1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Medieninformation: 305/2022
Verantwortlich: Julia Köhler
Stand: 14.07.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Zeit:     14.07.2022, 02:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2268) Die Polizei konnte vergangene Nacht einen mutmaßlichen Einbrecher stellen. Er wurde vorläufig festgenommen und wird noch heute einem Haftrichter vorgeführt.
Eine Frau war vergangene Nacht zunächst auf einen Mann aufmerksam geworden, der mit Bäckerkisten und einem Karton von einem Parkplatz eines Supermarktes in der Zschopauer Straße gegangen war. Kurze Zeit später bemerkte die Zeugin die Alarmanlage des Supermarktes und informierte die Polizei. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung stellten die eingesetzten Beamten einen Mann (24) auf der Zschopauer Straße in Richtung Südring fest, welcher der vorhandenen Personenbeschreibung ähnelte und einen Karton bei sich trug. In dem Karton befand sich ein Notebook im Wert von gut 300 Euro. Der 21-jährige deutsche Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht. Er steht im Verdacht, die Eingangstür des Supermarktes aufgedrückt und sich somit Zutritt ins Innere verschafft zu haben. Zum einbruchsbedingten Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (Js)

Beute in Firma gemacht – Zeugen gesucht

Zeit:     13.07.2022, gegen 02:00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2269) In der Thalheimer Straße haben sich Unbekannte über ein Fenster gewaltsam Zutritt in ein Firmengebäude verschafft. Im Inneren brachen die Täter einen Tresor auf und entwendeten aus diesem einen vierstelligen Betrag Bargeld. Im Nachgang öffneten sie die Wasserhähne, verschlossen die Abflüsse und setzten das Gebäude somit unter Wasser. Der Gesamtsachschaden wird derzeit auf etwa 8.000 Euro geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen.
Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Thalheimer Straße aufgefallen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (Js)

Mann bei Auseinandersetzung verletzt

Zeit:     13.07.2022, 20:10 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2270) Nach derzeitigem Kenntnisstand gerieten gestern Abend zwei Männer (40, 51) in einer Lokalität in der Hainstraße in Streit. In der weiteren Folge verlagerte sich die Auseinandersetzung hinaus auf die Straße. Dort nahm letztlich der 40-Jährige den oberen Teil eines Mülleimers und schlug dem 51-Jährigen damit auf den Kopf. Der Geschädigte wurde dabei verletzt. Inwiefern es zu weiteren Tathandlungen in diesem Zusammenhang kam beziehungsweise weitere Personen beteiligt waren, muss im Rahmen der aufgenommenen Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung geklärt werden. (Js)

Mann von Gruppe geschlagen

Zeit:     13.07.2022, 20:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2271) Ein junger Mann (21) wurde gestern im Bereich der Schloßteichinsel von fünf bis sechs Unbekannten geschlagen. Demnach ist die Gruppe auf den 21-Jährigen, der mit anderen Personen gerade auf der Wiese saß, zugegangen und hat ihn gepackt. In der Folge haben die Unbekannten auf den jungen Mann mit Fäusten und Rohren eingeschlagen und sind danach geflüchtet. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (Js)

Mit E-Scooter gegen parkendes Auto

Zeit:     14.07.2022, zwischen 01:30 Uhr und 02:10 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2272) In der Gutenbergstraße fuhr in der Nacht zum heutigen Donnerstag der/die bisher unbekannte Fahrer/in eines E-Scooters gegen einen parkenden Pkw VW und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. Offenbar hat sich der/die unbekannte Scooter-Fahrer/in bei dem Anstoß verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

In Geschäft eingebrochen

Zeit:     13.07.2022, 18:15 Uhr bis 14.07.2022, 05:00 Uhr
Ort:      Ostrau

(2273) Vergangene Nacht hebelten Unbekannte die Hintertür eines Geschäftes nahe der B 169 auf und gelangten so ins Innere. Vorher hatten sie offenbar versucht, die Glasschiebetür aufzuhebeln. Aus dem Inneren nahmen die Täter letztlich mehrere hundert Euro Bargeld mit und verschwanden. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt. (Js)

Feldbrände

Zeit:     13.07.2022, 14:30 Uhr und 19:30 Uhr
Ort:      Großschirma und Oederan

(2274) Gestern kam es zu zwei größeren Feldbränden, wobei es zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam.
So brannte ein Feld an der Langhennersdorfer Straße (K 7771) in Großschirma. Ein Mann führte dort zu dem Zeitpunkt Arbeiten mit einem Traktor und angehängter Ballenpresse durch, welche aufgrund eines technischen Defektes in Brand geriet. Das Feuer griff auf das Feld über und weitete sich auf etwa fünf Hektar aus. Verletzt wurde niemand.
Ebenfalls durch einen technischen Defekt an einem Mähdrescher geriet etwa ein Hektar Feld zwischen der K 7703 und K 7706 in Oederan in Brand. (Js)

Mopedfahrerin nach Sturz verletzt

Zeit:     13.07.2022, 08:05 Uhr
Ort:      Freiberg

(2275) Auf der Karl-Kegel-Straße stand am Mittwochmorgen ein Lkw Mercedes (Fahrer: 49) verkehrsbedingt bei „Rot“, um im weiteren Verlauf nach links auf die Chemnitzer Straße (B 173) zu fahren. Gleichzeitig bog die 15-jährige Fahrerin eines Simson-Mopeds von der Chemnitzer Straße nach rechts in die Karl-Kegel-Straße ab. Im weiteren Verlauf stürzte die 15-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Im Zuge der Unfallermittlungen muss geklärt werden, wie genau es zu dem Unfall kam und ob es einen Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen gab. (Kg)

Umgefallener Aschenbecher löste Brand aus

Zeit:     13.07.2022, 19:40 Uhr
Ort:      Flöha

(2276) Die Polizei wurde gestern wegen eines Brandes zu einem Mehrfamilienhaus in die Augustusburger Straße gerufen. Wie sich herausstellte, hatte eine 18-Jährige Anwohnerin in ihrem Zimmer eine Zigarette geraucht. Als sie diese in einen Aschenbecher ablegte, kippte eben dieser auf das Bett, woraufhin die Matratze zu glimmen begann und es zu einer Rauchentwicklung kam. Die junge Frau konnte den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig löschen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (Js)

Biker stürzte nach Zusammenstoß

Zeit:     13.07.2022, 23:15 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde

(2277) Der 61-jährige Fahrer eines Krads MZ war am Mittwoch in der Amtmannstraße aus Richtung Auerswalde in Richtung Garnsdorf unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang Garnsdorf wechselte ein Reh über die Straße und stieß mit dem Motorrad zusammen. Infolgedessen stürzte der 61-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. An der MZ entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Reh verendete am Unfallort. (Kg)

Mit Bäumen, Zaun und Schuppen kollidiert

Zeit:     13.07.2022, 09:10 Uhr
Ort:      Flöha

(2278) Am Mittwochmorgen war ein 73-jähriger Autofahrer in der Augustusburger Straße (S 223) unterwegs. Dabei kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Bäumen sowie einem Zaun und Schuppen. Der Autofahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. (Kg)

Unfall beim Tür öffnen

Zeit:     13.07.2022, 13:25 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(2279) In der Dresdner Straße öffnete am Mittwoch der 21-jährige Fahrer eines Pkw Seat seine Fahrzeugtür. Gleichzeitig befuhr ein 59-jähriger Mann mit seinem E-Bike die Dresdner Straße. Der 59-Jährige konnte der Tür nicht mehr ausweichen und fuhr dagegen. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 300 Euro. (Kg)

Roller-Fahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     14.07.2022, 04:15 Uhr
Ort:      Kriebstein, OT Höckendorf

(2280) In der Nacht zum Donnerstag befuhr der 54-jährige Fahrer eines Motorrollers die K 8212 aus Richtung Ehrenberg in Richtung Höckendorf. Kurz vor dem Ortseingang Höckendorf wechselte ein Reh über die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Motorroller und dem Tier. Dabei erlitt der Rollerfahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (Kg)

Verletzter nach Küchenbrand

Zeit:     13.07.2022, 12:10 Uhr
Ort:      Taura

(2281) In der Küche einer Doppelhaushälfte in der Arthur-Beil-Straße kam es gestern zu einem Brand, der durch die Feuerwehr gelöscht werden musste. Ein Ersthelfer (36), der noch versucht hatte, den Brand zu löschen, erlitt eine Rauchgasintoxikation und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Wie sich bei der späteren Untersuchung des Brandortes durch einen Brandursachenermittler herausstellte, war ein technischer Defekt an der Dunstabzugshaube ursächlich für den Brand. (Js)

Erzgebirgskreis

Paket verursachte Brand

Zeit:     13.07.2022, 18:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2282) In einem Mehrfamilienhaus auf der Prof.-Dr.-Dieckmann-Straße kam es am Mittwochnachmittag zu einem Wohnungsbrand. Augenscheinlich fing ein auf dem Elektroherd abgestelltes Paket durch ein unbeabsichtigtes Einschalten des Herdes Feuer, wodurch es zum Brandausbruch kam. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Die 26-jährige Mieterin blieb unverletzt und kam bei Verwandten unter, da die Wohnung unbewohnbar ist. Alle anderen Hausbewohner konnten nach Brandlöschung ihre Wohnungen wieder betreten. Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Wegen fahrlässiger Brandstiftung hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. (Kö)

Jugendlicher mit Betäubungsmitteln unterwegs


Zeit:     13.07.2022, 17:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(2283) Ein 17-Jähriger versuchte sich am Mittwochnachmittag einer polizeilichen Kontrolle zu entziehen, konnte aber an der Poststraße durch Polizeikräfte gestellt und kontrolliert werden. In der mitgeführten Tasche des Jugendlichen wurde Marihuana aufgefunden: zwei Cliptütchen mit insgesamt rund 35 Gramm sowie fünf zum Verkauf bereite Konsumeinheiten. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Betäubungsmittel. Gegen den libanesischen Staatsangehörigen wurde Anzeige wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln gestellt. (Kö)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     13.07.2022, 18:20 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Oberpfannenstiel

(2284) Beim Auffahren vom Göthelweg auf die bevorrechtigte Auer Straße (S 222) kollidierte am Mittwochabend ein 15-jähriger Fahrradfahrer mit einem vorbeifahrenden Pkw Audi (Fahrer: 43). Dabei erlitt der 15-Jährige schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. (Kg)

Parkende Fahrzeuge gerammt, geflüchtet und gestellt

Zeit:     13.07.2022, 22:30 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(2285) Am späten Mittwochabend war ein Pkw Seat in der Georg-Baumgarten-Straße aus Richtung Käthe-Kollwitz-Straße in Richtung Schulstraße unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kam der Seat nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen parkenden Pkw Ford. Der Ford wurde durch den Anstoß gegen einen ebenfalls parkenden Pkw Suzuki geschoben, der wiederum durch den Anstoß auf die rechte Fahrzeugseite kippte. Danach entfernte sich der noch unbekannte Seat-Fahrer zu Fuß unerlaubt vom Unfallort. An den drei Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 35.000 Euro. Im Rahmen der Unfallermittlungen und durch Zeugen konnte der Seat-Fahrer (23) ausfindig gemacht werden. Er war augenscheinlich unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Ebenso reagierte ein Drogenvortest von dem 23-Jährigen positiv auf Amphetamine. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Da er keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte, folgte noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kg)

Kind bei Zusammenstoß verletzt

Zeit:     13.07.2022, 17:40 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain

(2286) Ein elfjähriger Junge kreuzte am Mittwoch mit seinem Fahrrad vom Gehweg der Auer Straße aus die Hermann-Schein-Straße und stieß dabei mit einem Pkw Honda (Fahrer: 31) zusammen. Durch den Anstoß stürzte der Elfjährige und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. (Kg)

Wohnhausbrand

Zeit:     13.07.2022, 12:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Hohndorf

(2287) Bei Dacharbeiten geriet ein Nebengebäude eines Vierseitenhofes an der Plutostraße in Brand, infolge dessen das Feuer auf das Wohnhaus sowie angrenzende Schuppen und Stallungen übergriff. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Hausbewohner blieben unverletzt und kamen bei Verwandten unter, da das Haus unbewohnbar ist. Zur Höhe des Schadens können derzeit keine Angaben gemacht werden. (Kö)

Übung der Bundeswehr

Zeit:     18.07.2022 bis 21.07.2022
Ort:      Hormersdorf, Günsdorf, Staatsstraße 258

(2288) In der kommenden Woche werden Soldaten der Erzgebirgskaserne Marienberg eine Übung im Wald- und Wiesengebiet um den „Heiligen Teich“ abhalten. Dabei werden die Soldaten zu Fuß in Uniform und ausgerüstet mit Waffen unterwegs sein. Zeitweise wird ein Hubschrauber zur Verlegung der Kräfte eingesetzt werden. (Kö)

Pkw streifte Sattelzug

Zeit:     13.07.2022, 13:25 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(2289) Die Robert-Schumann-Straße in Richtung Bärenstein befuhren am Mittwoch der 20-jährige Fahrer eines Pkw Opel und der 62-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN. Auf Höhe der Haldenstraße streifte der Opel den in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     13.07.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Drebach, OT Venusberg

(2290) Am Mittwochmorgen befuhr die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat die Venusberger Hauptstraße in Richtung Drebach. Dabei geriet der Fiat auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Peugeot-Kleintransporter (Fahrer: 44). Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeugführer sowie der Beifahrer (20) des Kleintransporters leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 14.000 Euro. Die Straße war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Sechsjährige bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     12.07.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Zschopau

(2291) Am vergangenen Dienstag befuhr ein schwarzer Pkw Seat verbotswidrig die Grundstückszufahrt einer Kindertagesstätte in der Fritz-Heckert-Straße und parkte auf dem Grundstück. Dort war zu dieser Zeit auch ein sechsjähriges Mädchen mit einem Roller aus Richtung Fritz-Heckert-Straße in Richtung Neckarsulmer Ring unterwegs. Als der Seat wieder ausparkte, erschrak die Sechsjährige offenbar und stürzte aufgrund einer Lenkbewegung. Das Kind zog sich leichte Verletzungen zu. Die Seat-Fahrerin (26), die im Rahmen der Unfallermittlungen ausfindig gemacht werden konnte, setzte ihre Fahrt fort, ohne ihre Personalien zu hinterlassen.
Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Stand der Seat zum Unfallzeitpunkt oder fuhr er bereits? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106