1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Duo nach räuberischer Erpressung gestellt

Medieninformation: 376/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 24.08.2022, 13:45 Uhr

Chemnitz


100 Kilogramm schwere Baumaschine aus Rekohaus gestohlen

Zeit:       19.08.2022, 14:30 Uhr bis 23.08.2022, 07:00 Uhr
Ort:        OT Morgenleite

(2944) Aus einem derzeit in der Sanierung befindlichen Wohnblock in der Albert-Köhler-Straße entwendeten Unbekannte in der Zeit von Freitagnachmittag bis zum Dienstag früh eine ca. 100 Kilogramm schwere Baumaschine sowie ein etwa 100 Meter langes Baustromkabel. Der sogenannte Stripper, ein Arbeitsgerät zur Entfernung von Bodenbelägen, verschwand aus dem Treppenhaus des Erdgeschosses des teilweise noch bewohnten Wohnblocks. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf knapp 10.200 Euro. Die Polizei fahndet nach der gestohlenen Baumaschine und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (rp)  

Fahrräder aus Kellern gestohlen

Zeit:       21.08.2022, 18:30 Uhr bis 23.08.2022, 13:00 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg und OT Kaßberg

(2945) Aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Zietenstraße entwendeten Unbekannte ein blau-schwarzes Mountainbike der Marke Giant im Wert von etwa 1.300 Euro.
Auch im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Hübschmannstraße schlugen Fahrraddiebe am Dienstag früh zu. Sie stahlen ein schwarzes Fahrrad der Marke Cannondale im Wert von etwa 1.400 Euro. Die Polizei fahndet nach den gestohlenen Fahrrädern und ermittelt in beiden Fällen wegen besonders schweren Diebstahls. (rp)

Fahrgast stürzte

Zeit:       23.08.2022, 11:30 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(2946) Ein Mercedes-Linienbus (Fahrerin: 54) befuhr am Dienstag mit geringer Geschwindigkeit die Brückenstraße, um im weiteren Verlauf in die Straße der Nationen abzubiegen. Während der Fahrt stand eine 87-jährige Frau im Bus auf und begab sich in Richtung eines Ausstiegs. Dabei stürzte die 87-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Duo nach räuberischer Erpressung gestellt

Zeit:       23.08.2022, 20:10 Uhr
Ort:        Oederan

(2947) Beamte des Polizeireviers Freiberg stellten am Dienstagabend nach Zeugenhinweisen zwei Tatverdächtige (16) zu einer räuberischen Erpressung.

Zwei zunächst unbekannte Jugendliche waren zuvor auf einem Spielplatz, nahe der Wiesenstraße, zu einer Gruppe Jugendlicher gegangen und forderten unvermittelt den Rucksack eines 15-Jährigen. Als einer der beiden den Rucksack nach Brauchbarem durchsucht hatte, verlangte er noch die Bauchtasche des Jugendlichen. Als er diese Forderung verweigerte, bedrohte das Duo den 15-Jährigen, woraufhin er seine Tasche übergab und die Täter damit verschwanden. Der Geschädigte verständigte daraufhin die Polizei.

Die alarmierten Beamten stellten die beiden Tatverdächtigen auf dem Spielplatzgelände fest. Sie entsprachen den Personenbeschreibungen. Die beiden 16-jährigen Deutschen wurden nach den ersten polizeilichen Maßnahmen auf ein Polizeirevier gebracht und letztlich an einen Betreuer übergeben.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung dauern indes an. (mg)

E-Bike-Fahrer verunglückte tödlich

Zeit:       23.08.2022, 16:40 Uhr
Ort:        Zschaitz-Ottewig

(2948) Ein 66-jähriger Mann war am Dienstagnachmittag mit seinem E-Bike auf der S 32 aus Richtung Meila in Richtung Dürrweitzschen unterwegs. Kurz nach dem Ende einer langen Steigung und vor der Einmündung Dorfstraße kam der 66-Jährige aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den angrenzenden Graben. Er erlitt Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. (Kg)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:       23.08.2022, 11:40 Uhr
Ort:        Hartha

(2949) Der Fahrer (62) eines Pkw Toyota befuhr am Dienstagmittag die B 176 aus Richtung Hartha in Richtung Colditz. Aus bisher unbekannter Ursache geriet das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit zwei entgegenkommenden Kleintransportern (Peugeot, Renault). Der Toyota-Fahrer und der Fahrer (41) des Renault-Kleintransporters wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 90.000 Euro. Die Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle für etwa fünf Stunden voll gesperrt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Widerstand und tätlicher Angriff auf Polizeibeamte bei Komplexkontrolle

Zeit:       23.08.2022, 14:00 Uhr bis 23:15 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema und Schwarzenberg

(2950) Unterstützt durch Kräfte der Bereitschaftspolizei Chemnitz erfolgte am Montag im Auer Stadtgebiet eine Komplexkontrolle zur Kriminalitätsbekämpfung u.a. am Postplatz und am Mulde-Ufer. Während der Aufnahme einer Ordnungswidrigkeit im Park an der Poststraße/Schillerstraße fielen den Beamten zwei Personen auf. Der Mann (37) trug offen sichtbar tätowierte Hakenkreuze an den Unterarmen. Während der Personenkontrolle zeigte der 37-Jährige den Hitlergruß und beleidigte einen Beamten. Gegen ihn wurden daraufhin zwei Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie wegen Beleidigung gefertigt.
Seine 40-jährige Begleiterin beleidigte einen Beamten rassistisch und leistete bei der Personenkontrolle Widerstand. Gegen sie wurden Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt.
Im Verlauf des Abends trat die Frau erneut in Erscheinung, als sie in der Erzstraße in Schwarzenberg auf Höhe einer Buswendeschleife den Scheibenwischer eines Busses beschädigte. Aufgrund des stark alkoholisierten und  aggressiven Zustandes der Deutschen wurde ein Rettungswagen hinzugerufen. In diesem Zusammenhang trat sie mehrfach die Einsatzkräfte. Durch die Sachbeschädigung und den tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte erhöhte die 40-Jährige die Menge der gegen sie gerichteten Strafanzeigen an diesem Tag von zwei auf vier.

Im Rahmen der Komplexkontrolle wurden zudem drei Anzeigen wegen Betäubungsmitteldelikten aufgenommen. (rp)

Auto überschlug sich – Zeugen gesucht

Zeit:       23.08.2022, 13:10 Uhr
Ort:        Bockau

(2951) Am Dienstag befuhr der 62-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Lauterer Straße aus Richtung Lauter in Richtung Bockau. Auf Höhe der Straße Alter Erzengelweg kam der Skoda auf einer Gefällestrecke in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Wald. Dort überschlug sich das Auto und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der 62-jährige Skoda-Fahrer zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Der am Pkw entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 10.000 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Hatte der Skoda unmittelbar vor dem Abkommen von der Fahrbahn Gegenverkehr? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Fallrohre von Imbissgebäude gestohlen – Zeugengesuch

Zeit:       15.08.2022, 10:00 Uhr bis 16.08.2022, 09:45 Uhr
Ort:        Geyer

(2952) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Annaberg ermittelt derzeit wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls von Fallrohren und einer Dachrinne und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Zwischen Montag und Dienstag vergangener Woche gelangten Unbekannte auf das Gelände einer Minigolfanlage in der Thumer Straße. Anschließend demontierten die Eindringlinge zwei Fallrohre sowie eine Dachrinne von einem Imbissgebäude und verschwanden damit. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro.

Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht oder kann Hinweise zu den Tätern oder möglicherweise genutzten Fahrzeugen geben? Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter der Telefonnummer 03733 88-0 entgegengenommen. (mg)

300 Liter Diesel abgezapft und gestohlen

Zeit:       23.08.2022, 16:00 Uhr bis 24.08.2022, 06:30 Uhr
Ort:        Ehrenfriedersdorf

(2953) Mutmaßlich in der vergangenen Nacht betraten Unbekannte eine Baustelle im Bereich der Greifensteinstraße/Karl-Stülpner-Straße, zapften von zwei abgestellten Baggern insgesamt etwa 300 Liter Dieselkraftstoff ab und verschwanden damit. Es entstand ein Stehlschaden von ca. 600 Euro. (mg)

Beute in Garage gemacht

Zeit:       23.06.2022, 18:00 Uhr bis 23.08.2022, 09:30 Uhr
Ort:        Hohndorf

(2954) Auf dem Gelände eines Garagenkomplexes in der Rudolf-Breitscheid-Straße sind Unbekannte in den vergangenen Wochen in eine Garage eingebrochen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entwendeten die Einbrecher daraus ein Motorrad KTM 250, vier Felgen, einen Motorradhelm sowie diverse Ersatzteile für ein Kleinkraftrad Simson. Dem Besitzer entstand ein Gesamtstehlschaden von ca. 5.300 Euro. Der Sachschaden fällt mit etwa 50 Euro vergleichsweise gering aus. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106