1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei sicherte Fußball-Derby ab

Medieninformation: 385/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 28.08.2022, 17:28 Uhr

-Stand 17:00 Uhr-

Chemnitz

Polizei sicherte Fußball-Derby ab

 

Zeit:     28.08.2022, ab 11:00 Uhr

Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

 

(3001) Aufgrund des heutigen Sachsenderbys zwischen dem FC Erzgebirge Aue und der SG Dynamo Dresden in der 3. Liga führte die Polizeidirektion Chemnitz einen Einsatz durch. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch die Sächsische Bereitschaftspolizei sowie Polizistinnen und Polizisten der Polizeidirektionen Dresden und Zwickau. In Summe waren somit ca. 560 Einsatzkräfte in die Absicherung des Fußballspiels mit knapp 13.000 Zuschauern involviert.

 

Noch bevor das Spiel angepfiffen wurde, bewarf ein unbekannter Anhänger der SG Dynamo Dresden aus dem Gästeblock einen Mann (61) im Fanblock der Auer mit einem Hartplastikgegenstand. Der 61-Jährige wurde zumindest leicht verletzt und musste vor Ort ambulant von Rettungskräften behandelt werden. Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden noch während des Spiels aufgenommen. Als das Spiel in der ersten Halbzeit bereits lief, übersprühten Dresdner Anhänger ein lila-weißes Graffito in einem Pufferblock (Block ohne Zuschauer zwischen beiden Fanlagern) zum Teil mit gelber Farbe. Sicherheitskräfte und Einsatzkräfte der Polizei unterbanden weitere Sachbeschädigungen an dieser Stelle und drängten aufgebrachte Auer Fußballfans in ihren Block zurück. Wie sich dann während der Halbzeitpause herausstellte, hatten Gästefans im Bereich der Toiletten unterhalb der Gästetribüne alle Armaturen beschädigt, sodass eine weitere Nutzung der Toilettenanlagen nicht möglich war. Diesbezüglich wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Schadensangaben liegen indes noch nicht vor.

 

Während der zweiten Halbzeit sowie während der Abreisephase waren keine weiteren erwähnenswerten Vorkommnisse zu verzeichnen. Das Fußballspiel endete aus Sicht des FC Erzgebirge Aue 0:1. Während der Anreise- und Abreisephase kam es im Auer Stadtgebiet sowie auf der B 169 und der S 255 zu Verkehrsbehinderungen. Der Polizeieinsatz dauert zur Stunde noch an. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106