1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl von Firmengelände

Medieninformation: 438/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 02.10.2022, 09:20 Uhr

Chemnitz

 

Diebstahl von Firmengelände

Zeit:     01.10.2022, 20:25 Uhr bis 02.10.2022, 03:20 Uhr
Ort:      OT Kappel

(3459) Unbekannte Täter demontierten bei einem auf dem umzäunten Gelände eines Autohauses an der Winklhoferstraße abgestellten Pkw mehrere Räder und legten diese neben dem Fahrzeug ab. Diese wurden beim Eintreffen eines Wachschutzes dort aufgefunden. In der Folge wurde festgestellt, dass mindestens 18 Radmuttern sowie das Markenemblem eines BMW entwendet wurden. Der genaue entstandene Schaden ist derzeit unbekannt. (BA)

Kradfahrer gestürzt

Zeit:    01.10.2022, 12:15 Uhr
Ort:     OT Kapellenberg

(3460) Ein 18-Jähriger geriet beim Abbiegen von der Zwickauer Straße nach links auf die Reichsstraße mit seinem Leichtkraftrad KTM in die Gleise der Straßenbahn und stürzte. Er selbst blieb unverletzt, seine 17-jährige Sozia, äußerlich unverletzt, wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist unbekannt. (MP)

Mann niedergeschlagen und beraubt

Zeit:     01.10.2022, 03:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3461) Am Samstag wurden Rettungskräfte und Polizei in die Brückenstraße gerufen, nachdem es dort zu einem Raubdelikt gekommen war, wobei ein 19-jähriger Mann verletzt wurde.

Den eingesetzten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost bestätigte sich vor Ort der Sachverhalt. Wie sich herausstellte, hatte der junge Mann eine Lokalität verlassen und wurde vor dem Eingangsbereich von drei ihm flüchtig bekannten Männern angesprochen. In der Folge forderten sie Bargeld von dem 19-Jährigen. Als er sich weigerte, schlug einer der Männer auf ihn ein, wodurch er stürzte. Anschließend schlug und trat der Angreifer weiter auf den Geschädigten ein. Während des Geschehens griffen die beiden Begleiter die Umhängetasche des 19-Jährigen und nahmen sie an sich. Danach flüchtete das Trio mit der Umhängetasche in unbekannte Richtung. In ihr befand sich ein Smartphone sowie Bargeld. Der 19-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Raubes und Körperverletzung aufgenommen und geht ersten Hinweisen nach. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang – Ergänzungsmeldung

Zeit:     30.09.2022, 18:40 Uhr
Ort:      Hartha

(3462) Am Freitag war es zu einem tödlichen Verkehrsunfall in der Dresdner Straße gekommen, wobei ein 6-jähriges Kind verstarb und der Unfallverursacher (30) festgenommen wurde (siehe Medieninformation 437, Meldung 3457 vom 1. Oktober 2022). Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 30-Jährige gestern einem Richter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 30-jährigen Ungarn und setzte ihn in Vollzug. Die Ermittlungen dauern indes an. (mg)

Einbruch in einen Einkaufsmarkt

Zeit:    30.09.2022, 21:15 Uhr bis 01.10.2022, 05:55 Uhr
Ort:     Freiberg

(3463) Unbekannte Täter gelangten über den Dachbereich eines im Bau befindlichen Anbaus in einen Einkaufsmarkt auf der Straße „Eherne Schlange“. Im Verkaufsbereich öffneten sie gewaltsam eine Aufbewahrungsbox für Tabakwaren sowie zwei Tabakautomaten im Kassenbereich und entwendeten eine bislang unbekannte Menge an Tabak. Weiterhin wurden aus den Auslagen Spirituosen entwendet, die Menge ist ebenfalls nicht bekannt. Angaben zu Stehl- und verursachtem Sachschaden liegen nicht vor. (MP)

Unfall mit einem Verletzten

Zeit:     01.10.2022, 10:40 Uhr
Ort:      Döbeln

(3464) Eine 50-jährige Kia-Fahrerin wollte von der B169 auf die B 175 Richtung Hartha abbiegen. Dabei übersah sie offenbar einen Radfahrer (58 Jahre), welcher aus Richtung Hartha auf dem Radweg an der B 175 fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit unbekannt. (BA)

Erzgebirgskreis

Brand in Wohnung

Zeit:    01.10.2022, gegen 07:20 Uhr
Ort:     Thalheim/Erzgeb.

(3465) Am gestrigen Morgen kam es aus bisher ungeklärter Ursache in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Wallstraße zum Ausbruch eines Brandes. Alle im Haus befindlichen Personen und Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht, jedoch ist die betroffene Wohnung nicht mehr bewohnbar. Schadensangaben liegen derzeit nicht vor. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (AW)

Brand in Wohnung

Zeit:     01.10.2022, gegen 09:00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(3466) Gestern Vormittag kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Kleinrückerswalder Straße aus bisher ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung in einer Wohnung im 3. Obergeschoss, in deren Folge ein Brand ausbrach. Die Hausbewohner konnten das Gebäude verlassen bzw. wurden durch die eingesetzten Kräfte evakuiert. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht und ein Übergreifen auf das übrige Gebäude verhindert werden. Die Wohnung ist in Folge des Brandes nicht mehr bewohnbar. Eine 28-jährige Bewohnerin sowie ein 5-jähriges Mädchen wurden vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand erheblicher Gebäudeschaden, konkrete Angaben hierzu liegen jedoch nicht vor. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (AW)

Einbruch in einen Fachhandel für Sanitärbedarf

Zeit:    30.09.2022, 19:30 Uhr bis 01.10.2022, 11:15 Uhr
Ort:     Niederdorf

(3467) Unbekannte Täter drangen auf der Neuen Schichtstraße nach Aufhebeln der Eingangstür in eine Firma ein. Es wurden zahlreiche Innentüren aufgebrochen bzw. eingetreten und verschiedene Büro- und Lagerräume durchsucht. Angaben zu entwendeten Gegenständen und zum Stehlschaden liegen nicht vor. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt etwa 5.000 Euro. (MP)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106