Vierter Sommer der Über-Land-Präventionstour erfolgreich beendet
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 22.08.2022, 15:55 Uhr
Direktionsbereich
Vierter Sommer der Über-Land-Präventionstour erfolgreich beendet
(2926) Die Chemnitzer Polizei startete gemeinsam mit den Sparkassen Chemnitz und Mittelsachsen sowie dem Beauftragten für Kriminalprävention der Bundespolizeiinspektion Chemnitz am 9. Juni 2022 in Sachen Prävention ihre Über-Land-Tour. Am heutigen Montag nahm die Tour ihren erfolgreichen Abschluss auf dem Rochlitzer Markt.
In diesen etwas mehr als zehn Wochen legte das Präventionsmobil knapp 1.150 Kilometer zurück und machte an 24 Tagen in 30 Orten Stationen im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz. Vier Stationen fuhren die Polizisten in Chemnitz, zwölf Stationen im Erzgebirgskreis und 14 Stationen im Landkreis Mittelsachsen an. Neben dem Präventions-Team waren, wie in den Vorjahren auch, Bürgerpolizisten des jeweils örtlich zuständigen Polizeireviers mit dabei. Wichtig war den Beamtinnen und Beamten dabei nicht nur die kostenlose Beratung, sondern gleichzeitig neben der offensichtlichen Präsenz auch der Austausch mit Ratsuchenden.
Altbewährt waren auch dieses Jahr gemeinsame Termine mit der Sparkasse Mittelsachsen. An insgesamt drei Orten (Siebenlehn, Neukirchen bei Reinsberg sowie Reinsberg) beriet das Präventions-Team überwiegend Seniorinnen und Senioren zu verschiedensten Betrugsmaschen, wie dem Enkeltrick oder Schockanrufen.
Neu waren dieses Jahr Termine mit der Sparkasse Chemnitz. Bei vier Veranstaltungen begleitete das Filialmobil der Sparkasse Chemnitz das polizeiliche Präventionsmobil.
Erstmals dabei war weiterhin der Beauftragte für Kriminalprävention der Bundespolizeiinspektion Chemnitz. Bei insgesamt acht Stationen beriet und informierte der Polizeibeamte über aktuelle Bestimmungen im grenzüberschreitenden Reiseverkehr sowie zur Sicherheit auf Bahnhöfen und im Zugverkehr.
Während der diesjährigen Tour holten sich 769mal Bürgerinnen und Bürger Rat, Tipps und Hinweise bei den Polizistinnen und Polizisten am Präventionsmobil ab. Bei Zweidrittel der Beratungsgespräche erkundigten sich die Ratsuchenden nach Möglichkeiten eines besseren Einbruchsschutzes. Weitere Themen, zu denen die Beamtinnen und Beamten Empfehlungen gaben, waren, wie man Betrügern oder Trickdieben nicht auf den Leim geht, Fragen rund ums Fahrrad, sicheres Surfen im Internet oder Fragen zum Polizeiberuf. (mg)