wurden durch die Beamten sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. (mg)


Sturz beim Ausweichen – Zeugen gesucht

Zeit:     25.10.2022, 12:45 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(3755) Den Hohlweg aus Richtung Frankenberger Straße befuhr am Dienstagmittag der 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades KTM. Als ihm ein bisher unbekannter, weißer Lkw fahrbahnmittig entgegenkam, wich er diesem aus, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei stürzte der 17-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Am Leichtkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Lkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen. (Kg)

Auf haltenden Pkw gefahren

Zeit:     25.10.2022, 15:25 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3756) Der 40-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes fuhr am Dienstagnachmittag in der Theaterstraße auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Citroën, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro entstand. Die Citroën-Fahrerin (42) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Gegen parkende Autos gefahren

Zeit:     25.10.2022, 13:10 Uhr
Ort:      Hartha

(3757) In der Sonnenstraße touchierte die 55-jährige Fahrerin eines Pkw Opel zunächst einen parkenden Pkw Ford am Außenspiegel und fuhr danach auf einen parkenden Pkw Skoda. Der Skoda wurde durch den Anstoß noch auf einen parkenden Pkw VW geschoben. An den vier Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
13.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Opel-Fahrerin stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Mit Hausecke kollidiert

Zeit:     25.10.2022, 08:55 Uhr
Ort:      Hartha

(3758) In der August-Bebel-Straße fuhr am Dienstagmorgen der 20-jährige Fahrer eines Pkw Audi zwischen einem Müllentsorgungsfahrzeug und am Straßenrand parkenden Pkw hindurch, kam dabei von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Hausecke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Kollision in Kurve

Zeit:     25.10.2022, 19:05 Uhr
Ort:      Frankenberg

(3759) Die Altenhainer Straße (B 180) aus Richtung Flöha in Richtung Frankenberg befuhr am Dienstagabend der 81-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. In einer Rechtskurve kollidierte der Skoda mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 44). Der dem Mercedes folgende Fahrer (56) eines VW-Kleintransporters konnte ein Auffahren auf den bereits verunfallten Mercedes trotz Bremsens nicht verhindern. Bei dem Unfall wurden der Skoda-Fahrer sowie die Beifahrerin (39) des Mercedes schwer verletzt, der Mercedes-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 23.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa dreieinhalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Anstoß beim Rangieren

Zeit:     25.10.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Augustusburg, OT Erdmannsdorf

(3760) Beim Rangieren in der Steingasse stieß am Dienstag ein Pkw Streetscooter gegen eine hinter dem Fahrzeug stehende Warnbake. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.300 Euro. Der 50-jährige Pkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Etwa 1.200 Liter Diesel gestohlen

Zeit:     25.10.2022, 01:15 Uhr bis 05:50 Uhr
Ort:      Schlettau

(3761) Unbekannte Täter drangen gewaltsam auf ein Betriebsgelände im Ortsteil Dörfel ein und brachen die Tankdeckel von vier Arbeitsmaschinen auf. Anschließend saugten die Diebe insgesamt ca. 1.200 Liter aus den Arbeitsmaschinen ab und entwendeten darüber hinaus ca. 100 Liter Hydrauliköl. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 2.400 Euro. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von 400 Euro. (Ku)

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Auffahrunfall

Zeit:     25.10.2022, 13:05 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Cunersdorf

(3762) Der 40-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters befuhr am Dienstag die B 95 aus Richtung Morgensonne in Richtung Annaberg-Buchholz. Auf Höhe des Cunersdorfer Marktsteiges fuhr er auf einen vorausfahrenden VW-Transporter (Fahrer: 50), der durch den Anstoß noch auf einen vorausfahrenden Pkw Mitsubishi (Fahrerin: 60) geschoben wurde. Der 40-jährige VW-Fahrer und die Fahrerin des Mitsubishi erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Parolen skandiert und Hitlergruß gezeigt

Zeit:     25.10.2022, 19:35 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3763) Die Polizei wurde gestern durch Anwohner zum Anton-Günther-Platz gerufen, weil mehrere Personen dort aus einer Gruppe heraus Parolen skandiert und den Hitlergruß gezeigt haben sollen. Vor Ort trafen die Beamten des Polizeireviers Aue kurz darauf auf zehn Personen (zwei Mädchen und acht Jungen bzw. junge Männer) im Alter zwischen 13 und 19 Jahren. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen die deutschen Tatverdächtigen aufgenommen. (mg)


Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     25.10.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(3764) Mit einem Lkw MAN (Straßenreinigungsfahrzeug) fuhr am Dienstag früh ein 63-jähriger Mann aus einem Grundstück auf die Straße der Einheit (B 101) und kollidierte dabei mit einem dort vorbeifahrenden Pkw Audi. Die Audi-Fahrerin (18) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

Auto stieß gegen Baum

Zeit:     25.10.2022, 10:25 Uhr
Ort:      Zschopau, OT Krumhermersdorf

(3765) Die Wasserstraße in Richtung Zschopau befuhr am Dienstag die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat. Ungefähr 300 Meter nach dem Ortsausgang Krumhermersdorf kam der Fiat nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Die 43-jährige Autofahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (Kg)

Sturz beim Bremsen

Zeit:     25.10.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Olbernhau

(3766) Die 74-jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades Piaggio bremste am Dienstag in der Freiberger Straße, unmittelbar nach der Einmündung Wiesenstraße, verkehrsbedingt. Dabei streifte das Fahrzeug die Bordsteinkante und die 74-Jährige stürzte, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzog. Am Piaggio entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (Kg)

Mehrere Pkw zerkratzt – Zeugengesuch

Zeit:     22.10.2022, 11:30 Uhr bis 25.10.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Thalheim

(3767) Von Montag zu Dienstag zerkratzten unbekannte Täter einen Pkw Hyundai, welcher auf dem Parkplatz nahe der Stadtbadstraße stand. Auch in der Nacht zum Sonntag wurde ein Pkw Citroën auf demselben Parkplatz zerkratzt.
Von Samstagmittag bis Sonntagvormittag war auch ein Pkw VW auf der Anton-Günther-Straße beschädigt worden.

Bei allen drei Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von jeweils ca. 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen, prüft Zusammenhänge und sucht Zeugen.
Wer kann Angaben zu den Geschehen und/oder zu Tätern machen? Wem ist eine verdächtige Person in den vergangenen Tagen im Bereich des Parklatzes an der Stadtbadstraße sowie an der Anton-Günther-Straße aufgefallen? Hinweise werden im Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegengenommen. (Ku)

Fahrradfahrer stürzte beim Ausweichen

Zeit:     25.10.2022, 17:45 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, OT Leukersdorf

(3768) Ein Fahrradfahrer (77) befuhr am Dienstag die Jahnsdorfer Straße in Richtung Jahnsdorf und dabei an einem am Fahrbahnrand haltenden Transporter vorbei. Gleichzeitig fuhr der 46-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes von einem Grundstück auf die Jahnsdorfer Straße, dem der 77-Jährige auswich und dabei stürzte. Bei dem Sturz zog sich der Fahrradfahrer leichte Verletzungen zu. Einen Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen gab es nicht. Sachschaden entstand keiner. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106