1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Graffiti-Sprayer gestellt

Medieninformation: 467/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 24.10.2022, 13:00 Uhr

Chemnitz

Katalysatoren aus Pkw herausgeschnitten und gestohlen

Zeit:     20.10.2022, 12:00 Uhr bis 23.10.2022 17:00 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg und OT Helbersdorf


(3723) In den vergangenen Tagen haben Unbekannte von insgesamt vier Fahrzeugen die Katalysatoren entwendet.

In der Neefestraße (OT Kapellenberg) schnitten Unbekannte an einem abgestellten Pkw VW den Katalysator im Motorraum heraus und verschwanden mit dem Bauteil. Angaben zur Höhe des eingetretenen Gesamtschadens an dem Kleinwagen sind derzeit noch nicht bekannt.

Mit dem gleichen Modus Operandi gingen Unbekannte an drei weiteren abgestellten Autos (1x VW, 2x Opel) in der Paul-Bertz-Straße (OT Helbersdorf) vor. Hierbei entstand nach dem derzeitigen Kenntnisstand ein Gesamtschaden von mindestens mehreren hundert Euro.

Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und prüft Zusammenhänge zwischen den Taten. (mg)

Wertsachen aus Pkw gestohlen

Zeit:     22.10.2022, 23:00 Uhr bis 23.10.2022, 11:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum und OT Gablenz

(3724) Unbekannte schlugen am vergangenen Wochenende an einem in der Straße der Nationen abgestellten Pkw VW eine Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Innenraum einen Werkzeugkoffer sowie Elektrowerkzeuge. Angaben zum Stehlschaden liegen noch nicht vor. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.

Auch in der Carl-von-Ossietzky-Straße schlugen Unbekannte eine Scheibe an einem abgestellten Pkw VW ein. In der Folge griffen sich die Täter eine Tasche aus dem Inneren des Kleinwagens und verschwanden damit. In der Tasche befand sich Bargeld. Es entstand ein Stehl- und Sachschaden von ca. 1.200 Euro. (mg)

Kollision am Kreuz

Zeit:     24.10.2022, 05:05 Uhr
Ort:      OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(3725) Am Kreuz Chemnitz kollidierte am Montag früh der 60-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN beim Spurwechsel mit einem Pkw Fiat (Fahrer: 56), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
16.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Beim Vorbeifahren gestreift

Zeit:     23.10.2022, 11:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3726) Die Heinrich-Schütz-Straße stadteinwärts befuhr am Sonntag der 74-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Auf Höhe der Bayreuther Straße streifte er beim Vorbeifahren einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Zwei Graffiti-Sprayer gestellt


Zeit:     23.10.2022, 00:30 Uhr
Ort:      Waldheim

(3727) Kurz nach Mitternacht ertappten Beamten des Polizeirevieres Döbeln zwei Männer auf frischer Tat, welche einen Schriftzug mit grüner Farbe auf das Bahnhofsgebäude sprühten. Nach der Feststellung ihrer Personalien wurden die beiden deutschen Staatsangehörigen (27 u. 26) durchsucht. Dabei fanden die Polizeibeamten die zum Schriftzug farblich passende Spraydose.
Sonntagsvormittag bemerkten mehrere Anwohner, dass eine weitere Hauswand an der Nordstraße sowie insgesamt sechs Pkw nahe der Bahnhofstraße mit eben dieser grünen Farbe beschmiert waren. Gegen die beiden Männer wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Nach derzeitigen Erkenntnisstand ist ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstanden. (Ku)

Anstoß an Umfriedung

Zeit:     23.10.2022, 16:55 Uhr
Ort:      Eppendorf

(3728) In einer Kurve kam am Sonntag ein 55-jähriger Motorradfahrer mit seinem Krad Yamaha von der Leubsdorfer Straße ab und stieß gegen eine Grundstücksumfriedung. Dabei erlitt der Biker schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     23.10.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Rechenberg-Bienenmühle, OT Clausnitz

(3729) Der 23-jährige Fahrer eines Krads Honda befuhr am Sonntag die Dresdner Straße (B 171) in Richtung Friedebach. Etwa 150 Meter nach der Einmündung Kammweg kam die Honda in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und rutschte über das angrenzende Feld. Der Biker erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (Kg)

Fünf Verletzte nach Zusammenstoß

Zeit:     23.10.2022, 17:10 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Ottendorf

(3730) Von der Mittweidaer Straße (S 200) nach links in die Merzdorfer Straße bog am Sonntag der 21-jährige Fahrer eines Pkw Seat ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem von der Sachsenstraße (S 200) entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrerin: 33). Der Seat-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, seine beiden Mitfahrer (beide 18) wurden leicht verletzt. Die Ford-Fahrerin sowie ihr Mitfahrer (34) erlitten ebenfalls leichte Verletzungen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die am Ford angebrachten amtlichen Kennzeichen für ein anderes Fahrzeug ausgegeben waren. Somit besteht gegen die 33-jährige Deutsche der Verdacht der Urkundenfälschung und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Die entsprechenden Anzeigen wurden aufgenommen. (Kg)

Weggerutscht und gestürzt

Zeit:     23.10.2022, 16:40 Uhr
Ort:      Flöha

(3731) In einem Kurvenbereich der Augustusburger Straße (S 223) rutschte am Sonntag ein Krad Honda auf einer Ölspur weg und stieß gegen die Leitplanke. Dabei erlitt der Motorradfahrer (41) schwere Verletzungen, er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)

Erzgebirgskreis

Bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     22.10.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Scheibenberg, OT Oberscheibe

(3732) Um einen Lkw überholen zu lassen, wich am Samstagmittag in der Hauptstraße (B 101) ein Pedelec-Fahrer (71) nach rechts in eine Busbucht aus. Als er dabei die Bordsteinkante überfuhr, stürzte der Mann und erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden entstand keiner. (Kg)

Mit Zaun und Hecke kollidiert

Zeit:     23.10.2022, 06:40 Uhr
Ort:      Geyer

(3733) Der 26-jährige Fahrer eines Pkw Seat befuhr am Sonntag früh die Thumer Straße aus Richtung Jahnsbach. Dabei kam der Seat ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun sowie einer Hecke. Danach entfernte sich der Fahrer zu Fuß unerlaubt vom Unfallort, konnte jedoch im Zuge der Unfallermittlungen ausfindig gemacht werden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Der 26-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille.
Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Auf Moped gefahren

Zeit:     23.10.2022, 17:05 Uhr
Ort:      Thermalbad Wiesenbad, OT Wiesa

(3734) Die Chemnitzer Straße (B 95) in Richtung Zschopautalkreuzung befuhren am Sonntag die 28-jährige Fahrerin eines Pkw VW und die 16-jährige Fahrerin eines Simson-Mopeds. Als die Mopedfahrerin am Abzweig Tannenberg in die Tannenberger Straße (S 260) abbog, fuhr die Autofahrerin auf das Moped. Dabei erlitt die 16-Jährige leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 300 Euro. (Kg)

Überholer und Abbieger kollidierten

Zeit:     23.10.2022, 18:10 Uhr
Ort:      Bockau

(3735) Zwei Simson-Mopeds befuhren am Sonntag die Hauptstraße aus Richtung Sosaer Straße in Richtung Schneeberger Straße. Als der 18-jährige Mopedfahrer nach links in den Bösewetterweg abbog, kam es zur Kollision mit dem anderen Mopedfahrer (17), der den 18-Jährigen gerade überholte. Durch den Anstoß schleuderte die Simson des 17-Jährigen noch gegen ein Verkehrszeichen. Der 17-Jährige erlitt schwere Verletzungen, der 18-Jährige wurde leicht verletzt. An den beiden Mopeds sowie dem Verkehrszeichen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. (Kg)

Gegen Geländer gefahren

Zeit:     23.10.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Deutschneudorf, OT Oberlochmühle

(3736) Am Sonntag früh befuhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Subaru aus Richtung Seiffen kommend die Straße Oberlochmühle, kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Geländer. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. Der 18-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Zudem stand der junge Mann zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,96 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Bei Wildunfall verletzt

Zeit:     24.10.2022, 04:15 Uhr
Ort:      Stollberg, OT Raum

(3737) In der Nacht vom Sonntag zum Montag befuhr der 18-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds die Lößnitzer Straße. Als drei Rehe über die Fahrbahn wechselten, streifte das Moped eines der Tiere, infolgedessen der 18-Jährige stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Am Moped entstand Sachschaden von etwa 100 Euro. (Kg)

Sturz in Kurve

Zeit:     23.10.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Zwönitz

(3738) Die Geyersche Straße (S 260) aus Richtung Geyer in Richtung Zwönitz befuhr am Sonntagnachmittag der 25-jährige Fahrer eines Krads Husqvarna. In einer Linkskurve stürzte der 25-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (Kg)

Landkreis Meißen

Gegen Brückenpfeiler gefahren

Zeit:     23.10.2022, 23:10 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3739) Ungefähr einen halben Kilometer vor dem Autobahndreieck Nossen kam am Sonntag ein in Richtung Dresden fahrender Audi A4 (Fahrer: 25) nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der rechten Leitplanke sowie einem Brückenpfeiler. Danach schleuderte der Audi zurück auf die Fahrbahn und blieb im mittleren Fahrstreifen stehen. Der nachfolgende Fahrer (64) eines Pkw BMW fuhr gegen den stehenden Audi, der dadurch auf den rechten Fahrstreifen geschleudert wurde. Der BMW kollidierte noch mit der Mittelleitplanke und blieb entgegengesetzt zur Fahrtrichtung stehen. Der nachfolgende Fahrer eines Audi A1 fuhr über herumfliegende Fahrzeugteile, wodurch dieser beschädigt wurde.
Bei dem Unfall erlitten die Fahrer des A4 bzw. des BMW sowie die Beifahrerin (60) des BMW schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 106.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106