1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann sprang vor Streifenwagen und griff Polizisten an

Medieninformation: 310/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 17.07.2022, 08:25 Uhr

Chemnitz

Mann sprang vor Streifenwagen und griff Polizisten an

Zeit:     17.07.2022, 04:35 Uhr

Ort:      OT Zentrum

(2314) Während Einsatzkräfte das Innenstadtgebiet bestreiften und den Neumarkt mit ihrem Funkstreifenwagen befuhren, sprang plötzlich ein Mann vor das Dienstfahrzeug. Der Fahrer bremste, die 41-jährige Polizistin auf dem Beifahrersitz stieg aus und wurde sogleich von dem Mann (23) gegen den Pkw gestoßen. Anschließend versuchte er, in den Funkstreifenwagen zu gelangen. Als Unterstützungskräfte eintrafen, ging der 23-Jährige erneut aggressiv auf eines der Dienstfahrzeuge zu. Zwei Polizeibeamte wollten dies unterbinden, woraufhin der Mann auf diese Beamten in aggressiver Art und Weise zuging. Sie brachten ihn schließlich zu Boden. Zur Unterbindung weiterer Straftaten wurde der Deutsche in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird nunmehr wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. (Ry)

Mutmaßlicher Exhibitionist gestellt

Zeit:     16.07.2022, 17:55 Uhr

Ort:      OT Zentrum

(2315) Nach einem Bürgerhinweis, wonach ein Mann im Bereich der Parkanlage an der Ecke Promenadenstraße/Erich-Schmidt-Straße an seinem unbedeckten Geschlechtsteil manipuliert hatte, kamen Polizisten zum Einsatz. Sie konnten den beschriebenen Mann (25) in Tatortnähe stellen. Gegen den afghanischen Staatsangehörigen wurden Ermittlungen wegen exhibitionistische Handlungen aufgenommen. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen vor Ort sprachen die Beamten gegen den 25-Jährigen ein Platzverbot aus, welchem er auch nachkam. (Ry)

Zigarettenautomat durch Detonation beschädigt

Zeit:     16.07.2022, 11:30 Uhr

Ort:      OT Altchemnitz

(2316) Unbekannte Täter versuchten, mittels derzeit noch nicht näher bestimmbarer Pyrotechnik, einen in der Altchemnitzer Straße aufgestellten Zigarettenautomaten zu öffnen. Der im Ausgabeschacht des Automaten platzierte Sprengkörper kam zur Umsetzung, doch an Zigarettenschachteln oder Bargeld gelangten die Täter nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 5.000 Euro. Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit Sachbeschädigung. (Ry)

Mercedes beschädigte mehrere Fahrzeuge

Zeit:     16.07.2022, 11:10 Uhr

Ort:      OT Kaßberg

(2317) Offenbar aufgrund plötzlicher gesundheitlicher Probleme verlor ein Mercedes-Fahrer (85) in der Limbacher Straße die Kontrolle über seinen Pkw. Das Auto kam von der Fahrbahn ab, streifte drei abgestellte Pkw und stieß gegen einen weiteren am Straßenrand geparkten Pkw, der wiederum auf zwei davor stehende Autos geschoben wurde. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Senior in ein Krankenhaus. An seinem Mercedes sowie den übrigen sechs Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro. (Ry)

Transporter verursachte hohen Sachschaden

Zeit:     16.07.2022, 12:20 Uhr

Ort:      OT Ebersdorf

(2318) Als eine 32-Jährige an einem abschüssigen Teil der Mittweidaer Straße die Post zustellte, machte sich ihr VW-Transporter selbstständig. Das Fahrzeug rollte hangabwärts und kollidierte mit einer Grundstückseinfahrt, wodurch Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Wohnungsbrand – Ergänzungsmeldung

Zeit:     15.07.2022, 14:50 Uhr

Ort:      Mittweida

(2319) Über einen Wohnungsbrand am Technikumplatz, infolgedessen der 62-jährige Mieter nur noch tot durch Einsatzkräfte geborgen werden konnte, informierte die Polizeidirektion Chemnitz in ihrer Medieninformation Nr. 309 am gestrigen Samstag. Im Zuge der Untersuchungen zur Brandursache ergaben sich für die Ermittler der Kriminalpolizei in der Brandwohnung Hinweise auf eine fahrlässige Brandentstehung. Es ist wahrscheinlich, dass eine glimmende Zigarette das Feuer verursacht hat. Zu den Todesumständen dauern die Ermittlungen indes an. (Ry)

Feier endete schmerzhaft

Zeit:     17.07.2022, 02:00 Uhr

Ort:      Erlau, OT Milkau

(2320) Während einer Feier in einem Vereinsheim in der Straße Am Steinbruch war ein 27-Jähriger mit zwei jüngeren Männern (beide 18) in Streit geraten. Als der 27-Jährige mit seiner Begleiterin (27) die Feier verließ, gingen die beiden 18-Jährigen ihnen nach. Nach einigen Metern hatten sie den 27-Jährigen an einem Waldstück eingeholt. Sie hoben den Mann an und warfen ihn einen etwa 1,60 Meter tiefen Abhang hinunter. Der 27-Jährige schlug in einem Bach auf und erlitt Verletzungen. Auch seine Begleiterin erlitt leichte Verletzungen, als sie von den jüngeren Männern beiseite gestoßen wurde. Der Geschädigte wurde schließlich von Rettungskräften zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden deutschen Tatverdächtigen werden sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten müssen. (Ry)

Erzgebirgskreis

Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs

Zeit:     17.07.2022, 02:20 Uhr

Ort:      Annaberg-Buchholz

(2321) Während Polizisten das Stadtgebiet bestreiften, fiel ihnen in der Karlsbader Straße ein Pkw Toyota auf. Sie stoppten das Auto zum Zwecke einer Verkehrskontrolle. Der Fahrer (41) konnte keinen Führerschein vorzeigen, da er nicht im Besitz eines solchen Dokumentes ist. Zudem reagierte ein mit ihm durchgeführter Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine und Cannabis. Die Beamten beschlagnahmten die Fahrzeugschlüssel, brachten den deutschen Tatverdächtigen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und fertigten u.a. eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106