1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brandstiftung im Rabensteiner Wald - Zeugengesuch

Medieninformation: 361/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 18.08.2022, 13:00 Uhr

Chemnitz


Kinderwagen in Keller in Brand – Ergänzungsmeldung

Zeit:     17.08.2022, gegen 05:35 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(2856) Nach einem Brand im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Uhlandstraße, bei dem ein abgestellter Kinderwagen angezündet worden war, untersuchte ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei den Brandort (siehe Medieninformation Nr.359, Meldung 2834 vom
17. August 2022). Im Ergebnis der Brandursachenermittlung ist von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)


Brandstiftung im Rabensteiner Wald – Zeugengesuch

Zeit:     17.08.2022, 15:50 Uhr
Ort:      OT Grüna 

(2857) Zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am Mittwochnachmittag in einem Waldstück südlich der Autobahnraststätte Rabensteiner Wald. Unbekannte hatten an zwei etwa 20 Meter voneinander entfernten Stellen Brände von ca. sechs und vier Quadratmetern Durchmesser ausgelöst. Die Feuerwehr löschte beide Brandstellen sowie ein dazwischenliegendes Glutnest.

Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen, zu Tätern und/oder zu Fahrzeugen machen? Hinweise werden im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegengenommen. (rp)


Fluchtversuch scheiterte

Zeit:     18.08.2022, 03:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2858) In der Straße der Nationen wollten Polizisten in der Nacht zum Donnerstag einen Fahrradfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Jedoch ignorierte der Mann die Anhaltezeichen sowie Weisungen der Beamten und versuchte zu fliehen. Dabei fuhr er in Schlangenlinien und auch gegen einen Bordstein. Im weiteren Verlauf stürzte der Fahrradfahrer und zog sich dabei augenscheinlich leichte Verletzungen zu. Letztendlich konnte der Mann (36) zu Fuß in der Mühlenstraße gestellt werden. Er stand offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cocaine und Amphetamine. Für den tunesischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Ampel missachtet?

Zeit:     17.08.2022, 17:55 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(2859) Der 57-jährige Fahrer eines Pkw Skoda war am Mittwoch in der Annaberger Straße landwärts unterwegs. In die Kreuzung Heinrich-Lorenz-Straße fuhr er offenbar bei „Rot“ ein und kollidierte mit einem von rechts von der Heinrich-Lorenz-Straße kommenden Pkw VW
(Fahrer: 61). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Zeit:     17.08.2022, 14:35 Uhr
Ort:      Großhartmannsdorf

(2861) Am Mittwochnachmittag befuhr der 66-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes die Hauptstraße (B 101) aus Richtung Mittelsaida in Richtung Brand-Erbisdorf. Ausgangs einer leichten Linkskurve geriet der Mercedes offenbar zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrerin: 26). Die VW-Fahrerin wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt, zwei Insassen (m/4, w/64) des Mercedes erlitten leichte Verletzungen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
35.000 Euro.
Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Die Bundesstraße war für knapp 3 Stunden zwischen der S 210 und Olbernhauer Straße gesperrt. (Kg)

Mopedbesatzung verletzt

Zeit:     17.08.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2862) Im Gewerbegebiet Häuersteig kollidierte am Mittwochmittag ein Simson-Moped mit einem bevorrechtigten Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro entstand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitten der Mopedfahrer (15) leichte und sein gleichaltriger Sozius schwere Verletzungen. (Kg)

Anstoß beim Wenden

Zeit:     17.08.2022, 11:20 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Großvoigtsberg

(2863) Auf einem Parkplatz in der Leipziger Straße (B101) kollidierte am Mittwoch ein Pkw Audi beim Wenden mit einem auf den Parkplatz einfahrenden Sattelzug MAN (Fahrer: 62). Dabei erlitt der Audi-Fahrer (34) leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Geschwindigkeitskontrolle im Baustellenbereich

Zeit:     17.08.2022, 15:25 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2864) Mit dem Lichtschrankenmessgerät kontrollierten Beamte der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion am Mittwoch die Einhaltung der Geschwindigkeit von derzeit 60 km/h im Baustellenbereich der Autobahn 4, Richtungsfahrbahn Chemnitz, auf Höhe des Parkplatzes „Rossauer Wald“. Während der Kontrollzeit wurde im Baustellenbereich gearbeitet. Außerdem gibt es infolge der Baumaßnahmen bei der Parkplatzausfahrt keinen Beschleunigungsstreifen.
Während der anderhalb Stunden passierten insgesamt 1.996 Fahrzeuge die Messstelle, wovon sich 234 Fahrzeugführer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hielten. 167mal lagen die Überschreitungen im Verwarngeldbereich, 67mal dürfte auf die Fahrzeugführer ein Bußgeldbescheid zukommen.
Spitzenreiter war ein Pkw Audi, der mit 148 km/h gemessen wurde. Für diese Geschwindigkeitsüberschreitung dürften 1.200 Euro Bußgeld, zwei Punkte im zentralen Fahreignungsregister sowie drei Monate Fahrverbot zu Buche schlagen. (Kg)

Zusammenstoß in Kurve

Zeit:     17.08.2022, 17:40 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Mühlbach

(2865) Auf Höhe der Dittersbacher Straße kollidierten am Mittwoch in einer Kurve der Straße Am Mühlberg zwei entgegenkommende Fahrzeuge (Pkw VW, Simson-Moped) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro entstand. Der Moped-Fahrer (18) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     17.08.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Hainichen

(2866) Die Straße Am Bad in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am Mittwochnachmittag ein elfjähriger Junge mit seinem Fahrrad und ein 64-jähriger Pkw-Fahrer. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen beiden und es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. Der Elfjährige erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Erzgebirgskreis


In Lagerhalle eingebrochen - Sachbeschädigung durch aufgedrehtes Wasser

Zeit:     12.08.2022 bis 17.08.2022, 05:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(2867) Unbekannte Täter drangen durch ein Fenster in eine Lagerhalle in der Straße An der Mulde ein und öffneten die Wasserhähne in einer Toilette in einem Sanitärbereich. Während der Nachschau bemerke der Mitteiler, dass das Wasser im Keller über ein Meter hoch stand. Der dabei entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruch in Verbindung mit Sachbeschädigung. (rp)

Abgekommen und in Wald gefahren

Zeit:     17.08.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Geyer

(2868) Ein Pkw Skoda befuhr am Mittwochnachmittag die Zwönitzer Straße, kam dabei von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Wald zum Stillstand. Die 63-jährige Fahrerin blieb nach dem derzeitigen Kenntnisstand unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Pkw und Kleintransporter kollidierten

Zeit:     17.08.2022, 19:40 Uhr
Ort:      Neukirchen, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2869) Ein 58-jähriger Pkw-Fahrer überholte am Mittwochabend auf der Autobahn 72 einen Kleintransporter (Fahrer: 41), brach den Überholvorgang jedoch verkehrsbedingt ab und versuchte, wieder hinter dem Kleintransporter einzuscheren. Dabei kollidierte der Pkw mit dem Kleintransporter. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106