1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Per Haftbefehl gesuchter Mann griff Polizisten an

Medieninformation: 387/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 30.08.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

Per Haftbefehl gesuchter Mann griff Polizisten an


Zeit:     29.08.2022, 18:35 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(3014) Ein Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Talstraße rief am Abend die Polizei zu Hilfe, da ein ihm unbekannter Mann mit einiger Vehemenz versuchte, in eine fremde Wohnung einzudringen. Vor Ort trafen eingesetzte Polizisten auf einen alkoholisierten 23-Jährigen vor einer beschädigten Wohnungstür, der sich gegenüber den beiden Beamten (2x 33) sofort aggressiv zeigte. Mit erhobener Bierflasche ging der junge Mann im Treppenhaus auf einen Polizeihauptmeister los. Die Schläge und Versuche, an die Einsatzweste des Polizisten zu greifen, konnte der Polizeihauptmeister jedoch abwehren. Mit Unterstützung seines Kollegen, einem Polizeiobermeister, gelang es, den 23-Jährigen am Boden zu fixieren. Dabei leistete der Tatverdächtige jedoch weiter Widerstand, spuckte dem Polizeiobermeister ins Gesicht und fügte ihm leichte Verletzungen zu. Aufgrund angeblicher medizinischer Beschwerden brachten alarmierte Rettungskräfte den 23-jährigen Deutschen unter Polizeibegleitung anschließend in ein Krankenhaus und später in eine Fachklinik. Nach abgeschlossener Behandlung wurde der Tatverdächtige heute Vormittag in eine sächsische Justizvollzugsanstalt überstellt. Denn gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl vor.
Angesichts des tätlichen Angriffs auf und Widerstands gegen die Vollstreckungsbeamten sowie der Sachbeschädigung an der fremden Wohnungstür (Schadensangaben liegen noch nicht vor) in der Talstraße wurden weitere Ermittlungsverfahren gegen den 23-Jährigen eingeleitet. Der leicht verletzte Polizist blieb nach kurzer ambulanter Behandlung dienstfähig. (Ry)

Zeuge mit Farbspray angegriffen

Zeit:     29.08.2022, 12:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(3015) Ein 35-Jähriger beobachtete mittags zwei Jugendliche vor einem Geschäft am Johannisplatz, die auf ausgestellten Möbelstücken herumsprangen. Als der Zeuge die Jugendlichen zur Rede stellte, sprühte einer von ihnen dem 35-Jährigen Farbspray ins Gesicht. Anschließend flüchteten die unbekannten Jugendlichen. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen und musste vor Ort von alarmierten Rettungskräften versorgt werden. Die Polizei ermittelt indes wegen gefährlicher Körperverletzung. (Ry)

Polizisten stellten mutmaßlichen Exhibitionisten

Zeit:     29.08.2022, 12:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(3016) Zeugen wandten sich mittags an die Polizei, weil ihnen im Park der Opfer des Faschismus ein Mann aufgefallen war, der nahe einer dort befindlichen Schule sexuelle Handlungen an seinem entblößten Glied vornahm. Aufgrund der konkreten Personenbeschreibung konnten eingesetzte Beamte den Tatverdächtigen (54) wenig später in Tatortnähe stellen. Gegen den syrischen Staatsbürger wurden Ermittlungen wegen exhibitionistischen Handlungen aufgenommen. Zudem sprachen die Polizisten gegen ihn einen Platzverweis aus. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand haben Schulkinder das Handeln des 54-Jährigen nicht gesehen. (Ry)


Briefkasten gesprengt

Zeit:     29.08.2022, 06:50 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(3017) Am Montagmorgen ging ein Anwohner aus einem Mehrfamilienhaus in der Kochstraße und sah einen Jugendlichen (m/14) im Bereich der Briefkastenanlage stehen. Plötzlich rannte der 14-Jährige mit zwei weiteren bisher unbekannten Jugendlichen los. Als der Anwohner in Höhe der Briefkastenanlage war, knallte es in einem Briefkasten. Durch die Explosion wurde er leicht verletzt. Der Geschädigte nahm dennoch die Verfolgung auf und es gelang ihm, den 14-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der Jugendliche gab zu, einen Böller in die Briefkastenanlage gesteckt zu haben. Dadurch wurden insgesamt drei Briefkästen beschädigt. Bei einer anschließenden Durchsuchung seines WG-Zimmers konnten fünf weitere Böller sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen dem Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion übernommen. Konkrete Angaben zum Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. (Ku)


Hakenkreuze an Bahnbrücke geschmiert

Zeit:     29.08.2022, 00:00 Uhr bis 09:45 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(3018) Auf Schmierereien an einer Bahnbrücke in der Werner-Seelenbinder-Straße wurden Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifentätigkeit am Montagvormittag aufmerksam. Auf einer Länge von etwa zwölf Metern hatten Unbekannte mit weißer und roter Farbe
20 Hakenkreuze in der Größe von jeweils etwa 40 x 40 Zentimeter an beiden Stützmauern der Unterführung gesprüht. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung in Verbindung mit dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (rp)

VW Caddy gestohlen

Zeit:     25.08.2022, 17:00 Uhr bis 29.08.2022, 11:30 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(3019) Auf einen Pkw VW Caddy im Wert von etwa 20.000 Euro hatten es Unbekannte in der Mittweidaer Straße abgesehen. Während das geparkte Fahrzeug am späten Donnerstagnachmittag noch gesehen wurde, musste der Halter am Montagvormittag das Verschwinden seines Pkw feststellen. Die Polizei fahndet nach dem entwendeten Fahrzeug und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (rp)

Beim Überholen erfasst

Zeit:     29.08.2022, 19:35 Uhr
Ort:      OT Euba

(3020) Am rechten Fahrbahnrand der Augustusburger Straße (S 236) stadteinwärts fuhr am Montagabend ein 53-jähriger Fahrradfahrer. Als die 30-jährige Fahrerin eines Pkw VW den 53-Jährigen überholte, kam es zum seitlichen Zusammenstoß. Dabei erlitt der Fahrradfahrer leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 250 Euro. (Kg)

Scooter-Fahrer kollidierten

Zeit:     29.08.2022, 18:15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3021) Zwei E-Scooter waren am Montag in jeweils entgegengesetzter Richtung auf dem Gehweg der Schloßteichstraße unterwegs. Dabei geriet die Fahrerin (26) des einen Scooters zu weit nach links und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Scooter (Fahrer: 52). Durch den Anstoß stürzte der 52-jährige Scooter-Fahrer und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von jeweils etwa 50 Euro. (Kg)

Businsasse stürzte

Zeit:     29.08.2022, 16:00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3022) An der Haltestelle Marianne-Brandt-Straße in der Zwickauer Straße stieg am Montag ein 83-jähriger Mann in einen Bus der Linie 31 und begab sich zu einem Sitzplatz. Bevor er diesen erreichte, fuhr der Bus (Fahrer: 54) los, wobei der 83-Jährige stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     29.08.2022, 14:00 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(3023) Im Bereich des Einkaufszentrums „Neefepark“ kollidierte am Montag eine Harley-Davidson (Fahrer: 52) mit einem bevorrechtigten Pkw Opel (Fahrer: 19), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro entstand. Der Harley-Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. (Kg)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:     29.08.2022, 16:20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3024) Auf der Zietenstraße scherte am Montag der 24-jährige Fahrer eines Pkw Fiat zwischen verkehrsbedingt wartenden Fahrzeugen aus und bog über die Gegenspur nach links in die Sebastian-Bach-Straße in Richtung Lessingplatz ab. Dabei kollidierte der Fiat mit einem dort aus Richtung Lessingplatz entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 22). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

GPS-Empfänger und Monitore entwendet – Zeugengesuch

Zeit:     26.08.2022, 15:30 Uhr bis 29.08.2022, 06:45 Uhr
Ort:      Eppendorf

(3025) In den vergangenen Tagen drangen unbekannte Täter in eine Werkhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Freiberger Straße ein. In der Folge entwendeten die Einbrecher einen GPS-Empfänger sowie dazugehörige Monitore aus einem Mähdrescher. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf insgesamt etwa 7.000 Euro.

Zeit:     28.08.2022, 10:30 Uhr bis 29.08.2022, 07:15 Uhr
Ort:      Leubsdorf

Von Sonntag zu Montag gelangten unbekannte Täter auf ein Werksgelände eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Borstendorfer Straße und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu mehreren Werkhallen. Von den dort abgestellten Traktoren und Mähdreschern entwendeten die Einbrecher sechs GPS-Empfänger und drei dazugehörige Monitore im Wert von insgesamt etwa 120.000 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Bandendiebstahl und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu den Geschehen, zu Tätern und/oder zu Fahrzeugen machen? Hinweise werden im Polizeirevier Freiberg unter
Telefon 03731 70-0 entgegengenommen. (Ku)

Hochwertige Werkzeuge gestohlen

Zeit:     26.08.2022, 08:00 Uhr bis 29.08.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(3026) Unbekannte Täter gelangten am vergangenen Wochenende durch Aufhebeln eines Fensters in ein derzeit in Renovierung befindliches Mehrfamilienhaus in der Grimmaischen Straße und brachen mehrere Schränke sowie Werkzeugkisten auf. Die Einbrecher entwendeten eine Vielzahl von hochwertigen Werkzeugen im Wert von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Ku)

Eingangstür einer Windkraftanlage beschädigt

Zeit:     28.08.2022, 20:20 Uhr bis 29.08.2022, 09:43 Uhr polizeibekannt
Ort:      Döbeln, OT Mochau

(3027) Von Sonntag zu Montag verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einer Windkraftanlage in der Kalkstraße, in dem sie die Eingangstür mit einem bisher unbekannten Sprengmittel geöffnet hatten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde bisher nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. (Ku)

Gartenlaube abgebrannt

Zeit:     29.08.2022, 11:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Mittweida

(3028) Gestern Mittag stand eine Gartenlaube in der Obergasse in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Gartenlaube wurde durch das Feuer völlig zerstört. In der Folge untersuchte gestern ein Brandursachenermittler den Brandort. Im Ergebnis wurden Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. (Ku)

Mit parkendem Auto kollidiert

Zeit:     29.08.2022, 16:15 Uhr
Ort:      Mühlau

(3029) Am Montagnachmittag befuhr der 62-jährige Fahrer eines Pkw Mazda die Chemnitzer Straße aus Richtung Hartmannsdorf. Dabei kollidierte der Mazda mit einem am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Erzgebirgskreis

Auf Gegenfahrbahn geraten

Zeit:     29.08.2022, 09:20 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(3030) Der 77-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Montag die Untere Hauptstraße in Richtung Obere Hauptstraße. Auf Höhe der Kreuzung Untere Hauptstraße/Innere Neuwieser Straße/Hofjägergasse geriet der VW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW-Kleintransporter. Dabei wurde der Kleintransporter-Fahrer (45) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. (Kg)

Landkreis Leipzig

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     29.08.2022, 12:45 Uhr
Ort:      Geithain, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(3031) Am Montagmittag befuhr der 44-jährige Fahrer eines Pkw VW die Autobahn 72 in Richtung Hof. Knapp vier Kilometer nach der Anschlussstelle Geithain kam der VW aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen den angrenzenden Graben und überschlug sich. Danach durchbrach der VW noch einen Wildschutzzaun. Der 44-jährige VW-Fahrer musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde schwer verletzt. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 22.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn war für etwa eine Stunde voll gesperrt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106