1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Frau unsittlich berührt – Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 354/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 14.08.2022, 09:26 Uhr

Chemnitz

E-Bikes gestohlen

Zeit:     12.08.2022, 21:00 Uhr bis 13.08.2022, 08:55 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2804) In der Nacht zum Samstag hatten es Diebe in der Salzstraße auf zwei E-Bikes abgesehen. Sie stahlen die mehrfach aneinander angeschlossenen Fahrräder. Es handelt sich um ein bronzefarbenes
E-Bike der Marke Kalkhoff sowie ein bronzefarbenes E-Bike der Marke Raleigh. Der Wert der Fahrräder summiert sich auf rund 5.000 Euro.

Bereits am Freitagvormittag hatten Unbekannte in der Christian-Wehner-Straße ein rotes E-Bike der Marke Cannondale gestohlen. Das Fahrrad im Wert von etwa 4.800 Euro hatte sich auf dem Fahrradträger eines Autos befunden und wurde von diesem entwendet. (ju)

Landkreis Mittelsachsen

Aufgefallen

Zeit:     13.08.2022, 08:25 Uhr
Ort:      Hartha

(2805) Die auffällig langsame Fahrweise des Fahrers eines Pkw VW auf der Staatsstraße 36 bei Hartha fiel Polizeibeamten am Samstagmorgen auf und der 67-jährige Fahrzeugführer wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins erfolgten. Der Deutsche kassierte eine Anzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

10.000 Euro Sachschaden nach Zusammenstoß in Kurve

Zeit:     13:08.2022, 08:42 Uhr
Ort:      Rochlitz

(2806) Samstagmorgen befuhr ein 61-Jähriger mit einem Klein-Linienbus Mercedes (13-Sitzer) den Rochlitzer Berg aus Richtung Stöbnig. Beim Befahren einer Rechtskurve kam er offenbar zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrerin: 40). Der Busfahrer, zwei Insassen des Busses als auch die Opelfahrerin blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (ju)

Erzgebirgskreis

Frau unsittlich berührt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     13.08.2022, gegen 17:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2807) Am späten Samstagnachmittag wartete eine 29-Jährige als Beifahrerin in einem Pkw sitzend auf dem Altmarkt. Dabei war die Scheibe der Beifahrertür heruntergelassen. In der Folge kam ein Mann zum Fahrzeug. Er beugte sich unvermittelt durch das geöffnete Fenster und berührte die 29-Jährige unsittlich am Körper. Die Frau konnte sich aus der Situation befreien und lief sofort zum Polizeirevier. Dank der Aussage des zuvor ebenfalls mit im Auto sitzenden Mannes der Geschädigten stellten alarmierte Beamte den mutmaßlichen Täter kurz darauf am Altmarkt. Der 28-jährige Deutsche stand augenscheinlich unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille, was eine Blutentnahme nach sich zog. Gegen den Tatverdächtigen wurde eine Anzeige wegen sexueller Belästigung gefertigt. (ju)

Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Zeit:     13.08.2022, gegen 12:15 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2808) Die Polizei in Aue ermittelt derzeit gegen einen 32-jährigen Deutschen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Der Mann hatte sich mit drei Bekannten im Carolapark an der Schneeberger Straße aufgehalten. Als in der Folge ein weiterer Mann vorbeilief, äußerte der 32-Jährige Heil Hitler zu diesem. Der Zeuge informierte umgehend die Polizei, sodass das Quartett noch im Park festgestellt und der Tatverdächtige identifiziert werden konnte. (ju)

Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit:     13.082022, 20:20 Uhr festgestellt
Ort:      Grünhain-Beierfeld

(2809) Zeugen fanden gegen 20.20 Uhr auf dem Pflanzgartenweg (unbefestigter Waldweg) einen 38-Jährigen, der offensichtlich nach dem Befahren einer Bodenwelle mit seinem Pedelec gestürzt war und sich dabei schwer verletzt hatte. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Verkehrsunfalldienst der Chemnitzer Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (Ha/ju)

Überschlagen und schwer verletzt

Zeit:     13.08.2022, 21:50 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf

(2810) Ein 17-Jähriger befuhr am Samstagabend den Grünen Weg mit einem Ligier (45 km/h Fahrzeug). Dabei kam er offenbar auf Grund eines technischen Defektes nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug. Der 17-Jährige erlitt schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von zirka 3.500 Euro. (Ha)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106