1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Taschen aus Autos gestohlen - GPS-Signal führte zum Tatverdächtigen

Medieninformation: 377/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 25.08.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

Taschen aus Autos gestohlen – ­­GPS-Signal führte zum Tatverdächtigen ­­

Zeit:       24.08.2022, 00:00 Uhr bis 07:00 Uhr
Ort:        OT Kaßberg und OT Hilbersdorf

(2955) In einer Tiefgarage in der Georg-Landgraf-Straße zerstörte ein zunächst Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Heckscheibe eines Pkw BMW sowie die hintere linke Seitenscheibe eines Pkw Audi. Aus dem Kofferraum des BMW entwendete der Täter eine Aktentasche mit verschiedenem Elektronikzubehör im Gesamtwert von etwa 500 Euro. Aus dem Audi stahl der Dieb einen Rucksack, in welchem sich neben persönlichen Gegenständen auch ein GPS-Tracker befand. Die umgehend erfolgte Ortung durch den Geschädigten per GPS führte die Polizei in ein Mehrfamilienhaus an der Frankenberger Straße. In einer Wohnung vor Ort trafen die Beamten auf zwei Männer (39, 41). Der 41-jährige Deutsche war im Besitz des Diebesguts im Gesamtwert von etwa 660 Euro. Gegen ihn ermittelt die Polizei wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
In der Wohnung fielen den Polizisten zudem zwei Plastikbehälter mit einer pflanzlichen Substanz auf. Gegen den 39-jährigen Wohnungsinhaber wurde daraufhin eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. (rp)

Rechte Schriftzüge geschmiert

Zeit:       23.08.2022, 22:30 Uhr bis 24.08.2022, 18:15 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(2956) Unbekannte schmierten in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochabend mehrere Schriftzüge und Symbole auf die weiße Fassade des oberen Parkdecks eines Parkhauses in der Theaterstraße. Mit schwarzer Farbe wurden auf einer Fläche von etwa 5 Meter mal
2,30 Meter u.a. ein Hakenkreuz sowie ,Heil Hitler“ aufgesprüht. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung in Verbindung mit dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (rp)

Kollision auf Höhe Anschlussstelle

Zeit:       24.08.2022, 15:25 Uhr
Ort:        OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(2957) An der Anschlussstelle Chemnitz-Süd fuhr am Mittwochnachmittag der 68-jährige Fahrer eines Krads Suzuki auf die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Er wechselte vom Beschleunigungsstreifen über die durchgehende Fahrstreifenbegrenzung auf den rechten Fahrstreifen und weiter auf den linken Fahrstreifen, wobei er zwischen zwei Lkw hindurchfuhr. Dabei kam es zur Kollision mit einem im linken Fahrstreifen fahrenden Honda-Geländewagen
(Fahrer: 62). Der Motorradfahrer zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Schmierereien in der Nähe eines Spielplatzes

Zeit:       24.08.2022, gegen 09:00 Uhr
Ort:        Döbeln

(2958) Unbekannte Täter sprühten gestern zwei Hakenkreuze mit der Größe bis zu 50 cm mal 60 cm an eine Abgrenzungsmauer sowie auf das Straßenpflaster vor einem Spielplatz in der Nähe der Straße Am Staupitzsteg. Neben der veranlassten Beseitigung der Schmierereien wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. (Ku)

Anstoß beim Rückstoß

Zeit:       25.08.2022, 08:00 Uhr
Ort:        Döbeln

(2959) Am Donnerstagmorgen stieß ein Lkw Mercedes mit Autotransportanhänger (Fahrer: 55) rückwärts aus der Stockhausener Straße auf die Mastener Straße (B 175). Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße fahrenden Pkw Dacia. Der Dacia-Fahrer (78) und seine Beifahrerin (76) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Verpuffung in Silo

Zeit:       24.08.2022, 07:10 Uhr
Ort:        Striegistal, OT Pappendorf

(2960) Gestern Vormittag kam es in einem landwirtschaftlichen Betrieb an der Mühlstraße zu einem Arbeitsunfall. Beim Gülle Abpumpen aus einem Lkw gab es eine Verpuffung in einem Silo. Dadurch fing die Plane des Silos Feuer. Die herumfliegenden, brennenden Stücke der Plane verletzten zwei Mitarbeiter, welche umgehend in ein Krankenhaus gebracht wurden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kommt eine chemische Reaktion als Brandauslöser in Frage. An den weiteren Ermittlungen ist die Abteilung Arbeitsschutz der Landesdirektion Sachsen beteiligt. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden am Silo sowie am Lkw von insgesamt etwa 62.000 Euro. (Ku)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:       24.08.2022, 14:55 Uhr
Ort:        Kriebstein, OT Grünlichtenberg

(2961) In der Oberen Dorfstraße kontrollierten Polizisten am Mittwochnachmittag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein Simson-Moped und dessen Fahrer. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem Mopedfahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Beim Fahrstreifenwechsel kollidiert

Zeit:       25.08.2022, 06:20 Uhr
Ort:        Rossau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2962) Beim Fahrstreifenwechsel auf der Autobahn 4, etwa 200 Meter nach der Anschlussstelle Hainichen, kollidierte am Donnerstag früh ein VW-Kleintransporter (Fahrer: 51) mit einem Pkw Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 700 Euro entstand. Der Skoda-Fahrer (30) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Moped und Transporter kollidierten

Zeit:       25.08.2022, 07:45 Uhr

Ort:        Oberschöna

(2963) Der 19-jährige Fahrer eines Peugeot-Transporters befuhr am Donnerstagmorgen die S 203 aus Richtung Oberschöna in Richtung Frankenstein. Im Bereich Bahnhof Frankenstein fuhr ein 58-jähriger Mopedfahrer vom Abzweig Wingendorf auf die bevorrechtigte Staatsstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Transporter und dem Simson-Moped, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 700 Euro entstand. Der Mopedfahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit:       24.08.2022, 16:25 Uhr
Ort:        Penig

(2964) Am Mittwochnachmittag fuhr der 62-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes mit Anhänger von der Straße Am Pfaffenbusch nach rechts auf die bevorrechtigte Leipziger Straße. Dabei kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden Fahrradfahrer (52). Durch den Anstoß stürzte der 52-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. (Kg)

Erzgebirgskreis

Betonschneidemaschine von Baustelle gestohlen

Zeit:       16.08.2022 bis 24.08.2022, 11:00 Uhr
Ort:        Thalheim

(2965) In den vergangenen Tagen betraten Unbekannte ein im Umbau befindliches Mehrfamilienhaus in der Stadtbadstraße und drangen in einen Lagerraum ein. In der Folge entwendeten die Täter eine etwa
100 Kilogramm schwere Betonschneidemaschine samt dazugehörigem Stromaggregat im Wert von ca. 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Fahrradfahrerin nicht beachtet?

Zeit:       24.08.2022, 11:15 Uhr
Ort:        Mildenau

(2966) Der 39-jährige Fahrer eines Traktors mit Güllefass-Anhänger fuhr am Mittwoch von der Wiesenbader Straße nach links auf die bevorrechtigte Annaberger Straße (S 218) in Richtung Arnsfeld. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin (62), die auf der Staatsstraße in Richtung Geyersdorf unterwegs war. Die Frau wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:       24.08.2022, 18:15 Uhr
Ort:        Breitenbrunn

(2967) Die Talstraße (S 272) aus Richtung Antonsthal in Richtung Breitenbrunn befuhren am Mittwoch ein Renault-Kleintransporter, ein VW Passat und ein VW Beetle. Als der Fahrer (40) des Renault verkehrsbedingt anhielt, hielt dahinter der Passat-Fahrer (33) ebenfalls. Die Fahrerin (29) des Beetle fuhr auf den haltenden Passat, der durch den Anstoß noch gegen den Kleintransporter geschoben wurde. Sowohl die VW-Fahrerin als auch der VW-Fahrer erlitten bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 23.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106