1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger wegen sexuellen Belästigungen gestellt

Medieninformation: 458/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 16.10.2022, 08:28 Uhr

Chemnitz

 

Junger Mann beraubt und verletzt

 

Zeit:     16.10.2022, Uhr 00:10 Uhr bis 00:15 Uhr

Ort:      OT Sonnenberg

 

(3621) Während ein 20-Jähriger kurz nach Mitternacht die Hainstraße entlanglief, wurde er von zwei unbekannten Männern nach der Uhrzeit gefragt. Als der junge Mann sein Handy in die Hand nahm, um nach der Uhrzeit zu schauen, entriss ihm einer der Täter das Smartphone im Wert von rund 300 Euro. Im Gerangel wurde der Geschädigte von einem der Unbekannten zu Boden gestoßen und dadurch leicht verletzt. Die Täter rannten anschließend mit der Beute davon. Die Ermittlungen laufen wegen räuberischen Diebstahls. (Ry)

 

E-Bikes von Fahrradträger entwendet

 

Zeit:     15.10.2022, 01:00 Uhr bis 15.10.2022, 10:25 Uhr

Ort:      OT Zentrum

 

(3622) Ein in der Zschopauer Straße abgestellter Pkw, auf dem Fahrradträger samt zweier E-Bikes der Marke Cube montiert waren, weckten das Interesse unbekannter Täter. Sie machten sich unbemerkt an den Fahrradträgern zu schaffen, beschädigten diese und entwendeten letztlich die beiden E-Bikes. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 10.000 Euro. (Ry)

 

Alkoholfahrt endete am Verkehrsschild

 

Zeit:     16.10.2022, 03:35 Uhr

Ort:      OT Schloßchemnitz

 

(3623) In der Nacht von Samstag auf Sonntag befuhr ein 21-jähriger Fahrer eines Pkw Mercedes die Emilienstraße aus Richtung Blankenauer Straße in Richtung Further Straße. Beim Linksabbiegen auf die Further Straße verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einem Verkehrsschild sowie einem Baum. Die eingesetzten Polizeibeamten führten beim Fahrer einen Atemalkoholtest durch, welcher einen vorläufigen Wert von ca. 1,24 Promille ergab. Der 21-Jährige wurde bei dem Unfall nicht verletzt, aber es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Des Weiteren folgten für den Fahrer eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheines sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. (RC)

 

Landkreis Mittelsachsen

 

Mehr als 100 Strohballen abgebrannt

 

Zeit:     16.10.2022, 00:10 Uhr polizeibekannt

Ort:      Frankenberg, OT Mühlbach

 

(3624) Polizei und Feuerwehr wurden in der Nacht zu Sonntag in die Frankenberger Straße gerufen. Zeugen hatten bemerkt, dass auf einer 20 Meter mal fünf Meter großen Fläche aufgestapelte Rundballen brannten. Die Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen nach einiger Zeit löschen. Verletzt wurde niemand. Etwa 110 Strohballen waren jedoch nicht mehr zu retten. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Es besteht der Verdacht, dass Unbekannte im Bereich der Strohballen Feuer gelegt haben. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei wird heute vor Ort die Spurensuche und Ermittlungen aufnehmen.

Zusammenhänge zwischen zwei vorangegangenen Scheunenbränden im September dieses Jahres in Mühlbach sind derzeit nicht auszuschließen, müssen jedoch eingehend durch die Chemnitzer Kriminalpolizei geprüft werden. (Ry)

 

Erzgebirgskreis

 

Erheblicher Sachschaden durch Pyrotechnik verursacht

 

Zeit:     15.10.2022, 23:00 Uhr bis 23:30 Uhr

Ort:      Bärenstein

 

(3625) In der Oberwiesenthaler Straße haben zunächst unbekannte Täter offenbar mit in Deutschland nicht zugelassenen Böllern eine Bushaltestelle komplett entglast sowie weitere Schäden am Unterstand verursacht. Der Sachschaden wurde vorläufig auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei geht bereits ersten Hinweisen zur Täterschaft nach. Demnach soll sich eine Gruppe Jugendlicher zur Tatzeit an bzw. in der Bushaltestelle aufgehalten haben. (Ry)

 

Tatverdächtiger wegen sexuellen Belästigungen gestellt

 

Zeit:     15.10.2022, 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Ort:      Stollberg

 

(3626) Wegen einer lautstarken, verbalen Auseinandersetzung unter mehreren Personen wurde die Polizei abends zum Stollberger Bahnhof gerufen. Eingesetzte Beamte verschafften sich wenig später vor Ort einen Überblick. Wie sich bei der Befragung der an der Auseinandersetzung Beteiligten herausstellte, hatte ein 28-Jähriger drei Jugendliche (2x w/16, w/17) während der gemeinsamen Fahrt mit der Citybahn von Chemnitz nach Stollberg unsittlich berührt. Die Einsatzkräfte stellten am Bahnhof den Tatverdächtigen und führten die ersten polizeilichen Maßnahmen durch. Gegen den erheblich alkoholisierten Deutschen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet. (Ry)

 

Landkreis Leipzig

 

Fahrer vom Trike gestürzt

 

Zeit:     15.10.2022, 16:50 Uhr

Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

 

(3627) Am Samstagnachmittag befuhr ein 64-Jähriger mit einem Trike den linken Fahrstreifen der BAB 72 in Richtung Leipzig. Während eines Überholvorganges kam er ins Schleudern, prallte zunächst gegen die linke und im Anschluss gegen die rechte Schutzplanke. Der Fahrer stürzte vom Trike auf die Fahrbahn und erlitt dabei schwere Verletzungen. Am Trike und an den Schutzplanken entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.000 Euro. (RC)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106