1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Eine verletzte Person und hoher Sachschaden

Medieninformation: 426/2022
Verantwortlich: Dirk Haubold
Stand: 24.09.2022, 10:30 Uhr

Chemnitz

Beute im Keller gemacht


Zeit:     22.09.2022, 15:00 Uhr bis 23.09.2022 16:15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3364) Unbekannte sind in den Keller eines Mehrfamilienhauses eingedrungen. Sie brachen das Schloss zum Kellerverschlag auf und entwendeten einen Komplettsatz Winterräder der Marke Audi im Wert von 2.500 Euro. Der Sachschaden wurde auf 200 Euro geschätzt. (HD)

Verletzter E-Scooter-Fahrer

Zeit:     23.09.2022, 12.50 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(3365) Am Freitagmittag ereignete sich auf der Reichsstraße Einmündung Hohe Straße ein Verkehrsunfall, zwischen einem PKW und einem E-Scooter. Ein 56-jähriger VW-Fahrer fuhr aus der Hohe Straße auf die Reichsstraße auf, ohne den 21-jährigen E-Scooter-Fahrer zu beachten und es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Scooter-Fahrer leicht verletzt und beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt 2.100 Euro. (An)

Fridays for Future

Zeit:     23.09.2022, 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3366) Die Polizei sicherte eine Versammlung mit Aufzug der Bewegung Fridays for Future „Wende statt Krise! Globaler Klimastreik“ ab. An dieser nahmen ca. 300 Personen teil. Auf dem Dammweg am Kraftwerk von Eins Energie traten beide Seiten mit sachlichen Redebeiträgen in kommunikativen Austausch. Im Bereich der Aufzugstrecke kam es zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen. (HD)

Eine verletzte Person und hoher Sachschaden

Zeit:     23.09.2022, 15:50 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(3367) … waren das Resultat eines Auffahrunfalls auf der Bundesautobahn A 72 am Freitagnachmittag. In Fahrtrichtung Leipzig kam es zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Süd und Chemnitz-Rottluff zu verkehrsbedingten Stauerscheinungen, infolge dessen mehrere Fahrzeuge zum Stehen kamen. Dies bemerkte der Fahrer (63) eines nachfolgenden Kleintransporters Mercedes zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw Peugeot (Fahrer: m/41) auf. In der weiteren Folge wurde der Peugeot auf den davor stehenden Pkw Seat (Fahrer: m/31), und dieser wiederum auf den vor ihm stehenden Pkw Renault (Fahrer: w/54) geschoben. Letztlich wurde der Renault auf den vor ihm stehenden Pkw VW Golf (Fahrer: m/35) geschoben. Leicht verletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt wurde der Beifahrer (m/30) des Seat. Der Sachschaden beträgt insgesamt circa 36.000 Euro. Alle Fahrzeuge bis auf den Renault waren nicht mehr fahrbereit. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die A 72 in Fahrtrichtung Leipzig für die Dauer von etwa zwei Stunden vollgesperrt.

Bei der Anfahrt eines Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr (LKW Daimler-Chrysler, Fahrer: m/44) kam es kurz vor Erreichen der eigentlichen Unfallstelle zur Kollision mit einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw Peugeot. Es entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.500 Euro. (Mü)

Alkoholisierter E-Scooterfahrer

Zeit:     23.09.2022, 23.45 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(3368) Bei der Kontrolle einer 19-jährigen E-Scooter-Fahrerin fiel den Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft auf. Beim gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest im Polizeirevier wurden dann 1,02 Promille festgestellt. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt und die Weiterfahrt untersagt. (An)

Landkreis Mittelsachsen

Überhöhte Geschwindigkeit

Zeit:     23.09.2022, 15:20 Uhr
Ort:      Rochlitz, OT Rochlitz

(3369). … führte vermutlich am Freitagnachmittag in Rochlitz zu einem Unfall, bei dem ein Mopedfahrer schwer verletzt wurde. Der 17-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades Simson S51 befuhr die Sörnziger Straße aus Richtung Sörnzig kommend, mit der Absicht nach rechts auf die Straße Rochlitzer Berg abzubiegen. Zum selben Zeitpunkt fuhr ein Kleintransporter VW (Fahrer: m/50) in entgegengesetzter Richtung und wollte an selbiger Einmündung von der Straße Rochlitzer Berg nach links in die Sörnziger Straße abbiegen. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Simson-Fahrer nach links von seiner Fahrbahn ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden Kleintransporter. Der 17-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Transporter-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. (Mü)

Erzgebirgskreis

Kamera aus Pkw entwendet

Zeit:     23.09.2022 17:45 Uhr bis 18:15 Uhr
Ort:      Stützengrün

(3370) Ein bisher unbekannter Täter hat am Freitagabend auf der Hauptstraße von einem Pkw Mercedes die hintere rechte Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug eine Kamera entwendet. Zudem wurde von dem Fahrzeug der hintere rechte Reifen beschädigt. Der Stehlschaden beträgt circa 500 Euro. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 1.300 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (NK)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106