1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nochmaliger Zeugenaufruf zu vermisster Frau

Medieninformation: 307/2022
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 15.07.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz

Nochmaliger Zeugenaufruf zu vermisster Frau


Zeit:     09.06.2022. 21:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Hilbersdorf

-Bildveröffentlichung-
(2292) In der Medieninformation Nr. 260 vom 10.06.2022 informierte die Stabsstelle Kommunikation über eine vermisste 53-jährige Frau, welche tags zuvor ein Klinikgelände in der Dresdner Straße mit unbekannten Absichten verlassen hatte. Seither fanden weitreichende Suchmaßnahmen nach ihr statt, die keine neuen Erkenntnisse brachten. Mittlerweile liegt ein aktuelleres Foto der vermissten Wilma B. vor, mit welchem die Polizei nochmals um Zeugenhinweise bittet. 

Wilma B. ist etwa 1,70 Meter groß, schlank und hat kurze, blonde Haare. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie sportlich gekleidet und trug u.a. eine rote Jacke. Auf dem aktuellen Fahndungsfoto trägt sie eine auffällige Lesebrille, welche sie am 09.06.2022 nicht bei sich hatte.

Wer hat Wilma B. seit Donnerstag, den 09.06.2022, gesehen? Wem ist die 53-jährige Frau in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Haltestellen oder auch auf Bahnhöfen aufgefallen? Wer weiß, wo sich die Vermisste derzeit aufhält? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 bei der Chemnitzer Kriminalpolizei zu melden. Hinweise zur Vermissten nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen oder können über den polizeilichen Notruf 110 mitgeteilt werden. (Ry)

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt – Ergänzungsmeldung

Zeit:     14.07.2022, 02:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2293) Der am Donnerstag vorläufig festgenommene Tatverdächtige wurde gestern einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 24-Jährigen und setzte ihn in Vollzug. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (Js)

Mutmaßlicher Kupferdieb gestellt

Zeit:     14.07.2022, 10:00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(2294) Die Polizei stellte gestern einen mutmaßlichen Einbrecher in der Lützowstraße und nahm ihn vorläufig fest.

Zunächst wurde die Polizei in ein im Bau befindliches Mehrfamilienhaus gerufen, da dort Unbekannte unter anderem Elektrokabel und Kupferrohre entwendet hatten. Dazu wurden sogar teilweise die Wände aufgestemmt. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme und Spurensuche begaben sich die Beamten in das Dachgeschoss und stellten ein offenes Dachfenster fest. Beim Blick nach draußen sahen sie auf dem Dach einen Mann (45, deutsche Staatsangehörigkeit) sitzen. Nachdem sie ihn wieder ins Hausinnere geholt hatten, nahmen sie ihn vorläufig fest. Er steht im Verdacht, sich über ein eingeschlagenes Fenster Zutritt in das Mehrfamilienhaus verschafft zu haben. Angaben zum genauen Stehlschaden stehen noch aus. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde nach derzeitigem Kenntnisstand auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Der 45-Jährige wurde zunächst auf ein Polizeirevier gebracht, aber auf Weisung der Staatsanwaltschaft nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. (Js)

Bedroht und verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     14.07.2022, 21:00 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(2295) Ein Jugendlicher (16) stand gestern auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Robert-Siewert-Straße, als er plötzlich einen Schuss aus Richtung des benachbarten Mehrfamilienhauses hörte und danach von einem zunächst unbekannten Gegenstand am Hals getroffen wurde. Er erlitt dadurch leichte Verletzungen, musste jedoch nicht ärztlich behandelt werden. Kurze Zeit später kamen zwei Männer aus dem Mehrfamilienhaus und gingen auf den Geschädigten zu. Einer von ihnen drohte dem 16-Jährigen dabei mit Worten. Danach verschwanden sie in Richtung Helbersdorfer Straße. Im Rahmen der Spurensuche stellten die eingesetzten Beamten später ein Geschoss am Tatort fest und sicher.
Das Duo beschrieb der 16-Jährige wie folgt: der Mann, der ihm drohte, war etwa 1,85 Meter groß, 20 bis 30 Jahre alt, hatte blonde, kurze Haare (an den Seiten kürzer) und sprach Deutsch. Er trug eine kurze, schwarze Hose sowie ein weißes T-Shirt mit schwarzen Ärmeln. Sein Begleiter war etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, hatte eine Glatze und Tattoos an beiden Oberarmen und trug eine schwarze Brille. Er war mit einer schwarzen, kurzen Hose mit weißen Streifen an den Seiten sowie einem schwarzen T-Shirt bekleidet.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer kann Angaben zum möglichen Schützen machen? Wer kennt die beschriebenen Männer oder kann andere sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei dem Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0. (Js)

In zwei Geschäfte eingebrochen

Zeit:     13.07.2022, 18:50 Uhr bis 14.07.2022, 07:10 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf

(2296) Unbekannte haben sich in der Nacht zu Donnerstag gleich in zwei benachbarte Geschäfte in der Bornaer Straße gewaltsam Zutritt verschafft. So hebelten die Täter das Fenster eines Geschäftes auf und durchwühlten das Innere auf der Suche nach Brauchbarem. Letztlich nahmen sie etwa 70 Euro Bargeld mit. Ähnlich gingen sie in einem Laden nebenan vor. Dort hebelten sie die Eingangstür auf und schlugen ein Fenster ein – die Beute hier: etwa 150 Euro Bargeld. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 600 Euro. (Js)

Beim Abbiegen Straßenbahn nicht beachtet? – Zeugen gesucht

Zeit:     14.07.2022, 18:15 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(2297) Von der Stollberger Straße nach rechts in die Dr.-Salvador-Allende-Straße bog am Donnerstagabend der 74-jährige Fahrer eines Pkw Audi ab. Dabei kollidierte der Audi mit einer Skoda-Straßenbahn (Fahrer: 48). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 28.000 Euro.
Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Wer kann Angaben zur Ampelschaltung für die Beteiligten machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Anstoß beim Losfahren

Zeit:     14.07.2022, 19:50 Uhr
Ort:      OT Grüna

(2298) Vom Gehweg auf die Chemnitzer Straße in Richtung Forststraße fuhr am Donnerstagabend der 75-jährige Fahrer eines Pkw Kia. Dabei kam es zur Kollision mit einem ebenfalls in Richtung Forststraße fahrenden Pkw Ford (Fahrer: 48). Beide Beifahrerinnen (Kia: 78,
Ford: 46) erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     15.07.2022, 03:35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2299) In der Minna-Simon-Straße kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Freitag einen E-Scooter-Fahrer (21). Ein im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Ebenso reagierte ein durchgeführter Drogenvortest positiv auf Cannabis. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

In Graben gefahren

Zeit:     15.07.2022, 00:30 Uhr
Ort:      Rechenberg-Bienenmühle, OT Holzhau

(2300) Auf der S 185, Höhe Einmündung Eisenbahnweg, wich in der Nacht zu Freitag die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Seat einem auf der Fahrbahn stehenden Reh aus. Dabei geriet der Seat mit der rechten Fahrzeugseite in den angrenzenden Graben. Die 20-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Motorradfahrer schwer verunglückt – Zeugen gesucht


Zeit:     14.07.2022, 21:50 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Hüttengrund

(2301) Am Donnerstagabend war der 40-jährige Fahrer eines Krads Yamaha auf der
B 171 aus Richtung B 174 in Richtung Zöblitz unterwegs. Im Bereich eines beschrankten Bahnüberganges ausgangs einer Linkskurve kam die Yamaha nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichenmast. Infolgedessen stürzte der 40-Jährige. Die Yamaha rollte weiter und kollidierte noch mit der Leitplanke, bevor sie umkippte und quer auf der Fahrbahn liegen blieb. Der Motorradfahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro.
Es werden Zeugen zum Geschehen gesucht. Wer hat etwas gesehen? Waren gegebenenfalls noch andere Motorradfahrer zu diesem Zeitpunkt auf der B 171 unterwegs? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Beim Ausweichen verunglückt – Zeugen gesucht

Zeit:     14.07.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Marienberg

(2302) Der 78-jährige Fahrer eines Pkw BMW befuhr am Donnerstagmorgen die B 174 aus Richtung Marienberg in Richtung Reitzenhain. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wich er dabei einem bisher unbekannten, entgegenkommenden Fahrzeug aus, welches gerade ein Überholmanöver durchführte. Infolgedessen kam der BMW nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in die Böschung. Der 78-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro.
Zeugen, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/in machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03735 606-0 im Polizeirevier Marienberg zu melden. (Kg)

Alkoholisiert verunfallt

Zeit:     15.07.2022, 01:50 Uhr
Ort:      Zschopau, OT Krumhermersdorf

(2303) Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr vergangene Nacht ein Pkw Renault (Fahrer: 28) die Bornwaldstraße. In einer Kurve kam das Fahrzeug von der Straße ab, überschlug sich und kam letztlich auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Aber nicht nur zur weiteren ärztlichen Behandlung, sondern auch für eine Blutentnahme. Ein vorher durchgeführter Atemalkoholtest hatte einen Wert von 0,52 mg/l ergeben. Zudem war der 28-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen den Deutschen wurden Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. Angaben zum unfallbedingten Sachschaden liegen noch nicht vor. (Js)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:     14.07.2022, 10:55 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(2304) Die Auer Straße (B 169) in Richtung Aue befuhr am Donnerstag die 77-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei fuhr sie frontal auf einen am Fahrbahnrand haltenden Pkw VW. Die 77-Jährige zog sich bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß beim Rückwärtsfahren

Zeit:     15.07.2022, 09:20 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(2305) Beim Rückwärtsfahren eines Pkw Honda (w/74) aus einem Grundstück auf die Lauterer Straße übersah die 74-Jährige die bevorrechtigte Fahrerin (36) eines Pkw Skoda auf der Lauterer Straße. Durch die Kollision wurde die 36-Jährige schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Honda-Fahrerin sowie der mit im Auto befindliche Ehemann wurden durch Rettungskräfte vor Ort behandelt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro. (Kö)

Mopedfahrer nach Unfall verletzt

Zeit:     15.07.2022, 07:20 Uhr
Ort:      Burkhardtsdorf

(2306) Die Ernst-Thälmann-Straße in Richtung Schulstraße befuhr heute Morgen ein Moped Simson (Fahrer: 16). An der dortigen Kreuzung bog der 16-Jährige nach links auf die Schulstraße ab und kollidiert dabei mit einem bevorrechtigten Pkw Renault (Fahrerin: 33), der auf der Schulstraße in Richtung Alte Thalheimer Straße unterwegs war. Der Simson-Fahrer sowie sein Sozius (15) kamen zu Sturz, wobei sich der
16-Jährige leicht verletzte. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Gesamthöhe von ca. 2.000 Euro. (Js)

Landkreis Leipzig

Auffahrunfall nach Spurwechsel

Zeit:     14.07.2022, 15:40 Uhr
Ort:      Frohburg, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2307) Die Autobahn 72 in Richtung Hof befuhren am Donnerstagnachmittag der 35-jährige Fahrer eines Mercedes-Sattelzuges und der 60-jährige Fahrer eines Pkw VW. Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Geithain wechselte der Sattelzug vom rechten in den linken Fahrstreifen. Der dort fahrende VW-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr auf den Sattelzug. Danach touchierten beide Fahrzeuge noch die Mittelleitplanke und der VW schleuderte noch gegen die rechte Leitplanke. Der 60-jährige VW-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 22.000 Euro. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106