1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

21-Jährige griff Polizisten an und biss ihn mehrfach

Medieninformation: 368/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 21.08.2022, 09:09 Uhr

Chemnitz

Auf Trio eingeschlagen und eingetreten

 

Zeit:     21.08.2022, 02:25 Uhr

Ort:      OT Zentrum

 

(2899) Zeugen riefen in der Nacht zu Sonntag die Polizei wegen einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten zum Karl-Marx-Monument in die Brückenstraße. Wenig später fanden eingesetzte Polizisten vor Ort drei junge Leute (w/20, w/26, w/23), die zumindest leichte Verletzungen aufwiesen. In der Erstbefragung äußerten die Geschädigten, von einer Gruppe mit einer unbekannten Anzahl an Tätern plötzlich geschlagen und getreten worden zu sein. Konkrete Täterbeschreibungen konnten die Geschädigten, die durch Rettungskräfte versorgt wurden, nicht abgeben. Es wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. (Ry)

 

21-Jährige griff Polizisten an und biss ihn mehrfach

 

Zeit:     20.08.2022, 22:30 Uhr

Ort:      OT Zentrum

 

(2900) Im Rahmen der allgemeinen Kriminalitätsbekämpfung im Chemnitzer Innenstadtbereich wurden Beamte der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Polizeidirektion Chemnitz wegen einer Schlägerei zur Straße Am Wall gerufen. Vor Ort stellten die Polizisten zwei Männer fest, die augenscheinlich in Streit geraten waren, und trennten beide. Während der informatorischen Befragung eines Mannes näherte sich eine junge Frau (21) den Beamten und versuchte, einen Polizeihauptmeister zu schlagen. Die Attacke konnte er abwehren und die 21-Jährige zu Boden bringen. Dabei leistete die Frau jedoch erheblichen Widerstand und biss dem Polizisten mehrfach in die Beine. Weitere Einsatzkräfte fixierten die Tatverdächtige schließlich und unterbanden weiteres. Der Polizeihauptmeister erlitt leichte Verletzungen, blieb jedoch dienstfähig und musste nicht medizinisch versorgt werden. Die 21-jährige Deutsche wird sich in der Folge wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten müssen. (Ry)

 

Trickdieb bedrohte sein Opfer

 

Zeit:     20.08.2022, 04:15 Uhr

Ort:      OT Stelzendorf

 

(2901) In der Stelzendorfer Straße kam ein derzeit noch unbekannter Täter auf einen 22-Jährigen zu, umarmte ihn plötzlich und entwendete dabei das Portmonee aus der Gesäßtasche des 22-Jährigen. Als der Geschädigte dies bemerkte, forderte er den Täter auf, die Geldbörse zurückzugeben. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei der Täter dem 22-Jährigen ein Messer vorhielt und ihn damit bedrohte. Zwar gelang es dem leicht verletzten Geschädigten sein Portmonee wiederzuerlangen, doch der Täter konnte mit knapp 40 Euro erbeutetem Bargeld fliehen. Es wurden Ermittlungen wegen schweren räuberischen Diebstahls aufgenommen. (Ry)

 

Landkreis Mittelsachsen

 

Fahndung nach entwichenen Strafgefangenen – Ergänzungsmeldung

 

Zeit:     19.08.2022, 18:15 Uhr polizeibekannt

Ort:      Waldheim

 

(2902) In der Medieninformation Nr. 367 vom 20.08.2022 informierte die Stabsstelle Kommunikation über einen 31-jährigen Strafgefangenen der Justizvollzugsanstalt Waldheim, der am vergangenen Freitag von einem unbegleiteten Ausgang nicht zurückgekehrt war. Nachdem im Zuge der weitreichenden Fahndungsmaßnahmen der Flüchtige nach einem Zeugenhinweis am gestrigen Abend, gegen 18:15 Uhr, in Chemnitz-Hilbersdorf im Bereich eines Einkaufsmarktes gefasst werden konnte, befindet er sich bereits wieder in der Justizvollzugsanstalt Waldheim. Polizisten überführten den 31-Jährigen noch am gestrigen Abend. (Ry)

 

Öllache führte zu Sturz

 

Zeit:     20.08.2022, 10:10 Uhr

Ort:      Oberschöna

 

(2903) Ein 65-Jähriger befuhr vormittags mit seinem Krad die Hainichener Straße aus Richtung Bräunsdorf kommend in Richtung Riechberg. In einer Kurve rutschte eines der Räder des Krades auf einer Öllache weg. Der 65-Jährige verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Der Verursacher der Ölspur ist nicht bekannt. Der Kradfahrer verletzte sich beim Sturz leicht. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt. (HD/Ry)

 

Erzgebirgskreis

 

E-Bikes aus Garage gestohlen

 

Zeit:     19.08.2022, 17:30 Uhr bis 20.08.2022, 11:30 Uhr

Ort:      Marienberg, OT Dörfel

 

(2904) In der Ulrich-Rülein-Straße brachen unbekannte Täter durch ein zerstörtes Fenster in eine Garage ein. Anschließend rissen sie das Rolltor der Garage aus der Halterung und entwendeten zwei E-Bikes im Gesamtwert von ca. 1.800 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden schlägt zudem mit knapp 1.000 Euro zu Buche. (Ry)

 

Missglücktes Überholmanöver

 

Zeit:     20.08.2022, 16:45 Uhr

Ort:      Geyer

 

(2905) Zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden und einer verletzten Person kam es am späten Samstagnachmittag auf der Zwönitzer Straße. Eine Kolonne von vier Fahrzeugen, davon eines mit Anhänger, befuhr die Straße aus Geyer in Richtung Zwönitz, als der am Schluss fahrende BMW (Fahrer: 31 Jahre) einen vor ihm fahrenden Skoda (Fahrer: 23 Jahre) und einem Peugeot mit Anhänger überholen wollte. Eine noch davor befindliche 18-jährige Ford-Fahrerin bemerkte das Überholmanöver und sah einen herannahenden Pkw im Gegenverkehr. Um den BMW vor sich einscheren zu lassen, bremste die Ford-Fahrerin. Der BMW scherte aber zwischen dem Ford und dem Peugeot (Fahrer: 32 Jahre) ein, sodass es zwischen diesen drei Fahrzeugen zum Zusammenstoß kam. Der zuletzt folgende Skoda fuhr zudem auch noch auf. Dabei wurde die 18-jährige Beifahrerin im Ford leicht verletzt und musste von Rettungskräften behandelt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. (Hi/Ry)

 

Von Fahrbahn abgekommen

 

Zeit:    20.08.2022, 07:24 Uhr

Ort:      Stollberg, Bundesautobahn 72,  Hof – Leipzig

 

(2906) Am Samstagmorgen kam es kurz vor der Anschlussstelle Stollberg-Nord zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein BMW von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Aus bisher ungeklärter Ursache war die 21-jährige Fahrerin ins Schleudern geraten. Dabei wurde die junge Frau nicht verletzt. Es entstand aber Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 12.300 Euro. (Hi/Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106