1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Exhibitionist vor Schule ertappt - Tatverdächtiger ermittelt

Medieninformation: 375/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 23.08.2022, 13:45 Uhr

Chemnitz


Exhibitionist vor Schule ertappt – Tatverdächtiger ermittelt

Zeit:     22.08.2022, 13:25 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2927) Vor einer Schule in der Hoffmannstraße kam es gestern Nachmittag erneut zu exhibitionistischen Handlungen gegenüber mehreren Kindern. Im Zuge erster Ermittlungen konnten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest nach Zeugenhinweisen einen Tatverdächtigen (57) ermitteln und schnell ausfindig machen.

Fünf Kindern war auf dem Schulhof ein Mann am Zaun des Schulgeländes aufgefallen, der sein Geschlechtsteil entblößt hatte. Sie rannten daraufhin zu einer Mitarbeiterin (33) der Schule, welche die Polizei informierte. Anschließend verschwand der Mann. Im Zuge erster Ermittlungen machten die Streifenbeamten wenig später den 57-Jährigen als Tatverdächtigen ausfindig. Gegen den Deutschen wird nun wegen exhibitionistischer Handlungen in Tateinheit mit sexuellen Missbrauch von Kindern ermittelt. Zudem wird geprüft, ob der 57-Jährige für ähnlich gelagerte Taten verantwortlich ist (siehe Medieninformation Nr. 236, Meldung 1630, vom 24. Mai 2022 sowie Medieninformation Nr. 277, Meldung 2001, vom 22. Juni 2022). (mg)

Hauswand beschmiert – Tatverdächtiger in Justizvollzugsanstalt

Zeit:     22.08.2022, 18:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2928) Ein Anwohner verständigte am Montag die Polizei, nachdem ein Sprayer eine Hauswand in der Ludwigstraße beschmiert hatte. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost stellten kurz darauf im Zuge der Fahndungsmaßnahmen im Bereich der Ludwigstraße/Dorotheenstraße einen Mann (25), dem die Täterbeschreibung ähnelte, mit mehreren Begleitern fest. Bei der Überprüfung des 25-Jährigen wurde bekannt, dass gegen ihn ein offener Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Unvermittelt wurde der junge Mann aggressiv, stieß die Beamten weg und ging in Richtung Lotharstraße davon. Als die Polizisten den 25-Jährigen eingeholt und gestoppt hatten, bemerkten die Beamten ein klirrendes Geräusch hinter sich. Wie sich herausstellte, hatte einer seiner Begleiter eine Glasflasche in Richtung der Polizisten geworfen. Zeitgleich zog der 25-Jährige aus seiner Bauchtasche einen spitzen Gegenstand und bedrohte die Polizeibeamten. Ein junger Mann (18), der ebenfalls zur Gruppe gehörte, störte zudem lautstark und aggressiv wiederholt die polizeilichen Maßnahmen. Bei Eintreffen weiterer Einsatzkräfte bedrohte der 25-Jährige erneut die Polizisten mit dem spitzen Gegenstand. Daraufhin wurde er durch den Einsatz von Reizgas zu Boden gebracht, fixiert und vorläufig festgenommen, wobei der leichtverletzte Festgenommene erheblichen Widerstand leistete.

Während des Geschehens ging der 18-jährige Störer plötzlich auf einen der hinzugerufenen Polizisten los. Die Attacke konnte der Beamte abwehren. In der Folge wurde der Angreifer (18) ebenfalls zu Boden gebracht und fixiert. Zwei Polizeibeamte wurden bei den polizeilichen Maßnahmen leicht verletzt, blieben jedoch dienstfähig. Zur Unterbindung weiterer Straftaten wurde der 18-Jährige (deutscher Staatsbürger) für mehrere Stunden in Gewahrsam genommen. Der 25-jährige Deutsche befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt

Die Ermittlungen gegen den 25-Jährigen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung sowie Bedrohung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte dauern indes an. Gegen den 18-Jährigen wurden Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt. (mg)

Container brannte

Zeit:     23.08.2022, 03:00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2929) In der Ernst-Enge-Straße kamen in der vergangenen Nacht Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Vor einem Mehrfamilienhaus war ein Papiercontainer in Brand geraten. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. An dem Container entstand ein Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro. (mg)


Gestohlener Fahrzeuganhänger im Feld aufgefunden

Zeit:     19.08.2022, 16:30 Uhr bis 22.08.2022, 11:00 Uhr
Ort:      OT Reichenhain / OT Kleinolbersdorf-Altenhain

(2930) Dass er einen leicht beschädigten Fahrzeuganhänger mit Holzzerkleinerer in einem Feld im Ortsteil Kleinolbersdorf-Altenhain aufgefunden habe, teilte ein Landwirt (32) am Montagvormittag dem Werkstattleiter (49) der Firma für Baumaschinenvermietung im Ortsteil Reichenhain, zu welchem das Fahrzeug gehört, telefonisch mit. Bei der Überprüfung auf dem Reichenhainer Betriebsgelände bestätigte sich der Verlust des Anhängers samt Holzhäcksler. Unbekannte Täter hatten offenbar im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Montagvormittag das mittels Kupplungsschloss gesicherte Gefährt entwendet. Zum genauen Sachschaden liegen noch keine Informationen vor. Die Polizei ermittelt wegen des Falls des besonders schweren Diebstahls. (rp)

Unbeteiligte Zeugen gesucht

Zeit:     31.07.2022, gegen 02:00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2931) Am gestrigen Montag wurde bei der Polizei eine Körperverletzung angezeigt, die sich bereits am Sonntag, dem
31. Juli 2022 ereignet hatte.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ereignete sich folgender Sachverhalt: Ein 29-jähriger Mann stand in dieser Nacht als Fußgänger im Kreisverkehr an der Reichenhainer Straße. Der bisher unbekannte Fahrer eines VW Touareg hielt zu diesem Zeitpunkt hinter einem im Kreisverkehr haltenden Pkw, stieg plötzlich aus und schlug den 29-Jährigen, sodass dieser stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Danach stieg der unbekannte Touareg-Fahrer wieder in sein Auto und fuhr davon.
Kurz darauf kam aus der Richtung, in die der Touareg gefahren war, ein Fahrzeug mit einem Mann und einer Frau gefahren. Die Beiden sprachen den 29-Jährigen auf das Geschehen an. Sie hatten den Vorfall offenbar mitbekommen, Bilder vom Touareg gefertigt und diese dann auch dem Geschädigten übergeben.
Sie sind wichtige Zeugen und werden gebeten, sich unter
Telefon 0371 8740-0 beim Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers Chemnitz zu melden. (Kg)

Gegen Baum gefahren

Zeit:     23.08.2022, 09:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2932) Am Dienstag befuhr die 71-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia die Reichsstraße. Auf Höhe Deubners Weg kam der Dacia aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum sowie einem Verkehrszeichenträger. Die 71-jährige Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Reichsstraße war zwischen Zwickauer Straße und Annaberger Straße für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Exhibitionist vor einer Kleingartenanlage


Zeit:     22.08.2022, 13:15 Uhr bis 13:50 Uhr
Ort:      Freiberg

(2933) Gestern Nachmittag kamen Beamte des Polizeireviers Freiberg einer Frau in einer Kleingartenanlage an der Brückenstraße wegen einem Exhibitionisten zur Hilfe. Vorangegangen war ein Vorfall, in dem der bisher unbekannte Mann eine Frau, welche sich in ihrem Garten befand, zu sich rief. Anschließend zeigte er ihr sein unbekleidetes Glied und nahm für kurze Zeit sexuelle Handlungen an sich vor, bevor er in unbekannte Richtung flüchtete.

Der Tatverdächtige soll zwischen 20 bis 25 Jahre alt und ca. 1,60 Meter bis 1,65 Meter groß gewesen sein. Er war schlank und trug eine dunkelgraue Jacke mit Kapuze sowie eine dunkelgraue bis schwarze Hose.

Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen. Wer hat die Tat in der Kleingartenanlage beobachtet? Wer kann Angaben zur Identität bzw. dem Aufenthaltsort des Täters machen? Wem ist der Täter Montagnachmittag im Bereich der Kleingartenanlage bzw. Brückenstraße aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (Ku)

Krankanzel abgebrochen

Zeit:     22.08.2022, 17:20 Uhr
Ort:      Lichtenberg

(2934) Gestern kam es zu einem Arbeitsunfall auf einem Feldweg zwischen den Ortsteilen Weigmannsdorf und Helbigsdorf. In 61-Jähriger saß zwecks Ladearbeiten auf einem Ladekran am hinteren Teil des Lkw. Aus bisher unbekannten Gründen brach die Halterung der Krankanzel am Lkw ab und der 61-Jährige stürzte mehrere Meter zu Boden. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Die Abteilung für Arbeitsschutz der Landesdirektion ist in die Ermittlungen der Chemnitzer Kriminalpolizei involviert. (Ku)

Transporter und Lkw kollidierten

Zeit:     22.08.2022, 12:40 Uhr
Ort:      Großschirma

(2935) Der 58-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters befuhr am Montagmittag die B 101 aus Richtung Obergruna. Ungefähr 200 Meter vor dem Ortseingang Großvoigtsberg geriet der Transporter auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Sattelzug DAF (Fahrer: 51). Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 40.000 Euro. Der Transporter-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Die Bundesstraße war etwa eine Stunde voll gesperrt, danach wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Gegen 15:00 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Bundesstraße wieder frei befahrbar. (Kg)

Kabel entwendet

Zeit:     19.08.2022, 15:00 Uhr bis 22.08.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Döbeln

(2936) Auf einer Baustelle in der Straße Am Ring entwendeten unbekannte Täter in den vergangenen Tagen eine Kabeltrommel. Auf einem Feld in der Nähe der Baustelle konnte die Kabeltrommel wiedergefunden werden. Es fehlten jedoch ca. 200 Meter Telefonkabel aus Kupfer. Es entstand Stehlschaden von etwa 1.400 Euro. (Ku)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:     23.08.2022, 07:10 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(2937) Die S 242 aus Richtung Limbach-Oberfrohna in Richtung Hartmannsdorf befuhr am Dienstag früh der 36-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. An der Autobahnanschlussstelle Hartmannsdorf bog er nach links in die Auffahrt zur Autobahn 72 ab und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Hartmannsdorf entgegenkommenden Renault-Kleintransporter (Fahrer: 54). Beide Fahrer erlitten bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 55.500 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     22.08.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Zettlitz

(2938) Am Montag befuhr die 85-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die
B 175 aus Richtung Geringswalde in Richtung Rochlitz. Etwa 200 Meter vor dem Abzweig Spernsdorf kam der Ford nach einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Graben und überschlug sich. Dabei erlitt die Ford-Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis


Brandstiftung in Hochsitz am Waldrand

Zeit:     22.08.2022, 18:55 Uhr polizeibekannt
Ort:      Eibenstock, OT Carlsfeld

(2939) Unbekannte Täter entzündeten am frühen Abend getrocknetes Gras in einem Jagdhochstand am Waldrand in der Nähe des Schnorr-v.-Carolsfeld-Weg. Zeugen entdeckten das Feuer schnell und alarmierten einen Polizeibeamten, der sich in der Nähe außer Dienst befand. Dieser löschte den Brand umgehend. Am Hochstand entstand kein Schaden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Sachverhalt oder möglichen Tatverdächtigen sowie deren Fluchtrichtung oder benutzten Fahrzeugen machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen. (rp)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     22.08.2022, 16:15 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(2940) Beim Ausfahren aus einem Grundstück auf die Eibenstocker Straße kollidierte am Montag ein 59-jähriger Autofahrer mit einem vorbeifahrenden Fahrradfahrer (31). Der 31-Jährige stürzte durch den Anstoß und erlitt schwere Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. (Kg)

Kind nach Sturz verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     22.08.2022, 11:40 Uhr
Ort:      Geyer

(2941) Ein 13-jähriger Junge befuhr am Montagmittag mit seinem Fahrrad die Straße An der Binge aus Richtung Huthaus. Im Bereich einer Kurve kam ihm ein bisher unbekannter, roter Pkw entgegen. Beim Vorbeifahren touchierte das Auto das Fahrrad, infolgedessen der Junge stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Der Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrer/in und/oder dem unbekannten Pkw machen können. Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (Kg)

Gartenlaube bei Brand zerstört – Ergänzungsmeldung

Zeit:     21.08.2022, 23:10 Uhr
Ort:      Olbernhau

(2942) Mit der Medieninformation Nr. 373, Beitrag 2923, vom
22. August 2022 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über einen Brand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage an der Saydaer Straße. Heute untersuchte ein Brandursachenermittler den Brandort. Im Ergebnis wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (Ku)

E-Bike aus offenstehender Garage gestohlen

Zeit:     22.08.2022, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf

(2943) Eine offenstehende Garage nutzten am Montagmittag unbekannte Täter und entwendeten ein E-Bike. Das gelb-graue Elektrofahrrad der Marke Conway im Wert von etwa 4.900 Euro war dort mittels Faltschloss gesichert. Die Polizei fahndet bereits nach dem E-Bike. (rp)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106