1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fernmeldekabel gestohlen

Medieninformation: 356/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 16.08.2022, 12:30 Uhr

Chemnitz

 

Fernmeldekabel gestohlen

Zeit:       15.08.2022, gegen 03:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort:        OT Morgenleite

(2820) In den gestrigen frühen Morgenstunden entwendeten unbekannte Täter insgesamt ca. 70 Meter Fernmeldekabel aus einem Kabelschacht. Dadurch entstand ein Stehlschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Aufgrund der Wiederinstandsetzungskosten beläuft sich der Sachschaden auf ca. 7.000 Euro. (Ku)

Fahrrad und Milch aus Kellern gestohlen

Zeit:       01.08.2022 bis 15.08.2022, 16:30 Uhr
Ort:        OT Helbersdorf

(2821) Mit 22 Packungen Milch, einem Rucksack und einem Fahrrad des Herstellers Stein verschwanden unbekannte Einbrecher aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Wenzel-Verner-Straße. Die Täter hatten sich Zugang in den Keller verschafft und anschließend zwei Kellerverschläge aufgebrochen. Der insgesamt eingetretene Stehlschaden beziffert sich auf etwa 2.100 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden fällt vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Einbruch in Kita – Elektronische Geräte und Kaffee gestohlen

Zeit:       12.08.2022, 16:00 Uhr bis 15.08.2022, 05:45 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(2822) In einer Kindertagesstätte in der Hilbersdorfer Straße zerstörten unbekannte Täter am vergangenen Wochenende, nach zwei zunächst missglückten Versuchen zwei Außentüren zur Einrichtung aufzuhebeln, eine Fensterscheibe und drangen in das Gebäude ein. Sie durchsuchten Schränke, Schubladen und Garderoben. Zudem öffneten die Täter gewaltsam weitere Büro- und Funktionsräume sowie einen Geräteschuppen im Garten. Nach ersten Erkenntnissen wurden ein Laptop, ein Mobiltelefon und drei Päckchen Kaffee aus der Einrichtung gestohlen. Zur konkreten Höhe des Stehlschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl. (rp)

Auf Kontrolle folgten Anzeigen

Zeit:       16.08.2022, 01:30 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(2823) In der Tschaikowskistraße kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Dienstag den Fahrer (21) eines E-Scooters. Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde mit dem 21-Jährigen auch ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,2 Promille ergab. Außerdem stellten die Polizisten fest, dass für den E-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz besteht. Für den tunesischen Staatsangehörigen folgten die Anordnung der Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (Kg)

Beim Anfahren gestürzt

Zeit:       15.08.2022, 08:25 Uhr
Ort:        OT Kaßberg

(2824) Nach dem Fahrgastwechsel an der Haltestelle Marianne-Brandt-Straße fuhr am Montagmorgen der 48-jährige Fahrer einer in der Zwickauer Straße stadteinwärts fahrenden Straßenbahn wieder an. Dabei kam eine Frau (88) in der Bahn zu Sturz, die schwere Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Mit Werbetafeln kollidiert

Zeit:       16.08.2022, 06:35 Uhr
Ort:        Eppendorf, OT Großwaltersdorf

(2825) Am Dienstag früh befuhr die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Opel die Mittelsaidaer Straße (S 207) aus Richtung Eppendorf in Richtung Mittelsaida. Dabei kam die 60-Jährige offenbar wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme mit dem Opel nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Werbetafeln sowie einem Straßennamenschild. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 7.500 Euro. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:       15.08.2022, 19:35 Uhr
Ort:        Mittweida

(2826) Am Montagabend hielten Polizisten auf dem Markt im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Skoda an. Im weiteren Verlauf nahmen sie Alkoholgeruch bei der 36-jährigen Fahrerin wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Erzgebirgskreis

Geld an Betrüger überwiesen

Zeit:       15.08.2022, gegen 11:15 Uhr
Ort:        Thermalbad Wiesenbad

(2827) Ein Mann (63) erhielt gestern Vormittag eine Nachricht via Messengerdienst von einer unbekannten Person, welche sich als seine Tochter ausgab. Sie bat ihn, eine Überweisung in ihrem Namen zu tätigen. Der 63-Jährige überwies einen Geldbetrag in Höhe von knapp 3.000 Euro. Nachdem er seine richtige Tochter kontaktierte, flog der Schwindel auf und er bemerkte, dass er Opfer von Betrügern wurde. Glücklicherweise konnte der Geldbetrag durch Bankmitarbeiter auf sein Konto zurück überwiesen werden.

Die Polizei warnt vor derartigen Anrufen!

  • Geben Sie am Telefon keine Auskunft zu ihren finanziellen Verhältnissen bzw. ihren Bank- und Kontodaten!
  • Kontaktieren Sie ihre Angehörigen nochmals unter ihnen bereits bekannten Rufnummern, bevor Sie eine Überweisung tätigen!
  • Versichern Sie sich bei ihren Angehörigen, ob das Geschilderte zutrifft!
  • Kontaktieren Sie ihre zuständige Polizeidienststelle unter den offiziellen Rufnummern bzw. unter dem Notruf 110! (Ku)

Dachstuhlbrand

Zeit:       15.08.2022, 10:30 Uhr polizeibekannt
Ort:        Marienberg, OT Niederlauterstein

(2828) Gestern Vormittag brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses am Schloßberg. Mehrere Ortsfeuerwehren konnten das Feuer löschen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Nach derzeitigen Ermittlungsstand sind Schweißarbeiten am Dach ursächlich für das Feuer. Die Ermittlungen laufen. Es wurde niemand verletzt. (Ku)

Knapp 500 Kilogramm Kupferkabel gestohlen

Zeit:       13.08.2022, 16:00 Uhr bis 15.08.2022, 09:00 Uhr
Ort:        Raschau-Markersbach, OT Markersbach

(2829) Unbekannte Täter drangen am vergangenen Wochenende in ein Betriebsgelände in der Oberbeckenstraße ein und stahlen insgesamt zwölf Rollen Kupferkabel. Diese insgesamt 490 Kilogramm schweren Trafospulen lagerten im Außenbereich des Unternehmens auf einer Palette. Der Stehlschaden beträgt insgesamt 6.500 Euro. Ein Sachschaden entstand hierbei nicht. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl. (rp)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:       15.08.2022, 14:40 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(2830) Ein Pkw Opel, ein Pkw Audi und ein Pkw Ford befuhren am Montagnachmittag die Pflockenstraße aus Richtung Lugau in Richtung Neuwürschnitz. Auf Höhe der Einmündung Dr.-Otto-Nuschke-Straße bremste die Opel-Fahrerin (35) ihr Auto plötzlich ab. Der 36-jährige Audi-Fahrer brachte seinen Pkw hinter dem Opel zum Stillstand. Der 45-jährige Ford-Fahrer fuhr auf den stehenden Audi, wobei Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe entstand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitten der Audi-Fahrer und seine Mitfahrerin leichte Verletzungen. (Kg)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:       16.08.2022, 07:35 Uhr
Ort:        Stollberg

(2831) An der Autobahnabfahrt Stollberg-West fuhr am Dienstagmorgen der 34-jährige Fahrer eines Pkw Renault nach links auf die bevorrechtigte B 169 und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Pkw Seat
(Fahrer: 29). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106