1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zigaretten geraubt?

Medieninformation: 466/2022
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 23.10.2022, 11:00 Uhr

Chemnitz

Zigaretten geraubt?

Zeit:     22.10.2022, 18:55 Uhr
Ort:      OT Sonnenstraße

(3712) Gestern Abend betraten zwei Männer eine Tankstelle in der Zietenstraße und schauten sich um. Wenig später bemerkte die Mitarbeiterin (44), dass sich einer der Zwei im Lager bei den Zigaretten befand. Sie ging zu ihm und sprach ihn an. Dabei fielen aus dessen Jacke einige Zigarettenstangen. Da es den Anschein hatte, dass er noch mehr Waren in seiner Jacke versteckte, forderte die 44-Jährige ihn auf, diese auszuziehen. Da packte der Unbekannte die Geschädigte, schob sie bei Seite und ergriff die Flucht. Als die Frau, welche durch den Angriff leichte Verletzungen erlitten hatte, wieder in den Verkaufsraum kam, stand der Begleiter des Flüchtigen noch immer dort. Sie sprach auch ihn an und entdeckte dabei in dessen Jackentasche ebenfalls versteckte Waren. Nach Aufforderung packte er diese aus und verschwand ebenso.
Konkrete Angaben zu einem möglichen Stehlschaden stehen derzeit noch aus.

Die Polizei hat indes die Ermittlungen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls aufgenommen. (Js)

Nach Kontrolle folgten Wohnungsdurchsuchung und Anzeigen

Zeit:     22.10.2022, 19:00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(3713) Beamte der sächsischen Bereitschaftspolizei kontrollierten gestern Abend zwei junge Männer in der Clausstraße. Dabei fanden sie bei einem 23-Jährigen (libysche Staatsangehörigkeit) neben einem Schlagring und einem zur Fahndung ausgeschriebenen Handy auch 15 Konsumeinheiten von augenscheinlich Cannabis. Die Gegenstände wurden alle samt sichergestellt. Bei seinem Begleiter, einem 23-jährigen Algerier, stellten die Beamten zudem mehrere hundert Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung fest und sicher.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz ordneten diese die Durchsuchung der jeweiligen Wohnungen im Leipziger und Zwickauer Bereich an. Die Durchführung erfolgte noch in den Abendstunden mit Unterstützung der örtlich zuständigen Dienststellen. Dabei konnten jedoch keine weiteren Beweismittel sichergestellt werden.
Gegen das Duo wurde Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. Der Libyer bekam zudem eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Auch muss nun geprüft werden, wie er in den Besitz des als verloren gemeldeten Mobiltelefons gekommen ist. (Js)

In Wohnung eingestiegen und Beute gemacht

Zeit:     22.10.2022, 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3714) In die Wohnung eine Mehrfamilienhauses in der Leipziger Straße haben sich Unbekannte gestern Abend über die Balkontür Zutritt verschafft. Im Inneren durchwühlten sie dann mehrere Schränke nach Brauchbarem und beschädigten diese dabei zum Teil. Letzten Endes erbeuteten die Täter eine Spielekonsole samt Spiel und Zubehör, ein Tablet der Marke Samsung, einige hundert Euro Bargeld sowie diverse Bekleidungsstücke. Der Stehlschaden beläuft sich in Summe auf rund 1.500 Euro, der Sachschaden auf ca. 500 Euro. Die Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahls wurden aufgenommen. (Js)

Verbotenen Gruß gezeigt

Zeit:     22.10.2022, 10:25 Uhr
Ort:      OT Grüna

(3715) Im Rahmen einer Verkehrsunfallaufnahme in der Chemnitzer Straße stellten die eingesetzten Beamten des Polizeirevieres Chemnitz-Südwest einen Mann (45) fest, der mehrfach den „Hitlergruß“ öffentlich zeigte. Gegen 45-jährigen Deutschen wurde eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gefertigt. (Js)

Ein Verletzter nach Auseinandersetzung

Zeit:     22.10.2022, 23:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3716) Im Bereich Straße der Nationen/Brückenstraße waren gestern zwei junge Männer (beide 22) und ein Quartett aneinander geraten. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung schlugen zwei Männer aus der Gruppe (20, 17) auf einen der 22-Jährigen ein und verletzten ihn dabei leicht. Eine ärztliche Behandlung war nicht notwendig. Die Polizisten konnten die Tatverdächtigen wenig später noch vor Ort stellen und bekannt machen. Gegen die beiden afghanischen Staatsangehörigen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (Js)

Tief ins Glas geschaut …

Zeit:     22.10.2022, 21:25 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3717) … hatte die Fahrerin eines Pkw VW. Ein bei der 40-Jährigen auf der Bergstraße durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte. Die Frau kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)
Landkreis Mittelsachsen

Bargeld entwendet

Zeit:     22.10.2022, 18:45 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      Oederan

(3718) Unbekannte betraten gestern Abend einen Einkaufsmarkt in der Freiberger Straße. In der weiteren Folge begaben sie sich unbemerkt in den Kassenbereich und öffneten dort eine Geldkassette. Aus dieser nahmen sie Bargeld im unteren vierstelligen Bereich und verschwanden damit. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Js)

Schwer verletzt

Zeit:     22.10.2022, 15:40 Uhr
Ort:      Halsbrücke

(3719) Der 42-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr die Bundesstraße 173 aus Richtung Niederschöna in Richtung Hetzdorf und hatte die Absicht, an einer Kreuzung nach rechts in Richtung Bäckergäßchen der Ortslage Hetzdorf abzubiegen. Der nachfolgende 22-jährige Fahrer eines Krades Suzuki fuhr auf den abbiegenden Pkw auf, kam zu Sturz und verletzte sich schwer. Der 22-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Es entstand ein Sachschaden von
etwa 11.000 Euro. (Ha)

Erzgebirgskreis

Brand in Nebengelass

Zeit:     22.10.2022, 05:20 Uhr
Ort:      Amtsberg

(3720) In der Gartenstraße kamen gestern früh Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. In einem Nebengelass war es zu einem Brand gekommen. Durch das schnelle Handeln eines Anwohners konnte das Feuer bereits mittels eines Feuerlöschers gelöscht und somit ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Brandursächlich war offenbar der fahrlässige Umgang mit Feuer. Ein 55-jähriger Deutscher steht im Verdacht, eine Kerze, die sich nahe einer Holzkiste befand, angezündet und danach unbeobachtet weiter brennen gelassen zu haben. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. (Js)

Anzeige nach Auseinandersetzung gefertigt

Zeit:     23.10.2022, 02.35 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(3721) Vor einem Lokal in der Lindenstraße kam es vergangene Nacht zu einer Auseinandersetzung, wobei Polizei und Rettungsdienst zum Einsatz kamen. Nachdem zwei Männer (23, 29) aus einem Lokal kam, gerieten sie auf der Straße in eine zunächst verbale Auseinandersetzung mit zwei Männern (30, 39). In der weiteren Folge schlug der 29-Jährige zunächst dem 30-jährigen Geschädigten eine Bierflasche auf den Kopf, wobei dieser Verletzungen erlitt. Danach schubste er den 39-Jährigen, wodurch dieser zu Boden ging und trat dann gegen dessen Kopf. Beide Geschädigte wurden ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Gegen den Tatverdächtigen (irakische Staatsangehörigkeit) wurde Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gefertigt. (Js)

Landkreis Meißen

Erneuter Trickdiebstahl auf Autobahn-Parkplatz


Zeit:     22.10.2022, 05.00 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3722) Ein 48-Jähriger befand sich gestern früh auf dem Parkplatz „Am Steinberg“ der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden und ruhte sich in seinem Fahrzeug aus. Plötzlich klopfte ein Unbekannter an der Scheibe seines Pkw Hyundai und gab ihm gegenüber an, dass ein Lkw einen Schaden an seinem Fahrzeug hinterlassen haben soll. Der Geschädigte begab sich nach draußen und schaute nach dem Rechten. Da er keinen Schaden feststellen konnte, lief er zurück zu seinem Auto. Der Unbekannte war zwischenzeitlich verschwunden. Kurz darauf bemerkte der 48-Jährige, dass seine Tasche vom Rücksitz des Pkw verschwunden war. Darin befanden sich neben diversen persönlichen Dokumenten und Geldkarten auch 500 Euro Bargeld. Offenbar hatte ein Komplize den unbeobachteten Moment genutzt und diese aus dem unverschlossenen Fahrzeug entwendet.
Der Mann informierte daraufhin die Polizei. Noch während der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass einige Kilometer weiter, auf dem Rastplatz „Dresdener Tor“, die entwendete Tasche nahe der dortigen Tankstelle aufgefunden wurde. Bis auf das Bargeld befanden sich noch alle Gegenstände darin.
Die Polizei ermittelt. (Js)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106