Mann bedrohte Polizisten mit Waffe
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 11.07.2022, 13:00 Uhr
In eigener Sache
Im Rahmen der Über-Land-Tour des Präventionsmobils der Polizeidirektion Chemnitz muss die Veranstaltung am 14.07.2022 in Kleinolbersdorf (PPL Feuerwehr, 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr) aus technischen Gründen ersatzlos gestrichen werden. Die am selben Tag von 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr geplante Veranstaltung in Gornau (PPL Feuerwehr) findet hingegen uneingeschränkt statt. (Ry)
Chemnitz
Bargeld gestohlen
Zeit: 09.07.2022, 13:00 Uhr bis 11.07.2022, 05:30 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(2232) Im Verlauf des vergangenen Wochenendes sind Unbekannte in ein Firmengebäude in der Thalheimer Straße eingebrochen. Dazu hatten sie diverse Fenster aufgehebelt und im Gebäude mehrere Bereiche durchsucht. Nach einer ersten Einschätzung wurden aus einem Büro rund 2.000 Euro Bargeld gestohlen. Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen noch aus. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahl aufgenommen. (ju)
Garageneinbruch
Zeit: 10.07.2022, 15:45 Uhr festgestellt
Ort: OT Altendorf
(2233) Der Eigentümer einer Garage am Harthweg stellte gestern Nachmittag fest, dass Unbekannte in eben diese eingebrochen waren. Die Einbrecher hatten das Tor zu einer Nachbargarage gewaltsam geöffnet und anschließend die Zwischenwand herausgeschlagen. Letztlich stahlen sie aus der Garage ein Kleinkraftrad Simson S 50, einen Satz Winterreifen für einen Wartburg sowie ein historisches Fahrrad im Gesamtwert von rund 2.500 Euro. Der Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro beziffert.
Letztmalig war der Eigentümer im November vergangenen Jahres in der Garage. Der Tatzeitraum erstreckt sich daher auf mehrere Monate. Bei der Anzeigenaufnahme stellten die Einsatzkräfte zudem eine weitere angegriffene Garage fest. Ob aus dieser etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. (ju)
Zeugen zu Nötigung gesucht
Zeit: 09.07.2022, gegen 10:30 Uhr
Ort: OT Siegmar, Bundeautobahn 72, Hof – Leipzig
(2234) Am vergangenen Samstagvormittag war der 45-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot mit Kennzeichen für den Erzgebirgskreis (ERZ-…) auf der Autobahn 72 aus Richtung Hof in Richtung Leipzig unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Chemnitz-Süd und dem Kreuz Chemnitz soll der Peugeot-Fahrer durch zwei andere Fahrzeuge (Ford Mustang, Ford Pick-up) genötigt worden sein. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand spielte sich im Nachfolgenden geschilderter Sachverhalt ab:
Der unbekannte Mustang-Fahrer soll den Peugeot ausgebremst haben, wobei gleichzeitig der unbekannte Pick-up-Fahrer versucht haben soll, den Peugeot nach links abzudrängen. Beide Fahrzeuge sollen dunkel lackiert sein und Augsburger Kennzeichen (A-…) gehabt haben. Bei dem Fahrer des Pick-up soll es sich um einen etwa 20 bis 25 Jahre alten Mann mit kurzen blonden Haaren handeln. Zum Zeitpunkt des Geschehens trug er einen leichten Schnauzer und Ziegenbart.
Wer kann Angaben zu diesem Sachverhalt machen?
Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise im Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)
Auto fuhr auf Fahrradfahrer – Zeugen gesucht
Zeit: 27.06.2022, 09:10 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(2235) Ein bisher unbekannter Pkw und ein 32-jähriger Fahrradfahrer befuhren am genannten Montag die Reichenhainer Straße landwärts. Im als Fahrradstraße gekennzeichneten Bereich zwischen der Rosenbergstraße und der Wartburgstraße, auf Höhe bzw. kurz vor dem sogenannten „Turmbau“ der Technischen Universität Chemnitz, fuhr der unbekannte Pkw auf den Fahrradfahrer, der durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Der unbekannte Pkw, bei dem es sich um eine Limousine handeln soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen können. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)
Zwei Verletzte bei Auffahrunfall
Zeit: 10.07.2022, 15:00 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(2236) Am Sonntagnachmittag befuhren ein Pkw VW und ein Pkw Opel die Bernsdorfer Straße landwärts. Als der Opel-Fahrer (42) auf Höhe des Marktsteigs verkehrsbedingt anhielt, fuhr die nachfolgende VW-Fahrerin (34) auf den Opel. Dabei wurden die VW-Fahrerin und eine Mitfahrerin (39) des Opel leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Nach Sachbeschädigungen gestellt
Zeit: 12.07.2022, gegen 00:30 Uhr
Ort: Döbeln
(2237) Kurz nach Mitternacht waren Anwohner der Straße Am Klostergut auf einen Mann aufmerksam geworden, der laut auf der Straße herumschrie. In der Folge beobachteten die Zeugen, dass der Mann mit Steinen die Frontscheibe an einem Pkw Audi sowie eine Fensterscheibe eines Wohnhauses eingeworfen hatte. Dabei war ein Sachschaden von insgesamt rund 4.000 Euro entstanden.
Alarmierte Beamte konnten den durch die Zeugen beschriebenen Mann kurz darauf stellen. Es handelt sich um einen 51-jährigen Deutschen. Aufgrund seines Zustandes wurde er anschließend in ein Fachkrankenhaus gebracht. Gegen den 51-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. (ju)
Mann bedrohte Polizisten mit Waffe
Zeit: 10.07.2022, 13:20 Uhr polizeibekannt
Ort: Rossau, OT Oberrossau
(2238) Ein Zeuge verständigte Sonntagmittag die Polizei und teilte mit, dass er die begründete Sorge habe, eine in der Hauptstraße wohnhafte Person könnte sich etwas antun. Eine Streifenwagenbesatzung fuhr daraufhin zum beschriebenen Wohnhaus und traf dort auf einen völlig aufgelösten Mann (38), der augenscheinlich versucht hatte, aus dem Leben zu scheiden. Während einer der Beamten den Rettungsdienst verständigte, bat sein Kollege den 38-Jährigen, sich auszuweisen. Der Mann ging in einen Nebenraum, öffnete einen Schrank, holte aus diesem plötzlich eine Pistole heraus und bedrohte die Polizisten damit. Beiden gelang es, das Wohnhaus zu verlassen und hinter dem Streifenwagen im Hof Schutz zu suchen. Der 38-Jährige trat daraufhin auf die Terrasse und zielte mit der Waffe in Richtung der Polizisten. Da der Mann trotz mehrfacher, lautstarker Aufforderung die Pistole nicht niederlegte, gab ein Beamter (32) einen Warnschuss in die Luft ab. Im nächsten Moment legte der 38-Jährige die Waffe auf den Boden und den beiden Einsatzkräften gelang es, den Mann trotz erheblichen Widerstands zu überwältigen.
Der 38-jährige Deutsche wurde schließlich von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär aufgenommen werden musste. Der Polizeiobermeister, der seine Dienstwaffe abgefeuert hatte, musste zudem wegen Verdachts auf ein erlittenes Knalltrauma am Einsatzort durch weitere Rettungskräfte ambulant versorgt werden. Bei der Pistole, mit welcher der 38-Jährige hantiert hatte, handelt es sich nach Prüfung durch die Chemnitzer Kriminalpolizei um eine nicht schussfähige Dekorationswaffe. Beide Polizisten wurden unmittelbar nach dem Einsatz in ihrer Dienststelle betreut. Sie waren nicht mehr dienstfähig. Die Ermittlungen in der Sache wegen Bedrohung in Tateinheit mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte dauern an. (Ry)
Containerunterstand brannte ab – Ergänzungsmeldung
Zeit: 10.07.2022, 00:25 Uhr polizeibekannt
Ort: Mittweida
(2239) Über einen abgebrannten Containerunterstand in der Theodor-Heuss-Straße und einen dadurch bedingten Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro informierte die Stabsstelle Kommunikation in ihrer gestrigen Medieninformation Nr. 300, Meldung 2228. Im Ergebnis der Brandursachenermittlung handelte es sich zweifelsfrei um eine Inbrandsetzung des Unterstands, wobei noch unklar ist, ob dies vorsätzlich oder fahrlässig begangen wurde. (Ry)
Unfall auf Parkplatz
Zeit: 10.07.2022, 02:05 Uhr
Ort: Lichtenau, OT Oberlichtenau
(2240) Auf dem Gelände des Oli-Parks fuhr in der Nacht zum Sonntag der 18-jährige Fahrer eines Pkw Honda über die Parkflächenmarkierungen. Gleichzeitig war die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot auf der Fahrbahn links neben den Markierungen in derselben Richtung unterwegs. Als der Honda-Fahrer plötzlich nach links lenkte, kam es zur Kollision zwischen beiden Autos. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.000 Euro. (Kg)
Entgegenkommende kollidierten und stürzten
Zeit: 10.07.2022, 18:45 Uhr
Ort: Brand-Erbisdorf
(2241) Auf der Ortsverbindungsstraße (K 7753) zwischen Linda und Oberreichenbach waren am Sonntagabend zwei Simson-Mopeds in jeweils entgegengesetzter Richtung unterwegs. In einer Kurve kam es zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wodurch beide Fahrer (m/17, w/18) stürzten und schwere Verletzungen erlitten. An den Mopeds entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.600 Euro. (Kg)
Vorfahrtsfehler?
Zeit: 10.07.2022, 08:15 Uhr
Ort: Oederan
(2242) Von der Gerichtsstraße auf die bevorrechtigte Freiberger Straße fuhr am Sonntagmorgen die 46-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Freiberger Straße in Richtung Lessingstraße fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 35). Beide Fahrerinnen sowie ein im Skoda mitfahrender, vierjähriger Junge wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)
Erzgebirgskreis
Brand in leerstehendem Gebäude – Zeugenaufruf
Zeit: 10.07.2022, gegen 23:00 Uhr
Ort: Lößnitz
(2243) Am späten Sonntagabend war es zum Brand eines seit mehreren Jahren leerstehenden Gebäudes in der Auer Straße gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis gegen
02:00 Uhr an. Personen wurden nicht verletzt. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte heute den Brandort. Demnach kann eine technische Ursache ausgeschlossen werden. Vielmehr ist von einer Brandstiftung auszugehen. Ob diese fahrlässig oder vorsätzlich erfolgte, muss im Zuge der weiteren Ermittlungen geklärt werden.
Zeugen, die Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (ju)
Überholer und Abbieger kollidierten
Zeit: 10.07.2022, 15:15 Uhr
Ort: Schneeberg
(2244) Von der Kobaltstraße nach links in die Gleesbergstraße bog am Sonntagnachmittag die 70-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën ab. Gleichzeitig überholte der 43-jährige Fahrer eines Pkw VW den Citroën. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)